Trotz guter Leistung – erste Herrenmannschaft verliert Derby in Suggental

TTC Suggental II – SV Waldkirch 9:7

Als Außenseiter ging es für die erste Mannschaft am vergangenen Freitag auf die kurze Fahrt zum Derby nach Suggental. Die Reserve des Landesligisten war mit einem 9:2 Auswärtssieg in die Saison gestartet und gilt als Mitfavorit auf die Meisterschaft, dennoch wollte man für ein möglichst ausgeglichenes Match sorgen. Mit von der Partie war auch Andres Fernandez, der an diesem Tag sein vorerst letztes Spiel für den SVW absolvierte, da es ihn aufgrund seines Studiums nach Giessen zieht.
Wieder einmal war die Doppelkonstelation ein kleines Fragezeichen, doch man stellte taktisch richtig auf und ging aufgrund der Siege von Ruf M./Fernandez sowie Friedrich/Ziegler, die jeweils im Entscheidungssatz zu Stande kamen, mit einer wichtigen 2:1 Führung in die Einzel.
Das erste Einzel begann dann gleich mit einem Paukenschlag, hier gelang es Maximilian Ruf sich in einen Rausch zu spielen und seinem Gegner, der vorletzte Saison noch in der Verbandsliga aufschlug und mit 1707 Punkten der mit Abstand stärkste Spieler der Liga ist, eindeutig mit 3:0 in die Schranken zu weisen und so für einen unverhofften Punkt zu sorgen. Der Glaube, dass an diesem Abend etwas möglich war, wurde nochmals größer als Matthias Friedrich eine konzentrierte Leistung zeigte und seinen aufstrebenden Gegner, klar mit 3:0 in Schach halten konnte.
Im mittleren Paarkreuz war man an diesem Abend unterlegen. Thomas Ziegler verkaufte sich zwar teuer, musste am Ende dennoch die Klasse seines Gegners anerkennen. Parallel dazu kam Andres Fernandez nach 0:2 Rückstand immer besser in sein Spiel, am Ende musste er sich dennoch knapp im vierten Satz geschlagen geben, wodurch die Partie weiterhin sehr ausgeglichen verlief.
In einem ausgeglichenem Match hatte Manuel Oesterle einige Chancen, jedoch wurden diese nicht immer optimal genutzt und so zog auch er letztendlich den Kürzeren.
Für die 5:4 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang sorgte dann Felix Ruf der nach einigen vorherigen Anläufen seinen Gegner, erstmals besiegen konnte.
Im vorderen Paarkreuz konnten Matthias Friedrich als auch Maximilian Ruf einmal mehr mit ihren Gegnern mithalten. Ruf hatte in seiner Partie sogar Matchball, am Ende gingen jedoch beide spiele unglücklicherweise an die Gastgeber und so lag man zum ersten Mal an diesem Abend in Rückstand.
Dieser Negativtrend wurde auch nicht vom mittleren Paarkreuz gestoppt und so lag man nun trotz guter Leistung mit 8:5 zurück und stand mit mit Rücken zur Wand.
Den SVW im Spiel halten konnten dann Felix Ruf und Manuel Oesterle die dem Druck standhielten und siegreich ihre Partien beendeten. So musste beim Stand von 8:7 das Schlussdoppel entscheiden.
Hier gingen für den SVW Maximilian Ruf und Andres Fernandez an die Platten. Leider reichte es trotz ordentlicher Leistung nicht für die Überraschung und nach vier Sätzen war die 9:7 Niederlage besiegelt. Dennoch kann man auf die Leistung gegen eines der Spitzenteams der Liga aufbauen und man hat gesehen das man gegen jedes Team absolut konkurrenzfähig ist.
Nach einer kleinen Pause geht es für die erste Mannschaft am Samstag den 12.10 weiter. Dann kommt es bereits zum nächsten Derby gegen den Lokalrivalen aus Kollnau.



Erste Niederlage im zweiten Saisonspiel für die Jugend U15

SV Waldkirch – FT 1844 Freiburg IV 3:7

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vergangene Woche in Kirchzarten, stand für die Jugend U15 am Donnerstag das erste Heimspiel gegen die FT 1844 Freiburg IV auf dem Programm, die mit einem Sieg und einer Niederlage aus zwei Spielen ausgeglichen gestartet waren.
Gegenüber der Vorwoche kam Maximilian Weimer zu seinem ersten Saisoneinsatz, er ersetzte Jan Lücking, der an diesem Abend aussetzte.
Im Gegensatz zum ersten Spiel gelang nicht der erwünschte Start, denn das Doppel Feil/Oschwald unterlag knapp im vierten Satz und auch die Kombination Berard/Weimer war gegen ihre Gegner nicht in der Lage zu punkten.
Weiterhin in toller Form zeigte sich dann David Feil, der in seinem ersten Einzel, in drei Sätzen die Oberhand behielt.
Seine Mannschaftskollegen konnten im ersten Einzeldurchgang leider nicht nachlegen und so war beim Stand von 1:5 maximal noch ein Unentschieden möglich.
Hervorzuheben an diesem Abend war der Kampfgeist der Jungs denn trotz des Rückstands gab man sich nicht auf und so gelang es David Feil mit seinem zweiten Erfolg zu verkürzen und mit dem darauffolgenden Punktgewinn von Marlon Oschwald keimte tatsächlich noch einmal Hoffnung auf. Leider konnte man die Aufholjagd im hinteren Paarkreuz nicht krönen und so musste man sich nach zwei weiteren Niederlagen nach 1 1/2 Stunden mit 3:7 geschlagen geben.
Bereits am kommenden Mittwoch, den 02.10 hat die Mannschaft in Vörstetten die Chance wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Erste Herrenmannschaft startet erfolgreich in die Saison – 3 Punkte aus zwei Spielen

SV Waldkirch – TUS Bleichheim 9:2

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksklasse, startete die erste Herrenmannschaft am vergangenen Dienstag in die neue Saison in der Kreisklasse A.
Zum Saisonauftakt stand gleich ein wichtiges Spiel an, denn gegen den Aufsteiger aus Bleichheim wollte man den ersten Grundstein legen, für eine möglichst sorgenfreie Saison, ohne mögliche Abstiegsängste. Dennoch war man gewarnt, denn vor zwei Jahren traf man ebenfalls in der Kreisklasse A aufeinander, wo man sich nur knapp durchsetzen konnte.
Das neuformierte Einserdoppel Maximilian Ruf/Manuel Oesterle sowie Tacki Rodenstein/Felix Ruf sorgten nach den Eingangsdoppeln für eine knappe Führung.
Im vorderen Paarkreuz war man in Person von Matthias Friedrich und Maximilian Ruf sofort zur Stelle und baute die Führung auf 4:1 aus. Einen 1:2 Rückstand musste dann Tacki Rodenstein aufholen, er zeigte aber Kampfgeist und es gelang ihm das Match zu drehen und den nächsten Zähler auf das Punktekonto zu bringen.
Im Anschluss musste sich Thomas Ziegler gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner geschlagen geben, das hintere Paarkreuz mit Felix Ruf und Manuel Oesterle stellte dann mit zwei Siegen und dem Zwischenstand von 7:2 die beruhigende Führung wieder sicher.
Auch in seinem zweiten Einzel zeigte Matthias Friedrich eine tadellose Leistung, bei der ihm sein Bleichheimer Kontrahent wenig entgegenzusetzen hatte und mit 0:3 unterlag.
Für den neunten und entscheidenden Punkt sorgte dann Maximilian Ruf der kämpfen musste, aber letztendlich im fünften Satz den 9:2 Heimsieg perfekt machen konnte und so für einen gelungenen Saisonstart sorgte. 


TTC Köndringen – SV Waldkirch 8:8

Eine anspruchsvollere Aufgabe erwartete die erste Herrenmannschaft am Freitag, als man zum ersten Auswärtsspiel in der noch jungen Saison beim TTC Köndringen antreten musste.
Der gewünschte Start gelang an diesem Abend nicht, denn nur das Doppel Friedrich/Ziegler behielt die Oberhand und so ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.
Im ersten Einzel des Abends zeigte Matthias Friedrich eine starke Leistung und besiegte trotz Satzrückstand die gegnerische Nummer 1 in vier Sätzen. Nicht perfekt lief es am Nebentisch wo Timo Krocker sich im vierten Satz nochmal zurückkämpfte, allerdings im Entscheidungssatz seinem Gegner gratulieren musste.
Thomas Ziegler zeigte in seinem ersten Spiel Comeback Qualitäten und drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg und auch Maximilian Ruf zeigte sich von seiner besten Seite und hielt seinen Gegner in vier Sätzen in Schach, was die erstmalige Führung an diesem Abend bedeutete.
Gut aufgelegt zeigten sich in ihren ersten Einzeln auch das hintere Paarkreuz. Während Manuel Oesterle kämpfen musste, um in der Verlängerung des fünften Satzes das bessere Ende für sich zu haben, war der Erfolg von Felix Ruf am Nebentisch etwas deutlicher. Mit einer 6:3 Führung nach dem ersten Durchgang hatte man das Optimum zu diesem Zeitpunkt herausgeholt.
Im zweiten Einzeldurchgang gingen beide Partien im vorderen Paarkreuz über die volle Distanz. Wieder einmal an diesem Abend hatte Timo Krocker dort nicht das Glück auf seiner Seite und so musste er die zweite Niederlage an diesem Abend hinnehmen. Wichtig war der Fünfsatzerfolg von Matthias Friedrich, der damit wie auch schon gegen Bleichheim, beide Einzel für sich entscheiden konnte.
Leider blieb im Anschluss der erhoffte Punkt im mittleren Paarkreuz aus, denn sowohl Maximilian Ruf, als auch Thomas Ziegler kamen mit ihren Gegnern nicht wirklich zurecht und so mussten beim Stand von 7:6 für den SVW Felix Ruf und Manuel Oesterle an die Platten. Während Felix Ruf seine Nervosität in den Griff bekam und in vier Sätzen erfolgreich war, fand Manuel Oesterle gegen seinen unorthodox spielendenen Gegner keinen richtigen Zugriff und musste sich dementsprechend in vier Sätzen geschlagen geben. Nun musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden und hier hatte das eingespielte Köndringer Doppel die besseren Antworten und siegte letztendlich deutlich mit 3:0 was den Endstand von 8:8 bedeutete. Ein nach dem Spielverlauf gerechtes Ergebnis. auch wenn man am Ende sogar den Sieg auf dem Schläger hatte.
Weiter geht es für die erste Mannschaft am kommenden Freitag mit dem schwierigen Derby beim TTC Suggental.
 



Zweite Mannschaft mit Heimerfolg gegen Elzach, Dritte Mannschaft verliert in Simonswald

SV Waldkirch II – TTC Elzach 9:5

Zum Saisonauftakt empfing die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B die Mannschaft vom TTC Elzach. Die zweite, die auch in dieser Saison wieder aus einem sehr großen Spielergefüge bestehen wird, ging nicht unbedingt als Favorit in die Partie, wollte aber dennoch etwas Zählbares mitnehmen.
Um dieses Unterfangen realistisch zu machen, war der Beginn in den Doppeln von enormer Bedeutung. Das für dieses Spiel neuformierte Einserdoppel Ruf/Himmelsbach harmonierte perfekt und sorgte mit einem 3:0 Erfolg für den ersten Punkt. Für den ersten Paukenschlag sorgten dann am Nebentisch Ziegler/Körber, die das eingespielte und erfahrene Einserdoppel der Gäste nicht zur Entfaltung kommen ließen und ebenfalls in drei Sätzen den Sieg klar machten. Für den perfekten Start sorgen dann Agelek/Winterhalter die gut harmonierten und sich nur im dritten Satz eine kleine Unachtsamkeit leisteten, am Ende aber in vier Sätzen erfolgreich waren.
Die Gäste aus Elzach zeigten sich zu Beginn der Einzel, vom missglückten Start allerdings unbeeindruckt. Thomas Ziegler fand kein Zugriff und auch Felix Ruf hatte in seiner Partie nicht die richtigen Antworten, sodass der TTC Elzach wieder voll im Spiel war. Wichtig war dann der klare 3:0 Erfolg von Uli Himmelsbach, der sich in starker Form präsentierte, so viel auch die Niederlage von Wolfgang Körber am Nebentisch nicht zu sehr ins Gewicht, da man mit 4:3 immer noch die Führung hielt.
Richtungsweisend waren dann die Spiele im hinteren Paarkreuz. Dirk Agelek stellte seinen Gegenüber mit seinem Belag und seinem Vorhand Topspin immer wieder vor Probleme, folgerichtig konnte er nach 3 Sätzen mit seinem Sieg das Spiel beenden. Etwas schwerer tat sich parallel Christoph Winterhalter der etwas brauchte um ins Match zu kommen. Er zeigte aber Moral und siegte nach 0:2 Rückstand deutlich im fünften Satz, wodurch man den Vorsprung auf 6:3 ausbauen konnte.
Die Elzacher Nummer 1 zeigte dann auch in seinem zweiten Einzel eine tolle Leistung, sodass Thomas Ziegler nicht zum Zug kam und sich nach drei Sätzen geschlagen geben musste. Besser lief es für Felix Ruf der sich von seinem ersten Spiel unbeeindruckt zeigte und mit einem klaren 3:0 Erfolg den siebten Punkt holte.
Uli Himmelsbach war auch in seiner zweiten Partie nicht zu bezwingen, während Wolfgang Körber trotz großem Kampf und guter Leistung in fünf Sätzen unterlag.
Den Sieg perfekt machte dann Dirk Agelek, der auch in seinem zweiten Einzel sehr konzentriert zu Werke ging und beim 3:1 eine tolle Leistung zeigte.
Weiter geht es für die Zweite am 01.10 in Nimburg.


TLV Simonswald II – SV Waldkirch III 8:1


Für die neuformierte dritte Mannschaft ging es in der Aufstellung Maria Läufer, Noah Werner, Nicolai Boldt und Julian Schur im ersten Saisonspiel zum TLV Simonswald II.
Leider stand man von Beginn an etwas auf verlorenem Posten und es wurde deutlich das gerade die neu aus der Jugend hinzugekommen Spieler noch eine Eingewöhnungsphase brauchen um sich an die Spielweise im Herrenbereich zu gewöhnen. Hoffnung macht aber der Auftritt von Julian Schur der sein Einzel klar mit 3:0 gewinnen konnte und so für den einzigen Punkt an diesem Tag sorgte. Wichtig wird weiter das Training, auch gerade mit dem Herren im Verein sein, sodass sich die Jungen relativ schnell an das neue Spiel und Niveau im Herrenbereich gewöhnen können.
Weiter geht es für die dritte Mannschaft bereits am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen den TTV March III.

Damenmannschaft mit deutlichem Erfolg zum Saisonauftakt

SV Waldkirch – AV Ger. Freiburg St. Georgen 8:1

Gleich im ersten Saisonspiel in der Landesliga Damen gab es für Christine Ruf ein Wiedersehen mit ihrem alten Verein,  in dem sie in der vergangenen Saison aufgrund der Verletzung von Annette Winterhalter spielte.
Erfreulicherweise ist Annette nun wieder fit und gab an diesem Tag ihr (Punktspiel)comeback. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Barbara Schmitt und Beate Schmieder, die gemeinsam für einen erfolgreichen Auftakt sorgen wollten. Die Vorzeichen standen nicht schlecht, denn St. Georgen musste nach ihren zwei Abgängen, an diesem Tag auch noch auf die etatmäßige Nummer 1 verzichten.
Man startete trotz klarer Favoritenrolle konzentriert in die Doppel, die eingespielte Paarung Ruf/Winterhalter funktionierte auch nach einem Jahr Pause ohne Anlaufschwierigkeiten und auch Schmitt/Schmieder waren in ihrer Partie erfolgreich, sodass es mit einem perfekten Start und der 2:0 Führung in die Einzel ging.
Im vorderen Paarkreuz wurden ausgeglichene Spiele erwartet und so kam es dann auch. Christine Ruf zeigte einmal mehr ihren Kampfgeist und egalisierte gegen ihre ehemalige Mannschafskollegin Zukovska einen 0:2 Rückstand und behielt am Ende im Entscheidungssatz die Oberhand.
Am Nebentisch ging es ebenfalls abwechslungsreich zur Sache. Nach Satzführung musste sich Annette Winterhalter allerdings am Ende in vier Sätzen geschlagen geben, in allen verlorenen Sätzen gaben nur zwei Punkte den Ausschlag.
Von der ersten Niederlage an diesem Mittag zeigte man sich allerdings unbeeindruckt.
Im hinteren Paarkreuz konnten die Freiburgerinnen zu keinem Zeitpunkt an das Niveau von Barbara Schmitt und Beate Schmieder herankommen, folgerichtig gingen beide Spiele mit 3:0 an den SVW, was den Zwischenstand von 5:1 bedeutete.
Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen an diesem Tag bewies Christine Ruf Nervenstärke, denn auch hier waren es vier ausgeglichene Sätze, wovon sie aber in drei Sätzen das bessere Ende für sich hatte. Annette Winterhalter zeigte auch in ihrem zweiten Einzel eine gute Leistung und konnte sich mit einem Sieg im Entscheidungssatz belohnen.
Den Schlusspunkt setzte dann Barbara Schmitt die auch in ihrem zweiten Einzel nichts anbrennen ließ und mit ihrem 3:0 Sieg zum 8:1 Heimerfolg vollendete.
Die Damenmannschaft hat nun einen Monat Pause. Weiter geht es am 19.10 mit einem Auswärtsspiel gegen die Mannschaft vom TTC Bad Krozingen.







Jugendmannschaft mit erfolgreichem Start in Kirchzarten

SV Kirchzarten – SV Waldkirch 2:8

Zum Saisonauftakt ging es für die U15 Mannschaft des SVW in der Kreisklasse gegen den SV Kirchzarten. Mit der Besetzung David Feil, Marlon Oschwald, Mika Berard und Jan Lücking wollte man für einen erfolgreichen Saisonstart sorgen.
Der Start verlief auch verheißungsvoll, denn sowohl das Doppel David Feil/Marlon Oschwald in drei engen Sätzen, als auch David Feil in seinem ersten Einzel sorgten für einen erfolgreichen Start. Daran anknüpfen konnte dann auch die Waldkircher Nummer 3 Mika Berard, der mit einer tollen Aufholjagd einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte und man dadurch mit 3:0 in Führung ging.
Die Nummer 1 aus Kirchzarten war klar der stärkste Spieler der Gastgeber, doch Marlon Oschwald hielt in seiner Partie gut dagegen und ging sogar mit 2:0 in Führung.
Leider konnte sein Gegenüber im weiteren Spielverlauf mit seinem Offensivspiel punkten und so musste sich Marlon trotz großem Kampf in 5 Sätzen geschlagen geben, dennoch lag man zu diesem Zeitpunkt mit 3:1 in Front.
In den nächsten vier Einzelpartien hatte man wenig Probleme, hervorzuheben war in dieser Einzelrunde David Feil, der in seiner Partie gegen den Spitzenspieler der Gastgeber keinerlei Probleme hatte und in drei Sätzen gewann. Insbesondere sein Unterschnitt und das gute Defensivspiel gaben in dieser Begegnung den Ausschlag.
Nach 2 Stunden stand dann der deutliche 8:2 Auswärtserfolg fest, in der jeder Spieler im Einzel Punkte beisteuern konnte, was der Beleg für eine geschlossene
Mannschaftsleistung war. Weiter geht es für die Jugend U15 am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen die FT 1844 Freiburg IV.