Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze.

SV Waldkirch III – TTC Wyhl II 3:8

Zum zweiten Spiel in der Rückrunde empfing die dritte Mannschaft des SVW in der Kreisklasse B am Dienstagabend den TTC Wyhl II. Es musste ein Sieg her, um Rang 2 von den Gästen zu übernehmen, da man als Außenseiter in die Partie ging und auch im Hinspiel bereits eine Niederlage einstecken musste, war aber bereits im Vorfeld klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde.

In den Doppeln stellte man taktisch auf. Das stärkere Doppel Ruf/Winterhalter wurde als Doppel 2 aufgeboten, während Schmitt/Läufer als Doppel 1 starteten. Dieser taktische Kniff sollte aber nicht aufgehen. Während die Nummer 1 und 2 der Gäste für Schmitt/Läufer erwartungsgemäß zu stark waren und die Partie klar in drei Sätzen beendeten, war die Leistung von Ruf/Winterhalter am Nebentisch doch enttäuschend. Trotz 2:0 Führung und später dann mit einem klaren Vorsprung und mehreren Matchbällen im Entscheidungssatz, konnte man den Sack nicht zumachen und gab das Spiel tatsächlich noch ab.

Nach dem Fehlstart ging es dann für das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter weiter. Christine lieferte sich mit der Nummer 2 ein ausgeglichenes Match. Im wichtigen ersten Satz war sie in den entscheiden Momenten zur Stelle und auch im zweiten Satz kam sie nach hohem Rückstand zurück und sicherte sich diesen ebenfalls in der Verlängerung. Nachdem Satz drei nach Wyhl ging, war Christine im vierten Satz wieder nervenstark und sicherte sich knapp den Sieg. Auf verlorenem Posten stand parallel dazu am Nebentisch Annette Winterhalter, die in der Außenseiterrolle wenig Möglichkeiten hatte gegen die starke Nummer 1 der Partie ihren Stempel aufzudrücken und letztendlich klar in drei Sätzen unterlag.

Im hinteren Paarkreuz ging es dann für Barbara Schmitt und Maria Läufer an die Platten. Barbara lieferte sich eine ausgeglichene Begegnung gegen die Nummer 4. Nach Satzrückstand ging Barbara zwischenzeitliche mit 2:1in Front, ihr Kontrahent steigerte sich aber noch einmal und drehte das Match zum 3:2 Erfolg. Chancenlos war am anderen Tisch Maria Läufer die nach drei Sätzen die Überlegenheit ihres Gegenübers anerkennen musste und insgesamt zu wenig Akzente setzen konnte.

Beim Stand von 1:5 kam es dann zum Topspiel zwischen Christine Ruf und dem besten Spieler der Liga Braun, der erst eine Saisonniederlage aufzuweisen hatte. In einer tollen Begegnung gingen beide an ihr Limit und nach einem 0:1 war Christine nervenstark und sicherte sich die folgenden drei Sätze jeweils mit zwei Punkten Vorsprung, sodass sie nach vier Sätzen einen tollen Sieg feiern durfte. Auch Annette Winterhalter konnte parallel dazu in ihrem zweiten Spiel mithalten. Nach einer Führung gingen in weiterer Folge aber unglücklich zwei Sätze in der Verlängerung verloren und so musste sich Annette trotz ansprechender Leistung knapp in vier Sätzen geschlagen geben.

Auf 3:6 verkürzen konnte dann anschließend noch Barbara Schmitt, die in ihrer zweiten Partie eine Leistungssteigerung hinlegte und dafür mit einem 3:1 Erfolg belohnt wurde. Das sollte dann aber auch der letzte Punkt an diesem Abend gewesen sein. In den folgenden zwei Begegnungen wurden die Wyhler wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und machten mit zwei Siegen in Folge den verdienten 8:3 Auswärtserfolg perfekt. Nach dieser Niederlage belegt die dritte Mannschaft mit 14:6 Punkten weiterhin Platz 3 in der Kreisklasse B und will am 20.2 gegen den TTC Forchheim V wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

TTC Heimbach II – SV Waldkirch II 0:8

Die Vorzeichen vor dem ersten Rückrundenspiel der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisklasse A waren klar verteilt. Als Tabellenführer wollte der SVW gegen das Schlusslicht aus Heimbach überzeugen und mit einem klaren Auswärtserfolg ihre Ambitionen auf die Meisterschaft weiter untermauern. Dieses Vorhaben ging man mit der Aufstellung Hubert Meyer, Dirk Agelek, Sebastian Wisser und Kuo-I Chang an.

In den Doppeln wurden insbesondere Agelek/Wisser ihrer Favoritenrolle gerecht. Die beiden ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen und sicherten sich nach drei Sätzen einen klaren Erfolg. Etwas mehr zu kämpfen hatten am Nebentisch Meyer/Chang. Die beiden fanden nicht so wirklich in das Spiel und es gelang nicht die Heimbacher abzuschütteln. Beim Stand von 2:2 musste der fünfte Satz für die Entscheidung herhalten und hier war man dann das bessere Duo, sodass man mit einer 2:0 Führung in die Einzel starten konnte.

Hier wurde dann der Klassenunterschied in jeder einzelnen Begegnung noch einmal deutlich. Keiner der SVW Spieler leistete sich auch nur eine Schwächephase und mit konzentrierten Leistungen wurden alle vier Spieler nicht wirklich gefordert. Ohne weitere Satzverluste preschte man im Eiltempo durch die einzelnen Spiele und so war das ungleiche Duell nach 90 Minuten mit dem 8:0 Auswärtserfolg für den SVW bereits beendet.

Mit17:3 Punkten ist die Tabellenführung in der Kreisklasse A vorübergehend verteidigt, weiter geht es für die zweite Mannschaft am 19.02 gegen den Tabellenfünften TTC Endingen III, wo man sicherlich etwas mehr gefordert sein wird, aber dennoch zwei weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft holen will.

Erste mit perfektem Rückrundenstart, Jugend unterliegt knapp. Dritte mit deutlichem Auswärtssieg.

SV Waldkirch – TUS Bleichheim 9:5

Gleich zum Rückrundenauftakt am Montagabend wartete auf die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse gegen die TUS Bleichheim ein wegweisendes Spiel, bei dem man sich mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten weiter absetzen wollte und gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnte.

Man erwischte wie so oft in dieser Saison keinen optimalen Start in den Doppeln. Verlass war zumindest auf das Einserdoppel Maximilian Ruf/Michael Linde, die beide konzentriert zu Werke gingen und mit einem 3:0 Erfolg für den ersten Punkt sorgten. Bei Felix Ruf/Matthias Friedrich war trotz gutem Beginn und einer Satzführung nicht viel möglich und letztendlich war man bei der 1:3 Niederlage chancenlos. Die wichtige Führung verpassten dann Uli Himmelsbach/Wolfgang Misera, die sich in einer ausgeglichenen Partie im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben mussten und so ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Eine tolle Leistung zeigte dann Maximilian Ruf, der angeschlagen in die Begegnung ging, aber im ersten Spiel der gegnerischen Nummer 2 von Beginn an keine Luft zum Atmen gab und überraschend deutlich mit 3:0 den Ausgleich markierte. Felix Ruf war anschließend gegen die Nummer 1 der Gäste gefordert, wo er im Hinspiel über weite Strecken nicht viele Möglichkeiten hatte. An diesem Abend entwickelte sich aber ein ausgeglichenes Spiel, wo sich Felix nach Abwehr von Matchbällen knapp in den Entscheidungssatz retten konnte. Hier hatte er dann zu den richtigen Zeitpunkten das Glück auf seiner Seite, aber auch die Leistung stimmte bei den wichtigen Punkten und so gelang ein knapper Sieg, der auch die 3:2 Führung bedeutete.

Es folgten anschließend die Begegnungen im mittleren Paarkreuz. Michael Linde wurde hier seiner Favoritenrolle in eindrucksvoller Manier gerecht. Mit variablem Spiel und einer konzentrierten Vorstellung war der 3:0 Erfolg ziemlich schnell unter Dach und Fach und der Vorsprung weiter ausgebaut. Ein wegweisendes Spiel war dann das Aufeinandertreffen von Matthias Friedrich gegen Bleichheims Nummer 3, der TTR Punkte mäßig aktuell ihr bester Akteur war. Matthias zeigte sich an diesem Abend aber gut aufgelegt und ließ sich auch von einem 0:1 nicht aus der Bahn werfen. Am Ende drehte er nervenstark die Partie und setzte auch immer wieder spielerisch starke Akzente die zu einem tollen Viersatzerfolg reichten.

Mit der 5:2 Führung im Rücken ging es dann für das hintere Paarkreuz mit Uli Himmelsbach und Wolfgang Misera an die Platten. Uli, der eigentlich als leichter Favorit in sein Match ging, zeigte leider eine seiner schwächeren Leistungen und auch das Materialspiel seines Gegenübers kam ihm nicht zugute, sodass er zu keinem Zeitpunkt in sein gewohntes Spiel fand und sich am Ende knapp im fünften Satz geschlagen geben musste. Parallel dazu hatte sich Wolfgang Misera einiges vorgenommen. Neben der spielerischen Leistung, stimmte bei der Waldkircher Nummer 6 an diesem Abend auch der kämpferische Willen und so kam Wolfgang nach zweimaligem Rückstand immer wieder zurück. Mit einer seiner besten Saisonleistungen sicherte sich Wolfgang dann im fünften Satz auch den wichtigen Sieg zum 6:3 und durfte sich entsprechend feiern lassen.

Im zweiten Einzeldurchgang merkte man Maximilian Ruf dann an, dass er nicht bei 100% war. Es fehlte immer wieder ein halber Schritt und die Durchschlagskraft war nicht komplett vorhanden. Folgerichtig war dann die Niederlage in vier Sätzen, bei der sich Maxi zwar teuer verkaufte, aber eben nicht mehr möglich war. Umso wichtiger war dann die folgende Begegnung von Felix Ruf, der die Bleichheimer weiter auf Abstand halten musste. Es wurde das erwartet ausgeglichene Match, wo Felix die ersten beiden Sätze knapp für sich gestalten konnte. Bleichheim kam aber zurück und die Nummer 2 der Gäste sicherte sich die folgenden beiden Sätze ebenso knapp. Im fünften Satz ging Felix früh in Rückstand, der bis zum 7:9 Bestand hatte. Mit einer nervenstarken Leistung gelang ihm aber noch die Wende und dank vier Punkten in Folge, verhinderte Felix das endgültige Comeback und verwandelte beim Stand von 10:9 den Matchball zu seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend.

Michael Linde bekam in seinem zweiten Einzel von Beginn an die Power seines Gegenübers zu spüren. Mit seiner Erfahrung gelang es Michael aber die Partie relativ ausgeglichen zu gestalten und sich nach einem Rückstand noch in den fünften Satz zu retten. Hier wurde der Druck des Bleichheimers aber zu groß und Michael hatte nichts mehr entgegenzusetzen, wodurch Bleichheim wieder etwas näher herankam. Matthias Friedrich war also gefordert und auch er tat sich im Vergleich zum ersten Einzel etwas schwerer. Nach drei Sätzen sah er sich mit einem 1:2 Rückstand konfrontiert, im weiteren Verlauf gelang es ihm aber noch einmal sich neu zu fokussieren und letztendlich die verbleibenden beiden Sätze klar für sich zu entscheiden, sodass er im Einzel an diesem Abend ungeschlagen blieb und beim Stand von 8:5 nur noch ein Punkt zum Sieg nötig war.

Um diesen zu holen ging dann Uli Himmelsbach zu seinem zweiten Einzel in die Box. Im Vergleich zur ersten Partie war eine klare Steigerung des Waldkirchers zu erkennen, die aber auch nötig war, denn es ging nach einem hin und her beim Stand von 2:2 wieder einmal in den Entscheidungssatz. Hier war dann aber Uli voll auf der Höhe und dominierte von Beginn an, wodurch man wenige Minuten später jubeln durfte, als Uli seinen ersten Matchball zum 9:5 Heimerfolg verwandelte.

Nach diesem wichtigen Sieg und dem gelungenen Rückrundenauftakt liegt man nun mit 11:9 Punkten auf Rang 4, bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den aktuell der TTC Nimburg belegt. Weiter geht es für die erste am 29.01 gegen den Ligaprimus TV Herbolzheim.

SV Waldkirch (U15) – TTC Weisweil 4:6

Nachdem die Jugend U15 die Vorrunde auf Platz 5 beendete, wurden die Klassen für die Rückrunde vom Verband etwas durchgemischt, sodass man sich mit Gegnern auf ähnlichem Niveau messen konnte, so zumindest das Ziel dieser Maßnahme.

Zum Auftakt wartete am Donnerstag also der TTC Weisweil auf den SVW. An diesem Abend gab mit Florian Baak ein Spieler sein Debüt für den SVW, der erst seit wenigen Monaten im Verein ist, aber schon einige vielversprechende Ansätze zeigt. Des weiteren war mit Quentin Karig, Janno Schmidt und Samuel Andres ein übliches Trio am Start.

Nach einem Fehlstart und dem zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand legten Quentin Karig/Janno Schmidt noch rechtzeitig den Schalter um und steigerten sich. Lohn dafür war der Fünfsatzerfolg und der erste Punkt. Deutlicher überlegen waren am Nebentisch Florian Baak/Samuel Andres die gut harmonierten und in allen drei Sätzen immer die Kontrolle hatten, sodass der 3:0 Erfolg nie in Gefahr war. So gut wie die Doppel funktioniert hatten, so offensichtlich war dann auch der Blackout in den ersten Einzel zu sehen. Quentin Karig, die gesamte Vorrunde ungeschlagen, erwischte einen schwarzen Tag und musste sich in drei knappen Sätzen seinem Gegenüber geschlagen geben, was seine erste Einzelniederlage bedeutete. Auch Janno Schmidt fand parallel dazu nicht zu seinem Spiel und obwohl es dennoch knapp war, gelang ihm in keinem Satz der Wendepunkt, wodurch auch diese Partie mit 0:3 an Weisweil ging.

Ein Lichtblick war dann an Position 3 Florian Baak, der sein Talent auch an diesem Abend in seinem ersten Verbandsspiel mehrmals aufblitzen ließ und mit druckvollen Angriffen und schönem Tischtennis einen ungefährdeten 3:0 Sieg eintütete. Parallel dazu war Samuel Andres gefordert. In seinem Match waren die ersten zwei Sätze ausgeglichen, jedoch gingen beide an Weisweil und so war der Widerstand endgültig gebrochen und den Gästen gelang der 3:3 Ausgleich.

Auch im zweiten Einzeldurchgang fand Quentin Karig nicht zu seiner Form. Nach einem Rückstand, ging der zweite Satz in der Verlängerung knapp verloren und so wurde die Hypothek zu groß, sodass Quentin nur noch verkürzen konnte, sich am Ende aber in vier Sätzen geschlagen geben musste. Chancenlos war am Nebentisch Janno Schmidt gegen die Nummer 1 der Weisweiler. Auch ein Satzgewinn war nicht in greifbarer Nähe und so ging das Spiel mit 3:0 nach Weisweil.

Beim Stand von 3:5 war also maximal noch ein Unentschieden möglich und Florian Baak war es der in seinem zweiten Einzel noch einmal für Hoffnung sorgte als er nach abermals toller Leistung einen weiteren 3:0 Erfolg feiern konnte. Diese Vorlage ließ Samuel Andres im letzten Einzel des Tages aber ungenutzt. Gegen die Nummer 3 fand er nach 0:2 Rückstand zwar immer besser in das Spiel, das Comeback blieb aber ungekrönt und im vierten Satz ging die Partie und damit auch das gesamte Spiel verloren.

Nach einer zweiwöchigen Pause hat die Mannschaft beim Heimspiel am 01.02 gegen TV Freiburg St.Georgen II die Chance es besser zu machen und wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

TTV March III – SV Waldkirch III 2:8

Die dritte Mannschaft hatte zum Rückrundenauftakt in der Kreisklasse B das Gastspiel beim Tabellenachten TTV March III zu absolvieren, bei dem man als klarer Favorit in die Begegnung startete.

In den Doppeln geriet das Duo Ruf/Krumtünger zu Beginn in Schwierigkeiten. Nach drei Sätzen war man mit 1:2 in Rückstand, dann folgte aber eine Leistungssteigerung und es gelang die Partie noch zum 3:2 Sieg zu drehen. Nie in Bedrängnis waren parallel dazu Barbara Schmitt/Maria Läufer, die in drei Sätzen lediglich 13 Punkte abgeben mussten und für die 2:0 Führung nach den Doppeln sorgten.

Gegen die gute Nummer 1 der Gastgeber hatte Nicola Krumtünger im ersten Einzel des Tages wenig entgegenzusetzen und unterlag mit 0:3. Mehr Schwierigkeiten als erwartet hatte Christine Ruf mit ihrer Gegnerin. Zwar stand am Ende ein 3:0 Erfolg, bei zwei Sätzen war die Nummer 1 des SVW aber in Problemen und das klare Ergebnis täuschte etwas über den Spielverlauf hinweg.

Maria Läufer erwischte in ihrem Einzel einen echten Fehlstart. Nach dem schnellen 0:2 Rückstand gelang es aber mit einer Leistungssteigerung und einigen taktischen Änderungen die Partie noch zu drehen und im fünften Satz den Sieg perfekt zu machen. Souverän präsentierte sich anschließend Barbara Schmitt, die ihrer Favoritenrolle zu jedem Zeitpunkt gerecht wurde. Am Ende stand nach guter Leistung ein 3:0 Erfolg, womit man auch die Führung auf 5:1 ausbaute.

Mit diesem beruhigenden Polster im Rücken war Christine Ruf dann in ihrem zweiten Einzel dennoch voll konzentriert. Der wichtige erste Satz ging knapp an die Waldkircherin und danach machte sie kurzen Prozess und siegte klar mit 3:0. Nicola Krumtünger war auch im zweiten Spiel der Trainingsrückstand anzumerken. Nach 0:2 Rückstand fand zwar noch einmal ein kurzes Aufbäumen, inklusive Satzgewinn statt, es sollte aber nicht mehr reichen und die Partie ging in vier Sätzen verloren.

Beim Zwischenstand von 6:2 hatte dann das hintere Paarkreuz die Chance das Match mit zwei Siegen zu beenden. Barbara Schmitt lieferte sich ein hartes Duell mit ihrem Gegner. Mehrere Sätze fanden ihr Ende erst in der Verlängerung und trotz 2:0 Führung musste die Waldkircher Nummer 3 noch in den fünften Satz. Hier entwickelte sich ein Krimi, wo Barbara dann in der Verlängerung das bessere Ende für sich hatte und jubeln durfte. Den Schlusspunkt zum 8:2 Auswärtssieg setzte dann Maria Läufer mit einem Viersatzerfolg, die damit auch ihre weiße Weste an diesem Abend behalten konnte.

Mit 16:4 Punkten steht die dritte Mannschaft weiter auf Rang 3 in der Kreisklasse B, hat nach dem überraschenden Patzer von Wyhl II gegen Emmendingen III, aber am kommenden Dienstag die Chance im direkten Duell an den Wyhlern vorbeizuziehen, was aber natürlich keine leichte Aufgabe werden wird.