Herrenmannschaft mit wichtigem ersten Saisonsieg

SV Waldkirch – TTC Köndringen 9:7

Am dritten Spieltag in der Kreisklasse A wartete auf die erste Tischtennisherrenmannschaft des SVW gegen die noch punktlose Mannschaft vom TTC Köndringen bereits ein richtungsweisendes Spiel.
Aus den Doppeln ging man aufgrund der Siege von Maximilian Ruf/Manuel Oesterle, sowie Thomas Ziegler/ Wolfgang Körber, mit einer wichtigen 2:1 Führung in den ersten Einzeldurchgang.
In einer ausgeglichenen Runde konnte man drei Einzel gewinnen so nach dem ersten Durchgang die knappe 5:4 Führung halten. Maximilian Ruf drehte nach einer Energieleistung einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg, doch nach drei Niederlagen in Folge lag man vor den Spielen im hinteren Paarkreuz erstmals an diesem Abend mit 6:7 in Rückstand.
Das hintere Paarkreuz mit Serkan Kizilkaya und Wolfgang Körber zeigte sich aber nervenstark und so holte man vor dem Schlussdoppel die Führung zurück. In einem dramatischen Doppel spielten Maximilian Ruf und Manuel Oesterle dann groß auf und sicherten dem SVW in vier Sätzen den ersten Saisonsieg. Mit 3:3 Punkten steht man aktuell im Mittelfeld der Kreisklasse A. Weiter geht es bereits am Freitag gegen die TUS Bleichheim.

Punkte SVW: Doppel: M.Ruf/Oesterle(2), Ziegler/Körber
Einzel: M.Ruf(2), Kizilkaya(2), Oesterle, Körber

Erste Damenmannschaft weiterhin nicht zu stoppen

TTC Reute II – SV Waldkirch 0:8

Zum vierten Spiel in der Landesliga musste die erste Damenmannschaft am vergangenen Samstag als Tabellenführer gegen den TTC Reute antreten. Von Beginn an wurde man der Favoritenrolle gerecht und so sorgten Christine Ruf/Annette Winterhalter sowie Nicola Krumtünger/Barbara Schmitt für die schnelle 2:0 Führung.

Dieser einseitige Trend setzte sich in den Einzeln fort. Christine Ruf sowie Nicola Krumtünger feierten im vorderen Paarkeuz ungefährdete Siege.
Nachziehen konnten dann auch Annette Winterhalter und Alexandra Egertz, die ohne Satzverlust blieben und die Führung auf 6:0 ausbauten.

Für den Endstand von 8:0 sorgte dann das vordere Paarkeuz mit Christine Ruf und Nicola Krumtünger. Beide Spielerinnen hatten zwar deutlich mehr zu kämpfen als in ihren ersten Partien, am Ende setzte man sich aber durch und so war der Sieg nach nur 90 Minuten perfekt.

Ungeschlagen bleibt man damit weiter auf Rang 1 in der Landesliga. Weiter geht es nach drei Wochen Pause am 01.11 mit einem Heimspiel gegen Sonnland Freiburg.

Dritter Sieg in Folge – Damen schlagen auch Bad Krozingen.

SV Waldkirch – TTC Bad Krozingen 8:4

Zum dritten Saisonspiel in der Landesliga empfing die Damenmannschaft des SVW den TTC Bad Krozingen. Die erste schlechte Nachricht gab es bereits vor Spielbeginn, denn man musste krankheitsbedingt auf die Nummer 2 Nicola Krumtünger verzichten. Doch auch die Gäste traten dezimiert an die Platten und so war man trotz aller Umstände in der Favoritenrolle.

In den Doppeln hatten Barbara Schmitt/Maria Läufer gegen die Nummer 1 und 2 der Krozinger keine Chance und unterlagen in drei Sätzen. Eine ähnliche Partie spielte sich am Nebentisch ab. Nur dieses mal zugunsten des SVW wo Christine Ruf/Annette Winterhalter bei ihrem 3:0 zu keinem Zeitpunkt in Schwierigkeiten waren.

Im vorderen Paarkreuz kam man gut aus den Startlöchern. Sowohl Christine Ruf als auch Annette Winterhalter zeigten sich dominant und blieben ohne Satzverlust, sodass man mit 3:1 in Führung ging. Für einen weiteren positiven Trend sorgte Barbara Schmitt in ihrem Einzel. Souverän sorgte sie mit ihrer Ruhe und Konzentration für einen wichtigen Einzelerfolg in vier Sätzen. Trotz der anschließenden Niederlage von Maria Läufer, ging es mit einer 4:2 Führung in den zweiten Einzeldurchgang.

Hier war zu Beginn einmal mehr auf Christine Ruf Verlass. Auch in ihrem zweiten Einzel marschierte sie ohne Probleme zu einem weiteren Erfolg in drei Sätzen. Etwas überraschend war dann wenig später die Niederlage von Annette Winterhalter in fünf Sätzen, wodurch die Gäste wieder auf 5:3 herankamen. Als im Anschluss auch noch Barbara Schmitt nach vier Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren musste und Maria Läufer bereits mit 0:2 in Rückstand war, stand das Spiel endgültig auf der Kippe. Doch Maria Läufer kämpfte sich zurück und behielt am Ende noch bravourös in fünf Sätzen die Oberhand, sodass die Führung weiterhin Bestand hatte.

Diesen Rückenwind nutze dann auch Barbara Schmitt in ihrer Einzelpartie gegen die Nummer 1 der Gäste. Nach einer 2:1 Führung musste sie zwar in den Entscheidungssatz. Hier ließ sie ihrer Gegnerin aber keine Chance mehr und sorgte mit diesem Erfolg und dem 7:4 Zwischenstand für die Vorentscheidung. Kämpfen musste zwar dann auch noch einmal Christine Ruf, am Ende holte sie aber in einer knappen Partie in vier Sätzen, den dritten Einzelerfolg an diesem Tag, was gleichzeitig den 8:4 Heimerfolg bedeutete.

Damit liegt die erste Damenmannschaft weiterhin ungeschlagen mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga. Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim TTC Reute II.

Die dritte Mannschaft feiert den zweiten Saisonsieg

TTC Glottertal – SV Waldkirch III 3:8

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Suggental, wartete auf die dritte Mannschaft mit dem TTC Glottertal einen Gegner, der vor noch nicht allzu langer Zeit in der B Klasse zuhause war, aufgrund personellen Aderlass nun aber ebenfalls in der untersten Klasse antritt.

Als klarer Favorit und mit der Aufstellung Thomas Jahn, Wolfgang Körber, Dirk Agelek und Julian Schur, ging man aus Sicht des SVW an diesem Abend an die Platten. Das man sich etwas vorgenommen hatte zeigte man bereits in den Doppeln. Die Paarungen Jahn/Körber sowie Agelek/Schur blieben ohne Satzverlust und sorgten für den perfekten Start.

Dieser positive Trend setzte sich zu Beginn in den Einzeln fort. Das vordere Paarkreuz mit Thomas Jahn und Wolfgang Körber machte in ihren Spielen kurzen Prozess und erhöhten auf 4:0. Zwar musste sich im Anschluss Julian Schur in drei ausgeglichenen Sätzen geschlagen geben, parallel dazu stellte Dirk Agelek mit einem souveränen 3:0 den alten Abstand wieder her. Wolfgang Körber hatte dann auch in seinem zweiten Einzel keinerlei Schwierigkeiten und siegte klar in drei Sätzen. Nicht daran anknüpfen konnte kurze Zeit später Thomas Jahn, der in vier Sätzen seine erste Einzelniederlage in dieser Saison einstecken musste.

Beim Zwischenstand von 6:2 für den SVW kam es im hinteren Paarkeuz zu einer Punkteteilung. Dirk Agelek war abermals in drei Sätzen erfolgreich, während sich Julian Schur der Erfahrung seines Gegners beugen musste und unterlag. Für den Schlusspunkt zum 8:3 Auswärtssieg sorgte dann Wolfgang Körber mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg. Mit 6:0 Punkten liegt man aktuell an der Tabellenspitze. Weiter geht es bereits am Dienstag gegen den Tabellendritten Tus Teningen III.

Erste Herrenmannschaft verschenkt zum Saisonauftakt den Sieg gegen Teningen

SV Waldkirch – TUS Teningen II 8:8

Nach langer Wettkampfpause war es am Freitag auch für die erste Herrenmannschaft wieder soweit und die neue Runde in der Kreisklasse A, startete mit einem Heimspiel gegen die TUS Teningen.

Sein Debüt an diesem Abend für den SVW feierte Serkan Kizilkaya der vom AV St.Georgen in das Elztal wechselte. Der Start verlief dann aber nicht wie geplant. Maximilian Ruf/Manuel Oesterle sowie Matthias Friedrich/Wolfgang Misera standen auf verlorenem Posten und blieben ohne Satzgewinn. Den kompletten Fehlstart verhinderten im Anschluss Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya, die nach Satzrückstand in vier Sätzen erfolgreich waren und den Anschluss herstellten.

Matthias Friedrich hatte in seinem ersten Einzel nach zwei umkämpften Sätzen den perfekten Matchplan gefunden und brachte die Partie wenig später deutlich in vier Sätzen ins Ziel. Ausgeglichener verlief die Partie am Nebentisch, wo Maximilian Ruf drauf und dran war die kleine Überraschung gegen die Nummer 1 der Gäste zu schaffen, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes war das Glück allerdings nicht auf seiner Seite und so ging der Punkt an die Gäste.

Für den Startschuss zu einem Lauf, sorgte dann das mittlere Paarkreuz mit Manuel Oesterle und Thomas Ziegler. Oesterle spielte stark auf und beherrschte seinen Gegner in drei Sätzen. Parallel dazu bewies Ziegler Nervenstärke und behielt nach 1:2 Rückstand im fünften Satz die Oberhand, wodurch man erstmals an diesem Abend in Führung ging. Von diesen Erfolgserlebnissen angestachelt gingen dann Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera an die Platten. Neuzugang Serkan sorgte gleich in seiner ersten Einzelpartie für einen Krimi, den er nach 0:2 Satzrückstand, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes tatsächlich noch in einen umjubelten Sieg drehen konnte. Etwas souveräner war Wolfgang Misera der sich nach kurzen Problemen im dritten Satz, letztlich souverän durchsetzte und mit guter Leistung die Führung auf 6:3 ausbaute.

In einem richtungsweisenden Match musste sich Matthias Friedrich dann zu Beginn der zweiten Einzelrunde etwas unglücklich mit 3:2 geschlagen geben, die Chancen auf einen Sieg waren hier durchaus da.

Maximilian Ruf schüttelte dann die Enttäuschung der ersten Einzelpartie ab und sorgte mit einer tollen Leistung und dem 3:1 Erfolg wieder für den alten Abstand. Nachdem Manuel Oesterle kurze Zeit später in einer hartumkämpften Partie den Sieg sicherte sah alles nach einem Heimsieg und dem baldigen Ende aus.

Die Gäste aus Teningen steckten aber nicht auf und wurden belohnt. Nach drei Einzelsiegen von Teningen in Folge, musste das Schlussdoppel entscheiden und auch hier hatten die Gäste in vier Sätzen das bessere Ende für sich, sodass am Ende ein leistungsgerechtes wenn auch aus Sicht des SVW unglückliches 8:8 auf der Anzeigetafel stand. Weiter geht es für die erste bereits am kommenden Donnerstag mit dem schwierigen Auswärtsspiel bei der SG Kollnau/Simonswald.