Einladung zur SVW Tischtennis Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:30 Uhr im Restaurant Stadtrainsee

Liebe Mitglieder des SV Waldkirch, Abteilung Tischtennis

Am Donnerstag, 19. Mai 2022, findet um 19:30 Uhr im Restaurant Stadtrainsee unsere Jahreshauptversammlung statt.

2. Geschäftsbericht
  3. Jugendbericht
  5. Kassenprüfungsbericht
  6. Entlastung des Kassierers
  7. Entlastung der Abteilungsleitung
  8. Neuwahlen
    • Abteilungsleiter
    • Stellvertretender Abteilungsleiter
    • Schriftführer
    • Jugendleiter
    • Kassierer
    • Pressewart
    • Beisitzer
    • Kassenprüfer
  10. Anträge, Verschiedenes und Vorschau

Christoph Winterhalter, Abteilungsleiter

Maximilian Ruf wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt Doppelvereinsmeisterschaften 2022

Am 07. Mai war es endlich soweit. Nach zweijähriger coronabedingter Pause fanden wieder die bei allen beliebten Doppelvereinsmeisterschaften in der Kastelberghalle in Waldkirch statt.

Insgesamt 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter auch Titelverteidiger Christoph Winterhalter, trafen sich an diesem Samstagvormittag um in 14 Runden, bei immer wieder neu ausgelosten Paarungen, den neuen Doppelvereinsmeister auszuspielen.

Erfreulich war auch dieses Mal, dass mit Ralf Oesterle, Uwe Klages und Ralf Schleer-Bilian drei Gastspieler vor Ort waren und das Teilnehmerfeld aufwerteten. Mit Kuo-I Chang war außerdem noch ein vereinsinterner Debütant am Start, der seit einigen Monaten regelmäßig im Training ist und auch schon sein erstes Verbandsspiel absolviert hat.

Mit viel Spaß und guter Motivation startete man dann um 11 Uhr in das Turnier, wo bei insgesamt zwölf Spielen, die jeder zu absolvieren hatte, auch eine gute Kondition gefragt war. Christoph Winterhalter erwischte auch dieses Mal einen guten Start und war lange ungeschlagen. Ebenfalls keine Blöße gaben sich Favorit Maximilian Ruf und etwas überraschend auch Thomas Ziegler, die direkt von Beginn an, ebenfalls vorne mitmischen konnten.

Am Schluss beendeten alle drei genannten Akteure das Turnier mit einer 9:3 Bilanz. Maximilian Ruf hatte aber einen Satz weniger verloren als Christoph Winterhalter und setzte sich somit durch, was gleichzeitig auch sein erster Titel bei den Aktiven auf Vereinsebene war. Auf Rang drei folgte Thomas Ziegler, der eine noch bessere Platzierung zwar knapp verpasste, sich aber dennoch über seinen größten Erfolg seit Jahren freuen kann.

Auf einem guten vierten Platz, mit einer Bilanz von 8:4 folgte Wolfgang Misera und die Top 5 komplettierte die beste Dame des Turniers, Christine Ruf, mit einer Spielbilanz von 7:5.

Neben dem Doppelturnier der Aktiven, fand ab 14 Uhr unter Anleitung von Maria Läufer, dann noch ein Tischtennis Workshop mit verschiedenen Stationen für die Kinder und Jugendlichen statt, der im Vorfeld von Maria und Jugendleiter Maximilian Ruf ausgearbeitet wurde. So konnte man den Kindern und Jugendlichen, von denen die meisten, erst seit ein paar Monaten dem Tischtennissport nachgehen, auf spielerische Art und Weise, dass Spiel mit dem kleinen weißen Ball näherbringen und diese erlebten an den vielen Stationen einen abwechslungsreichen, als auch spaßigen Nachmittag und sammelten dabei weitere wichtige Erfahrungen.

Am Abend trafen sich dann noch einmal alle Spieler und Spielerinnen zur Siegerehrung und dem gemeinsamen Grillen, wo sogar noch einmal weitere Vereinsmitglieder den Weg zur Halle fanden und man den tollen Tag bei Essen, Trinken und guten Gesprächen gemeinsam ausklingen ließ.

Hier auch nochmal das komplette Endergebnis in der Übersicht:

PlatzNameGruppeSpiele (Sätze)
1Maximilian RufA9:3 (20:9)
2Christoph WinterhalterB9:3 (20:10)
3Thomas ZieglerB9:3 (18:10)
4Wolfgang MiseraB8:4 (18:11)
5Christine RufB7:5 (17:11)
6Felix RufA7:5 (17:14)
7Ralf OesterleA7:5 (14:13)
8Hans-Joachim RodensteinA6:6 (16:15)
9Uwe KlagesA5:7 (13:17)
9Annette WinterhalterB5:7 (12:16)
11Tobias RodensteinA4:8 (12:16)
12Ralf Schleer-BilianA4:8 (9:17)
13Barbara SchmidtB2:10 (10:21)
14Kuo-I ChangB2:10 (7:22)

Alle Bilder findet ihr hier.