Jahreshauptversammlung 2016

Im gut besuchten Nebenzimmer des Restaurants Stadtrainsee fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Tischtennis des SV Waldkirch statt. Unter den Gästen, die Abteilungsleiter Christoph Winterhalter begrüßen durfte, waren neben den Ehrenmitgliedern Richard und Hugo Ruppenthal sowie Hansjörg Schiel auch der Vertreter des SV Waldkirch, Peter Schach.

Der von Schriftführer Thomas Ziegler vorgetragene Geschäftsbericht machte dann deutlich, dass trotz einiger schöner sportlicher Erfolge auch problematische Entwicklungen zu erkennen sind, denen man sich frühzeitig stellen will. Zum einen gibt es rückläufige Zahlen bei den gemeldeten aktiven Mannschaften, zum anderen fehlt es aber auch im Nachwuchsbereich vor allem an Trainern. Leider steht die erste Herrenmannschaft, auch aufgrund der Abgänge wichtiger Spieler, in der Bezirksliga kurz vor Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Auch die Damen 1 sind in der Landesliga am hinteren Tabellenende zu finden, allerdings ohne die Abstiegssorgen des Herrenteams. Erfreulicherweise sind die Herren 2 in der Kreisklasse B als Tabellenzweiter auf einem guten Weg und auch die Herren 3 können in der Kreisklasse C jederzeit mithalten. Besonders erfreulich ist jedoch das Abschneiden der neu gegründeten Damen 2, die sich ohne Punktverlust frühzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert haben.

Jugendleiterin Nicole Oschwald berichtete anschließend über die Jugendarbeit, insbesondere über die Erfolge der 1. Jugendmannschaft, die Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Landesliga steht. Auch die zweite Jugendmannschaft steht ganz vorne in der Kreisklasse während das Schülerteam wegen personeller Probleme leider zurückgezogen werden musste. Hervorragend sind die Ranglistenergebnisse der Jugendlichen Andres Fernandez, Julian Meinke und Manuel Oesterle, die alle drei unter den besten vier ihres Jahrganges im Bezirk zu finden sind.

Anschließend wurden Thomas Jahn und Ralf Oesterle in Würdigung und Anerkennung der für den Tischtennissport geleisteten Dienste mit der Verdiensturkunde des SV Waldkirch geehrt.

Nach den sehr soliden Zahlen des Kassenberichtes von Kassierer Matthias Friedrich und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands wurde dieser in unveränderter Besetzung für weitere zwei Jahre gewählt: Christoph Winterhalter, Abteilungsleiter, Wolfgang Körber, stellvertretender Abteilungsleiter, Thomas Ziegler, Schriftführer, Nicole Oschwald, Jugendwart, Matthias Friedrich, Kassierer, Felix Ruf, Pressewart und Timo Krocker, Beisitzer. Hugo Ruppenthal und Irmi Rothmund wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Danach stellte Christoph Winterhalter die Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedern der Abteilung vor. Insgesamt war das Stimmungsbild durchweg positiv, aber natürlich gab es auch einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge über die im Anschluss unter der Überschrift „Zukunftsgestaltung der Tischtennisabteilung“ angeregt diskutiert wurde.

Verdiensturkunden Thomas Jahn und Ralf Oesterle 2016
Geehrt: Thomas Jahn (links) und Ralf Oesterle

Zweite Herrenmannschaft sowie Zweite Damenmannschaft am vergangenen Wochenende erfolgreich

SVW II – FC Kollnau 9:2

Am vergangenen Freitag fand ich Waldkirch das Derby in der Kreisklasse B zwischen dem SVW II und dem FC Kollnau statt. Die Vorzeichen waren klar, der SVW wollte mit einem Erfolg weiterhin die Chance auf Platz 2 wahren, während Kollnau jeden Zähler und jeden Punkt im Abstiegskampf benötigte.
Kollnau wählte zu Beginn eine eigenwillige Doppelstrategie um zumindest einen Doppelpunkt ins Ziel zu bringen. Dieser Plan ging dann auch auf. Während Maximilian Ruf/Thomas Ziegler sowie Thomas Jahn/Christoph Winterhalter keine Probleme hatten und ihre Partien dominierten, war das Doppel 3 eine ausgeglichene Angelegenheit.
Wolfgang Misera und Omar Salim kämpften sich nach 0:2 Rückstand noch in den Entscheidungssatz, gegen die Nummer 2+3 der Gäste, mussten sich dann aber knapp geschlagen geben.
Im vorderen Paarkreuz hatte Maximilian Ruf in den ersten 4 Sätzen Probleme mit Ambs, konnte sich am Ende aber im Entscheidungssatz durchsetzen. Am Nebentisch hatte Thomas Ziegler keine Schwierigkeiten mit Weismann und siegte deutlich in 4 Sätzen.
Im mittleren Paarkreuz musste Thomas Jahn eine knappe Niederlage hinnehmen, während Wolfgang Misera den Vorsprung weiter ausbauen konnte.
Im hinteren Paakreuz flachte das Niveau bei Kollnau dann merklich ab, sodass Christoph Winterhalter und Omar Salim keine Probleme hatten und folgerichtig mit 3:0 siegten.
Die letzten beiden Punkte zum 9:2 Heimerfolg erspielte dann das vordere Paarkreuz mit Maximilian Ruf und Thomas Ziegler, die ihren Kontrahenten keine Chance ließen.
In der letzten Partie in dieser Saison kommt es im April nun zum Topspiel gegen den Tabellenersten aus Elzach. Will man sich Platz 2 und damit die Relegation für den Aufstieg sichern muss hier ein Sieg her.

TTC Köndringen – SV Waldkirch II 2:6

Die Damen II, die ja schon als Meister in der Kreisklasse A feststehen, mussten am vorletzten Spieltag gegen den Tabellendritten aus Köndringen antreten. Aufgrund Spielermangels nahmen nur Nicole Oschwald und Antje Neumark den Weg auf sich.
Das Duo zeigte sich dann trotz dieser nicht perfekten Umstände voll auf der Höhe und siegte in sämtlichen Spielen deutlich. Lediglich Nicole musste einen Satz abgeben, jedoch war dies nur eine Randnotiz. Durch das nicht komplette Antreten konnte sich Köndringen immerhin über zwei, wenn auch nicht selbst erspielte Punkte freuen, was in dieser Saison noch keinem Gegner der Waldkircherinnen gelungen ist.
Die Damen II stehen damit Einen Spieltag vor Schluss bei 30:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 90:10.

Erste Jugendmannschaft sichert sich den Meistertitel in der Landesliga

Am gestrigen Samstag sicherte sich die Erste Jugendmannschaft zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Landesliga.
Gegen FT 1844 Freiburg feierte man mit einem 8:4 Erfolg den 12 Sieg im 12 Spiel, wodurch die Meisterschaft endgültig entschieden wurde.
Zwar musste man gegen Freiburg kurzfristig auf die Nummer 2 Andres Fernandez verzichten, mit Manuel Häringer rutschte allerdings ein guter Ersatz in das hintere Paarkreuz.
Die Doppelaufstellung ging komplett auf und Manuel Oesterle/Manuel Häringer, als auch Julian Meinke/Tobias Oesterle gewannen ihre Begegnungen ohne Probleme mit 3:0.
In den Einzeln hatte Julian Meinke in seiner ersten Partie gegen die Nummer 2 der Gäste keine Probleme und baute die Führung mit einem 3:0 Erfolg weiter aus. Der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Manuel Oesterle musste sich dem gegnerischen Spitzenspieler knapp in 4 Sätzen geschlagen geben.
Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Tobias Oesterle in vier
Sätzen die Oberhand behielt, unterlag Manuel Häringer mit 0:3. Damit lag man nach dem ersten Einzeldurchgang mit 4:2 in Front.
Auch in seinem zweiten Spiel zeigte Julian Meinke eine konzentrierte Leistung und besiegte den Freiburger Spieler mit 3:1. Zwar musste man dann zwei Spiele in Folge abgeben, doch Manuel Häringer brachte den SVW mit seinem 3:1 Erfolg wieder auf die Siegerstraße. Der Zwischenstand lautete nun 6:4 noch zwei Punkte fehltem zum Sieg, was gleichzeitig die Meisterschaft bedeutet hätte.
Für diese zwei Punkte sorgten dann in den beiden nächsten Einzel Tobias Oesterle und Julian Meinke die ihre Gegner in jeweils 5 Sätzen niederringen konnten.
Der 8:4 Heimerfolg und damit auch die Meisterschaft waren nun endlich perfekt.
In den beiden letzten Spielen möchte die Jugend 1 die Saison dann aber auch ungeschlagen beenden.
Alle Stammspieler können hervorragende Bilanzen aufweisen und es ist durchaus im
Bereich des Möglichen, dass man in der kommenden Saison noch eine Klasse höher in
der Verbandsliga aufschlägt.

Siege für den SVW am vergangenen Wochenende

SVW – SV Ottoschwanden 9:3

Einen enorm wichtigen Erfolg feierte die erste Herrenmannschaft im Abstiegskampf in der Bezirksliga gegen den Tabellensiebten SV Ottoschwanden.
In den Doppelpaarungen gelang Reis/Krocker J. ein klarer 3:0 Erfolg, aber auch Krocker T./Friedrich hatten gegen das Spitzendoppel der Gastgeber keine Probleme und siegten ebenfalls in 3 Sätzen. Durch die Viersatzniederlage von Huber/Ziegler ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzel.
Im vorderen Paarkreuz war Dominik Reis in Topform und lies seinem Gegner beim 3:0 Sieg keine Chance. Auch Timo Krocker zeigte gegen die Nummer 1 eine starke Leistung und konnte letztendlich einen Fünfsatzsieg einfahren.
Auch im mittleren Paarkreuz war man Ottoschwanden überlegen. Tobias Huber setzte sich gegen seinen Kontrahenten ungefährdet mit 3:0 durch, während Matthias Friedrich zwar einen Satz abgeben musste, am Ende jedoch mit 3:1 siegte und die Führung weiter ausbaute.
Im hinteren Paarkreuz hatte man dann wenig Chancen und so gingen beide Spiele deutlich mit 3:0 an Ottoschwanden. Nach dem ersten Durchgang lag man allerdings immer noch beruhigend mit 6:3 in Front.
Dominik Reis zeigte dann auch in seinem zweiten Einzel eine hervorragende Leistung und steuerte ohne Probleme den siebten Punkt herbei. Timo Krocker und Matthias Friedrich sorgten dann mit zwei weiteren Erfolgen in 4 Sätzen für den überraschend deutlichen 9:3 Heimerfolg.
Vor den letzen beiden Spielen ist man nun Punktgleich mit dem TLV Simonswald,
der dank des besseren Spielverhältnis auf dem rettenden 8 Platz rangiert.

TTV March – SVW II 2:9

Die Zweite Herrenmannschaft musste am vergangenen Freitag in der Kreisklaase B gegen den Tabellensiebten aus March antreten.
Die Doppel verliefen zu Beginn nicht nach Plan und so waren nur Maximilian Ruf/Felix Ruf erfolgreich, während es in den zwei weiteren Doppeln knappe Fünfsatzniederlagen zu verdauen gab.
Der Start in die Einzel verlief dann aber vielversprechend und so brachten Maximilian Ruf und Thomas Jahn den SVW mit zwei deutlichen Erfolgen erstmal an diesem Abend in Führung.
Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele über die vollde Distanz. Christoph Winterhalter rang seinen Gegner in einem unglaublichen Match mit 25:23 im fünften Satz nieder, während Wolfgang Misera den 5. Satz mit 11:2 etwas klarer gestaltete.
Nach den deutlichen 3:0 Erfolgen im hinteren Paarkreuz von Omar Salim und Felix Ruf, fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg.
Für diese Punkte sorgte dann wieder das vordere Paarkreuz mit Maximilian Ruf und Thomas Jahn. Maximilan Ruf war in 4 Sätzen erfolgreich , am Nebentisch zeigte Thomas Jahn erneut eine starke Leistung und sorgte mit seinem nächsten 3:0 Sieg für den 9:2 Auswärtserfolg.
Aufgrund mehr gespielter Matches steht die zweite Mannschaft weiterhin auf Tabellenplatz 1.

Weitere Ergebnisse:

FT 1844 Freiburg IV – SVW(Jugend) 0:8
SVW II (Damen) – FSC Biengen 6:0
SSV Freiburg II – SVW III 5:9

Tolle Ergebnisse bei der letzten Jugendrangliste in Freiburg

Am Sonntag den 28.02 fand in Freiburg der dritte und damit auch letzte Durchgang der Jugendrangliste statt. Mit Andres Fernandez und Manuel Oesterle vertraten zwei Spieler die Waldkircher Farben.
Nachdem Andres in der letzten Runde souverän aufgestiegen war, durfte er sich dieses Mal mit den allerbesten in der Gruppe A messen. Die Erwartungen waren im Vorfeld nicht allzu hoch, doch Andres übertraf diese vollkommen.
Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen Jakob Christ, besiegte er in seinem 2 Spiel, dessen Schwester Annabelle, die in der Verbandsliga Damen spielt, mit 3:1.
Im dritten Spiel gelang Andres dann ein großer Coup gegen Fabian Gäßler, der in der Landesliga Herren für Suggental aufschlägt. Nach 0:2 Rückstand besiegte er Fabian noch mit 3.2.
Auch im nächsten Spiel zeigte Andres eine tolle Leistung. Gegen Lisa Gäßler(Oberliga Damen) aus Emmendingen, behielt er ebenfalls sensationell mit 3:2 die Oberhand.
In den beiden folgenden Spielen gegen Manuel Scheierke und Ben Oschwald gab es zwar jeweils Niederlagen, doch mit einem 3:1 Erfolg über den Freiburger Maximilian Leupolz fand Andres wieder in die Erfolgsspur zurück.
Im letzten Spiel bezwang Andres dann auch noch Jakob Schmelzle im Entscheidungssatz. Damit stand am Ende eine überragende 5:3 Bilanz und der 4. Platz in Gruppe A zu Buche.
In der Gesamtwertung belegte Andres am Ende einen tollen 2 Platz in der Altersklasse U18.

Der zweite Waldkircher Manuel Oesterle startete an diesem Tag in der Gruppe B2.
Manuel erwischte einen guten Start und besiegte gleich in seinem ersten Spiel Luzian Storz von TTC Forchheim mit 3:1.
Im zweiten Spiel ging es gegen den unangenehmen Noppenspieler Tom Silber vom SV BW Wiehre Freiburg. Manuel fand hier nie so recht in das Spiel und musste sich am Ende in 4 Sätzen geschlagen geben.
Dann erwischte Manuel in den nächsten drei Spielen einen kleinen Lauf. Gegen Tom Schubarth, Laszlo Schade und Mika Haag gab es jeweils Siege. Hier zeigte Manuel eine große Nervenstärke den gegen Schubarth und Haag war er jeweils im fünften Satz erfolgreich.
Gegen Anton Dworschak aus Suggental gab es dann eine deutliche 3:0 Niederlage. Dieser stieg am Ende des Tages dann auch ohne Niederlage in Gruppe A auf.
Im letzten Spiel des Tages zeigte Manuel dann noch einmal eine konzentrierte Leistung und siegte gegen Elias Ehret, der ebenfalls in der Landesliga spielt, mit 3:1. Damit stand für Manuel eine 5:2 Bilanz zu Buche die für den dritten Platz in Gruppe B reichte.
In seiner Altersklasse U17 belegte Manuel am Ende der drei Durchgänge einen guten 5 Platz.

Julian Meinke war eigentlich ebenfalls in Gruppe B eingeteilt, verpasste aber aufgrund einer Krankheit den dritten Durchgang.
Durch die guten Ergebnisse in den ersten beiden Runden reichte es für ihn aber dennoch zu einem starken 4. Gesamtrang.

P1000254

Manuel Oesterle und Andres Fernandez

P1000247

P1000244

P1000241

Erste Herrenmannschaft muss die nächste Niederlage im Abstiegskampf hinnehmen.

TTC Bad Krozingen – SV Waldkirch 9:5

Am vergangenen Wochenende traf die erste Herrenmannschaft in einem richtungsweisenden Spiel auf den TTC Bad Krozingen.
Der Start verlief nicht perfekt und so waren nur das Doppel Krocker T./Friedrich
erfolgreich. Dadurch ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.
Timo Krocker hatte in seinem ersten Einzel keine großen Möglichkeiten auf einen Sieg
und unterlag deutlich. Am Nebentisch machte es Dominik Reis besser und siegte in
4 Sätzen.
Im mittleren Paarkreuz gingen musste sich Tobias Huber in 4 Sätzen geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte wenig später Matthias Friedrich der ebenfalls
im 4. Satz den kürzeren zog.
Durch zwei weitere Niederlagen im hinteren Paarkreuz lag man zur Halbzeit bereits
aussichtslos mit 7:2 in Rückstand. Zwar kämpfte man sich durch Siege von Timo Krocker, Dominik Reis und Tobias Huber nochmal auf 5:7 heran, doch die Aufholjagd
kam zu spät. Im hinteren Paarkreuz machte Bad Krozingen dann mit zwei Einzelerfolgen den 9:5 Heimsieg perfekt.
Damit bleibt die Erste Herrenmannschaft weiterhin auf einem Abstiegsplatz und die
Luft wird bei noch 3 ausstehenden Spielen und zwei Punkten Rückstand auf das
rettende Ufer immer dünner.

SV Waldkirch II – TTC Bahlingen II 9:1

Keine Probleme hatte die zweite Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel gegen den TTC Bahlingen II.
Lediglich gegen das Doppel 1 der Gäste hatte man nicht viel zu bestellen und musste diesen Punkt folgerichtig abgeben.
Im Anschluss gingen dann sämtliche Einzel mehr oder weniger deutlich an den SVW.
Nach knapp zwei Stunden war das Spiel dann schon vorbei und der 9:1 Erfolg war besiegelt. Mit diesem Sieg übernimmt die zweite Herrenmanschaft zumindest vorrübergehend wieder die Tabellenführung, allerdings wird Elzach aufgrund weniger
absolvierter Partien bald wieder vorbeiziehen.

Weitere Ergebnisse:

TTC Reute III – SVW III 9:3
SVW(Damen) – TTC Bad Krozingen 2:8
SVW(Damen II) – TTC Köndringen 6:1