Zweite Mannschaft mit Heimerfolg gegen Elzach, Dritte Mannschaft verliert in Simonswald

SV Waldkirch II – TTC Elzach 9:5

Zum Saisonauftakt empfing die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B die Mannschaft vom TTC Elzach. Die zweite, die auch in dieser Saison wieder aus einem sehr großen Spielergefüge bestehen wird, ging nicht unbedingt als Favorit in die Partie, wollte aber dennoch etwas Zählbares mitnehmen.
Um dieses Unterfangen realistisch zu machen, war der Beginn in den Doppeln von enormer Bedeutung. Das für dieses Spiel neuformierte Einserdoppel Ruf/Himmelsbach harmonierte perfekt und sorgte mit einem 3:0 Erfolg für den ersten Punkt. Für den ersten Paukenschlag sorgten dann am Nebentisch Ziegler/Körber, die das eingespielte und erfahrene Einserdoppel der Gäste nicht zur Entfaltung kommen ließen und ebenfalls in drei Sätzen den Sieg klar machten. Für den perfekten Start sorgen dann Agelek/Winterhalter die gut harmonierten und sich nur im dritten Satz eine kleine Unachtsamkeit leisteten, am Ende aber in vier Sätzen erfolgreich waren.
Die Gäste aus Elzach zeigten sich zu Beginn der Einzel, vom missglückten Start allerdings unbeeindruckt. Thomas Ziegler fand kein Zugriff und auch Felix Ruf hatte in seiner Partie nicht die richtigen Antworten, sodass der TTC Elzach wieder voll im Spiel war. Wichtig war dann der klare 3:0 Erfolg von Uli Himmelsbach, der sich in starker Form präsentierte, so viel auch die Niederlage von Wolfgang Körber am Nebentisch nicht zu sehr ins Gewicht, da man mit 4:3 immer noch die Führung hielt.
Richtungsweisend waren dann die Spiele im hinteren Paarkreuz. Dirk Agelek stellte seinen Gegenüber mit seinem Belag und seinem Vorhand Topspin immer wieder vor Probleme, folgerichtig konnte er nach 3 Sätzen mit seinem Sieg das Spiel beenden. Etwas schwerer tat sich parallel Christoph Winterhalter der etwas brauchte um ins Match zu kommen. Er zeigte aber Moral und siegte nach 0:2 Rückstand deutlich im fünften Satz, wodurch man den Vorsprung auf 6:3 ausbauen konnte.
Die Elzacher Nummer 1 zeigte dann auch in seinem zweiten Einzel eine tolle Leistung, sodass Thomas Ziegler nicht zum Zug kam und sich nach drei Sätzen geschlagen geben musste. Besser lief es für Felix Ruf der sich von seinem ersten Spiel unbeeindruckt zeigte und mit einem klaren 3:0 Erfolg den siebten Punkt holte.
Uli Himmelsbach war auch in seiner zweiten Partie nicht zu bezwingen, während Wolfgang Körber trotz großem Kampf und guter Leistung in fünf Sätzen unterlag.
Den Sieg perfekt machte dann Dirk Agelek, der auch in seinem zweiten Einzel sehr konzentriert zu Werke ging und beim 3:1 eine tolle Leistung zeigte.
Weiter geht es für die Zweite am 01.10 in Nimburg.

TLV Simonswald II – SV Waldkirch III 8:1

Für die neuformierte dritte Mannschaft ging es in der Aufstellung Maria Läufer, Noah Werner, Nicolai Boldt und Julian Schur im ersten Saisonspiel zum TLV Simonswald II.
Leider stand man von Beginn an etwas auf verlorenem Posten und es wurde deutlich das gerade die neu aus der Jugend hinzugekommen Spieler noch eine Eingewöhnungsphase brauchen um sich an die Spielweise im Herrenbereich zu gewöhnen. Hoffnung macht aber der Auftritt von Julian Schur der sein Einzel klar mit 3:0 gewinnen konnte und so für den einzigen Punkt an diesem Tag sorgte. Wichtig wird weiter das Training, auch gerade mit dem Herren im Verein sein, sodass sich die Jungen relativ schnell an das neue Spiel und Niveau im Herrenbereich gewöhnen können.
Weiter geht es für die dritte Mannschaft bereits am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen den TTV March III.