Erste Herrenmannschaft ist bereit für das Spitzenspiel, Damen verpassen Abstand zu vergrößern.

SV Waldkirch – TV Britzingen 9:2

Am vergangenen Freitag trat die erste Mannschaft des SVW zum ersten Heimspiel in der Rückrunde gegen den TV Britzingen an, wo man sich für die klare Niederlage in der Vorrunde revanchieren wollte. Da man im Gegensatz zum Hinspiel in bewährter Besetzung antrat und die Britzinger ohne ihre Nummer 1 antreten mussten, rechnete man sich gute Chancen aus.
In den Doppeln erwischte man einen perfekten Start und gab insgesamt nur einen Satz ab, was die schnelle 3:0 Führung bedeutete. Erwähnenswert ist hier insbesondere der deutliche Viersatzerfolg von Andres Fernandez und Maximilian Ruf gegen das Einserdoppel der Gäste.
Auch in den Einzeln setzte sich die einseitige Partie zu Beginn fort und so hatten Matthias Friedrich und Jorin Krocker wenig Schwierigkeiten, mit ihren ungefährdeten Erfolgen den Vorsprung auf 5:0 auszubauen.
Im mittleren Paarkreuz gab es dann den ersten kleinen Dämpfer des Abends, denn Andres Fernandez und Maximilian Ruf waren gegen ihre erfahrenen Gegner zu unkonstant und so wanderten die ersten beiden Punkte auf das Konto der Gäste.
Unbeeindruckt zeigte sich davon das hintere Paarkreuz: Thomas Ziegler behielt in seinem Fünfsatzmatch die Nerven, während Felix Ruf bei seinem 3:0 Erfolg keinerlei Probleme hatte. Matthias Friedrich und Jorin Krocker machten dann im Anschluss mit ihren 3:0 Siegen den Erfolg perfekt.
Am kommenden Freitag findet nun das Spitzenspiel der Kreisklasse A in Ebringen statt, wo man mit einem Sieg nach Punkte mit dem aktuellen Tabellenführer gleichziehen könnte.


AV Freiburg St. Georgen – SV Waldkirch 8:5

Die Damen trafen am Samstagabend in der Landesliga auf ihre ersten Verfolgerinnen aus Freiburg St. Georgen. Da auf beiden Seiten Stammspielerinnnen fehlten, rechnete man mit einem offenen Spiel.
In den Doppeln gingen sich die Spitzenspielerinnen beider Mannschaften aus dem Weg und so stand es folgerichtig 1:1.
Im vorderen Paarkreuz musste Annette Winterhalter eine Viersatzniederlage hinnehmen, während am Nebentisch Christine Ruf in vier Sätzen erfolgreich war.
Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte und so stand es durch den Sieg von Barbara Schmitt und der Niederlage von Maria Läufer 3:3 Unentschieden.
Der Knackpunkt waren dann die Partien im vorderen Paarkreuz, die beide unglücklich verloren gingen. Durch eine weitere Fünfsatzniederlage war das Spiel beim Stand von 6:3 für Freiburg praktisch entschieden.
Zwar kam man durch Siege von Maria Läufer und Christine Ruf nochmal heran, doch das vordere Paarkreuz machte mit zwei ungefährdeten Siegen die Hoffnungen des SVW zunichte.
Zwar liegt man immer noch auf Tabellenplatz 2, allerdings nur noch mit einem Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger.


SV Waldkirch II – TTV Vörstetten
8:0

Keine Probleme hatte die zweite Jugendmannschaft in der Kreisklasse gegen den TTV Vörstetten.
Schon zu Beginn zeichnete sich ein einseitiges Match ab, und so ging man durch zwei Viersatzerfolge in den Doppeln mit 2:0 in Führung.
Nicolai Boldt und Maren Blattmann erhöhten dann ohne Probleme auf 4:0. Genauso souverän zeigte sich das hintere Paarkreuz mit Annika Jahn und Noah Werner, die keinen Satz abgaben und die Führung weiter ausbauten.
Für das Ende sorgte dann bereits das vordere Paarkreuz, das ohne Schwierigkeiten mit 3:0 siegte. Durch den 8:0 Sieg wurde die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.
Diese musste man bereits am Samstag aber wieder abgeben, da man überraschend dem Tabellensechsten TTC Forchheim mit 8:6 unterlag. In einem ausgeglichenen Spiel, lag man beim Stand von 5:6 erstmals in Führung, unter anderem durch zwei Fünfsatzniederlagen musste man am Ende aber doch den Gastgebern gratulieren. Am 11.2 hat man aber bereits die Chance gegen den direkten Konkurrenten TTC Heimbach die Tabllenführung wieder zurückzuholen.

Beide Herrenmannschaften siegen souverän.

SPVGG. Alemania Müllheim – SV Waldkirch 4:9

Am gestrigen Montagabend musste der SVW die weiteste Auswärtsfahrt in dieser Saison, nach Müllheim antreten. Als Tabellenzweiter war man gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber klarer Favorit, dies verstärkte sich dann auch noch bei der Ankunft, als man sah, dass Müllheim mit zwei Ersatzspielern an die Tische ging.
In den Doppeln gelang ein ordentlicher Start und so lag man durch die Siege von Friedrich/Krocker und Ziegler/Ruf F. mit 2:1 in Führung.
In den Einzeln zeigt Jorin Krocker eine konzentrierte Vorstellung und siegte klar mit 3:0.
Schwerer hatte es am Nebentisch Matthias Friedrich, der nie so recht ins Spiel fand und am Ende knapp im Entscheidungssatz unterlag.
Im mittleren Paarkreuz fanden Maximilian Ruf und Andres Fernandez gegen ihre Gegner nie das richtige Rezept und mussten folgerichtig zwei weitere Punkte an Müllheim abgeben. Damit lag man das erste Mal an diesem Abend in Rückstand.
Dies änderte dann aber das hintere Paarkreuz mit Thomas Ziegler und Felix Ruf, die ihre Partien souverän in drei Sätzen beenden konnten und den SVW mit 5:4 in Führung brachten.
Stark zeigte sich dann im Anschluss auch das vordere Paarkreuz: Matthias Friedrich und Jorin Krocker ließen nichts anbrennen und sorgten mit ihren Dreisatzerfolgen für die Vorentscheidung. Dem mittleren Paarkreuz war es dann vorbehalten, den Sieg perfekt zu machen: Andres Fernandez steigerte sich und gewann im zweiten Einsatz im mittleren Paarkreuz sein erstes Spiel und auch Maximilian Ruf siegte souverän in 3 Sätzen, wodurch nach etwas mehr als zwei Stunden der Sieg perfekt war. Damit liegt man weiter auf Platz 2 in der Kreisklasse A und will diesen am Freitag gegen den TV Britzingen verteidigen.


SV Waldkirch II – SV Kirchzarten III 9:1

Die zweite Herrenmannschaft traf zum Rückrundenauftakt in der Kreisklasse B auf das Tabellenschlusslicht SV Kirchzarten III.
Seinen ersten Saisoneinsatz hatte Tobias Rodenstein, der in der Vorrunde noch in der ersten Herrenmannschaft gemeldet war. Die zusammengewürfelten Doppelpaarungen funktionierten gut und so lag man durch die Siege von Rodenstein/Meyer sowie Misera/Himmelsbach mit 2:1 in Führung.
Im ersten Einzel des Tages konnte Tobias Rodenstein mit einem Fünfsatzsieg die Führung weiter ausbauen und auch Wolfgang Misera war nach Satzrückstand in vier Sätzen erfolgreich.
Da sich auch das mittlere Paarkreuz mit Ulrich Himmelsbach und Hubert Meyer keine Blöße gab, wuchs der Vorsprung des SVW schnell auf 6:1 an. Erfreulich war, dass Tobias Oesterle im Anschluss deutlich mit 3:0 gegen einen Spieler gewann, gegen den er in der vergangenen Saison noch verloren hatte. Für den Schlusspunkt sorgte dann Tobias Rodenstein mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend.
Der Start in die Rückrunde ist für die zweite Mannschaft damit gelungen. Weiter geht es am 02.02 gegen den TV Freiburg St. Georgen.

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die erste Herrenmannschaft, Damen siegen kampflos

SV Waldkirch – ESV Freiburg 9:5

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisklasse A stand für die Erste Herrenmannschaft das Spiel gegen den ESV Freiburg auf dem Programm, die man in der Vorrunde 9:7 besiegen konnte.
Zum ersten Mal mit dem neu an Nummer drei aufgestellten Andres Fernandez startete man nicht gut in das Spiel und lag nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand.
Matthias Friedrich gewann dann ein wichtiges Spiel im Entscheidungssatz, wo er schon Matchbälle gegen sich hatte. Stark spielte Jorin Krocker, der mit einem 3:0 aufhorchen lies und den SVW damit erstmals in Führung brachte.
Im mittleren Paarkreuz revanchierte sich Maximilian Ruf für die Vorrundenniedelage gegen seinen Gegner Gerhard Kuss, den er dieses Mal in drei Sätzen bezwingen konnte.
Andres Fernandez fand bei seiner Premiere noch nicht das richtige Mittel gegen seinen unangehm zu spielenden Gegner und so verkürzten die Gäste wieder.
Eine souveräne Vorstellung zeigten dann im hinteren Paarkreuz Thomas Ziegler und Felix Ruf, die ihren Gegnern bei den klaren 3:0 Erfolgen keinerlei Chancen ließen.
Damit lag man mit 6:3 in Führung.
Wie auch schon in der Vorrunde musste sich Matthias Friedrich dann der Nummer 1 der Gäste geschlagen geben, doch Jorin Krocker behielt am Nebentisch in 4 Sätzen die Oberhand. Die Niederlage von Andres Fernandez im darauffolgenenden Spiel warf den SVW dann nicht mehr aus der Bahn und so machten Maximilian Ruf und Thomas Ziegler mit ihren zweiten Einzelsiegen an diesem Abend den 9:5 Heimsieg perfekt.
Weiter geht es Morgen, wenn man um 20:15 in Müllheim aufschlägt.

SV Waldkirch – TTC Mühlhausen 3:8

Die Erste Jugendmannschaft musste sich zum Auftakt der Rückrunde in der Verbandsliga gegen den TTC Mühlhausen mit 3:8 geschlagen geben.
Beide Doppel gingen zu Beginn an die Gäste und so musste man sofort einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser vergrößerte sich auch zu Beginn in den Einzeln, denn im vorderen Paarkreuz war Mühlhausen stark aufgestellt, sodass der SVW keine Chance hatte.
Im hinteren Paarkreuz gelang Manuel Oesterle dann der erste Sieg an diesem Tag, doch dies sollte nicht die Wende bringen, denn die nächsten drei Einzel gingen wieder an die Gäste, so lag man schnell aussichtslos mit 1:7 in Rückstand. Zwar bäumte man sich nochmal auf und konnte durch das hintere Paarkreuz mit Manuel Oesterle und Manuel Häringer verkürzen, doch die starke Nummer 1 von Mühlhausen machte mit seinem dritten Einzelerfolg an diesem Vormittag den Sieg des Tabellenführeres perfekt.
Durch die Niederlage verliert man zwar endgültig den Kontakt zum Führungsduo aus Mühlhausen und Ulm, da man aktuell punktgleich mit Kirchzarten auf Platz 4 rangiert, ist ein Abschneiden unter den ersten drei am Ende der Saison immer noch möglich.

SV Waldkirch – TTC Nimburg 8:0

Durch eine Krankheitswelle der Gäste einen Tag vor dem geplanten Spiel, musste dieses leider abgesagt werden und die Damen des SVW bekamen zwei Punkte am Grünen Tisch zugesprochen. Die Damen, die aktuell auf Platz 2 rangieren, haben drei Punkte Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen.

SV Waldkirch II – FC Kollnau 8:5

Die zweite Jugendmannschaft musste zum Rückrundenauftakt gleich das Derby gegen den FC Kollnau bestreiten. Da die Gäste nur zu dritt in Waldkirch auftauchten hatte man gute Chancen.
In den gespielten Partien trennte man sich mit 4:5. Durch das Fehlen des einen Akteurs des FC Kollnau gingen aber vier Punkte kampflos an SVW, wodurch nach fast 2 Stunden der 8:5 Heimsieg perfekt war. Durch die Niederlage von Suggental ist man nun auch vorrübergehend Tabellenführer in der Kreisklasse, in der es aber sehr knapp zugeht.
Punkte für den SVW holten: Boldt(2), Blattmann, Brotte

Jorin Krocker gewinnt bei den Doppel-Vereinsmeisterschaften 2017

Traditionell um den Dreikönig Feiertag finden unsere Doppel-Vereinsmeisterschaften statt.
Am Samstag, 7. Januar 2017, trafen sich 20 SpielerInnen im Hasenstall der Kastelbergschule, um in 15 Runden bei ausgelosten Paarungen den Vereinsmeister zu küren.

Dem Sieger Jorin Krocker und den Platzierten Uwe Klages und Manuel Oesterle Herzlichen Glückwunsch.
Bilder findet ihr hier.

PlatzNameGruppeSpiele
1Jorin KrockerA11:1 (23:5 Sätze)
2Uwe KlagesB11:1 (22:7 Sätze)
3Manuel OesterleB10:2
4Matthias FriedrichA9:3
Tobias RodensteinA9:3
6Christoph WinterhalterB7:5
7Ralf OesterleA6:6
Efi GeorgaB6:6
Tobias OesterleB6:6
10Timo KrockerA5:7
Felix RufA5:7
Barbara SchmittB5:7
Omar SalimB5:7
14Thomas ZieglerA4:8
Wolfgang MiseraA4:8
Ralf Schleer-BilianA4:8
Christine RufB4:8
17Maximilian RufA3:9
Annette WinterhalterB3:9
Antje NeumarkB3:9