Erste Herrenmannschaft startet erfolgreich in die Saison – 3 Punkte aus zwei Spielen

SV Waldkirch – TUS Bleichheim 9:2

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksklasse, startete die erste Herrenmannschaft am vergangenen Dienstag in die neue Saison in der Kreisklasse A.
Zum Saisonauftakt stand gleich ein wichtiges Spiel an, denn gegen den Aufsteiger aus Bleichheim wollte man den ersten Grundstein legen, für eine möglichst sorgenfreie Saison, ohne mögliche Abstiegsängste. Dennoch war man gewarnt, denn vor zwei Jahren traf man ebenfalls in der Kreisklasse A aufeinander, wo man sich nur knapp durchsetzen konnte.
Das neuformierte Einserdoppel Maximilian Ruf/Manuel Oesterle sowie Tacki Rodenstein/Felix Ruf sorgten nach den Eingangsdoppeln für eine knappe Führung.
Im vorderen Paarkreuz war man in Person von Matthias Friedrich und Maximilian Ruf sofort zur Stelle und baute die Führung auf 4:1 aus. Einen 1:2 Rückstand musste dann Tacki Rodenstein aufholen, er zeigte aber Kampfgeist und es gelang ihm das Match zu drehen und den nächsten Zähler auf das Punktekonto zu bringen.
Im Anschluss musste sich Thomas Ziegler gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner geschlagen geben, das hintere Paarkreuz mit Felix Ruf und Manuel Oesterle stellte dann mit zwei Siegen und dem Zwischenstand von 7:2 die beruhigende Führung wieder sicher.
Auch in seinem zweiten Einzel zeigte Matthias Friedrich eine tadellose Leistung, bei der ihm sein Bleichheimer Kontrahent wenig entgegenzusetzen hatte und mit 0:3 unterlag.
Für den neunten und entscheidenden Punkt sorgte dann Maximilian Ruf der kämpfen musste, aber letztendlich im fünften Satz den 9:2 Heimsieg perfekt machen konnte und so für einen gelungenen Saisonstart sorgte.

TTC Köndringen – SV Waldkirch 8:8

Eine anspruchsvollere Aufgabe erwartete die erste Herrenmannschaft am Freitag, als man zum ersten Auswärtsspiel in der noch jungen Saison beim TTC Köndringen antreten musste.
Der gewünschte Start gelang an diesem Abend nicht, denn nur das Doppel Friedrich/Ziegler behielt die Oberhand und so ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.
Im ersten Einzel des Abends zeigte Matthias Friedrich eine starke Leistung und besiegte trotz Satzrückstand die gegnerische Nummer 1 in vier Sätzen. Nicht perfekt lief es am Nebentisch wo Timo Krocker sich im vierten Satz nochmal zurückkämpfte, allerdings im Entscheidungssatz seinem Gegner gratulieren musste.
Thomas Ziegler zeigte in seinem ersten Spiel Comeback Qualitäten und drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg und auch Maximilian Ruf zeigte sich von seiner besten Seite und hielt seinen Gegner in vier Sätzen in Schach, was die erstmalige Führung an diesem Abend bedeutete.
Gut aufgelegt zeigten sich in ihren ersten Einzeln auch das hintere Paarkreuz. Während Manuel Oesterle kämpfen musste, um in der Verlängerung des fünften Satzes das bessere Ende für sich zu haben, war der Erfolg von Felix Ruf am Nebentisch etwas deutlicher. Mit einer 6:3 Führung nach dem ersten Durchgang hatte man das Optimum zu diesem Zeitpunkt herausgeholt.
Im zweiten Einzeldurchgang gingen beide Partien im vorderen Paarkreuz über die volle Distanz. Wieder einmal an diesem Abend hatte Timo Krocker dort nicht das Glück auf seiner Seite und so musste er die zweite Niederlage an diesem Abend hinnehmen. Wichtig war der Fünfsatzerfolg von Matthias Friedrich, der damit wie auch schon gegen Bleichheim, beide Einzel für sich entscheiden konnte.
Leider blieb im Anschluss der erhoffte Punkt im mittleren Paarkreuz aus, denn sowohl Maximilian Ruf, als auch Thomas Ziegler kamen mit ihren Gegnern nicht wirklich zurecht und so mussten beim Stand von 7:6 für den SVW Felix Ruf und Manuel Oesterle an die Platten. Während Felix Ruf seine Nervosität in den Griff bekam und in vier Sätzen erfolgreich war, fand Manuel Oesterle gegen seinen unorthodox spielendenen Gegner keinen richtigen Zugriff und musste sich dementsprechend in vier Sätzen geschlagen geben. Nun musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden und hier hatte das eingespielte Köndringer Doppel die besseren Antworten und siegte letztendlich deutlich mit 3:0 was den Endstand von 8:8 bedeutete. Ein nach dem Spielverlauf gerechtes Ergebnis. auch wenn man am Ende sogar den Sieg auf dem Schläger hatte.
Weiter geht es für die erste Mannschaft am kommenden Freitag mit dem schwierigen Derby beim TTC Suggental.