Niederlagen für den SVW am vergangenen Wochenende

SV Waldkirch – TTV Auggen II 5:9

Die Erste Herrenmannschaft musste am Freitagabend gegen den Tabellenzweiten TTV Auggen eine 5:9 Heimniederlage hinnehmen.
In den Doppeln blieb nur Huber/Ziegler in 5 Sätzen siegreich, sodass man gleich wieder mit 1:2 in Rückstand geriet.
Im vorderen Paarkreuz gab es zu Beginn nichts zu holen und so mussten sich Krocker T. und Reis jeweils mit 0:3 geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz gelang Friedrich ein ungefährdeter Erfolg, während Huber in 4 Sätzen unterlag.
Im hinteren Paarkreuz unterlag Krocker J. seinem Gegner in 5 Sätzen und auch für Ziegler war gegen die Gegnerische Nummer 5 nichts zu holen.
Damit geriet man bereits schnell mit 2:7 ins Hintertreffen.
Durch die starken Siege von Reis als auch Krocker keimte beim Stande von 4:7 noch mal Hoffnung auf, doch durch die Niederlage von Friedrich wurde der Abstand wieder größer. Zwar verkürzte Huber nochmal, jedoch reichte es am Ende nicht mehr und so musste man sich mit 5:9 geschlagen geben.
Damit steht man jetzt erstmals auf einem Abstiegsplatz, in den nächsten Wochen kommt es aber noch zu Duellen gegen direkte Konkurrenten.

TTC Schopfheim/Fahrnau II – SV Waldkirch(Damen) 8:4

Auch für die Damen läuft es in der Landesliga weiterhin nicht nach Plan. Gege den TTC Schopfheim/Fahrnau II musste man bereits die Vierte Saisonniederlage verdauen.
Nach den Doppeln stand es durch den Sieg von Ruf/Rothmund und der Niederlage von Georga/Schmitt 1:1.
Auch zu Beginn in den Einzeln war es ausgeglichen und so musste sich Georga geschlagen geben, während Ruf knapp in 5 Sätzen den Sieg erkämpfen konnte.
Gleiches Bild auch im hinteren Paarkreuz, Rothmund siegte klar mit 3:0, Schmitt musste sich jedoch unglücklich im 5 Satz geschlagen geben. Damit stand es 3:3.
Die Entscheidung viel dann im zweiten Einzeldurchgang wo die Damen nicht mehr zu
ihrem Spiel fanden und so die nächsten für Einzel an die Gastgeberinnen abgaben.
Zwar verkürzte im Anschluss Ruf nochmal auf 4:7 allerdings kam dieser Erfolg zu
spät und nur kurz darauf stand der 8:4 Heimerfolg von Schopfheim fest.
Damit liegen die Damen weiterhin ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Ulrich Himmelsbach ist Bezirksmeister im Wettbewerb Herren D

Am vergangenen Sonntag, den 15.11.15 fanden in Kirchzarten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt.
Als einziger Waldkircher war Ulrich Himmelsbach im Wettbewerb Herren D vertreten.
Gespielt wurde in Sechs Vierergruppen wo jeweils die ersten beiden der Gruppe
in die KO Runde einzogen.
Uli zeigte in der Vorrunde eine tadellose Leistung und bliebt in allen 3 Gruppenspielen
ohne Satzverlust.
Damit zog er als Tabellenerster in die KO Runde ein.
Im Viertelfinale ging es für Ihn gegen Markus Heinicke von Sonnland Freiburg.
Nach verlorenem ersten Satz konnte sich Uli steigern und am Ende noch einen
ungefährdeten Viersatzerfolg verbuchen.
Damit stand Ulis Halbfinalteilnahme fest und somit auch schon ein sicherer dritter Platz.
Das ihm dies aber noch nicht genug war, merkte man in seiner Halbfinalpartie
gegen Uwe Reimann vom TTSV Kenzingen. Uli spielte stark auf und konnte
einen ungefährdeten 3:0 Erfolg verbuchen. Damit war die Finalteilnahme perfekt
und die Anspannung stieg.
Im Finale ging es dann gegen Tom Brühl von der TTC Borussia Grießheim.
Motiviert und voller Selbstbewusstein von seinen vorherigen Siegen ging Uli
in dieses Match und gab im ersten Satz keinen einzigen Punkt ab. Auch der
2. Satz ging an Uli. Zwar steigerte sich sein Gegner im dritten Satz nochmal,
doch Uli behielt die Nerven und machte im 4. Satz den Sieg und damit den Bezirksmeistertitel perfekt.

1 Herrenmannschaft unterliegt Freiburg St. Georgen, Die Dritte muss sich mit einem Punkt begnügen

SV Waldkirch – Freiburg St. Georgen 3:9

Die Erste Tischtennisherrenmannschaft musste gegen AV Freiburg St. Georgen bereits die dritte Saisonniederlage in der Bezirksliga verkraften.
Aus den Doppeln ging nur die Paarung Reis/Krocker T. als Sieger in 5 Sätzen hervor, während sich Krocker T./Huber sowie Friedrich/Ziegler geschlagen geben mussten.
Im vorderen Paarkreuz hatte Reis in seinem ersten Einzel keinerlei Chancen und musste sich folgerichtig in drei Sätzen geschlagen geben. Krocker T. hielt gegen den besten Spieler der Liga gut mit, verlor jedoch am Ende knapp im 5. Satz.
Im mittleren Paarkreuz ging es ebenfalls eng zu und so gingen beide Partien in den
Entscheidungssatz wo Friedrich aber am Ende das Glück fehlte, während Huber
die Oberhand behielt.
Im hinteren Paarkreuz musste sich Krocker J. nach 2:0 Führung noch im 5 Satz geschlagen geben, mit einem klaren 3:0 Erfolg verkürzte Ziegler den Rückstand
nach dem ersten Einzeldurchgang auf 6:3.
Leider war dies jedoch keine Initialzündung mehr und so gab musste man die
nächsten drei Spiele wieder an die Gäste abgeben, was den 9:3 Endstand bedeutete.
Damit liegt man jetzt mit 3:7 Punkten weiterhin auf Platz 7.
In den kommenden Wochen stehen dann auch noch wichtige Duelle gegen direkte
Konkurrenten an, wo man auf jeden Fall punkten will.

TV Bötzingen – SV Waldkirch III 8:8

Einen etwas überraschenden Punktverlust musste die Dritte Herrenmannschaft am gestrigen Montag in Bötzingen hinnehmen.
Die Doppel verliefen noch nach Plan und so lag man durch Siege von Meyer/Ruf sowie
Himmelsbach/Mack mit 2:1 in Führung.
Zwar musste sich im Anschluss Körber der starken Nummer 1 der Gastgeber geschlagen geben, doch durch klare Erfolge von Meyer,Ruf und Himmelsbach konnte man die Führung auf 5:2 ausbauen. Leider verpasste man es im hinteren Paarkreuz nachzulegen
und so verkürzte Bötzingen mit 2 Einzelerfolgen auf 5:4
Meyer musste sich im zweiten Einzel trotz guter Leistung in 5 Sätzen geschlagen geben, jedoch brachten Körber und abermals Ruf und Himmelsbach den SVW vermeintlich auf die Siegerstraße.
Doch auch dieses Mal verpasste man es für die endgültige Entscheidung zu sorgen und
so musste das Schlussdoppel entscheiden.
Dort verloren Meyer/Ruf etwas unnötig in vier knappen Sätzen, was nach 3 Stunden
dass 8:8 Unentschieden und einen etwas unnötigen Punktverlust bedeutete.

Herrenmannschaften weiterhin auf Erfolgskurs

SV Waldkirch III – TTC Reute III 9:5

Den dritten Sieg im vierten Spiel feierte die Dritte Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den TTC Reute. Allerdings musste man sich den Erfolg schwer erkämpfen.
Nach den Doppeln lag man durch Siege von Ruf/Himmelsbach und Körber/Boh sowie der Niederlage von Mack/Vogt mit 2:1 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz erspielten sich Wolfgang Körber und Felix Ruf jeweils sichere Siege, wodurch der SVW die Führung auf 4:1 ausbaute.
Im mittleren Paarkreuz gelang Uli Himmelsbach ein nie gefährdeter Dreisatzerfolg, während Andreas Boh bei seinem Comeback den Gegner in 5 Sätzen niederringen konnte. Damit stand es schon 6:1 und man wähnte sich auf einem guten Weg.
Das Spiel wurde jedoch wieder enger, denn im hinteren Paarkreuz mussten Daniel Mack und Matthias Vogt Niederlagen hinnehmen.
Da auch Wolfgang Körber überraschend sein Einzel verlor, geriet man immer mehr unter Druck, mit seinem zweiten Erfolg sorgte dann Felix Ruf wieder für einen etwas sichereren Vorsprung von 7:4.
Im mittleren Paarkreuz ging es dann bei beiden Spielen über die volle Distanz. Uli Himmelsbach behielt die Nerven und baute die Führung weiter aus, während sich Andreas Boh in seinem Match mehr auf die Schiedsrichterleistung, statt auf seine eigene konzentrierte und somit unglücklich in 5 Sätzen unterlag.
Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Mack, der die Nerven behielt und in 4 Sätzen den Sack zumachte.
Damit ist man aktuell Tabellenführer der Kreisklasse C. Das nächste Match findet für die Dritte am 09.11 gegen den SSV Freiburg statt.

TTC Bahlingen II  – SV Waldkirch II 0:9

Einen 9:0 Kantersieg feierte die zweite Herrenmannschaft in Bahlingen.
Schon in den Doppeln lies man keine Zweifel daran aufkommen, dass man die 2 Punkte wieder nach Waldkirch nehmen wollte und so lag man folgerichtig mit
3:0 in Führung.
Auch in den Einzeln verlief alles nach Plan und so konnte Maximilian Ruf nach anfänglichen Schwierigkeiten und 1:2 Rückstand das Spiel noch drehen und die Führung weiter ausbauen. Auch Thomas Ziegler gab sich keine Blöße und brachte
sein Einzel sicher nach Hause.
Im mittleren Paarkreuz zeigte Hubert Meyer eine starke Leistung, aber auch Wolfgang Misera hielt seinen Gegner in Schach.
Für die letzten beiden Punkte an diesem Abend sorgten dann Omar Salim mit seinem Erfolg in 4 Sätzen, genauso wie Felix Ruf, der seinen Gegner in drei Sätzen bezwingen konnte.
Damit war das Spiel schon nach knapp 2 Stunden vorbei und man konnte den Abend noch geruhsam ausklingen lassen.
Nicht so leicht wird es für die Zweite am kommenden Spieltag werden, denn dann kommt es zum Spitzenspiel gegen den noch verlustpunktfreien Gegner aus Elzach.