Damenmannschaft mit deutlichem Erfolg zum Saisonauftakt

SV Waldkirch – AV Ger. Freiburg St. Georgen 8:1

Gleich im ersten Saisonspiel in der Landesliga Damen gab es für Christine Ruf ein Wiedersehen mit ihrem alten Verein,  in dem sie in der vergangenen Saison aufgrund der Verletzung von Annette Winterhalter spielte.
Erfreulicherweise ist Annette nun wieder fit und gab an diesem Tag ihr (Punktspiel)comeback. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Barbara Schmitt und Beate Schmieder, die gemeinsam für einen erfolgreichen Auftakt sorgen wollten. Die Vorzeichen standen nicht schlecht, denn St. Georgen musste nach ihren zwei Abgängen, an diesem Tag auch noch auf die etatmäßige Nummer 1 verzichten.
Man startete trotz klarer Favoritenrolle konzentriert in die Doppel, die eingespielte Paarung Ruf/Winterhalter funktionierte auch nach einem Jahr Pause ohne Anlaufschwierigkeiten und auch Schmitt/Schmieder waren in ihrer Partie erfolgreich, sodass es mit einem perfekten Start und der 2:0 Führung in die Einzel ging.
Im vorderen Paarkreuz wurden ausgeglichene Spiele erwartet und so kam es dann auch. Christine Ruf zeigte einmal mehr ihren Kampfgeist und egalisierte gegen ihre ehemalige Mannschafskollegin Zukovska einen 0:2 Rückstand und behielt am Ende im Entscheidungssatz die Oberhand.
Am Nebentisch ging es ebenfalls abwechslungsreich zur Sache. Nach Satzführung musste sich Annette Winterhalter allerdings am Ende in vier Sätzen geschlagen geben, in allen verlorenen Sätzen gaben nur zwei Punkte den Ausschlag.
Von der ersten Niederlage an diesem Mittag zeigte man sich allerdings unbeeindruckt.
Im hinteren Paarkreuz konnten die Freiburgerinnen zu keinem Zeitpunkt an das Niveau von Barbara Schmitt und Beate Schmieder herankommen, folgerichtig gingen beide Spiele mit 3:0 an den SVW, was den Zwischenstand von 5:1 bedeutete.
Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen an diesem Tag bewies Christine Ruf Nervenstärke, denn auch hier waren es vier ausgeglichene Sätze, wovon sie aber in drei Sätzen das bessere Ende für sich hatte. Annette Winterhalter zeigte auch in ihrem zweiten Einzel eine gute Leistung und konnte sich mit einem Sieg im Entscheidungssatz belohnen.
Den Schlusspunkt setzte dann Barbara Schmitt die auch in ihrem zweiten Einzel nichts anbrennen ließ und mit ihrem 3:0 Sieg zum 8:1 Heimerfolg vollendete.
Die Damenmannschaft hat nun einen Monat Pause. Weiter geht es am 19.10 mit einem Auswärtsspiel gegen die Mannschaft vom TTC Bad Krozingen.