Allgemeines

Herzlich Willkommen auf der Website der Abteilung Tischtennis, SV Waldkirch.

Tischtennis als anerkannte schnellste Einzelsportart der Welt wird in Waldkirch seit 1933 organisiert im Verein gespielt. Als zweitältester Verein in Südbaden kann man auf eine langjährige und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Seit 1946 ist die Tischtennisabteilung eine Abteilung im Gesamtsportverein SV Waldkirch e.V.

Heute wird Tischtennissport in einer Damenmannschaft, zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft gespielt. Die Abteilung zählt knapp 90 Mitglieder von denen etwa 40 aktiv den Sport in einer Mannschaft oder im Training betreiben.

Die Tischtennisabteilung des SV Waldkirch e.V. hat sich neben dem sportlichen Betrieb auch um die Ausrichtung vieler Sportveranstaltungen verdient gemacht. Nachdem in früheren Jahren viele Turniere auf lokaler Ebene veranstaltet wurden, werden seit 1984 in in loser Folge die südbadischen Einzelmeisterschaften als auch die Bezirksmeisterschaften in Waldkirch durchgeführt. Baden-Württembergs Elite traf sich im Oktober 1998 erstmals in Waldkirch zur Ausrichtung des Endranglistenturniers. Im Januar 2000 konnten wir die besten Spielerinnen und Spieler unseres Bundeslandes im Rahmen der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften hier in Waldkirch begrüßen.

Die Tischtennisabteilung würde sich freuen, Sie als neues Mitglied bei uns und im SV Waldkirch begrüßen zu dürfen. Besonders sprechen wir hierbei die Schüler, Schülerinnen und Jugendlichen an, bei uns sportlich aktiv zu sein.

SV Waldkirch e.V.
Abteilung Tischtennis