Erfolgreiche Woche für die Mannschaften des SVW

SV Waldkirch III – TTC Bahlingen III 8:5

Nach der krankheitsbedingten Absage des Spitzenspiels gegen den TTC Emmendingen II vergangene Woche, war die dritte am 25.10 nun wieder fit genug, die Tabellenführung gegen den TTC Bahlingen III an den Platten zu verteidigen.

Das dies jedoch keine leichte Aufgabe werden würde, merkte man schon gleich zu Beginn in den Doppeln. Überraschend kam dort die Niederlage des eingespielten und auch erfolgreichen Doppel Christine Ruf/Annette Winterhalter, die trotz 2:0 Führung am Ende ihren Gegnern gratulieren mussten. Besser machten es am Nebentisch Nicola Krumtünger/Barbara Schmitt, die eine konzentrierte Leistung zeigten. Der Lohn dafür war ein Erfolg in vier Sätzen.

Mit ausgeglichenem Spielstand ging es dann in die Einzelbegegnungen. Christine Ruf setzte sich hier zu Beginn mit altbewährtem sicheren Spiel, recht souverän in vier Sätzen durch. Erwartungsgemäß schwerer wurde es bei ihrem Saisondebüt für Nicola Krumtünger. Sie lieferte ihrem Gegner zwar ein ausgeglichenes Spiel und erkämpfte sich immer wieder schöne Punkte, am Ende fehlte ihr bei der knappen Fünfsatzniederlage aber noch etwas die Konstanz und so blieben die Gäste aus Bahlingen weiter dran. Im hinteren Paarkreuz behielt Annette Winterhalter trotz 0:1 Satzrückstand die Nerven und konnte die enge Partie in vier Sätzen siegreich gestalten, sodass man wieder in Führung ging. Diese hielt aber nur kurzzeitig, denn Barbara Schmitt hatte in einem ausgeglichenen Spiel nicht das Quäntchen Glück und die Big Points auf ihrer Seite, sodass es nach der Viersatzniederlage mit einem Zwischenstand von 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang ging.

Auch hier zeichnete sich zunächst das gleiche Bild ab. Christine Ruf siegte in einer echten Nervenschlacht und rang ihren Gegner, in einem Schupfduell über fünf Sätze mit rekordverdächtiger Spielzeit nieder, wo neben den Spielern, auch die Zähler und Zuschauer Schwerstarbeit verrichten mussten. Leider verpasste man es am Nebentisch nachzulegen und nach der Viersatzniederlage von Nicola Krumtünger, spitzte sich das Duell beim Stand von 4:4 immer weiter zu. Auch die Spiele im hinteren Paarkreuz sollten noch keine Vorentscheidung bringen, denn nach dem weiteren Sieg von Annette Winterhalter und der Niederlage von Barbara Schmitt teilte man sich auch hier die Punkte.

Die Entscheidung viel dann in den folgenden drei Begegnungen, wo nach dem erwartbaren deutlichen Erfolg von Christine Ruf, vor allem der starke Sieg in vier Sätzen von Annette Winterhalter gegen die Bahlinger Nr.1 ein absoluter Big Point und gleichzeitig Wende im Spiel war. Zwar musste man beim Gesamtstand von 7:5 kurz zittern, denn Nicola Krumtünger befand sich in ihrem Spiel im Entscheidungssatz. Doch sie behielt die Nerven und nach umkämpften Spielen war es um 22:40 Uhr soweit und man konnte den knappen 8:5 Sieg feiern.

Mit 10:2 Punkten ist man weiter Tabellenführer der Kreisklasse A2 und kann nach einer jetzt folgenden längeren Pause von fast 5 Wochen positiv auf das kommende schwere Spiel, gegen den aktuell Tabellendritten TTV Vörstetten II am 25.11 blicken, wo wieder eine gute Leistung nötig sein wird, um die Tabellenführung zu verteidigen.

TTC Bahlingen – SV Waldkirch (U15) 5:5

Wie auch für die dritte, nur auswärts, ging es für die Jugend U15 in dieser Woche zum TTC Bahlingen, die noch das unbeschriebene Blatt der Liga waren, denn im Gegensatz zu allen anderen Teams, hatten die Kaiserstühler noch keine Partie absolviert und am Freitag ihre Saisonpremiere. Für den SVW ging es darum, nach zuletzt zwei klaren Niederlagen ein anderes Gesicht zu zeigen und möglichst erstmals in dieser Saison etwas Zählbares mitzunehmen.

Der Start in die Partie gelang ordentlich, denn das Doppel Quentin Karig/Janno Schmidt konnte sich in knappen Sätzen am Ende mit 3:1 durchsetzen, während Lara Contiu/Eske Lübsen beim 0:3 weitgehend chancenlos waren. In den ersten Einzeln des Tages präsentierte sich Quentin Karig wie auch schon im Doppel stark. Lohn dafür war ein deutlicher 3:0 Erfolg, der die gute Entwicklung seiner spielerischen Qualitäten unterstrich und Hoffnung auf mehr machte. Im Anschluss konnten Eske Lübsen und Lara Contiu dann aber das positive Momentum nicht nutzen und unterlagen, wobei insbesondere bei Lara Contiu mehr drin war und die Niederlage äußerst knapp zustande kam. Für einen ausgeglichenen Spielstand von 3:3 nach dem ersten Durchgang sorgte dann Janno Schmidt, der bei seinem Erfolg in drei Sätzen, zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen ließ.

Die zweiten Partien der Jungs und Mädchen gestalteten sich dann quasi identisch zum vorherigen Durchgang. Während Lara Contiu und Eske Lübsen auch in ihren nächsten Spielen keine Mittel fanden um ihre Gegner in Bedrängnis zu bringen, hatten Quentin Karig und Janno Schmidt keine Schwierigkeiten ihre Überlegenheit in den Ballwechseln deutlich zu machen. Folgerichtig standen dann zwei weitere Niederlagen, aber auch Siege auf dem Ergebnisbogen, sodass man am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden zu verzeichnen hatte.

Endlich also der langersehnte, verdiente erste Punkt für die Jugend U15, aus dem man hoffentlich Selbstvertrauen und weitere Motivation ziehen kann, damit in vier Wochen gegen den TTSV Kenzingen vielleicht noch mehr drin ist. Wenn man weiter so spielt und kämpft, wird auch der erste Sieg, sicher nur noch eine Frage der Zeit sein.

TTC Blau-Weiss Freiburg III – SV Waldkirch 4:9

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Merdingen, wollte die erste Herrenmannschaft am Freitag gegen den Tabellenvierten Blau-Weiss Freiburg nachlegen. Schon in den letzten Jahren kam es häufig zu diesen Duellen, mit meist gutem Ausgang für den SVW. Daran wollte man also anknüpfen. Thomas Ziegler feierte an diesem Abend seine Saisonpremiere und auch Christine Ruf machte ihr erstes Spiel in der ersten Mannschaft in dieser Saison. Die beiden ersetzten Manuel Oesterle und Uli Himmelsbach, die an diesem Abend verhindert waren.

Der Start gelang gut, das neuformierte Einserdoppel Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya zeigte eine tadellose Leistung, was einen klaren Dreisatzsieg zur Folge hatte. Noch höher einzuschätzen war aber die Leistung parallel dazu von Maximilian Ruf/Christine Ruf. Die ungewohnte Linkskombination bereitete ihren Gegnern von Beginn an Kopfschmerzen und die beiden schafften es tatsächlich im fünften Satz ihre gute Leistung mit dem Sieg zu krönen. Weniger erfolgreich waren Felix Ruf/Wolfgang Misera. Beide befinden sich noch nicht im Flow der letzten Jahre, was das gemeinsame Doppel angeht und so musste man sich in vier Sätzen geschlagen geben. Dennoch ging es mit einer knappen Führung in die Einzel.

Hier wurde Maximilian Ruf zunächst seiner Favoritenrolle gerecht. Nach zwei klaren Sätzen, ließ er sich auch von einer kurzen Schwächephase im dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Im vierten Satz war er wieder voll bei der Sache und brachte den Sieg souverän über die Ziellinie. Seine gute Form bestätigen konnte Felix Ruf in seiner Partie gegen die Freiburger Nr.1. Lohn für die gute Leistung war ein 3:0 Erfolg, der erst einmal für einen beruhigenden Vorsprung von 4:1 sorgte. Auch Serkan Kizilkaya knüpfte im Anschluss an seinen guten Saisonstart an und hatte seinen Gegner trotz Satzrückstand am Ende in vier Sätzen im Griff. In den nächsten Spielen ließen sich Thomas Ziegler und Christine Ruf ebenfalls von Satzrückständen nicht aus der Ruhe bringen und konnten durch einige Anpassungen ihre Partie drehen und jeweils in vier Sätzen siegen. Im letzten Match der ersten Runde von Wolfgang Misera gab beim Stand von 1:1 ein Marathonsatz, der mit 24:22 zugunsten des Freiburgers endete, letztendlich den Ausschlag. Denn im vierten Satz fehlte dann die Konzentration um die Partie noch drehen zu können. Trotzdem ging man mit einem beruhigenden Polster von 7:2 in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der beiden Einser fand Maximilian Ruf kein Mittel und musste etwas überraschend bereits nach drei Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Dennoch ließ man sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Felix Ruf machte im Anschluss seinen zweiten 3:0 Einzelerfolg an diesem Abend perfekt, sodass der Aufwind der Gastgeber schnell wieder ausgebremst wurde. Eine ausgeglichene Partie wartete dann im Anschluss auf Thomas Ziegler. Es ging hin und her, folgerichtig fiel dann auch die Entscheidung erst im fünften Satz, in dem der Waldkircher zu schnell einem Rückstand hinterherlaufen musste, den er nicht mehr egalisieren konnte. Damit war es Serkan Kizilkaya vorbehalten, den Sieg perfekt zu machen. Der ließ sich auch nicht lange bitten und machte mit einem deutlichen 3:0 und seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend den Deckel drauf.

Mit dem 9:4 Auswärtssieg und 4:0 Punkten kann der Saisonstart der ersten als gelungen bezeichnet werden. Diesen ausbauen möchte man dann in den „Wochen der Wahrheit“ ,die am 08.11 mit dem Derby gegen den FC Kollnau II und nur vier Tage später mit dem Duell gegen den TTC Forchheim III starten.

Zweite Mannschaft verteidigt Tabellenführung. Dritte kann nicht in Emmendingen antreten

SV Waldkirch II – TTC Glottertal 8:5

Mit dem TTC Glottertal wartete am Montag, den 17.10 eine der härteren Aufgaben auf die zweite Mannschaft. Zwar müssen die Glottertäler verletzungsbedingt die gesamte Vorrunde auf ihre Nr.1 verzichten, der Start in die Saison war mit einem Sieg und einem Unentschieden dennoch ordentlich. Auch der SVW ging personell durch Krankheiten etwas gebeutelt in die Partie, der 5 Sieg im 5 Spiel war dennoch das erklärte Ziel.

In den Doppeln waren beide Partien einseitig. Während Körber/Agelek wie erwartet keine Probleme hatten und in drei Sätzen siegreich waren, mussten sich Chang/Wisser trotz zwischenzeitlicher Leistungssteigerung in vier Sätzen geschlagen geben. Dominanz strahlte man dann wie schon die ganze Saison über im vorderen Paarkreuz aus. Wolfgang Körber ließ sich auch von einem Satzrückstand nicht aus der Ruhe bringen und war am Ende in vier Sätzen erfolgreich. Noch souveräner agierte Dirk Agelek, der seinem Gegner mit unorthodoxem Spiel den Zahn zog und klar in drei Sätzen siegte. Im Anschluss wurde es für Chang und Wisser ernst. Während Kuo-I Chang seine Nervosität und Unerfahrenheit bei der unglücklichen Viersatzniederlage einen Strich durch die Rechnung machte, konnte sich Sebastian Wisser in einer echten Nervenschlacht mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen. Im Nachhinein ein ganz entscheidender Moment in der Partie.

Der zweite Einzeldurchgang startete dann mit der Partie von Wolfgang Körber gegen die gegnerische Nr.1. Mit konsequentem Abwehrspiel entnervte er diesen und gab in drei Sätzen insgesamt nur 8 Punkte ab. Eine starke Leistung. Daran anknüpfen wollte auch Dirk Agelek, der ähnlich gut agierte und dem dies mit seinem zweiten deutlichen Einzelerfolg an diesem Abend auch gelang, wodurch die Führung auf 6:2 ausgebaut werden konnte. Diesen Schwung mitzunehmen verpasste dann aber das hintere Paarkreuz. Kuo I-Chang verlor in drei Sätzen und auch Sebastian Wisser konnte die entscheidenden Punkte nicht machen und verlor knapp in vier Sätzen. Nach einer weiteren Niederlage von Chang gegen die Nummer 1 der Gäste, war Glottertal beim Stand von 6:5 auf einmal wieder in Schlagdistanz.

Das letzte Aufbäumen abwehren konnten dann aber wieder die Matchwinner Wolfgang Körber und Dirk Agelek. Beide behielten die Nerven und machten mit ihren jeweils dritten Einzelerfolgen, den hart erkämpften 8:5 Heimsieg perfekt. Mit 10:0 Punkten ist man weiter Tabellenführer der Kreisklasse A3. Weiter geht es am 07.11 im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Buchenbach. Dann auch hoffentlich wieder mit Wolfgang Körber, der sich während der Partie verletzte und sich nun erstmal schonen muss. Wir wünschen weiter gute Besserung und ein schnelles Comeback.

TTC Emmendingen II – SV Waldkirch III 8:0 (n.a.)

Aufgrund einer Mischung aus Krankheitswelle und Urlauben konnte die dritte Mannschaft nicht zum Spitzenspiel in der Kreisklasse A2 gegen den TTC Emmendingen antreten und man musste die Punkte kampflos abgeben. Nun sind aber wieder genug Spieler und Spielerinnen fit und zurück, sodass man am kommenden Dienstag, den 25.10 gegen den TTC Bahlingen III, die Tabellenführung wieder an den Platten verteidigen kann.

Erwachsenenmannschaften erfolgreich – Jugend U19 und U15 lassen federn.

SV Waldkirch II – AV Freiburg St.Georgen IV 8:0

Den vierten Sieg im vierten Spiel in der Kreisklasse A zu holen, war letzten Montag die Zielvorgabe für die zweite Mannschaft des SVW, gegen das noch punktlose Team aus St.Georgen. Mit einer starken Aufstellung u.a. dem Ex AV Spieler Serkan Kizilkaya, Wolfgang Misera, Wolfgang Körber und Christoph Winterhalter wollte man von Beginn an der Favoritenrolle gerecht werden.

In den Doppeln gelang dies gleich eindrucksvoll. Sowohl Kizilkaya/Misera, als auch Körber/Winterhalter dominierten von Beginn an und ließen ihre Gegner nicht in die Nähe eines Satzgewinns kommen. Folgerichtig gingen beide Partien mit 3:0 an den SVW und der Start war wieder einmal geglückt. Im ersten Einzel des Tages musste Serkan Kizilkaya nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Am Ende stand dennoch ein deutlicher 3:0 Erfolg, der nie in Gefahr war. Ähnlich souverän präsentierte sich Wolfgang Misera, der seinen Saisoneinstand ebenfalls ohne Satzverlust bewältigte und den nächsten Punkt für die Farben des SVW holte.

Im hinteren Paarkreuz machte sich Wolfgang Körber seinen Materialvorteil zu nutze und beherrschte seine Gegnerin ganz deutlich in drei Sätzen. Mit dem Erfolg baute er seine beeindruckende ungeschlagene Serie (seit dem 16.10.2020) weiter aus. Mehr kämpfen musste parallel dazu Christoph Winterhalter. Als Favorit in das Match gegangen, musste er sich immer wieder harten Vorhand Schlägen seines Gegners erwehren. Am Ende mit Erfolg, denn im Entscheidungssatz siegte er mit 11:7.

Beim Stand von 6:0 lag es am vorderen Paarkreuz, die Partie zum frühst möglichen Zeitpunkt zu beenden. Diese Chance ließen sich Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera dann auch nicht entgehen. Zwar musste man im Spiel von Kizilkaya einen weiteren Satzverlust hinnehmen, am Ende war sein Sieg aber genau wie der von Wolfgang Misera ungefährdet und so war bereits nach etwas mehr als einer Stunde der 8:0 Heimerfolg perfekt.

Mit 8:0 Punkten und einem sehr starken Spielverhältnis von 32:3 ist die zweite Mannschaft weiter voll auf Kurs. Die Tabellenführung ausbauen möchte man bereits morgen, wenn es zum Duell gegen den Tabellendritten TTC Glottertal kommt, der nach zwei Spielen erst einen Verlustpunkt auf dem Konto hat.

SV Waldkirch III – TTC Suggental III 8:0

Ein Derby gegen den TTC Suggental III, in dem die Rollen schon vor Spielbeginn klar verteilt waren, wartete am Dienstag, den 11.10 auf die dritte Mannschaft des SVW.

Dennoch musste erst gespielt werden und so ging man konzentriert an die Platten. In den Doppeln agierten Christine Ruf/Annette Winterhalter gewohnt souverän, Lohn dafür war ein Erfolg in drei Sätzen. Etwas spannender machten es am Nebentisch Maria Läufer/Sebastian Wisser. Nach zwischenzeitlichem Satzausgleich, konnte man aber wieder die Überhand gewinnen und in vier Sätzen siegen, was den perfekten Start bedeutete.

Im vorderen Paarkreuz hatte man erwartungsgemäß wenig Schwierigkeiten. Der Unterschied der TTR Punkte von Christine Ruf und Annette Winterhalter zu ihren Gegnerinnen spiegelte sich dann auch in den Ballwechseln und dem Spielverlauf wieder. Logische Folge waren zwei klare Dreisatzerfolge und die 4:0 Gesamtführung. Im hinteren Paarkreuz setzte sich der positive Trend fort. Maria Läufer erspielte sich einen deutlichen Erfolg in drei Sätzen und auch Sebastian Wisser konnte sich nach kurzen Schwierigkeiten wieder fangen und letztendlich in vier Sätzen siegen, was gleichzeitig sein erster Einzelerfolg im zweiten Anlauf, in einem Verbandsspiel war.

Den Schlusspunkt unter eine einseitige Begegnung setzte dann wieder das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter. Wie schon im ersten Einzeldurchgang behielt man auch hier wieder die weiße Weste und machte mit zwei weiteren 3:0 Erfolgen, den 8:0 Heimerfolg perfekt.

Mit 8:0 Punkten ist die dritte Mannschaft weiterhin Tabellenführer der Kreisklasse A2. Am kommenden Freitag, den 21.10, wartet mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Emmendingen II aber eine schwere Aufgabe, wo man erste Schlüsse ziehen kann, ob es für die dritte Mannschaft am Ende der Saison, für ganz oben reichen könnte.

SV Waldkirch (U15) – TTC Forchheim 0:10

Eine deutliche Niederlage kassierte die Jugend U15 vergangenen Donnerstag in der Besetzung Vincent Gralla, Ida Rösberger, Lara Contiu und Janno Schmidt gegen den TTC Forchheim.

Schon von Beginn an wurde deutlich, dass die Forchheimer Jungen und Mädchen schon etwas erfahrener und spielerisch weiter als ihre Gegenüber vom SVW waren. Dies spiegelte sich dann leider auch auf dem Ergebnisbogen wieder, wo nur Janno Schmidt und Ida Rösberger in die Nähe eines Satzgewinns kamen. Nach bereits 90 Minuten war dann das ungleiche Duell mit dem ernüchternden Stand von 0:10 aus Sicht des SVW beendet.

Trotz der klaren Niederlage heißt es jetzt Mund abputzen und weitermachen, denn die Chance zur Wiedergutmachung hat die Mannschaft in knapp zwei Wochen gegen den TTC Bahlingen, der noch ohne Spiel dasteht, aber wohl eher auf dem Spielniveau des SVW liegt und damit die ersten Punkte im Bereich des Möglichen erscheinen lässt.

TV Merdingen II – SV Waldkirch 3:9

Als letzte Mannschaft in den Reihen des SVW, startete am Donnerstag, den 13.10, dann auch die erste Herrenmannschaft in ihre Saison in der Kreisliga A. Trotz Ausfällen war man immer noch schlagkräftig besetzt und ging als Favorit in das Auswärtsspiel gegen den TV Merdingen II, der mit bereits drei absolvierten Partien und 2:4 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle platziert war.

In den Doppeln gelang dank der ungefährdeten Siege von Maximilian Ruf/Manuel Oesterle und Uli Himmelsbach/Serkan Kizilkaya die erhoffte Führung. Es hätte aber auch noch besser laufen können, denn die knappe Niederlage von Felix Ruf/Wolfgang Misera war unnötig und ein Sieg durchaus gut machbar. In den Einzeln im vorderen Paarkreuz war Manuel Oesterle gegen seinen sicher spielenden Gegner die fehlende Spielpraxis anzumerken, folgerichtig unterlag er in drei Sätzen. Erwartbar war dann der Sieg von Maximilian Ruf, der trotz verlorenem zweiten Satz, am Ende deutlich zugunsten des SVW ausfiel.

Dominierend trat man dann im mittleren und hinteren Paarkreuz auf. Felix Ruf, Uli Himmelsbach, Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera wurden alle ihrer Favoritenrolle gerecht und blieben ohne Satzverlust, sodass beim Stand von 7:2 alles nach einem erfolgreichen Saisonstart aussah. Jedoch musste das vordere Paarkreuz im Anschluss abermals kämpfen. Überraschend kam dann auch die Fünfsatzniederlage von Maximilan Ruf, während Manuel Oesterle in selbigem, das Match noch auf seine Seite ziehen konnte. Den Schlusspunkt zum 9:3 Auftakterfolg setzte dann Felix Ruf, der auch in seinem zweiten Einzel an diesem Abend ohne Satzverlust blieb.

Nach dem gelungenen Saisonstart geht es für die erste Mannschaft in zwei Wochen, mit wahrscheinlich leicht veränderter Aufstellung gegen den TTC Blau Weiss Freiburg III weiter, die aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 4:4, auf Platz vier der Tabelle liegen.

SV Waldkirch (U19) – TTC Emmendingen 4:6

Im vierten Saisonspiel wartete am 14.10 auf die Jugend U19 mit dem TTC Emmendingen, der mit einem klaren Erfolg in die Saison gestartet war, ein weiterer guter Gegner.

Der Start in die Partie verlief unglücklich, denn sowohl das Doppel mit David Feil/Marlon Oschwald, als auch das erste Einzel von Mika Berard, verlor man hauchdünn im Entscheidungssatz. David Feil ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und siegte in seinem Einzel klar in drei Sätzen. Doch auch in den nächsten Einzeln war das Glück nicht auf Seiten des SVW. Nach einer weiteren Fünfsatzniederlage von Marlon Oschwald und dem chancenlosen Auftritt von Jan Lücking, war man trotz engagierter Leistung beim Stand von 1:4 wieder auf der Verliererstraße.

Das die Moral in der Mannschaft stimmt, bewiesen David Feil und Jan Lücking in ihren zweiten Einzeln. David Feil ließ sich nach Satzrückstand nicht aus der Konzentration bringen und siegte in vier Sätzen und auch Jan Lücking behielt in einem weiteren Fünfsatzkrimi die Nerven und verkürzte noch einmal auf 3:4.

Doch leider sollte es auch an diesem Abend nicht sein. Von den verbliebenen drei Partien, gingen zwei davon klar an den TTC Emmendingen und so war nur noch der unbedeutende vierte Punkt, durch einen weiteren Sieg von David Feil möglich, sodass eine frustrierende 4:6 Heimniederlage als Endergebnis stand.

Die Leistung passt zum großen Teil, doch jetzt gilt es für die Jugendmannschaft nach einer Pause von vier Wochen, am 11.11 gegen den TTC Blau Weiss Freiburg, der aktuell ebenfalls noch punktlos ist, sich erstmals auch mit einem Sieg zu belohnen.

Zweite und Dritte Mannschaft weiter Tabellenführer, Jugendmannschaften ohne Erfolgserlebnis

SV Waldkirch III – TV Denzlingen IV 8:0

Am Dienstag wartete für die dritte Mannschaft mit dem TV Denzlingen IV ein weiterer machbarer Gegner. Mit dem Hahn im Korb Hubert Meyer, sowie seinen Mitspielerinnen Annette Winterhalter, Barbara Schmitt und Beate Schmieder peilte man den dritten Sieg im dritten Spiel und die Verteidigung der Tabellenspitze in der Kreisklasse A an. Dieses Vorhaben startete in den Doppeln gleich hervorragend. Obwohl man nicht wirklich eingespielt war, machten die Kombinationen Meyer/Läufer und Winterhalter/Schmitt kurzen Prozess und beendeten die Partien jeweils in drei Sätzen.

Mit der 2:0 Führung im Rücken, wollte man diesen positiven Schwung, dann auch in die erste Einzelrunde mitnehmen. Zwar mussten sowohl Hubert Meyer, als auch Annette Winterhalter mehr kämpfen als ihnen lieb war und auch einen Satzverlust hinnehmen, am Ende erspielten sich aber beide einen Viersatzerfolg, was die Führung weiter anwachsen ließ. Im hinteren Paarkreuz war der Klassenunterschied von Barbara Schmitt und ihrer Gegnerin direkt erkennbar, folgerichtig stand wenige Minuten später ein deutlicher 3:0 Sieg für den SVW auf dem Ergebnisbogen. Zeitweilen etwas zu kämpfen hatte am Nebentisch Maria Läufer, das sichere Spiel ihres Kontrahenten machte ihr Probleme, mit einer guten Mischung aus Angriffen und Bälle halten und verteilen, behielt aber auch Sie in vier Sätzen die Oberhand.

Beim Stand von 6:0 war die Partie zugunsten des SVW quasi entschieden, das vordere Paarkreuz mit Hubert Meyer und Annette Winterhalter war aber gewillt die Partie mit dem klarst möglichen Ergebnis zu beenden. Wie auch schon im ersten Durchgang, mussten beide an ihre Leistungsgrenze gehen. Nach drei Sätzen stand an beiden Platten eine 2:1 Führung, eine Leistungssteigerung im vierten Satz von Meyer und Winterhalter sorgte dann aber doch für zwei weitere ungefährdete Siege und damit war nach zwei Stunden der Heimerfolg perfekt.

Mit dem deutlichen Erfolg und der Tabellenführung in der Kreisklasse A im Rücken, geht es am kommenden Dienstag, den 11.10 im Derby gegen den Tabellensechsten TTC Suggental III, der aktuell mit 2:4 Punkten auf Rang 6 der Tabelle platziert ist.

TTC Weisweil – SV Waldkirch (U15) 9:1

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Emmendingen, ging es für die U15 des SVW am vergangenen Freitag auswärts gegen den TTC Weisweil weiter. Die Gastgeber hatten ihr erstes Spiel siegreich gestalten können, es wartete also eine schwere Aufgabe für die Jungen und Mädchen des SVW an diesem Abend.

Diese Vorahnung manifestierte sich dann auch schnell in den Eingangsdoppeln. Lediglich Quentin Karig/Vincent Gralla konnten einen Satzgewinn verbuchen, für Ida Rösberger/Eske Lübsen war parallel dazu auch das nicht möglich und so ging es bereits mit einer kleinen Hypothek in die Einzel.

Auch dort gelang es an diesem Abend nicht, den Gastgebern Paroli und Spiele auf dem gleichen Niveau zu bieten. Im vorderen Paarkreuz blieb man ohne Satzgewinn, während die Mädels im hinteren Paarkreuz immerhin jeweils einen Satz gewinnen konnten. Von etwas Zählbarem war man aber noch ein gutes Stück entfernt. Nachdem Endingen im weiteren Verlauf zwischenzeitlich auf 7:0 erhöhte, gelang Quentin Karig mit einem klaren 3:0 Erfolg dann immerhin noch der Ehrenpunkt. Die weiteren zwei Punkte von Weisweil zum Endstand von 9:1 spielten keine große Rolle mehr, da die Partie entschieden war.

Durch die klaren.Niederlage steht man aktuell mit 0:4 Punkten im hinteren Drittel der Liga. Die Chance es besser zu machen, hat die Mannschaft aber bereits am kommenden Donnerstag, den 13.10, wenn das Heimspiel gegen den Tabellenvierten TTC Forchheim ansteht.

DJK Heuweiler – SV Waldkirch II 2:8

Für die zweite Mannschaft ging es am Freitagabend zum Auswärtsspiel gegen die DJK Heuweiler, die zu den besseren Gegnern der Liga gehörten und man zumindest ein etwas ausgeglicheneres Match als in den ersten beiden Spielen erwarten durfte.

Der Start in die Doppel verlief nicht wie erhofft. Zwar waren Felix Ruf/Christoph Winterhalter auf der Höhe und siegten klar in drei Sätzen. Den ersten Dämpfer kassierte man dann aber bereits wenig später durch die Niederlage von Wolfgang Körber/Thomas Jahn am Nebentisch, die insbesondere in der Höhe, nicht zu erwarten war. In den Einzeln lief es im vorderen Paarkreuz dann aber wie erhofft. Wolfgang Körber siegte ungefährdet in vier Sätzen und auch Felix Ruf war seinem Gegner so überlegen, dass es zu einem Sieg in drei Sätzen reichte. Komplizierter wurde es im weiteren Verlauf dann wieder im hinteren Paarkreuz. Christoph Winterhalter konnte einen 2:1 Satzvorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag denkbar knapp im Entscheidungssatz. Genau andersrum machte es parallel dazu Thomas Jahn, der mit einer Leistungssteigerung ein 1:2 noch in einen Sieg umwandeln konnte. Mit einer 4:2 Führung gingen dann Felix Ruf und Wolfgang Körber zu ihren zweiten Einzeln wieder an die Platten.

Im Duell der beiden Einser hatte Felix Ruf überraschend stark zu kämpfen. Einen 0:1 Satzrückstand konnte er egalisieren und wenig später sogar in Führung gehen, Beim endgültigen Sieg in der Verlängerung des vierten Satzes war aber auch etwas Glück dabei. Souveräner gestaltete Wolfgang Körber sein zweites Einzel. Zwar legte er einen Fehlstart im ersten Satz hin, die folgenden drei Sätze gingen aber eindeutig an den Waldkircher Routinier.

Beim Stand von 6:2 für den SVW warteten dann wieder ausgeglichene Duelle im hinteren Paarkreuz. Auf die Spannungsspitze trieben es dann einmal mehr Thomas Jahn und sein Gegner, am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes aber mit dem besseren Ende für den SVW Spieler. Verbessert zeigte sich dann auch Christoph Winterhalter, dem es mit seinem ersten Einzelerfolg an diesem Abend vorbehalten war, den Gesamterfolg in vier Sätzen perfekt zu machen.

Mit nun 6:0 Punkten grüßt die zweite Mannschaft weiter vom Platz an der Sonne in der Kreisklasse A. Ausruhen darf man sich darauf aber nicht, denn bereits am kommenden Montag geht es mit einem Heimspiel gegen AV GER.Freib.-St.Georgen IV weiter.

TTC Endingen – SV Waldkirch (U19) 6:4

Auch für die Jugendmannschaft U19 ging es am Freitag an die Platten, auf Sie wartete mit dem TTC Endingen ein ebenfalls noch siegloser Gegner, allerdings hatten die Gastgeber zum Zeitpunkt der Partie auch erst ein Spiel absolviert, was knapp verloren wurde.

In den Doppeln hatten David Feil/Marlon Oschwald wenig Möglichkeiten und verloren klar in drei Sätzen. Für den Ausgleich sorgten dann aber umgehend Mika Berard/Jan Lücking, die in vier Sätzen die Oberhand behielten. Leider war an diesem Abend im vorderen Paarkreuz wenig zu holen. David Feil und Marlon Oschwald blieben ohne Satzgewinn, sodass man erst einmal in Rückstand geriet. Diesen hielt Mika Berard mit einem Fünfsatzerfolg erst einmal in Grenzen, parallel dazu konnte Jan Lücking diese Steilvorlage allerdings nicht zum Ausgleich nutzen und unterlag denkbar knapp im Entscheidungssatz.

Beim Stand von 2:4 war dann das vordere Paarkreuz des SVW bereits unter Druck und musste mindestens einen Punkt holen, wenn man noch die Chance auf etwas Zählbares haben wollte. Leider präsentierte sich Endingen dort aber an diesem Abend zu stark. Zwar zeigte David Feil einen guten Kampf, am Ende reichte es aber knapp in vier Sätzen nicht und auch Marlon Oschwald konnte den erhofften Punkt in seiner Partie nicht liefern.

Mit dem Rückstand von 6:2 war die Niederlage besiegelt, positiv war aber dennoch die Moral in den letzten beiden Partien, die Jan Lücking und Mika Berard siegreich gestalten konnten und somit Ergebniskosmetik betrieben. Nach dieser knappen Niederlage wartet nächsten Freitag, den 14.10 mit dem TTC Emmendingen ein weiterer starker Gegner, wo man dennoch wieder alles geben wird um etwas Zählbares mitzunehmen. Das man grundsätzlich mithalten kann, hat die Jugend auch an diesem Abend gezeigt, es fehlt aktuell nur an Kleinigkeiten.

Knapp positive Bilanz für die SVW Mannschaften in der vergangenen Woche

SV Waldkirch (Jungen U19) – TTC Nimburg 1:9

Das diese Saison für die erste Jugendmannschaft höchstwahrscheinlich nicht einfach werden würde, war schon vor dem ersten Ballwechsel vorhersehbar. Spätestens jetzt nach dem ersten Saisonspiel ist klar geworden, dass es eine deutliche Leistungssteigerung braucht um in der Liga Fuß fassen zu können.

Gegen den TTC Nimburg stand man, nach dem gewonnen Doppel im Entscheidungssatz von David Feil/Jan Lücking , in den Einzelbegegnungen von Beginn an auf verlorenem Posten und musste die Überlegenheit der Gäste anerkennen. David Feil und Jan Lücking schafften es in einem ihrer Spiele zwar immerhin in den Entscheidungssatz, ein Spielgewinn war am Ende aber beiden nicht vergönnt und so musste man bereits nach etwas mehr als einer Stunde die klare Niederlage hinnehmen und akzeptieren.

Jetzt gilt es die Niederlage abzuschütteln, sich wieder aufzuraffen, um dann wieder nach vorne zu blicken. Denn die erste Chance zur Wiedergutmachung hat die Jugendmannschaft bereits noch in dieser Woche, wenn es am 30.09 zum Auswärtsspiel nach Bahlingen geht.

SV Waldkirch II – FC Kollnau IV 8:0

Ein einseitiges Derby erlebte die zweite Mannschaft am vergangenen Dienstag gegen den FC Kollnau IV. Schon ein Blick auf die Aufstellung beider Teams verriet, dass wohl ein einseitiger Abend auf alle Beteiligen warten würde. Dieser berechtigte Verdacht, wurde dann auch bereits in den ersten Ballwechseln deutlich.

Felix Ruf, Thomas Jahn, Dirk Agelek und Hubert Meyer waren ihren Gegnern, von denen zwei an diesem Abend ihr erstes bzw. zweites Spiel überhaupt bestritten, naturgemäß so überlegen, dass leider über die gesamte Spieldauer kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Nach bereits einer Stunde spiegelte sich der Klassenunterschied dann auch im Endergebnis von 8:0 und dem Satzverhältnis von 24:0 entsprechend wieder.

Auch wenn der FC Kollnau sicher zu den eher schwächeren Gegnern der Liga gehört und der SVW mit einer starken Aufstellung antrat, die im weiteren Verlauf der Saison wohl nicht noch einmal der Fall sein wird, stellt sich die Frage, ob der Verband nicht auch eine Liga höher, ein Spielsystem mit jeweils 4 Spielern pro Team aktivieren sollte, da viele Mannschaften personelle Schwierigkeiten haben und dementsprechend niedriger melden, was solche einseitigen Begegnungen wie diese, zur Folge hat. Das ist aber Zukunftsmusik und liegt nicht in der Hand des SVW.

Für die zweite Mannschaft geht es jedenfalls am nächsten Freitag, den 07.10 mit einem Auswärtsspiel gegen die DJK Heuweiler weiter, die deutlich stärker einzuschätzen sind und auch insgesamt einer der härtesten Gegner in dieser Saison für den SVW sein dürften. Dennoch wird man auch in diesem Spiel wieder als klarer Favorit an die Platten gehen und versuchen diese Rolle bestmöglich zu erfüllen.

TTC Bahlingen – SV Waldkirch (Jungen U19) 5:5

Mit einem anderen Gesicht als noch am Montag beim Saisonauftakt, wollte sich die Jugendmannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den TTC Bahlingen präsentieren.

Dieses Vorhaben startete in den Doppelbegegnungen perfekt, denn neben dem deutlichen 3:0 Erfolg von Jan Lücking/Mika Berard, bewiesen David Feil/Marlon Oschwald am Nebentisch Nervenstärke und siegten in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Einen Rückschlag musste man dann in den ersten Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz hinnehmen. David Feil und Marlon Oschwald mussten hier die Überlegenheit ihrer Gegner nach drei Sätzen anerkennen. Erfolgreicher lief es im Anschluss dann wiederum im hinteren Paarkreuz. Mika Berard zwang seinen Gegner im fünften Satz in die Knie, während parallel dazu Jan Lücking einen ungefährdeten 3:0 Erfolg verbuchen konnte.

Beim Stand von 4:2 für den SVW ging es dann in den zweiten Einzeldurchgang. Leider lief es für David Feil und Marlon Oschwald auch in ihren zweiten Einzeln trotz einer Leistungssteigerung nicht besser und nach der anschließenden Niederlage von Jan Lücking musste man vor dem letzten Einzel beim Stand von 5:4 für den TTC Bahlingen sogar um den Punktgewinn bangen. Mika Berard behielt im letzten Einzel aber die Nerven und siegte recht ungefährdet in drei Sätzen, sodass nach zwei Stunden ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.

Die erhoffte Leistungsteigerung im Vergleich zum Saisonauftakt brachte also verdientermaßen den ersten Punkt für die SVW Jugend. Darauf lässt sich aufbauen und zwar am besten gleich beim nächsten Saisonspiel, am kommenden Freitag, den 07.10 in Endingen.

TTC Ihringen III – SV Waldkirch III 0:8

Mit Rückenwind und Selbstvertrauen vom ersten Saisonsieg gegen Kenzingen vor einer Woche, ging es für die dritte Mannschaft am Samstag in Ihringen weiter. Mit dabei waren, neben Christine Ruf und Barbara Schmitt, direkt aus dem Urlaub eingeflogen, auch Christoph und Annette Winterhalter, die an diesem Tag ihren Saisonstart absolvierten.

Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, das dies am heutigen Tag ein lockerer Aufgalopp werden sollte, denn beide Doppel in den Formationen Winterhalter/Winterhalter und Ruf/Schmitt gingen ungefährdet an den SVW. Der Klassenunterschied setzte sich dann auch in den Einzeln fort. Den ersten Einzeldurchgang absolvierte man sogar ohne Satzverlust, was nach geringer Spielzeit bereits die 6:0 Führung bedeutete.

Für das schnelle Ende sorgten dann mit ihren zweiten Einzelsiegen an diesem Abend, Christine Ruf und Christoph Winterhalter, wo die Siege trotz kurzer Schwächephase von Ruf, ebenfalls nie in Gefahr gerieten. Bereits nach einer Stunde war dann das ungleiche Duell beendet und man konnte den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.

Als Tabellenführer geht es für die dritte Mannschaft im nächsten Spiel, bereits am kommenden Dienstag, den 04.10, gegen den TV Denzlingen IV weiter.