Erste Herrenmannschaft holt den ersten Punkt, Die Zweite verliert ersatzgeschwächt

SV Waldkirch – FT 1844 Freiburg 8:8

Die Erste Tischtennisherrenmannschaft hatte beim ersten Heimspiel der neuen Saison in der Bezirksliga 1844 Freiburg zu Gast.
Nach der Auftaktniederlage gegen Ottoschwanden wollte man unbedingt punkten.
In den Doppeln erspielte man sich dank den Siegen von Reis/Krocker J. und Friedrich/Ziegler eine 2:1 Führung.
Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte und so lag man weiterhin knapp in Führung.
Im Anschluss gingen aber im mittleren Paarkreuz die Spiele von Huber und Friedrich jeweils knapp in 5 Sätzen an die Gäste,
sodass man zum ersten Mal an diesem Abend zurücklag. Krocker J. sorgte mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg wieder
für den Ausgleich. Durch die Niederlage von Ziegler lag man dann nach dem 1. Einzeldurchgang knapp mit 4:5 in Rückstand.
Dass Spiel blieb auch im weiteren Verlauf ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten.
So stand es vor dem entscheidenenden Schlussdoppel 7:8 aus Waldkircher Sicht. In diesem behielten dann die Waldkircher Youngster Reis/Krocker J. die Nerven und sicherten mit einer starken Leistung den wichtigen Punkt.

Weitere Ergebnisse:

TV Denzlingen III – SV Waldkirch II 9:3
TTC Eschbach – SV Waldkirch II(Damen) 0:6

Erfolgreicher Saisonstart für die 1. Jugendmannschaft

AV Freiburg St. Georgen – SV Waldkirch 1:8

Am gestrigen Sonntag begann für die Erste Jugendmannschaft gegen AV Freiburg St. Georgen die zweite Saison in der Landesliga.
Man startete gleich sehr aufmerksam und konzentriert in das Spiel und so konnten die neuformierten Doppel Oesterle M./Fernandez und Meinke/Oesterle T. gleich die ersten beiden Punkte einfahren.
Auch in den Einzeln stellte sich schnell heraus, dass man an diesem Tag klar die bessere Mannschaft war und so gewannen alle Vier Akteure ihre ersten Einzel was die 6:0 Führung bedeutete.
Erst im 5. Einzelmatch musste man sich dass erste Mal geschlagen, doch Oesterle M. und Fernandez machten mit ihrem zweiten Einzelerfolg den nie gefährdeten 8:1 Auswärtserfolg perfekt. Mit diesem deutliche Erfolg übernahm man auch gleichzeitig die Tabellenspitze.
Weiter geht es für die Erste Jugendmannschaft am 10.10 wenn man auswärts bei FT 1844 Freiburg antreten muss.

Sieg und Niederlage bei den Herren zum Saisonauftakt

SV Ottoschwanden – SV Waldkirch 9:5

Die Erste Tischtennisherrenmannschaft musste zum Saisonauftakt in der Bezirksliga eine 9:5 Auswärtsniederlage gegen den Aufsteiger SV Ottoschwanden hinnehmen.
Schon vor der Begegnung war klar, dass es eine schwere Partie werden würde, da man kurzfristig auf Timo Krocker verzichten musste und somit nur mit 5 Mann antrat, was zur Folge hatte, dass gleich 3 Punkte kampflos bei Ottoschwanden landeten.
Zwar startete man gut in die Partie und lag beim Stand von 3:4 dass erste Mal in Führung, dies sollte jedoch die einzige im gesamten Spielverlauf bleiben.
Im Zweiten Einzeldurchgang drehte Ottoschwanden dann auf und sicherte sich letztendlich einen ungefährdeten und verdienten 9:5 Auswärtserfolg. Die Punkte für den SVW holten das Doppel Reis/Krocker J. sowie in den Einzeln Krocker J.(2),Friedrich und Rodenstein.

SV Waldkirch II – TV. Freiburg St Georgen II 9:4

Besser machte es die 2 Herrenmannschaft, die zum Saisonstart den Vorjahreszweiten Freiburg St. Georgen klar dominierte und mit einem 9:3 auf die Heimreise schickte.
Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass es ein kurzer Abend werden könnte, denn
durch eine geschickte Aufstellung in den Doppeln ging man schnell mit 3:0 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz hatte Ruf M. seinen Gegner jederzeit im Griff und gewann sicher in 3 Sätzen. Am Nebentisch musste sich Jahn der starken Nummer 1 der Freiburger geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz holten Misera und Meyer zwei wichtige Siege, dadurch baute man die Führung auf 6:1 aus.
Salim hatte im Anschluss mit den Noppen seines Gegners ein paar Probleme, gewann letztendlich aber sicher in 4 Sätzen.
Ruf F. fand in seiner Partie gegen dass sichere Spiel seines Gegners nie ein wirkliches Rezept und musste sich folgerichtig in 4 Sätzen geschlagen geben.
Nach dem ersten Durchgang lag man trotzdem noch beruhigend mit 7:2 in Front.
Ruf M. gewann dann sein zweites Spiel in 5 umkämpften Sätzen und holte so den
8. Punkt für den SVW. Im Anschluss gingen zwar noch 2 Partien an die Gäste doch Meyer setzte mit einem 3:2 Erfolg den Schlusspunkt zum 9:4 Heimsieg.

Saison 2015/2016 startet am heutigen Freitag

Die neue Tischtennis-Saison steht in den Startlöchern. Der SV Waldkirch startet mit 8 Mannschaften in die Saison 2015/2016.

Bereits am heutigen Freitag bestreitet die 2. Herrenmannschaft gegen den TV. Freiburg St. Georgen ihr erstes Heimspiel in der Kreisklasse B.
Im vergangenen Jahr belegte man in dieser Spielklasse souverän den ersten Platz und hätte die Möglichkeit gehabt aufzusteigen, aufgrund ungeklärter Personalien und Abgängen verblieb man allerdings in der Kreisklasse B.
Mit dem TV Freiburg St. Georgen hat man gleich zum Saisonauftakt einen starken Gegner zu Gast in Waldkirch, der letztes Jahr hinter dem SVW den 2. Platz belegte.
Da es auch in dieser Saison bei den Aufstellungen viele Veränderungen geben wird, muss man sehen wie schnell sich alle Spieler zurechtfinden, insbesondere auch die, die ihr erstes Jahr in den Aktiven spielen, sowie die Jugendersatzspieler.
Trotz dieser Umstände ist von der 2 Herrenmannschaft auf jeden Fall eine vordere Platzierung zu erwarten, wie weit vorne wird auch davon abhängen wie oft man in dieser Saison komplett antreten kann.

Die 1. Herrenmannschaft muss am morgigen Samstag zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Ottoschwanden antreten.
Trotz einigen Abgängen geht die Mannschaft als klarer Favorit in das Spiel. Zudem blieb die Nummer 1 Dominik Reis doch in Waldkirch, wodurch die Mannschaft insbesondere im vorderen Paarkreuz eine enorme Qualität aufweist.
Da man aber auch auf den weiteren Positionen sehr gut besetzt und ausgeglichen aufgestellt ist, sollte man auf jeden Fall eine der ersten Positionen angreifen.
Auch wenn die erste Mannschaft ebenfalls öfter nicht aus dem vollen Schöpfen kann,
sollten gegen den SV Ottoschwanden die ersten Punkte eingefahren werden und auch am Saisonende ist eine Platzierung im vorderen Mittelfeld zu erwarten.