Damenmannschaft erklimmt Tabellenspitze in der Landesliga

SV Waldkirch – TTC Reute II 8:1

Als klarer Favorit gingen die Damen des SVW zu gewohnter Heimspielzeit am Sonntagmorgen gegen den TTC Reute II an die Platten.
Ausgeglichen verlief der Start in die Doppel. Christine Ruf/Annette Winterhalter hatten keine Probleme, während Barbara Schmitt/Alexandra Egertz gegen die Nummer 1 und 2 der Gäste keine Chance hatten.
Nichts anbrennen lies man dann aber in den Einzelbegegnungen. Im ersten Durchgang gab das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter keinen Satz ab und baute so die Führung weiter aus. Etwas schwerer taten sich im Anschluss Barbara Schmitt sowie Alexandra Egertz. Schmitt hatte mehr Probleme als erwartet und musste bis in den fünften Satz kämpfen, ehe ihr Sieg feststand. Etwas leichter hatte es Alexandra Egertz, die sich auch vom verlorenen dritten Satz nicht beeindrucken ließ und am Ende in vier Sätzen erfolgreich war, was den Zwischenstand von 5:1 bedeutete.
Auf das vordere Paarkreuz konnte man sich dann auch im zweiten Durchgang verlassen. Während Christine Ruf trotz kurzeitigen Schwierigkeiten in vier Sätzen erfolgreich war, erledigte Annette Winterhalter ihre Aufgabe in drei Sätzen sehr souverän.
Damit war es Barbara Schmitt vorbehalten den Siegpunkt zu holen, was ihr mit einem Erfolg in vier Sätzen auch gelang. Mit diesem 8:1 Erfolg ist die erste Damenmannschaft aktuell mit 8:2 Punkten Tabellenführer in der Landesliga.
Mit dem TTC Schopfeim/Fahrnau sowie dem ESV Weil warten am Ende der Hinrunde aber nochmal zwei hohe Hürden auf die SVW Damen, unabhängig davon kann man jedoch mit dem aktuellen Verlauf der Saison mehr als zufrieden sein.

Herrenmannschaften mit Niederlagen

SV Waldkirch II – TTV March 6:9

Für die zweite Herrenmannschaft ging vergangene Woche in der Kreisklasse B gegen den TTV March, die auf Rang 3 rangierten und vom Niveau her ähnlich stark eingeschätzt wurden.
Dementsprechend entwickelte sich auch eine enge Partie. In den Doppeln gelang Thomas Jahn/Christoph Winterhalter ein wichtiger Erfolg, sodass man zumindest Anschluss halten konnte.
Das vordere Paarkreuz der Gäste war stark besetzt doch in der ersten Einzelrunde zeigten sowohl Felix Ruf als auch der frischgebackene Bezirksmeister in der Kategorie Herren C Uli Himmelsbach eine hervorrangende Leistung und brachten den SVW wieder in Führung.
Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, während Wolfgang Misera in drei engen Sätzen das Nachsehen hatte war Thomas Jahn über die gleiche Distanz erfolgreich. Stark präsentierte sich im ersten Einzeldurchgang auch das hintere Paarkreuz. Gegen nominell deutlich bessere Gegner zeigten sowohl Dirk Agelek als auch Christoph Winterhalter tolle Leistungen und sorgten so für zwei Punkte mit denen man nicht unbedingt gerechnet hatte, sodass es mit einer 6:3 Führung in den zweiten Einzeldurchgang ging.
Hier bekam man dann jedoch umgehend die Stärke des vorderen Paarkreuz von March zu spüren. Felix Ruf musste sich in vier Sätzen geschlagen geben, während Uli Himmelsbach gegen seinen Gegner drei Sätze lang auf verlorenem Posten stand.
Wenig später konnte March dann zum 6:6 ausgleichen und auch in den folgenenden Partien fand man nicht mehr zurück sodass man sich etwas ärgerlich nach drei Stunden mit 9:6 geschlagen geben musste. Aktuell liegt man nun auf Rang drei, wobei auf den weiteren Plätzen dahinter ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen ist.
Das letzte Vorrundenspiel hat man heute um 20:00 Uhr in Kirchzarten.

SV Waldkirch – TTC Endingen II 5:9

Locker und als klarer Außenseiter konnte die erste Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Endingen II angehen.
Für die im vergangenen Spiel eingesetzten Timo und Jorin Krocker spielten an diesem Abend Uli Himmelsbach sowie Wolfgang Misera.
Etwas Pech hatte man in den Doppeln, man war nie weit weg vom Sieg und konnte voll mithalten, am Ende kam in den entscheidenden Momenten aber immer wieder die Stärke der Endinger zum Vorschein, sodass man mit 0:3 einen glatten Fehlstart hinlegte. Eine gute Leistung zeigte Maximilian Ruf in seinem ersten Einzel, indem er die Endinger Nummer 2 in fünf Sätzen in die Knie zwang. Schwer hatte es danach Thomas Ziegler der gegen einen der besten Spieler der Liga keine Chance auf etwas Zählbares hatte.
Im mittleren Paarkeuz hatte Felix Ruf zu keinem Zeitpunkt Probleme und siegte am Ende deutlich mit 3:0. Auch Manuel Oesterle zeigte eine gute Leistung, leider gelang es ihm nicht eine 2:1 Führung ins Ziel zu bringen und so musste man am Ende eine Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen.
Auf Augenhöhe mit ihren Gegnern präsentierte sich das hintere Paarkreuz mit Uli Himmelsbach und Wolfgang Misera. Am Ende war man aber dennoch nicht in der Lage einen weiteren Punkt auf die Anzeigetafel zu bringen, sodass es mit einem 2:7 in den zweiten Einzeldurchgang ging.
Nach der erwartbaren Niederlage von Maximilian Ruf gegen den Endinger Spitzenspieler zeigte man noch einmal gute Moral, so konnten zum Beispiel Thomas Ziegler und Felix Ruf 0:2 Satzrückstände noch in einen Sieg umwandeln und auch Manuel Oesterle war in vier Sätzen erfolgreich.
Am Ende reichte es dennoch nicht mehr zu einem Punkt, denn der sichtlich erschöpfte Uli Himmelsbach hatte seinem Gegner im Entscheidungssatz nichts mehr entgegenzusetzen und so war die 5:9 Heimniederlage besiegelt.
Mit 9:5 Punkten befindet man sich weiterhin auf einem guten vierten Platz und will am morgigen Dienstag gegen Blau-Weiss Freiburg II wieder doppelt punkten.