Vorrundenbilanz Herren 1

Nach dem Aufstieg von der Kreisklasse A in die Bezirksklasse war für die erste Herrenmannschaft schon von Anfang an klar, dass es in dieser Saison nur darum gehen würde, den Klassenerhalt zu schaffen.
Zu Saisonbeginn wurde recht schnell deutlich, dass es in dieser Liga mit dem TTC Forchheim, TTC Ihringen und TV Freiburg St.Georgen drei Mannschaften gab, die mit dem SVW auf Augenhöhe waren und wo man in den direkten Duellen auf jeden Fall punkten sollte.
Nach zwei unglücklichen Niederlagen zu Beginn, gegen stärker eingeschätzte Gegner und einer klaren Niederlage gegen den TTC Reute, kam es am vierten Spieltag zur richtungsweisenden Partie gegen Freiburg St.Georgen. In einem ausgeglichenen Match hatte man am Ende die besseren Nerven und konnte beim 9:6 Auswärtssieg die ersten zwei wichtigen Zähler verbuchen.
Nach der erwartbaren Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Herbolzheim, ging es im darauffolgenden Spiel gegen den Mitaufsteiger aus Forchheim. Hier trat man wie immer in den wichtigen Spielen, mit der Nummer 1 Timo Krocker an. Auch der Schachzug den in diesem Spiel verletzten Jorin Krocker aufzustellen und so ein Aufrücken zu vermeiden, sollte sich als goldrichtig herausstellen und so konnte man nach einer konzentrierten Leistung einen 9:6 Heimsieg feiern, wodurch man einen weiteren direkten Konkurrenten vorrübergehend auf Abstand hielt.
Im darauffolgenden Match gegen den FSV Ebringen setzte es eine deutliche 3:9 Heimniederlage, die aber nicht so sehr schmerzte, da man mit dem TTC Borussia Grißheim und dem TTC Ihringen zum Abschluss der Vorrunde noch zwei Gegner hatte, wo man auf jeden Fall punkten wollte.
Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde gegen Grißheim zeigte man einen guten Kampf und konnte mit dem 8:8 Unentschieden einen wichtigen Punkt sichern. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen hätte man beim Stand von 8:6 eines der letzten beiden Spiele gewonnen. Dennoch war man mit dem Punkt zufrieden und nun wollte zum Abschluss im bedeutsamen Spiel gegen den TTC Ihringen noch einmal doppelt punkten.
Leider zeigten in diesem Spiel fast alle Spieler ihre bis dato schlechteste Saisonleistung zu diesem ungünstigen Zeitpunkt und so musste man sich unnötigerweise nach vielen vergebenen Chancen mit 9:7 geschlagen geben.
Dennoch ist für die erste Herrenmannschaft in der Rückrunde noch alles möglich. Zwar überwintert man aktuell auf einem Abstiegsplatz, der Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. auf das rettende Ufer beträgt allerdings nur einen Punkt. Ein Schlüssel zum Klassenerhalt werden in der Rückrunde vor allem die Doppelbegegnungen zu Beginn sein.
Hier war man in der Vorrunde mit einer Doppelbilanz von insgesamt 8:23 katastrophal unterwegs, sodass man sich in der Rückrunde schleunigst steigern muss, um nicht immer von Beginn an in Rückstand zu geraten.
Sollte dies gelingen, ist die Relegation auf jeden Fall machbar, aber auch ein direkter Klassenerhalt ist der Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Ziegler zuzutrauen, hier wäre aber vor allem auch ein Antreten in Bestbestzung, gerade gegen die direkte Konkurrenz, von wichtiger Bedeutung.

Vorrundenbilanz Herren 2

Eine sehr gute Vorrunde spielte die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B. Bereits nach der Klasseneinteilung sah man, dass man eine der stärksten Mannschaften war und hatte so das Ziel und den Anspruch ganz oben mitzuspielen.
Nachdem man nicht in Bestbesetzun im ersten Spiel gegen die stark eingeschätze Mannschaft vom TTC Blau Weiss Freiburg einen Punkt holen konnte, bestärkte die zweite Mannschaft dieses Gefühl.
Auch in den folgenden Spielen bestätigte sich dieser Trend. Zwar hatte man mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Punktegarant Wolfgang Körber zu kämpfen, durch die Ausgeglichenheit in der Mannschaft konnte man allerdings auch dies kompensieren.
So kam es dann am 12.11 zum Derby und gleichzeitig auch Spitzenspiel gegen die damals verlustpunktfreie Mannschaft aus Kollnau, die sich vor der Runde mit zwei neuen Spielern im vorderen Paarkreuz verstärkt hatte.
Dank einer starken Leistung vom jedem einzelnen Spieler an diesem Tag konnte man auch dieses Spiel siegreich gestalten und Platz 1 übernehmen.
Zwar strauchelte man im darauffolgenden Spiel überraschenderweise gegen die schlechter eingeschätze Mannschaft aus Emmendingen, am Ende konnte man aber auch hier noch im Schlussdoppel das Ruder rumreißen.
Am Ende der Vorrunde stehen nun eine Punktbilanz von 17:1 und damit zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger TTC Blau Weiss Freiburg.
Besonders herausgestochen sind in der Vorrunde Manuel Oesterle (8:2), Uli Himmelsbach (9:1) aber auch Dirk Agelek (6:2) der im hinteren Paarkreuz immer wieder wichtige Spiele gewinnt.
Dazu stellt man mit Wolfgang Misera/Felix Ruf auch noch das beste Doppel der Liga mit einer Bilanz von 9:2.
Wenn die zweite Mannschaft und die einzelnen Spieler ihre aktuelle Form einigermaßen beibehalten können und in den wichtigen Spielen immer wieder Peter Müller oder Thomas Ziegler als Edeljoker bereitstehen, sowie Wolfgang Körber nach Verletzungspause zurückkehrt, hat man gute Chancen am Ende der Saison den Meistertitel zu holen.

Vorrundenbilanz Herren 3 / Damen

Wie gewohnt spielt die dritte Herrenmannschaft auch in diesem Jahr in der Kreisklasse D. Wobei nicht alles ist so, wie in den vergangenen Jahren. Aufgrund der Verletzung von Annette Winterhalter und dem Vereinswechsel von Christine Ruf kam in dieser Spielzeit keine Damenmannschaft zustande und so spielen die übrig gebliebenen Damen erstmals bei den Herren mit.
Waren manche Spielerinnen und Spieler anfangs noch etwas skeptisch, kann man nun am Ende der Vorrunde eine positive Zwischenbilanz ziehen.
Die Mannschaft steht punktgleich mit dem Tabellenführer TTC Suggental IV nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnis auf Platz 2 und hat das direkte Duell sogar gewinnen können.
Die Damen fanden sich ebenfalls im Herrenbereich schnell ein und so haben Nicole Oschwald, Maria Läufer und Barbara Schmitt allesamt positive Einzelbilanzen.
Ebenfalls gut mithalten können Irmgard Rothmund und Beate Schmieder, die jeweils ein ausgeglichenes Punktekonto haben. Und auch Antje Neumark und Annika Jahn konnten bereits 5 bzw. 2 Partien gewinnen.
Die positive Überraschung ist aber Horst Schuler der nach langjähriger TT Pause den Schläger wieder in die Hand nahm und nach der Vorrunde eine 6:1 Bilanz aufweisen kann.
Die bereits etablierten Herren schlagen sich in dieser Klasse ebenfalls gewohnt souverän, hier sticht allerdings Hubert Meyer mit einer Bilanz von 9:1 noch einmal heraus. Auch in der Rückrunde wird die dritte Mannschaft weiter aus der vollen Personaldecke schöpfen und eine mögliche Meisterschaft wäre ein schöner Bonus für diese neuformierte Mannschaft.

Vorrundenbilanz Jugend U18

Wie bereits in den vergangenen Jahren tritt die erste Jugendmannschaft auch in der laufenden Saison in der Jugend Kreisklasse an.
Seit mittlerweile mehreren Jahren bilden die bereits erfahrenen Nicolai Boldt, Noah Werner sowie Julian Schur den Kern dieser Mannschaft. In diesem Jahr haben sie mit Lars Blume einen jungen motivierten Spieler mit an Bord, der im vergangenen Jahr sehr fleißig war und dadurch große Fortschritte erzielen konnte, sodass er vor der Saison in die Jugendmannschaft hochgezogen wurde.
Schon ab dem ersten Spiel in dieser Saison wurde deutlich, dass alle vier Spieler in dieser Liga eigentlich unterfordert waren, deshalb verwundert es nicht, das man nach Abschluss der Vorrunde souverän und ungeschlagen mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze steht. Zwar hat der Tabellenzweite Elzach nur zwei Punkte Rückstand, dennoch sollte die Meisterschaft am Ende der Saison, das Ziel der ersten Jugendmannschaft sein.
Julian Schur (Bilanz 9:0) und Lars Blume (Bilanz 7:1) sind die besten Spieler in der gesamten Liga im hinteren Paarkreuz, aber auch Noah Werner (Bilanz 13:2) sowieo Nicolai Boldt (Bilanz 11:2) gehören zu den besten Spielern an den Positionen 1+2.
Wollen Nicolai Boldt, Julian Schur sowie Noah Werner in naher Zukunft den nächsten Schritt in Richtung Herrenmannschaft machen, wäre ein regelmäßiges Training, insbesondere mit den bereits etablierten Herren im Verein, von entscheidender Bedeutung.

Vorrundenbilanz Schüler U15


In der Kreisklasse III ging die Schülermannschaft des SV Waldkirch in der Saison 2018/2019 in ihre zweite Spielzeit.
Bei 10 gemeldeten Spielern, wechselten sich die 8 aktiven Spieler regelmäßig ab, sodass jeder zu seinen Einsätzen kommen sollte.
Nach der nun gespielten Vorrunde kann man mit Platz 3 und 9:5 Punken durchaus zufrieden zurückblicken.
Besonders hervorzuheben sind David Feil (6:2 Bilanz) Jan Häußler (7:1 Bilanz) sowie Maximilian Weimer (6:1 Bilanz), aber auch die anderen Spieler haben immer wieder in den Spielen Punkte zum Sieg beigetragen, wodurch jeder einzelne Spieler wichtig für das gesamte Team war.
Wenn die junge Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten weiter im Training fleißig und motiviert ist, sowie die Tipps des Jugendtrainers Andres Fernandez beherzigt, sind weitere Fortschritte bereits in der Rückrunde zu erwarten.