Deutliche Siege für Jugend U15 und die dritte Mannschaft

SV Waldkirch – TTC Blau Weiss Freiburg 10:0

Einen eindrucksvollen Start in die Saison legten die Jungen U15 des SVW zum Saisonauftakt gegen die Gäste vom TTC Blau Weiss Freiburg hin.

In der Besetzung David Feil, Jan Lücking, Marlon Oschwald und Mika Berard legte man pünktlich um 18:30 Uhr los. Im einzigen Doppel an diesem Abend startete man furios und so gaben David Feil/Marlon Oschwald in drei Sätzen insgesamt nur sieben Punkte ab. Dieser einseitige Trend setzte sich in den Einzeln fort. Die ersten drei Partien gewannen Oschwald, Feil und Lücking ohne Satzverlust und hatten zu keinem Zeitpunkt der Partie Probleme mit ihren Gegnern.

Etwas mehr kämpften musste in seinem ersten Einzel Mika Berard. Am Ende stand aber auch hier in vier Sätzen der nächste Sieg zu Buche, sodass man weiter in der Erfolgsspur war. Den Sieg endgültig perfekt machte dann David Feil mit seinem zweiten Einzelerfolg, abermals mit einem souveränen 3:0.

Trotz der Entscheidung und des 6:0 Zwischenstand, wird bei der U15 die Partie komplett ausgespielt und dies nutzen die Jungs in den verbleibenden Partien um am Ende tatsächlich mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 10:0 zu gewinnen.

Nach diesem perfekten Start, warter direkt heute am 30.09 mit der FT 1844 Freiburg ein weitaus schwerer Gegner, wo man erstmals gefordert sein wird.

SV Waldkirch III – TT Kollnau/Simonswald 8:0

Nach dem deutlichen 8:2 Auftakterfolg gegen den TTC Suggental, wartete beim ersten Heimspiel in der Kreisklasse mit der Spielgemeinschaft Kollnau/Simonswald ein Gegner, wo die dritte Mannschaft ebenfalls als klarer Favorit in die Partie ging.

Das man den Gegner nicht unterschätze, zeigte man in den Doppeln, bei denen die Paarungen Wolfgang Körber/Nicole Oschwald, als auch Dirk Agelek/Julian Schur ohne Satzverlust die ersten Punkte auf die Anzeigetafel brachten. Der positive Trend aus den Doppeln setzte sich auch in den Einzeln fort. Wolfgang Körber war zu jedem Zeitpunkt der bessere Spieler und siegte deutlich mit 3:0.

Etwas mehr Arbeit musste im Anschluss Dirk Agelek verrichten. Nach 2:0 Vorspung ging es noch in den Entscheidungssatz, hier hatte es der Spieler des SVW aber eilig und gewann diesen mit 11:0, sodass die Führung auf 4:0 ausgebaut wurde.

Im hinteren Paarkeuz ging für den SVW zu Beginn Nicole Oschwald an die Platte. Auch sie erwischte einen guten Start und gewann schnell die ersten beiden Sätze. Zwar ging es in Satz 3 etwas knapper zur Sache aber auch diesen entschied Oschwald für sich, was den nächsten Punkt bedeutete. Im Anschluss wurde es für Julian Schur ernst. Er löste die Aufgabe gegen seinen deutlich erfahrenen Gegner aber souverän und erhöhte mit seinem Viersatzerfolg auf 6:0.

Für das schnelle Ende der Partie sorgen dann Wolfgang Körber und Dirk Agelek die in der zweite Einzelrunde ohne Satzverlust blieben und bereits nach etwas mehr als einer Stunde den 8:0 Heimsieg perfekt machten.

Mit 4:0 Punkten grüßt die dritte Mannschaft aktuell von der Tabellenspitze. Weiter geht es bereits diesen Freitag mit dem dritten Spiel gegen den TTC Glottertal.

Damenmannschaft setzt sich an die Tabellenspitze!

SV Waldkirch – ESV Weil III 8:1

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen den TTC Albtal wartete auf die Damen am zweiten Spieltag mit dem ESV Weil eine kleine Wundertüte. Da die Weilerinnen was das Personal angeht, munter durchwechseln, hatte man an diesem Tag etwas Glück und so fehlten drei der besten vier Spielerinnen. Dennoch wollte man die Gäste nicht unterschätzen.

Dieses Vorhaben setzte man in den Doppeln perfekt um. Neuzugang Nicola Krumtünger und Barbara Schmitt harmonierten perfekt und auch das eingespielte Geschwisterdoppel Christine Ruf/Annette Winterhalter gab sich keine Blöße und so gelang der perfekte Start. In den Einzeln hatte zu Beginn Christine Ruf keinerlei Probleme gegen die Nummer 2 der Gäste und siegte am Ende ungefährdet mit 3:0.

Anders sah es am Nebentisch aus. Hier musste Nicola Krumtünger gegen die starke Nummer 1 ihre erste Niederlage im Trikot des SVW hinnehmen. Etwas mehr Mühe als erwartet hatte Annette Winterhalter im hinteren Paarkeuz. In drei knappen Sätzen bewies sie allerdings Nervenstärke und erhöhte die Führung wieder auf 4:1. Eine enge Partie lieferte sich dann Waldkirchs Nummer 4 Barbara Schmitt mit ihrer Gegnerin. Nach engen drei Sätzen und einem 1:2 fand sie aber das richtige Mittel und drehte die Partie zugunsten des SVW, sodass man die Führung weiter ausbauen konnte.

Eine tolle Leistung zeigte dann Christine Ruf gegen die Weiler Nummer 1. Geduldig entnervte Ruf ihre Kontrahentin, die in allen drei Sätzen kein Mittel fand und so stand nach wenigen Minuten ein überraschend deutliches 3:0 für Ruf auf der Ergebnistafel, mit dem Nicht zu rechnen war. Das Spiel war quasi entschieden und diesen Schwung nahm Nicola Krumtünger dann mit in ihr zweites Einzel, bei dem sie ihrer Gegnerin keinerlei Chance ließ und in drei Sätzen siegte. Den Schlusspunkt zum 8:1 Heimerfolg setzte an diesem Vormittag Annette Winterhalter mit ihrem zweiten Einzelerfolg, abermals mit 3:0.

Nach zwei Spieltagen steht man mit einer weißen Weste und 4:0 Punkten an der Tabellenspitze und will diesen Lauf bereits diesen Sonntag gegen den TTC Bad Krozingen fortsetzen.

Trainingsbetrieb und Verbandsspiele ab dem 17.9.2020

Liebe Tischtennisfreunde

Die Tischtennissaison 2020/2021 startet mit den ersten Verbandsspielen. Auch das Training in der Kastelberghalle kann wieder durchgeführt werden.

Die von der Stadt Waldkirch genehmigten Hygienekonzepte für Verbandsspiele und für das Training findet ihr hier.