Einzel-Vereinsmeisterschaften 2013

Einzel-Vereinsmeisterschaften 2013

Am 11. Mai fanden die diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaften in der Kastelberghalle statt.

Allen Spielern ein Dankeschön für die Teilnahme sowie ein Glückwunsch an die Vereinsmeister und Platzierten!

IMG_6864

Herren

Vereinsmeister : Matthias Friedrich
2. Platz : Timo Krocker
3. Platz : Hans-Joachim Rodenstein

IMG_6867
hintere Reihe, v.l.n.r. : Matthias Friedrich, Timo Krocker, Maximilian Ruf, Christoph Winterhalter, Thomas Jahn
vordere Reihe, v.l.n.r. : Falk Weitkamp, Dominik Reiss, Jorin Krocker, Felix Ruf, Joachim Rodenstein

Eltern

Vereinsmeister: Udo Eichmeier

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Matthias Friedrich30:6+2410:0
2Timo Krocker27:8+198:2
3Hans-Joachim Rodenstein23:12+117:3
4Jorin Krocker22:15+76:4
5Dominik Reiss21:16+66:4
6Christoph Winterhalter19:18+16:4
7Thomas Jahn19:17+25:5
8Falk Weitkamp15:20-54:6
9Felix Ruf10:26-162:8
10Maximilian Ruf9:27-181:9
11Udo Eichmeier*0:30-300:10

* Eltern- und Herren-Wettbewerb wurde gemeinsam durchgeführt, jedoch separat gewertet

Schülerinnen

Vereinsmeister : Maren Blattmann
2. Platz : Annika Jahn

Schüler

Vereinsmeister : Julian Meinke
2. Platz : Marcel Laudenberg
3. Platz : Nico Uhl

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Julian Meinke27:4+239:0
2Marcel Laudenberg25:3+228:1
3Nico Uhl21:10+117:2
4Luca Stöhr19:12+76:3
5Maren Blattmann*15:17-24:5
6Sebastian Friedrich17:20-34:5
7Lukas Jahn15:19-44:5
8Simon Stöhr10:22-82:7
9Annika Jahn*6:24-181:8
10Marcel Vogt3:27-240:9

* Schülerinnen- und Schüler-Wettbewerb wurde gemeinsam durchgeführt, jedoch separat gewertet

 

Minis

Vereinsmeister : Louis Wermke
2. Platz : Julian Schur
3. Platz : Ole Eichmeier

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Louis Wermke12:1+114:0
2Julian Schur10:3+73:1
3Ole Eichmeier6:602:2
4Laurin Schur3:11-81:3
5Silas Berard2:12-100:4

Einzel-Vereinsmeisterschaften 2012

Am 12. Mai fanden die diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaften in der Kastelberghalle statt.

Allen Spielern ein Dankeschön für die Teilnahme sowie ein Glückwunsch an die Vereinsmeister und Platzierten!

 

Herren

Vereinsmeister : Matthias Friedrich
2. Platz : Hans-Joachim Rodenstein
3. Platz : Tobias Huber

v.l.n.r. : Hans-Joachim Rodenstein, Matthias Friedrich, Tobias Huber

 

Jungen

Vereinsmeister : Lars Linde
2. Platz : Maximilian Ruf
3. Platz : Dominik Reis

v.l.n.r. : Maximilian Ruf, Lars Linde, Dominik Reis; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Schüler

Vereinsmeister : Manuel Oesterle
2. Platz : Andres Fernandez
3. Platz : Julian Meinke

v.l.n.r. : Manuel Oesterle, Andres Fernandez, Julian Meinke; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Schülerinnen / Minis

Vereinsmeister : Maren Blattmann
2. Platz : Simon Stöhr
3. Platz : Marcel Vogt

v.l.n.r. : Marcel Vogt, Maren Blattmann, Simon Stöhr; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Neueste Beiträge

Jugend erkämpft sich in Ihringen einen Punkt. Zweite siegt kampflos. Erste kassiert bei voraussichtlich letztem Spiel von Michael Linde eine vermeidbare Niederlage.

TV Ihringen – SV Waldkirch (U15) 5:5

Am ungewohnten Dienstagabend ging es für die Jugendmannschaft des SVW in der Kreisklasse A nach Ihringen, wo man gegen den Tabellenletzten die Negativserie von zwei Spielen ohne Punkte durchbrechen wollte.

In den Doppeln lieferten sich Quentin Karig/Janno Schmidt mit ihren Kontrahenten ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem Satzrückstand ging man zwischenzeitlich in Führung, bevor man wieder den Ausgleich kassierte und der fünfte Satz entscheiden musste. Hier war dann das SVW Duo zur Stelle und sicherte den umkämpften Erfolg. Am Nebentisch hatten Florian Baak/Bela Jendri eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Nach deutlichem ersten Durchgang war man im weiteren Verlauf zwar auf Augenhöhe, ein Satzgewinn war aber nicht möglich und so ging es mit einem 1:1 in die Einzel.

In den ersten Begegnungen kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Einser, wo Quentin gefordert war, während am Nebentisch Janno gegen die Nummer 2 aus Ihringen antreten durfte. Quentin der als Favorit in die Begegnung ging, musste aber erkennen, dass an diesem Abend ein hartes Stück Arbeit auf ihn warten würde. In einem ausgeglichenen Spiel schenkten sich beide Akteure nichts und hatten immer wieder passende Antworten parat. So ging es in einen entscheidenden fünften Durchgang wo Quentin dann aber noch einmal aufdrehte und den Sieg nach Hause brachte. Parallel dazu war Janno bei der 0:3 Niederlage weitestgehend chancenlos und so war es beim Stand von 2:2 weiter eine enge Partie.

Auch bei den Duellen im hinteren Paarkreuz konnte sich kein Team absetzen. Florian zeigte sich in seinem ersten Einzel gut erholt von seinen Niederlagen in der vorherigen Woche und fand an diesem Abend wieder zu alter Stärke zurück. Folgerichtig ließ er beim überlegenen 3:0 Erfolg zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und brachte den SVW wieder in Front. Bela erwischte im letzten Spiel des ersten Durchgangs ebenfalls einen guten Start und ging mit 1:0 Führung. Auch in den weiteren Durchgängen war er voll im Spiel, allerdings steigerte sich sein Gegenüber und so geriet Bela immer mehr in Bedrängnis. Satz 2 ging mit 11:8 nach Ihringen und nachdem auch der dritte Durchgang in der Verlängerung weg ging, war der Widerstand gebrochen und die Partie ging mit 1:3 verloren.

Beim Zwischenstand von 3:3 wurde der zweite Einzeldurchgang eingeläutet. Zu Beginn wurde es hier wieder für Janno ernst, dem ein Spiel mit der Nummer 1 aus Ihringen bevorstand. Janno kassierte auch hier einen Fehlstart und wachte erst nach dem 0:2 auf. Das Aufbäumen kam aber zu spät und auch der dritte Satz ging knapp an die Gastgeber, sodass die Niederlage nicht zu verhindern war. Eine Blaupause für ein Match auf Augenhöhe war dann das anschließende Duell von Quentin mit der gegnerischen Nummer 2. Erst ging der Waldkircher in Front, bevor der Ihringer wieder zurückschlagen konnte und das Match zwischenzeitlich auf seine Seite ziehen konnte. Quentin zeigte aber Moral und nach dem gewonnenen vierten Satz wurde es spektakulär. Im Entscheidungssatz hatten beide Spieler Matchbälle, ehe es Quentin war, der beim Stand von 14:13 den entscheidenden Punkt verwandelte und damit seine weiße Weste an diesem Tag behalten konnte, was gleichzeitig auch den wichtigen 4:4 Ausgleich zur Folge hatte.

In den letzten beiden Duellen des Tages waren die Vorzeichen relativ deutlich und auf beiden Seiten wurden die Spieler dann auch ihren Favoritenrollen gerecht. Bela war auch im letzten Einzel der Außenseiter und die Überraschung gelang bei der 0:3 Niederlage leider nicht. Nervenstark war dann aber Florian der mit dem Druck gut umgehen konnte, sich gleichzeitig souverän präsentierte und nach guter Leistung mit einem lockeren 3:0 nach 90 Minuten Spielzeit den Punkt sicherte.

Mit 3:7 Punkten hat man die Ihringer weiter hinter sich gehalten und ist aktuell auf Rang 6 platziert. Will man noch einen Platz gut machen braucht man im letzten Saisonspiel am 20.4 gegen den Tabellendritten FT 1844 Freiburg II eine kleine Überraschung und vor allem weitere Punkte.

SV Waldkirch II – TTC Glottertal 8:0 (n.a.)

Kurzfristig abgesagt wurde am Dienstag die Begegnung der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A. Die Gäste aus Glottertal waren verhindert und so blieben die beiden Punkte kampflos in Waldkirch, wodurch Rang 2 weiter abgesichert ist. Die nächsten Punkte, dann wieder sportlich an der Platte, will die zweite bereits morgen holen, wenn man ab 20 Uhr beim Tabellenneunten aus Bleichheim zu Gast ist.

SV Waldkirch – TTSV Kenzingen II 7:9

Am Samstagabend stand für die erste Mannschaft in der Bezirksklasse das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Abschiedsstimmung kam aber vor allem deshalb auf, weil Michael Linde an diesem Abend sein vermutlich letztes Spiel im SVW Dress absolvierte, da es ihn beruflich wieder in das Ausland ziehen wird. Losgelöst davon war aber noch ein Spiel zu absolvieren und nach dem knappen Sieg für uns im Hinspiel wollten die Gäste Revanche und waren in guter Aufstellung am Start, da sie noch mittendrin im Abstiegskampf steckten.

In den Doppeln, wo man den Fehlstart aus dem Hinspiel (0:3 nach den Doppeln) unbedingt verhindern wollte, war zum Start wieder Verlass auf Maximilian Ruf/Michael Linde. Gegen eine unangenehme Angriff/Abwehr Kombination war das Spitzendoppel des SVW von Beginn an hellwach und sicherte sich Satz 1. Zwar riss in Durchgang zwei etwas der Faden, man ließ sich davon aber nicht beirren und dominierte die Sätze drei und vier, sodass mit dem 3:1 Erfolg der erste Punkt verbucht war. Parallel dazu nutzten Felix Ruf/Matthias Friedrich gegen das Einserdoppel der Kenzinger in den ersten zwei Sätzen viele Chancen nicht und so geriet man unnötig mit 0:2 in Rückstand. Im dritten Satz übernahm dann die Nummer 1 aus Kenzingen und so ging die Partie mit 3:0 an die Gäste. Die wichtige Führung verpassten dann Manuel Oesterle/Serkan Kizilkaya. Nachdem man den Beginn völlig verschlafen hatte und nach einer schwachen Vorstellung mit 0:2 in Rückstand geriet, sah es früh nicht gut aus. Die beiden zeigten zumindest Moral und kämpften sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung zurück zum 2:2. Im fünften Satz verlor man dann aber wieder völlig den Faden und es ging nichts mehr, sodass es eine verdiente Niederlage setzte.

Mit einem 1:2 startete man also in die ersten Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz. Maxi wurde hier von Beginn an seiner Favoritenrolle gegen Speidel gerecht und legte los wie die Feuerwehr. Nach einer schnellen Führung wurde sein Kontrahent zwar stärker, aber als sich Maxi auch den umkämpften zweiten Satz sicherte war die Vorentscheidung gefallen und wenig später vollendete der SVW Spieler zum klaren 3:0. Für Felix wurde es dann gegen Pflieger ernst. Seine Führung im ersten Satz rettete der Waldkircher nicht ins Ziel und musste zunächst dem Rückstand hinterher rennen. Felix ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich den zweiten Durchgang klar. Richtungsweisend war dann der dritte Satz, den Felix in der Verlängerung für sich entschied. Im vierten Durchgang ging Felix schnell in Führung und mit etwas Glück aber auch weiteren starken Momenten sicherte er sich am Ende den 3:1 Erfolg und brachte den SVW zunächst mit 3:2 in Front.

An die guten Leistungen seiner Kollegen konnte Michael in seinem ersten Einzel anknüpfen. Auch an diesem Abend ließ die Nummer 3 des SVW mehrmals aufblitzen, warum er eine so wichtige Unterstützung in dieser Saison gewesen ist. Gegen Stubert lieferte er sich viele lange Ballwechsel und viel Geduld war gefragt. Nachdem sich die Begegnung nach zwei Sätzen noch relativ ausgeglichen gestaltete, hatte Michael im weiteren Verlauf der Partie immer öfter die richtigen Antworten und verbuchte letztendlich einen wichtigen Viersatzerfolg. Matthias war parallel gegen Oguz gefordert. Es entwickelte sich das erwartete ausgeglichene Duell und beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Während Matthias sich die Sätze eins und vier sicherte, war Oguz in den Durchgängen zwei und drei der bessere Mann und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Hier hatte Matthias den Sieg mehrfach auf dem Schläger, es gelang aber nicht den Sack zuzumachen und so kassierte man eine bittere Niederlage, wodurch es beim knappen Vorsprung blieb und man verpasste es sich etwas abzusetzen.

Im hinteren Paarkreuz warteten dann auf Manuel und Serkan hohe Hürden. Die Kenzinger, deren Stärke insbesondere die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft ist, waren auf Position fünf und sechs gut aufgelegt und stellten die SVW Spieler hier vor große Probleme. Manuel fand in den ersten beiden Sätzen nicht in sein Spiel und das Spiel von Krumm war für ihn kaum zu entschlüsseln. Zwar fand er im dritten Durchgang besser in die Partie, mehr als das verkürzen war aber nicht möglich und das Duell ging mit 1:3 verloren. Auf verlorenem Posten stand Serkan im letzten Match des ersten Durchgangs, der gegen Rees nie ein Konzept fand und so chancenlos mit 0:3 unterlag. So war man nach drei Niederlagen in Folge nach dem ersten Einzeldurchgang mit 4:5 in Rückstand und wollte nun wieder die Trendwende schaffen.

Maxi erwischte geben Pflieger einen guten Start und ging mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Satz hatte er Chancen den Vorsprung auszubauen, doch der Kenzinger konnte nach hartem Kampf ausgleichen. Die Partie blieb weiter auf Augenhöhe. Pflieger konnte sich nach dem dritten Durchgang sogar die Führung holen, doch Maxi steigerte sich wieder und so ging es in den Entscheidungssatz. Hier wechselte die Führung mehrmals, am Ende setzte sich der Kenzinger aber mit 11:9 durch und brachte damit den SVW weiter in Bedrängnis. Auch Felix tat sich in seinem zweiten Einzel gegen Speidel schwer. Zwar sicherte er sich die ersten beiden Durchgängen mit jeweils zwei Punkten Vorsprung, die Kenzinger Nummer zwei fightete sich aber zurück und glich nach zwei Satzgewinnen in Folge zum 2:2 aus. Im fünften Durchgang lag Felix bereits mit 10:6 in Führung, bevor die Luft beim Stand von 10:9 noch einmal richtig dünn wurde. Seinen vierten Matchball verwertete Felix dann aber und sicherte sich seinen zweiten Einzelerfolg zum 5:6 Zwischenstand.

Verlass war dann auf das mittlere Paarkreuz mit Michael und Matthias. Beide Akteure zeigten gegen Oguz und Stubert sehr starke Leistungen und brillierten mit ihrer Spielfreude. Oft entschieden an beiden Tischen nur Nuancen, doch dann wenn es wichtig wurde, waren Michael und Matthias zur Stelle und holten sich die entscheidenden Punkte. Mit zwei Dreisatzerfolgen ging man zu einem perfekten Zeitpunkt wieder mit 7:6 in Führung und gab dem hinteren Paarkreuz eine gute Ausgangsposition mit auf den Weg.

Manuel legte in seinem zweiten Einzel eine Leistungssteigerung an den Tag. Gegen Rees erspielte er sich nach drei Sätzen nervenstark eine 2:1 Führung und hatte alle Möglichkeiten auf den Sieg. Auch in Satz vier sah es lange gut aus und Manuel war eigentlich immer in Führung. Gegen Satzende kam aber viel negatives zusammen und so musste der fünfte Satz entscheiden. Auch hier lag Manuel bis zur Mitte des Durchgangs in Front, bevor Rees wieder kontern konnte und die Partie tatsächlich zu seinen Gunsten entschied. Nachdem Serkan dann auch im letzten Einzel gegen Krumm kein Konzept fand, musste man mit viel Druck und einem 7:8 Rückstand das Schlussdoppel bestreiten.

Konnten Maxi und Michael im Hinspiel in diesem noch den umjubelten Sieg sichern, wurde es an diesem Abend gegen Pflieger/Oguz deutlich komplizierter. Zwar gelang nach einem Rückstand noch der Ausgleich, im weiteren Verlauf übernahm insbesondere Pflieger aber immer mehr das Kommando und brachte mit platzierten Rückhandwinnern das SVW Duo immer wieder in große Schwierigkeiten. So kassierte man beim 1:3 die erste Niederlage im Schlussdoppel in dieser Saison und musste die bittere 7:9 Heimniederlage akzeptieren.

Aufgrund von Niederlagen der Konkurrenz ist aber nach hinten nichts passiert und man steht mit Rang 5 und vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch drei ausstehenden Spielen weiter gut da. Diese sind aber dennoch auch wichtig, denn wie oben bereits angesprochen war es wahrscheinlich das letzte Spiel von Michael, der die Mannschaft seit Ende Oktober unterstützt hat und ein sehr wichtiger Bestandteil bei vielen Punktgewinnen war. Danke für deinen Einsatz!

Die nächste Begegnung bestreitet die erste am 05.04 wenn man beim Tabellenvorletzten TTC Nimburg zu Gast ist.

  1. Erste erkämpft sich nach langen Spielen einen wichtigen Punkt im Derby. Dritte springt mit Sieg auf Rang 2. Zweite unterliegt nach enttäuschender Leistung. Jugend in Biengen chancenlos. Kommentare deaktiviert für Erste erkämpft sich nach langen Spielen einen wichtigen Punkt im Derby. Dritte springt mit Sieg auf Rang 2. Zweite unterliegt nach enttäuschender Leistung. Jugend in Biengen chancenlos.
  2. Dritte mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen weiterhin in der Erfolgsspur. Erste rettet nach Aufholjagd nervenstark einen wichtigen Punkt. Kommentare deaktiviert für Dritte mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen weiterhin in der Erfolgsspur. Erste rettet nach Aufholjagd nervenstark einen wichtigen Punkt.
  3. U15 in Heimspiel chancenlos. Zweite in Marathonwoche mit zwei Siegen und einer herben Niederlage im Topspiel. Erste nutzt die Gunst der Stunde und sammelt gegen ein ersatzgeschwächtes Reute Big Points für den Klassenerhalt. Kommentare deaktiviert für U15 in Heimspiel chancenlos. Zweite in Marathonwoche mit zwei Siegen und einer herben Niederlage im Topspiel. Erste nutzt die Gunst der Stunde und sammelt gegen ein ersatzgeschwächtes Reute Big Points für den Klassenerhalt.
  4. Erste unterliegt erwartungsgemäß dem Tabellenführer, Jugend U15 feiert in neuer Staffel den ersten Sieg im zweiten Spiel. Kommentare deaktiviert für Erste unterliegt erwartungsgemäß dem Tabellenführer, Jugend U15 feiert in neuer Staffel den ersten Sieg im zweiten Spiel.
  5. Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze. Kommentare deaktiviert für Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze.
  6. Erste mit perfektem Rückrundenstart, Jugend unterliegt knapp. Dritte mit deutlichem Auswärtssieg. Kommentare deaktiviert für Erste mit perfektem Rückrundenstart, Jugend unterliegt knapp. Dritte mit deutlichem Auswärtssieg.
  7. Zweite sichert sich Herbstmeistertitel, Dritte mit weiterem klaren Sieg zum Vorrundenabschluss. Jugend beendet Hinserie mit nächster Niederlage. Erste vergibt am Doppelspieltag eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde. Kommentare deaktiviert für Zweite sichert sich Herbstmeistertitel, Dritte mit weiterem klaren Sieg zum Vorrundenabschluss. Jugend beendet Hinserie mit nächster Niederlage. Erste vergibt am Doppelspieltag eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde.
  8. Erste in nächster Nervenschlacht erfolgreich. Dritte weiter im Aufwärtstrend, während Jugend Negativserie nicht beenden kann. Zweite steht vor Herbstmeisterschaft. Kommentare deaktiviert für Erste in nächster Nervenschlacht erfolgreich. Dritte weiter im Aufwärtstrend, während Jugend Negativserie nicht beenden kann. Zweite steht vor Herbstmeisterschaft.
  9. U15 muss ihr Spiel krankheitsbedingt abschenken. Zweite und dritte bleiben mit Siegen oben dran. Kommentare deaktiviert für U15 muss ihr Spiel krankheitsbedingt abschenken. Zweite und dritte bleiben mit Siegen oben dran.