Einzel-Vereinsmeisterschaften 2013

Einzel-Vereinsmeisterschaften 2013

Am 11. Mai fanden die diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaften in der Kastelberghalle statt.

Allen Spielern ein Dankeschön für die Teilnahme sowie ein Glückwunsch an die Vereinsmeister und Platzierten!

IMG_6864

Herren

Vereinsmeister : Matthias Friedrich
2. Platz : Timo Krocker
3. Platz : Hans-Joachim Rodenstein

IMG_6867
hintere Reihe, v.l.n.r. : Matthias Friedrich, Timo Krocker, Maximilian Ruf, Christoph Winterhalter, Thomas Jahn
vordere Reihe, v.l.n.r. : Falk Weitkamp, Dominik Reiss, Jorin Krocker, Felix Ruf, Joachim Rodenstein

Eltern

Vereinsmeister: Udo Eichmeier

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Matthias Friedrich30:6+2410:0
2Timo Krocker27:8+198:2
3Hans-Joachim Rodenstein23:12+117:3
4Jorin Krocker22:15+76:4
5Dominik Reiss21:16+66:4
6Christoph Winterhalter19:18+16:4
7Thomas Jahn19:17+25:5
8Falk Weitkamp15:20-54:6
9Felix Ruf10:26-162:8
10Maximilian Ruf9:27-181:9
11Udo Eichmeier*0:30-300:10

* Eltern- und Herren-Wettbewerb wurde gemeinsam durchgeführt, jedoch separat gewertet

Schülerinnen

Vereinsmeister : Maren Blattmann
2. Platz : Annika Jahn

Schüler

Vereinsmeister : Julian Meinke
2. Platz : Marcel Laudenberg
3. Platz : Nico Uhl

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Julian Meinke27:4+239:0
2Marcel Laudenberg25:3+228:1
3Nico Uhl21:10+117:2
4Luca Stöhr19:12+76:3
5Maren Blattmann*15:17-24:5
6Sebastian Friedrich17:20-34:5
7Lukas Jahn15:19-44:5
8Simon Stöhr10:22-82:7
9Annika Jahn*6:24-181:8
10Marcel Vogt3:27-240:9

* Schülerinnen- und Schüler-Wettbewerb wurde gemeinsam durchgeführt, jedoch separat gewertet

 

Minis

Vereinsmeister : Louis Wermke
2. Platz : Julian Schur
3. Platz : Ole Eichmeier

PlatzierungNameSätzeSpiele
1Louis Wermke12:1+114:0
2Julian Schur10:3+73:1
3Ole Eichmeier6:602:2
4Laurin Schur3:11-81:3
5Silas Berard2:12-100:4

Einzel-Vereinsmeisterschaften 2012

Am 12. Mai fanden die diesjährigen Einzel-Vereinsmeisterschaften in der Kastelberghalle statt.

Allen Spielern ein Dankeschön für die Teilnahme sowie ein Glückwunsch an die Vereinsmeister und Platzierten!

 

Herren

Vereinsmeister : Matthias Friedrich
2. Platz : Hans-Joachim Rodenstein
3. Platz : Tobias Huber

v.l.n.r. : Hans-Joachim Rodenstein, Matthias Friedrich, Tobias Huber

 

Jungen

Vereinsmeister : Lars Linde
2. Platz : Maximilian Ruf
3. Platz : Dominik Reis

v.l.n.r. : Maximilian Ruf, Lars Linde, Dominik Reis; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Schüler

Vereinsmeister : Manuel Oesterle
2. Platz : Andres Fernandez
3. Platz : Julian Meinke

v.l.n.r. : Manuel Oesterle, Andres Fernandez, Julian Meinke; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Schülerinnen / Minis

Vereinsmeister : Maren Blattmann
2. Platz : Simon Stöhr
3. Platz : Marcel Vogt

v.l.n.r. : Marcel Vogt, Maren Blattmann, Simon Stöhr; mit Jugendleiter Thomas Jahn

 

Neueste Beiträge

Favoritensiege für die zweite und dritte Mannschaft. Comeback von Thomas Ziegler nach langer Verletzungspause.

TUS Bleichheim III – SV Waldkirch II 2:8

Seit einigen Wochen plätschert das letzte Saisondrittel der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A etwas dahin. Der Tabellenführer aus Kenzingen III ist nicht mehr einzuholen, aber auch nach hinten hat man einen beruhigenden Abstand, sodass Rang 2 in Stein gemeißelt scheint. Am Montag durfte man dann in Bleichheim antreten, wo beim Tabellenneunten das letzte Auswärtsspiel der Saison anstand. Erfreulich war, dass Thomas Ziegler nach langer Verletzungspause an diesem Abend sein Comeback feierte und das Trio bestehend aus Thomas Jahn, Wolfgang Körber und Christoph Winterhalter unterstützte.

In den Doppeln legte man eine konzentrierte Vorstellung an den Tag. Wolfgang Körber/Christoph Winterhalter erspielten sich eine schnelle 2:0 Führung und waren direkt auf der Siegersstraße. Auch von einem schwächeren dritten Durchgang war man nicht zu beeindrucken und machte im vierten Satz den souveränen Erfolg klar. Noch deutlicher gestalteten am Nebentisch Thomas Ziegler/Thomas Jahn ihre Partie. Die beiden harmonierten perfekt und zeigten ihre Überlegenheit zu jedem Zeitpunkt. Folgerichtig lieferten sie beim 3:0 Sieg stark ab und sorgten für den gewünschten Start.

In den Einzeln präsentierten sich die Gastgeber dann aber stärker und man war deutlich mehr gefordert. Thomas J. lieferte sich mit dem Spitzenspieler aus Bleichheim ein ausgeglichenes Duell mit vielen Wendungen. Nachdem beide Akteure jeweils zwei Sätze für sich entscheiden konnten, ging es in einen finalen fünften Satz. Diesen entschied Thomas J. dann nervenstark für sich und baute den Vorsprung weiter aus. Heftige Gegenwehr bekam dann auch Thomas Z. zu spüren. Zwei der ersten drei Durchgänge sicherte sich der Waldkircher in der Verlängerung und dennoch kämpfte sich sein Kontrahent in den Entscheidungssatz. Hier war Thomas Z. aber zur Stelle und mit der nötigen Konsequenz brachte er das Spiel mit 3:2 nach Hause und durfte seinen ersten Einzelsieg direkt im ersten Spiel feiern.

Mit dem 4:0 Vorsprung im Rücken ging es dann für Christoph und Wolfgang an die Platten. Christoph erspielte sich zwar immer wieder eine Führung, er wollte es aber scheinbar seinen Teamkollegen gleich tun und ebenfalls zeigen, dass er im fünften Durchgang den längeren Atem hatte. So kam es dann auch zu einem weiteren entscheidenden Satz und Christoph konnte sich hier noch einmal aufraffen und den nächsten Sieg über die Ziellinie bringen. Für etwas Abwechslung sorgte dann Wolfgang, der es eiliger als seine Teamkollegen hatte und seine klare Überlegenheit beim nie gefährdeten 3:0 Erfolg zu jedem Zeitpunkt deutlich machte.

Der 6:0 Zwischenstand entsprach also auch nicht ganz dem Spielverlauf und im zweiten Einzeldurchgang sollte sich Bleichheim dann auch erstmals für ihren Kampf belohnen. Thomas Z. fand trotz Satzführung nicht das richtige Rezept. Nachdem der zweite Durchgang in der Verlängerung weg ging, wurde es immer schwieriger und man merkte die fehlende Spielpraxis, sodass die 1:3 Niederlage nicht mehr zu verhindern war. Thomas J. steigerte sich parallel dazu in seinem zweiten Einzel noch einmal und wurde dafür mit einem 3:0 belohnt, wodurch er an diesem Abend ungeschlagen blieb.

Nur noch ein Punkt fehlte zum Sieg und das hintere Paarkreuz wollte die Partie dann auch beenden. Für Wolfgang war das aber eine unlösbare Aufgabe, denn sein Gegenüber spielte stark auf und machte beim 3:0 überraschend kurzen Prozess. Dennoch war der Auswärtssieg nur aufgeschoben und nicht aufgehoben, denn am Nebentisch war Christoph klar überlegen und mit einem weiteren Dreisatzsieg war kurz nach 22:30 Uhr der 8:2 Auswärtserfolg perfekt, der aber auch etwas deutlicher aussah als er war.

Mit 22:7 Punkten belegt man damit weiterhin unangefochten Rang 2 in der Kreisklasse A und wird sich diesen in den verbleibenden beiden Partien auch nicht mehr nehmen lassen. Das vorletzte Saisonspiel folgt dann am 09.04 gegen den TTC Forchheim IV.

TTC Emmendingen III – SV Waldkirch III 0:8

Am Dienstagabend führte der Weg für die dritte Mannschaft nach Emmendingen, wo man um 20:00 Uhr auf den Tabellenvierten traf und eine negative Überraschung verhindern wollte, damit man im Fernduell um Tabellenplatz 2 gegenüber dem TV Herbolzheim II weiter den Druck aufrecht erhalten konnte. Unterstützt wurde das Damentrio an diesem Abend wieder einmal von Hubert Meyer, der damit in der Rückrunde bereits seinen dritten Einsatz für das Team absolvierte.

Eine sichere Bank waren auch an diesem Spieltag zu Beginn das Doppel Christine Ruf/Annette Winterhalter. In souveräner Manier wurden die beiden ihrer Favoritenrolle gerecht und bauten mit dem 3:0 Erfolg ihre gemeinsame Doppelbilanz auf 10:3 aus. Am Nebentisch hatten Hubert Meyer/Barbara Schmitt eine härtere Aufgabe zu lösen. Zweimal gerieten die beiden in Rückstand, mit einer deutlichen Leistungssteigerung ab Satz vier gelang aber noch die Wende und man setzte sich im fünften Durchgang mit 3:2 durch.

Auch in den Einzeln gelang es nach dem gelungenen Start nachzulegen. Annette lieferte sich ein ausgeglichenes Duell und musste insbesondere nach dem Satzausgleich hart kämpfen. Den wichtigen dritten Durchgang sicherte sie sich aber in der Verlängerung und davon angetrieben machte Annette wenig später den 3:1 Sieg perfekt. Leichte Schwierigkeiten hatte parallel dazu Christine nur im ersten Durchgang. Nachdem die Nummer 1 des SVW sich aber auch diesen knapp sicherte, wurde sie immer stärker und siegte letztlich souverän mit 3:0 zur zwischenzeitlichen 4:0 Führung.

Im hinteren Paarkreuz wollten dann Hubert und Barbara an die guten Leistungen anknüpfen und die Führung weiter ausbauen. Barbara startete mit zwei umkämpften Sätzen. In beiden behielt sie aber nervenstark die Oberhand, was schon die Vorentscheidung bedeutete. Im Anschluss war der Wille des Gegners gebrochen und Barbara marschierte zum 3:0 Erfolg. Hubert wollte am Nebentisch seine weiße Weste in der dritten behalten und trat dementsprechend konzentriert auf. Dank seiner guten Leistung wurde er nicht wirklich gefordert und setzte sich ebenfalls mit 3:0 durch, womit man beim Zwischenergebnis von 6:0 bereits kurz vor dem Sieg stand.

Den Auswärtserfolg fixierte dann bereits auch das vordere Paarkreuz in den folgenden beiden Spielen. Christine gelang es an ihr erstes Einzel anzuschließen und ihre Qualität war auch für ihren folgenden Gegner mehrere Nummern zu groß. Nach drei deutlichen Sätzen machte sie ihren zweiten Einzelsieg an diesem Abend perfekt und bleibt damit in der Rückrunde ungeschlagen (10:0). Den Schlusspunkt unter eine insgesamt einseitige Begegnung setzte dann Annette, die sich zum Schluss das ausgeglichenste und spektakulärste Duell an diesem Abend lieferte. Nach 0:2 Satzrückstand gelang es Annette mehrere Matchbälle abzuwehren und die folgenden drei Durchgänge jeweils mit zwei Punkten Unterschied zum nervenaufreibenden Comeback Sieg zu gewinnen.

Mit dem 8:0 Erfolg steht man mit 24:6 Punkten auf Platz 3 in der Kreisklasse B, da der Konkurrent aus Herbolzheim bereits eine Begegnung mehr absolviert hat. Zum Showdown um Platz 2 kommt es dann am 02.04, wenn der TV Herbolzheim II zum direkten Duell in Waldkirch zu Gast ist.

  1. Jugend erkämpft sich in Ihringen einen Punkt. Zweite siegt kampflos. Erste kassiert bei voraussichtlich letztem Spiel von Michael Linde eine vermeidbare Niederlage. Kommentare deaktiviert für Jugend erkämpft sich in Ihringen einen Punkt. Zweite siegt kampflos. Erste kassiert bei voraussichtlich letztem Spiel von Michael Linde eine vermeidbare Niederlage.
  2. Erste erkämpft sich nach langen Spielen einen wichtigen Punkt im Derby. Dritte springt mit Sieg auf Rang 2. Zweite unterliegt nach enttäuschender Leistung. Jugend in Biengen chancenlos. Kommentare deaktiviert für Erste erkämpft sich nach langen Spielen einen wichtigen Punkt im Derby. Dritte springt mit Sieg auf Rang 2. Zweite unterliegt nach enttäuschender Leistung. Jugend in Biengen chancenlos.
  3. Dritte mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen weiterhin in der Erfolgsspur. Erste rettet nach Aufholjagd nervenstark einen wichtigen Punkt. Kommentare deaktiviert für Dritte mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen weiterhin in der Erfolgsspur. Erste rettet nach Aufholjagd nervenstark einen wichtigen Punkt.
  4. U15 in Heimspiel chancenlos. Zweite in Marathonwoche mit zwei Siegen und einer herben Niederlage im Topspiel. Erste nutzt die Gunst der Stunde und sammelt gegen ein ersatzgeschwächtes Reute Big Points für den Klassenerhalt. Kommentare deaktiviert für U15 in Heimspiel chancenlos. Zweite in Marathonwoche mit zwei Siegen und einer herben Niederlage im Topspiel. Erste nutzt die Gunst der Stunde und sammelt gegen ein ersatzgeschwächtes Reute Big Points für den Klassenerhalt.
  5. Erste unterliegt erwartungsgemäß dem Tabellenführer, Jugend U15 feiert in neuer Staffel den ersten Sieg im zweiten Spiel. Kommentare deaktiviert für Erste unterliegt erwartungsgemäß dem Tabellenführer, Jugend U15 feiert in neuer Staffel den ersten Sieg im zweiten Spiel.
  6. Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze. Kommentare deaktiviert für Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze.
  7. Erste mit perfektem Rückrundenstart, Jugend unterliegt knapp. Dritte mit deutlichem Auswärtssieg. Kommentare deaktiviert für Erste mit perfektem Rückrundenstart, Jugend unterliegt knapp. Dritte mit deutlichem Auswärtssieg.
  8. Zweite sichert sich Herbstmeistertitel, Dritte mit weiterem klaren Sieg zum Vorrundenabschluss. Jugend beendet Hinserie mit nächster Niederlage. Erste vergibt am Doppelspieltag eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde. Kommentare deaktiviert für Zweite sichert sich Herbstmeistertitel, Dritte mit weiterem klaren Sieg zum Vorrundenabschluss. Jugend beendet Hinserie mit nächster Niederlage. Erste vergibt am Doppelspieltag eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde.
  9. Erste in nächster Nervenschlacht erfolgreich. Dritte weiter im Aufwärtstrend, während Jugend Negativserie nicht beenden kann. Zweite steht vor Herbstmeisterschaft. Kommentare deaktiviert für Erste in nächster Nervenschlacht erfolgreich. Dritte weiter im Aufwärtstrend, während Jugend Negativserie nicht beenden kann. Zweite steht vor Herbstmeisterschaft.