Zweite Damenmannschaft vorzeitig Meister

Die zweite Damenmannschaft konnte in der vergangenen Woche bereits 4 Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der Kreisklasse perfekt machen. Gegen den Verfolger
aus Elzach siegte man einmal mehr ungefährdet mit 6:1. Damit vergrößerte man den
Abstand auf den Tabellenzweiten auf 9 Punkte, was eben die vorzeitige Meisterschaft
bedeudete.
Die zweite Damenmannschaft zeigte schon zu Beginn der Saison, das der Meistertitel
dieses Jahr nur über sie führen würde. Sämtliche Spiele wurden mit 6:0 gewonnen, teilweise sogar ohne einen Satzverlust. Der knappste Sieg war ein 6:2 Erfolg über
den FSC Biengen, was einmal mehr die Überlegenheit der 2. Damenmannschaft in
dieser Spielklasse aufzeigte.
Überragende Akteurin ist bisher Nicole Oschwald die aktuell eine makellose Einzelbilanz von 23:0 aufweist. Bemerkenswert ist auch, dass Nicole in den gesamten Spielen erst 3 Sätze abgeben musste.
Aber auch Antje Neumark, Maria Läufer sowie Beate Schmieder sind bisher noch ungeschlagen.
Irmgard Rothmund, die parallel zur Zweiten Damenmannschaft auch noch in der Landesliga bei den Damen 1 spielt, gehört mit einer Bilanz von 8:2 ebenfalls zu den besten.
Erfreulich ist auch, dass mit Maren Blattmann und Annika Jahn zwei Jugendspielerinnen diese Saison schon erste Erfahrungen im Damenbereich machen konnten. Und das sogar durchaus mit gutem Erfolg: Maren steht aktuell bei einer tollen
Bilanz von 5:1, aber auch Annika zeigt mit einer Bilanz von 6:4, dass sie schon gut bei den Damen mithalten kann.
Da es bei den Damen II ab und an auch immer mal wieder zu Spielermangel kommen kann, ist es wichtig, dass es die Jugendersatzspielerinnen wie Maren und Annika gibt,
die immer wieder bereit sind einzuspringen und der Mannschaft zu helfen.
In den letzten 4 Spielen will die zweite Damenmannschaft ihre Siegesserie weiter fortsetzen und die Saison ungeschlagen beenden.

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für die Herren 1, Damen müssen sich geschlagen geben

TTC Kenzingen II – SV Waldkirch 2:9

Am vergangenen Samstag kam es für die Herrenmannschaft zu einem wichtigen Duell im Abstiegskampf der Bezirksliga gegen den TTC Kenzingen.
Die Vorzeichen standen dieses Mal gut, da man in kompletter Aufstellung antreten konnte.
In den Doppeln erwischte man einen ordentlich Start. Krocker/Friedrich als auch Reis/Huber hielten ihre Gegner in 4 Sätzen in Schach, während Müller/Ziegler im
Entscheidungssatz knapp den kürzeren zogen.
Im vorderen Paarkreuz erwischten Dominik Reis und Timo Krocker einen guten Tag.
Beide gewannen ihre Spiele souverän und bauten die Führung auf 4:1 aus.
Auch das mittlere Paarkreuz mit Tobias Huber und Matthias Friedrich zeigten überzeugende Leistungen und erhöhten mit weiteren Siegen auf 6:1.
Im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Thomas Ziegler gelang ein
starker Sieg, während Peter Müller einem Gegner unterlag, dem an diesem Tag sehr viel gelang.
Am Ende machte dann das vordere Paarkreuz mit Dominik Reis und Timo Krocker den
nie gefährdeten 9:2 Auswärtssieg perfekt. Da auch die Konkurrenz punktete liegt man
allerdings weiter auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga.

AV Freiburg St. Georgen – SV Waldkirch(Damen) 8:4

Gegen den Tabellendritten aus St. Georgen musste die Damenmannschaft am vergangenen Sonntag eine 8:4 Auswärtsniederlage hinnehmen.
Schon der Start in die Partie verlief nicht nach Wunsch und man musste beide
Doppelbegegnungen den Gastgebern überlassen.
Im vorderen Paarkreuz lief es zu Beginn gut und Annette Winterhalter und Christine
Ruf behielten in engen Begegnungen die Oberhand.
Im hinteren Paarkreuz brachte Irmgard Rothmund einen nie gefährdeten Sieg nach Hause, während Anna-Barbara Schmitt am Nebentisch chancenlos war. 3:3 Zwischenstand.
Im vorderen Paarkreuz musste man St. Georgen dann erstmals wegziehen lassen, denn weder Christine Ruf noch Annette Winterhalter konnten ihre Gegnerinnen in Schach halten. Anna-Barbara Schmitt verkürzte zwar nochmal, doch die folgenden
drei Partien gingen allesamt an die Gastgeberinnen. Somit findet sich die Damenmannschaft auch nach ihrem 8. Saisonspiel auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Zweite Herrenmannschaft weiterhin in der Erfolgsspur, Damen feiern endlich den 1. Saisonsieg

SV Waldkirch II – TTV Vörstetten 9:2

Am vergangenen Freitag trat die Zweite Herrenmannschaft zum Heimspiel gegen den TTV Vörstetten an. Ziel war es zwei weitere Punkte zu holen und somit den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse B zu verteidigen.
Der Start war gleich vielversprechend, zwar gab man in jedem Doppel Sätze ab, jedoch behielt man am Ende immer die Oberhand und ging dadurch mit 3:0 in Führung. Keinen guten Tag erwischte Maximilian Ruf, der sich im ersten Einzel in 4 Sätzen geschlagen geben musste. Besser machte es Thomas Ziegler der eine konzentrierte Leistung zeigte und mit 3:1 gewann.
Im mittleren Paarkreuz kam Hubert Meyer nach einem 0:2 Rückstand nochmal zurück und drehte das Spiel tatsächlich noch. Christoph Winterhalter behielt im Anschluss in einem engen Viersatzmatch die Nerven und steuerte den nächsten Punkt bei.
Im hinteren Paarkreuz setzte sich die Siegesserie fort, denn Felix Ruf und Omar Salim zeigten konzentrierte Leistungen. Dies bedeutete eine 8:1 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Zwar holte sich der Gast aus Vörstetten im Anschluss noch ihren zweiten Punkt, doch Thomas Ziegler machte wenig später den 9:2 Heimerfolg perfekt.
Damit ist man jetzt aufgrund mehr absolvierter Spiele sogar kurzzeitig Tabellenführer, jedoch wird Elzach dies in den nächsten Wochen wieder ändern.

SV Waldkirch(Damen) – TTC Schopfheim-Fahrnau 8:5

Die Damenmannschaft traf an diesem Wochenende zum Rückrundenauftakt auf den TTC Schopfheim-Fahrnau. Nach einigen Problemen in der Vorrunde wollte man nun endlich den ersten Erfolg einfahren.
Es ging auch sofort gut los in den Doppeln, denn Christine Ruf und Annette Winterhalter drehten einen 1:2 Rückstand am Ende noch zu einem Sieg und auch
Efi Georga und Irmgard Rothmund waren in vier Sätzen erfolgreich.
Christine Ruf spielte im ersten Einzel konzentriert auf und überließ ihrer Gegnerin im gesamten Spiel nur 7 Punkte.
In den folgenden drei Partien, die alle über 5 Sätze gingen war das Glück jedoch nicht auf der Seite des SVW und so glichen die Gäste zwischenzeitlich zum 3:3 aus. Dann aber wechselte das Momentum wieder auf die Waldkircher Seite und Christine Ruf gelang ein weiterer wichtiger Sieg, der die abermalige Führung bedeudete. Dieses Mal blieb man dann auch weiterhin fokussiert und so bauten Efi Georga und Annette Winterhalter die Führung auf 6:3 aus. Man schnupperte also schon am Erfolg.
Zwar kam Schopfheim in den nächsten beiden Einzelbegegnungen nochmal auf 6:5 heran, doch Christine Ruf und Efi Georga behielten die Nerven und machten den 8:5 Heimsieg perfekt. Damit überholte man auch Bad Krozingen II und steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga.

Zweite und Dritte Herrenmannschaft im Einsatz

SV Ottoschwanden III – SVW II 2:9

Am vergangenen Samstag spielte die Zweite Herrenmannschaft in Ottoschwanden. Ziel war es, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Da man mal wieder mit veränderter Aufstellung spielte, musste man auch folgerichtig
die Doppelpaarungen umstellen.
Dass dies einen nicht beeindruckte zeigte man dann wenig später, denn alle drei Doppelpartien gingen mit 3:0 an uns. Besonders erwähnenswert ist der Erfolg
von Thomas Ziegler und Manuel Oesterle, die gegen ein Doppel gewannen,
das in der gesamten Runde eine 12:1 Bilanz hatte.
Die Gastgeber zeigten sich aber nur kurz geschockt. Im vorderen Paarkreuz
musste der aufgerückte Wolfgang Misera eine deutliche Niederlage gegen
die starke Nummer 1 hinnehmen. Auch Thomas Ziegler zog in einem Spiel,
das immer hin und her wog, am Ende mit 2:3 den kürzeren.
Im mittleren Paarkreuz brachte Christoph Winterhalter mit einem hart umkämpften
3:2 Erfolg das Momentum wieder auf unsere Seite.
Jugendspieler Manuel Oesterle spielte gegen seinen erfahrenen Gegner stark auf
und siegte ohne Probleme.
Im hinteren Paarkreuz war Ottoschwanden dann zu schwach um den SVW ernsthaft
Paroli zu bieten und so fuhren Felix Ruf und Omar Salim ungefährdete Siege ein.
Damit stand es nach dem ersten Durchgang 7:2 und das Spiel war praktisch entschieden.
Für den 9:2 Enstand sorgten dann Thomas Ziegler und Wolfgang Misera. Thomas gewann
in einem starken Spiel mit 3:0, während Wolfgang schon mit 0:2 und Matchbällen zurücklag, sich aber dann steigerte und das Spiel tatsächlich noch drehte.
Damit verteidigte man Platz 2 und hat weiterhin alle Chancen auf den Relegationsplatz.

SVW III – ESV Freiburg III  8:8

Am Montagabend stand für die Dritte Herrenmannschaft ein Heimspiel gegen den ESV Freiburg III auf dem Programm.
Schon in den Doppeln zeichnete sich ein enges Duell ab, da zwei Spiele über die volle
Distanz gingen. Am Ende waren jedoch nur Felix Ruf/Ulrich Himmelsbach erfolgreich,
dadurch ging man mit einem knappen Rückstand in die Einzel.
Hier konnte Felix Ruf einen 2:0 Satzvorsprung nicht in das Ziel retten und musste sich
am Ende noch geschlagen geben. Besser machte es Ulrich Himmelsbach, der seinem
Gegner mit 3:1 in Schach hielt.
Im mittleren Paarkreuz halte Wolfgang Körber keine Probleme, während Tobias
Oesterle chancelos war. 3:4 aus Waldkircher Sicht.
Daniel Mack zeigte gegen die gegnerische Nummer 6 eine solide Leistung und siegte
am Ende deutlich mit 3:1. Dirk Agelek zeigte in seinem ersten Spiel eine ansprechende
Leistung. Am Ende musste er sich gegen seinen erfahreneren Gegner allerdings in
4 Sätzen geschlagen geben. Damit stand es nach dem ersten Durchgang 4:5.
Felix Ruf war dann schon froh, dass sich sein zweiter Gegner nicht über seine angeblich falsche Aufschläge beschwerte und seine 10 jährige TT Karriere vielleicht doch ausreichte, um einen richtigen Aufschlag zu beherrschen.
Nichts desto trotz musste er dann auch in seinem zweiten Spiel über die volle Distanz von 5 Sätzen. Dieses Mal behielt er aber die Nerven und sorgte für den Ausgleich.
Ulrich Himmelsbach zeigte im Anschluss auch in seinem zweiten Spiel eine
starke Leistung und hielt seinem unangenehmen Gegner ohne Probleme
mit 3:0 in Schach. 6:5, zum ersten Mal an diesem Abend war man in Führung.
Im mittleren Paarkreuz gab es dann wieder eine Punkteteilung. Wieder war
es Wolfgang Körber, der sich vom unorthodoxen Spiel seines Gegners
nicht aus der Ruhe bringen lies und am Ende in 4 Sätzen siegte.
Tobias Oesterle steigerte sich in seinem zweiten Spiel, am Ende
war sein Gegner allerdings zu gut und er unterlag in 4 Sätzen. 7:6!
Daniel Mack musste sich dann etwas unglücklich geschlagen geben,
doch Dirk Agelek zeigte eine tolle Leistung und sicherte mit seinem
Erfolg schon einmal das Unentschieden.
Im Entscheidenden Doppel lagen Ruf/Himmelsbach dann schnell
mit 0:2 zurück. Man kämpfte sich aber nochmal auf 2:2 heran.
Im 5 Satz kam man nach hohem Rückstand nochmal zum 10:10
heran, am Ende sollte es allerdings nicht reichen und man trennte
sich 8:8 vom Tabellenzweiten.
Da in diesem Spiel die Freiburger Schiedsrichter Probleme hatten, Kantenballe
zu erkennen und außerdem noch der Aufschlag revolutioniert
wurde, da man das Gefühl hatte, man müsse den Ball 50 cm hochwerfen,
damit der Gegner ihn sah, ist es sicherlich nicht schlecht, dass man in
dieser Saison nicht mehr gegen diesen Gegner antreten muss.