Erste Damenmannschaft erobert Rang 1 in der Landesliga

TTC Reute II – SV Waldkirch 2:8

Weiterhin für sehr positive Schlagzeilen sorgt die erste Damenmannschaft in der Landesliga. Gegen den TTC Reute feierte man bereits den siebten Sieg im neunten Spiel.
Nach den Doppeln war beim Spielstand von 1:1 noch alles ausgeglichen, doch in den Einzeln zeigte sich insbesondere im vorderen Paarkreuz der Klassenunterschied schnell auf. Christine Ruf und Annette Winterhalter waren im ersten Einzeldurchgang nicht zu stoppen und sorgten schnell für den erhofften 3:1 Vorsprung.
Im hinteren Paarkreuz musste sich Maria Läufer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Klar überlegen war parallel dazu Barbara Schmitt, die zu jedem Zeitpunkt alles im Griff hatte und in drei Sätzen erfolgreich war.
Wieder Verlass war dann auf das vordere Paarkreuz. Zwar mussten sowohl Christine Ruf als auch Annette Winterhalter einen Satz abgeben, am Ende gingen aber beide Spiele in vier Sätzen ungefährdet an den SVW, sodass die Führung mit 6:2 beruhigend war. Den Sieg endgültig perfekt zu machen, war dann dem hinteren Paarkreuz vorbehalten und diese Aufgabe wurde von Barbara Schmitt und Maria Läufer bei ihren deutlichen 3:0 Erfolgen auch sehr gut gelöst.
Mit diesem 8:2 Auswärtserfolg hat man nun aufgrund einem mehr gespielten Spiel, tatsächlich die Tabellenführung in der Landesliga übernommen. Ob man diese Position tatsächlich halten kann, wird sich aber erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Den ersten Beweis dafür antreten können die Damen am 16.02 wenn es zum Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten TTC Blau Weiss Freiburg kommt, die aktuell noch zwei Minuspunkte weniger als der SVW haben und nur aufgrund von zwei weniger gespielten Partien auf Rang 2 stehen.

Herren siegen im wichtigen Spiel gegen Simonswald.

SV Waldkirch – TLV Simonswald 9:2

Ein richtungsweisendes Spiel stand am vergangenen Dienstag für die erste Herrenmannschaft gegen den TLV Simonswald an. Die Gäste, die aktuell auf dem Relegationsrang stehen, wären mit einem Heimsieg endgültig distanziert.
Mit diesem Ziel startete man hochmotiviert in die Doppel.
Und wie auch schon im Hinspiel gelang es, den Simonswäldern früh den Zahn zu ziehen. Mit einem 3:0 in den Doppeln, legte man bereits den Grundstein für einen ruhigen und erfolgreichen Abend.
Im ersten Einzel des Abends zeigte Timo Krocker in den entscheidenden Momenten sein Können und siegte mit 3:0. Für eine Überraschung sorgte Jorin Krocker in seinem Einzel. Gegen den starken Hagemann lag er bereits 0:2 zurück, zeigte dann aber großen Kampfgeist und wurde nach einer starken Leistung im Entscheidungssatz belohnt. Diesen Schwung nahm auch Maximilian Ruf in seine Einzelpartie mit. Bei seinem Viersatzerfolg gegen den ehemaligen Waldkircher Klaus Neumark lies er nichts anbrennen und baute die Führung zwischenzeitlich auf 6:0 aus.
Für eine kurze Schrecksekunde sorgte Hans-Joachim Rodenstein der schon gehandicapt in das Spiel ging und nach zwei Sätzen aufgeben musste. Das Siegerbier im Anschluss lies er sich aber dennoch schmecken, wodurch davon auszugehen ist, dass es nicht allzu schlimm ist 😉
Im hinteren Paarkreuz sorgten Felix Ruf und Manuel Oesterle mit ihren Dreisatzerfolgen für klare Verhältnisse. Trotz ordentlicher Leistung reichte es dann für Timo Krocker im Spitzeneinzel gegen Hagemann nicht zum Sieg, und er musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Wenig später sorgte dann aber Jorin Krocker für den 9:2 Endstand und der Verteidigung von Tabellenrang 3.
Weiter geht es für die erste Mannschaft am Freitag den 07.02 mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TTC Endingen II.

Jungen U15 siegen im zweiten Rückrundenspiel

SV Waldkirch – SV Kirchzarten 6:4

Nach der 2:8 Heimniederlage im ersten Rückrundenspiel gegen den TTV Vörstetten, wollten die Jungen U15 gegen den Tabellensiebten SV Kirchzarten für Wiedergutmachung sorgen.
Der Start gelang, denn das Doppel David Feil/Marlon Oschwald, sowie im Einzel Jan Lücking, sorgten postwendend für die 2:0 Führung.
Etwas überraschend musste sich dann David Feil in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Unbeeindruckt zeigte sich davon Marlon Oschwald, der seine Partie deutlich mit 3:0 für sich entschied. Aufgrund der anschließenden Viersatzniederlage von Mika Berard blieben die Gäste beim Stand von 3:2 aber weiter auf Tuchfühlung.
Den längeren Atem bewiesen an diesem Abend aber die SVW Jungs. In den folgenden zwei Partien sorgte man mit Siegen von David Feil und einem harterkämpften Fünfsatzerfolg von Mika Berard für die Vorentscheidung, denn es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Zwar gaben die Gäste nicht auf und holten aus den letzten drei Spielen noch zwei Siege, doch dies war nicht genug und so behielt der SVW nach 90 Minuten mit 6:4 die Oberhand.
Mit 8:10 Punkten liegt man im Mittelfeld auf Rang 5. Nach einem Monat Pause wartet am 27.02 mit dem Tabellenführer FT 1844 Freiburg III eine hohe Hürde.

Herren und Damen starten mit Siegen in die Rückrunde

SV Waldkirch – FC Kollnau 9:2

Gleich zum Rückrundenauftakt stand für die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse A, das Derby gegen den FC Kollnau auf dem Programm.
Als klarer Favorit wollte man von Beginn an nichts anbrennen lassen und bereits in den Doppeln den Grundstein für einen Heimsieg legen.
Maximilian Ruf/Manuel Oesterle siegten dann auch direkt souverän in drei Sätzen. Abermals gut harmonierte auch die Paarung Timo Krocker/Uli Himmelsbach die das Einserdoppel in vier Sätzen in Schach hielten. Etwas schwerer taten sich Felix Ruf/Wolfgang Misera, am Ende stand aber auch hier ein Erfolg in fünf Sätzen und der perfekte Start war geglückt. Den Schwung aus den Doppeln nahm man in die ersten Einzel mit. Timo Krocker und Maximilian Ruf zeigten im vorderen Paarkreuz gute Leistungen und waren jeweils ungefährdet in vier Sätzen erfolgreich.
Im mittleren Paarkreuz behielt Felix Ruf nach Satzrückstand ebenfalls im vierten Satz die Oberhand. Etwas schwerer tat sich Manuel Oesterle gegen Materialspieler Ambs.
Am Ende hatte er im Entscheidungssatz die besseren Nerven und konnte sich in der Verlängerung durchsetzen. Beim Zwischenstand von 7:0 war das Spiel quasi entschieden.
Uli Himmelsbach beherrschte seinen Gegner in der nächsten Partie in drei Sätzen, die folgenden zwei Einzelniederlagen waren im Anschluss nur noch Ergebniskosmetik.
Wenig später machte Maximilian Ruf mit einer weiteren guten Vorstellung nach etwas mehr als zwei Stunden den 9:2 Heimerfolg perfekt.
Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft am kommenden Freitag mit dem schwierigen Auswärtsspiel in Bleichheim.


SV Waldkirch – Sonnland Freiburg 8:5

Für die erste Damenmannschaft stand zum Rückrundenauftakt in der Landesliga das Duell gegen den Tabellenvorletzten Sonnland Freiburg auf dem Programm.
In der Aufstellung Christine Ruf, Annette Winterhalter, Barbara Schmitt und Beate Schmieder wollte man mit einem weiteren Erfolg an die sehr gute Vorrunde anknüpfen.
In den Doppelbegegnungen blieben die Überraschungen aus, und so ging es mit einem 1:1 in die Einzel.
Christine Ruf zeigte sich weiterhin in ausgezeichneter Form und hatte gegen die Nummer 2 keine Probleme. Wenig Chancen hatte parallel dazu Annette Winterhalter die mit dem druckvollen Spiel ihrer Gegnerin nicht zurechtkam und in drei Sätzen unterlag.
Ebenfalls eine Punkteteilung folgte im hintreren Paarkreuz. Während Barbara Schmitt in drei Sätzen erfolgreich war, hatte am Nebentisch Beate Schmieder sehr viel Pech und musste trotz 2:0 Satzführung am Ende ihrer Gegnerin gratulieren, sodass es mit einem 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang ging.
Im Duell der beiden Einser musste Christine Ruf kämpfen und zweimal einen Satzrückstand egalisieren. Mit einer Tatikumstellung nach dem dritten Satz gelang ihr dies aber und so war man im Entscheidungssatz erfolgreich.
Großes Pech hatte dann im Anschluss Annette Winterhalter die nach 2:1 Führung die nächsten beiden Sätze in der Verlängerung abgeben musste und somit alles wieder ausgeglichen war.
Spielentscheidend waren dann die Erfolge im hinteren Paarkreuz. Barbara Schmitt wandelte einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg um und auch Beate Schmieder behielt dieses Mal im Entscheidungssatz die Nerven und brachte die Damen mit 6:4 in Führung.
Diesen Vorsprung lies man sich dann nicht mehr nehmen, durch weitere Erfolge von Christine Ruf und Annette Winterhalter stand nach 3 1/2 Stunden der harterkämpfte 8:5 Heimerfolg fest.
Mit 12:4 Punkten stehen die Damen auf Platz 2 in der Landesliga, weiter geht es am 25.01 mit einem Auswärtsspiel beim Tabellensechsten TTC Reute II wo die Chancen auf einen weiteren Erfolg nicht schlecht stehen.

Christoph Winterhalter gewinnt die Doppel-Vereinsmeisterschaften 2020

Traditionell zum Jahresanfang finden unsere Doppel-Vereinsmeisterschaften statt.
Am Sonntag, 5. Januar 2020, trafen sich 15 SpielerInnen im Hasenstall der Kastelbergschule, um in 15 Runden bei ausgelosten Paarungen den Vereinsmeister zu küren.

Dem Sieger Christoph Winterhalter und den Platzierten Thomas Gössel und Maximilian Ruf Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Bilder findet ihr hier.