Trotz guter Leistung – erste Herrenmannschaft verliert Derby in Suggental

TTC Suggental II – SV Waldkirch 9:7

Als Außenseiter ging es für die erste Mannschaft am vergangenen Freitag auf die kurze Fahrt zum Derby nach Suggental. Die Reserve des Landesligisten war mit einem 9:2 Auswärtssieg in die Saison gestartet und gilt als Mitfavorit auf die Meisterschaft, dennoch wollte man für ein möglichst ausgeglichenes Match sorgen. Mit von der Partie war auch Andres Fernandez, der an diesem Tag sein vorerst letztes Spiel für den SVW absolvierte, da es ihn aufgrund seines Studiums nach Giessen zieht.
Wieder einmal war die Doppelkonstelation ein kleines Fragezeichen, doch man stellte taktisch richtig auf und ging aufgrund der Siege von Ruf M./Fernandez sowie Friedrich/Ziegler, die jeweils im Entscheidungssatz zu Stande kamen, mit einer wichtigen 2:1 Führung in die Einzel.
Das erste Einzel begann dann gleich mit einem Paukenschlag, hier gelang es Maximilian Ruf sich in einen Rausch zu spielen und seinem Gegner, der vorletzte Saison noch in der Verbandsliga aufschlug und mit 1707 Punkten der mit Abstand stärkste Spieler der Liga ist, eindeutig mit 3:0 in die Schranken zu weisen und so für einen unverhofften Punkt zu sorgen. Der Glaube, dass an diesem Abend etwas möglich war, wurde nochmals größer als Matthias Friedrich eine konzentrierte Leistung zeigte und seinen aufstrebenden Gegner, klar mit 3:0 in Schach halten konnte.
Im mittleren Paarkreuz war man an diesem Abend unterlegen. Thomas Ziegler verkaufte sich zwar teuer, musste am Ende dennoch die Klasse seines Gegners anerkennen. Parallel dazu kam Andres Fernandez nach 0:2 Rückstand immer besser in sein Spiel, am Ende musste er sich dennoch knapp im vierten Satz geschlagen geben, wodurch die Partie weiterhin sehr ausgeglichen verlief.
In einem ausgeglichenem Match hatte Manuel Oesterle einige Chancen, jedoch wurden diese nicht immer optimal genutzt und so zog auch er letztendlich den Kürzeren.
Für die 5:4 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang sorgte dann Felix Ruf der nach einigen vorherigen Anläufen seinen Gegner, erstmals besiegen konnte.
Im vorderen Paarkreuz konnten Matthias Friedrich als auch Maximilian Ruf einmal mehr mit ihren Gegnern mithalten. Ruf hatte in seiner Partie sogar Matchball, am Ende gingen jedoch beide spiele unglücklicherweise an die Gastgeber und so lag man zum ersten Mal an diesem Abend in Rückstand.
Dieser Negativtrend wurde auch nicht vom mittleren Paarkreuz gestoppt und so lag man nun trotz guter Leistung mit 8:5 zurück und stand mit mit Rücken zur Wand.
Den SVW im Spiel halten konnten dann Felix Ruf und Manuel Oesterle die dem Druck standhielten und siegreich ihre Partien beendeten. So musste beim Stand von 8:7 das Schlussdoppel entscheiden.
Hier gingen für den SVW Maximilian Ruf und Andres Fernandez an die Platten. Leider reichte es trotz ordentlicher Leistung nicht für die Überraschung und nach vier Sätzen war die 9:7 Niederlage besiegelt. Dennoch kann man auf die Leistung gegen eines der Spitzenteams der Liga aufbauen und man hat gesehen das man gegen jedes Team absolut konkurrenzfähig ist.
Nach einer kleinen Pause geht es für die erste Mannschaft am Samstag den 12.10 weiter. Dann kommt es bereits zum nächsten Derby gegen den Lokalrivalen aus Kollnau.