Erfolgreiche Schüler auf ihrer ersten Rangliste

Am Samstag vor drei Wochen ging es mit fünf unserer Schüler auf ihre erste Rangliste nach Emmendingen.
Lars Blume wurde mit einer sehr starken Leistung und ohne Spielverlust Erster in seiner Gruppe und steigt somit auf.
Auch die anderen Kinder Naoki Ikeda, Jan Häußler und Marlon Oschwald zeigten durchweg gute Leistungen und belegten alle Plätze zwischen 2 und 4.
Levi Schonhardt wurde trotz fehlender Wettkampferfahrung in eine stärkere Gruppe eingestuft.
Den ersten Satz des Tages gewann er, musste sich jedoch, trotz sehr schöner und spannender Ballwechsel, erwartungsgemäß dem hohen Niveau in seiner Gruppe geschlagen geben.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten neben der Wettkampferfahrung auch ihre Spieltaktik von Spiel zu Spiel verbessern.

Erste Herrenmannschaft mit Kantersieg, Damen schlagen ersatzgeschwächte Krozinger deutlich.

TTC Bahlingen – SV Waldkirch 1:9

Am gestrigen Samstag ging es für die erste Mannschaft gegen den Aufsteiger TTC Bahlingen. Die Vorzeichen waren daher relativ deutlich, dennoch war man gewillt das Spiel mit der notwendigen Konzentration anzugehen.
Dass dies gelingen sollte, zeigte sich bereits in den Doppeln. Neben dem eingespielten Duo Reis/Krocker, zeigten sich auch Fernandez/Oesterle sowie Ziegler/Misera von ihrer besten Seite und sorgen fūr eine 3:0 Fūhrung.
Dieser Trend setze sich dann auch in den Einzeln fort. Ohne große Probleme gelang es Dominik Reis und Jorin Krocker im vorderen Paarkreuz den Vorsprung weiter auszubauen.
Auch Thomas Ziegler lies trotz Satzrückstand nichts anbrennen. Am Nebentisch hatte Andres Fernandez zu kämpfen, am Ende war aber auch er im fünften Satz erfolgreich, was gleichzeitig den Zwischenstand von 7:0 bedeutete.
Im Anschluss musste man sich dann erstmals an diesem Abend unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben, doch dies sollte am Ende nur etwas Ergebniskosmetik bedeuten, denn Manuel Oesterle und Dominik Reis machten nach zwei Stunden den Sieg perfekt.
Damit liegt man weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 in der Kreisklasse A. Kommenden Freitag kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den TTC Forchheim, die ebenfalls noch ungeschlagen sind.


SV Waldkirch – TTC Bad Krozingen  8:1

Gegen die Bad Krozinger, die nur zu dritt antreten konnten, hatte der SVW von Beginn an leichtes Spiel.
Im einzigen Doppel an diesem Tag, zeigte sich das SVW Duo Ruf/Winterhalter sehr konzentriert und siegte dank einer guten Leistung deutlich.
Auch in den Einzeln war man klar überlegen und so musste man sich nur einmal sehr unverdient der Nummer 1 der Gäste geschlagen geben.
Die weiteren Partien gingen deutlich an den SVW, und so konnte man bereits nach 1 1/2 Stunden den Sieg perfekt machen.
Mit 7:1 Punkten ist ein toller Start gelungen und man findet sich aktuell auf Rang 2 in der Landesliga wieder. Weiter geht es am 04.11 gegen die starke Mannschaft aus Freiburg St. Georgen.

Weitere Ergebnisse:

U15: TTSV Kenzingen II SV Waldkirch 9:1
Damen II: TV Denzlingen SV Waldkirch II 3:6

Damen mit dem nächsten Sieg, Zweite kassiert erste Saisonniederlage

TTC Schopfheim/Fahrnau – SV Waldkirch 6:8

Nach dem Unentschieden vergangene Woche mussten die Tischtennis Damen des SVW in der Landesliga gegen den bisherigen Tabellenführer TTC Schopfheim/Fahrnau eine Leistungssteigerung an den Tag legen, um zählbares mitzunehmen. Der Start verlief vielversprechend, in umkämpften Doppelpartien konnte man eine wichtige 2:0 Führung mit in die Einzel nehmen. Der erste Einzeldurchgang brachte ein ständiges hin und her, es gelang dem SVW jedoch den Vorsprung zu behaupten und so ging es beim Stand von 4:2 in den zweiten Einzeldurchgang. Hier sorgten Christine Ruf und Annette Winterhalter dann mit ihren ungefährdeten Siegen und dem Ausbauen der Führung auf 6:2 für die Vorentscheidung. Zwar kam Schopfheim noch einmal zurück und beim Stand von 7:6 stand das Spiel auf der Kippe, doch Annette Winterhalter behielt dann im Entscheidungssatz die Nerven und machte den entscheidenden Punkt zum 8:6 Auswärtssieg. Mit 5:1 Punkten sind die SVW Damen weiterhin im Spitzenfeld in der Landesliga zu finden. Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen den TTC Bad Krozingen.


SV Waldkirch II – TV Denzlingen III 5:9

Am Montag kam es in heimischer Halle in der Kreisklasse B zum Spitzenspiel zwischen dem SV Waldkirch II und dem TV Denzlingen III. Denzlingen schlug in starker Besetzung auf, was die Aufgabe nicht einfacher machte.
Es gelang zu Beginn nicht, sich eine Führung zu erspielen, lediglich Misera/Ruf waren in den Doppeln erfolgreich.
Auch in den Einzeln bot sich ein ähnliches Bild. Einzelne starke Bälle reichten nicht aus, um den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, zwar gelang es bis zum Stand von 4:4 noch mitzuhalten, jedoch zeigten die Denzlinger dann ihre Klasse und der SVW war im weiteren Spielverlauf relativ chancenlos.
Hervorzuheben ist Manuel Oesterle, der an diesem Abend beide Einzelbegegnungen für sich entscheiden konnte.
Nach der ersten Saisonniederlage ist man zwar noch Tabellenerster, allerdings nur aufgrund dessen, da Denzlingen erst zwei Partien absolviert hat.
Weiter geht es am 23.10 gegen den TTC Elzach.

Weitere Ergebnisse:

TTV Vörstetten – SV Waldkirch III 6:8
TTC Reute II –  SV Waldkirch II 0:9
SV Waldkirch III – TTC Suggental IV 7:7

Erste Herrenmannschaft marschiert weiter – Damen mit schwacher Leistung beim Unentschieden

SV Waldkirch – TUS Teningen 9:3

Im dritten Saisonspiel in der Kreisklasse A, trat die erste Tischtennis Herrenmannschaft gegen Teningen erstmals in Bestbesetzung an.
Die Doppel harmonierten wie erhofft und so gelang eine schnelle und gleichzeitig wichtige 3:0 Führung.
Im vorderen Paakreuz zeigten Dominik Reis und Jorin Krocker eine hervorrangende Leistung und bauten den Vorsprung weiter aus.
Spannender ging es im mittleren Paarkreuz zu. Andres Fernandez kämpfte sich gut zurück, musste sich am Ende allerdings im Entscheidungssatz geschlagen geben. Besser erging es am Nebentisch Matthias Friedrich der im fünften Satz das bessere Ende für sich hatte und auf 6:1 erhöhte.
Maximilian Ruf gelang im Anschluss ein ungefährdeter Erfolg in vier Sätzen, parallel dazu fand Thomas Ziegler nie wirklich konstant zu seinem S
piel und unterlag folgerichtig.
Die Nummer 1 Dominik Reis kommt immer stärker in Form und zeigte dies auch, in dem er sein zweites Spiel sicher mit 3:0 gewann. Jorin Krocker musste sich dann beim Stand von 8:2 etwas überraschend geschlagen geben. Dies sollte allerdings nur ein kurzes Aufbäumen der Gäste gewesen sein, denn Andres Fernandez lies es sich nicht nehmen, mit seinem Viersatzerfolg den 9:3 Heimsieg und damit gleichzeitig den dritten Saisonsieg perfekt zu machen.
Weiter geht es am 21.10 mit einem Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger TTC Bahlingen.


SV Waldkirch – SB Sonnland Freiburg 7:7

Die Damen wollten nach dem souveränen ersten Saisonsieg in der Landesliga, im zweiten Heimspiel gegen Sonnland Freiburg nachlegen.
Im Doppel unterlag das eigentlich zuverlässige Duo Ruf/Winterhalter im Entscheidungssatz, während Schmitt/Neumark am Nebentisch souverän den ersten Punkt sicherte. Im ersten Einzel unterlag Christine Ruf etwas unglücklich in vier Sätzen, Annette Winterhalter sorgte jedoch mit einem ungefährdeten Erfolg, postwendend für den Ausgleich.
Barbara Schmitt gelang mit einem klaren Sieg den SVW erstmals an diesem Tag in Führung zu bringen, jedoch blieb es Antje Neumark verwehrt diese auszubauen, sie unterlag in vier Sätzen.
Christine Ruf zeigte sich in ihrem zweiten Einzel aufmerksam und hielt ihre Gegnerin in drei Sätzen in Schach, leider gelang es auch Annette Winterhalter nicht, die an diesem Tag sehr starke Nummer 2 der Gäste zu besiegen.
Im hinteren Paarkreuz waren dann zwei Siege im Bereich des Möglichen, jedoch war der SVW hier nicht in bester Verfassung und so war beim Stand von 5:5 klar, dass alles auf ein Unentschieden hinauslaufen würde.
Es folgten noch die standesgemäßen Siege von Christine Ruf und Annette Winterhalter, die am Ende jedoch nur noch das etwas enttäuschende Unentschieden sicherstellen sollte.
Mit 3:1 Punkten steht man aktuell noch gut da, am kommenden Samstag hat man aber mit dem TTC Schopfheim/Fahrnau erstmals in dieser Saison einen starken Gegner, der wohl auch als Favorit in dieses Spiel gehen wird.


Weitere Ergebnisse:

U 15: TTV Vörstetten – SV Waldkirch 10:0
Herren III: TTC Bahlingen V  – SV Waldkirch III 0:8
Damen II: SV Waldkirch –  AV Freiburg St. Georgen II 6:1

Erste und Zweite Herrenmannschaft weiterhin ungeschlagen. Auch Dritte Mannschaft und Jugend erfolgreich.

TTC Köndringen – SV Waldkirch 6:9

Auch das zweite Spiel in der Saison in der Kreisklasse A musste die die erste Tischtennis Herrenmannschaft auswärts bestreiten. Gegen den TTC Köndringen ging es abermals mit Ersatz an die Tische. Dennoch lies man sich davon nicht beeindrucken und ging mit einer wichtigen 2:1 Führung aus den Doppeln. In den ersten Einzelbegegnungen zeigte Matthias Friedrich trotz wenig Spielpraxis eine ansprechende Leistung und siegte sicher. Stark präsentierte sich parallel auch Andres Fernandez, der einen wichtigen Fünfsatzerfolg nachlegen konnte. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte: Während Maximilian Ruf einen ungefährdeten Sieg einfuhr, verlor Thomas Ziegler am Nebentisch in vier Sätzen. Im Anschluss siegte Felix Ruf ungefährdet in drei Sätzen, durch die Niederlage von Manuel Oesterle, war die Partie beim Stand von 6:3 für den SVW noch nicht gelaufen. Andres Fernandez fand in seinem zweiten Einzel kein Mittel gegen das unangenehme Spiel seines Gegners und verlor folgerichtig. Seinen zweiten Sieg an diesem Abend, der zudem ein sehr wichtiger war, gelang dann Matthias Friedrich der in drei ausgeglichen Sätzen die Oberhand behalten konnte. Im mittleren Paarkreuz unterlag Maximilian Ruf im Entscheidungssatz, dank Thomas Zieglers Sieg gelang es aber den Vorsprung zu halten und mit einer 8:5 Führung in die letzten zwei Einzel zu gehen. Zwar gelang es Felix Ruf nicht eine 2:1 Satzführung ins Ziel zu bringen, doch Manuel Oesterle machte wenige Minuten später den Sieg perfekt. Weiter geht es bereits am Freitag gegen die TUS Teningen II.


SV Waldkirch – TV Freiburg St. Georgen 9:6

Ohne das etatmäßige vordere Paarkreuz musste die zweite Mannschaft zum schwierigen Spiel gegen den TV Freiburg St. Georgen antreten, wo man dennoch den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren wollte. Die Doppelbegegnungen verliefen so wie man es sich vorgestellt hatte: Hervorzuheben sind insbesondere Jahn/Körber die klar mit 3:0 gegen das Einserdoppel der Gäste siegten. Dank dem souveränen Erfolg von Himmelsbach/Oesterle M. ging es mit einer Führung in die Einzel. In der ersten Einzelbegegnung des Abends war Uli Himmelsbach in drei Sätzen chancenlos, dank dem Viersatzerfolg von Manuel Oesterle konnte man den Vorsprung behaupten. Im mittleren Paarkreuz war man an diesem Abend eine Klasse für sich und es gelang durch die deutlichen 3:0 Siege von Thomas Jahn und Wolfgang Körber die St.Georgener beim Stand von 5:2 erstmals abzuschütteln. Im Anschluss hatte Christoph Winterhalter keinerlei Schwierigkeiten und behielt souverän mit 3:0 die Oberhand. Schwieriger gestaltete sich am Nebentisch die Partie von Tobias Oesterle der gegen das unorthodoxe Spiel seines Gegners kein Mittel fand und unterlag. Der zweite Einzeldurchgang begann nicht gut für den SVW. Sowohl Uli Himmelsbach, als auch zeitgleich Manuel Oesterle mussten trotz einiger Chancen die Punkte den Gästen überlassen. Beim Stand von 6:5 war alles wieder offen.
An diesem Abend war allerdings auf Thomas Jahn sowie Wolfgang Körber Verlass. Wie auch schon im ersten Durchgang, blieben beide ohne Satzverlust und sorgten mit ihren zweiten Einzelerfolgen an diesem Abend für die Vorentscheidung.
Zwar musste sich Christoph Winterhalter im Anschluss im Entscheidungssatz geschlagen geben, doch Tobias Oesterle behielt die Nerven und machte mit einem klaren Erfolg den 9:6 Heimsieg perfekt, was gleichzeitig den vierten Sieg in Folge und die Tabellenführung in der Kreisklasse B bedeutete.

Weitere Ergebnisse:

SV Waldkirch III – TTV Vörstetten 8:3
SV Waldkirch (Jugend) – TTC Reute 8:4
TTC Köndringen III – SV Waldkirch II 1:9