Erste Herrenmannschaft gelingt ersatzgeschwächt der vierte Sieg

ESV Freiburg – SV Waldkirch 3:9

Am vergangenen Freitag musste die erste Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel beim ESV Freiburg antreten.

Die Vorzeichen waren nicht perfekt, denn mit Matthias Friedrich, Manuel Oesterle und Serkan Kizilkaya fehlten drei Stammspieler. Ersetzt wurden sie von Uli Himmelsbach, Peter Müller und Wolfgang Misera. Der ESV Freiburg hatte jedoch auch zwei Ersatzspieler an Bord Die Aufstellung in den Doppeln bereite Kopfzerbrechen, doch man fand eine gute Lösung. Das neuformierte Einserdoppel Maxi Ruf/Thomas Ziegler und Uli Himmelsbach/Peter Müller sorgten für die knappe Führung.

Im vorderen Paarkreuz gelangen dann den Ruf Brüdern zwei Siege. Während der Erfolg von Maximilian Ruf bereits nach drei Sätzen festand, musste Felix Ruf mehr kämpfen, behielt aber im vierten Satz die Oberhand. Peter Müller fand erst in Satz drei zu seinem Spiel die Hypothek aus den ersten beiden Sätzen war am Ende aber zu groß und so unterlag er im Entscheidungssatz. Besser machte es Uli Himmelsbach der mit seinem dynamischen Spiel nie Zweifel aufkommen ließ und die Führung auf 5:2 ausbauen konnte.

Zu stark präsentiere sich dann der Gegner von Wolfgang Misera, der in drei Sätzen siegreich war. Etwas mehr Luft verschaffte man sich dann wieder durch den Sieg von Thomas Ziegler, der in vier Sätzen aber hart erkämpft war.

Endgültig auf die Siegerstraße brachte den SVW dann das vordere Paarkeuz. Maximilian Ruf kam nach Satzrückstand zurück und war am Ende in vier Sätzen erfolgreich. Noch mehr zu kämpfen hatte Felix Ruf der im fünften Satz Matchbälle abwehren musste und am Ende in der Verlängerung der glücklichere war.

Den Schlusspunkt setzte dann Uli Himmelsbach mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend, dieses mal in vier Sätzen. Nach diesem Erfolg bleibt man weiter in der Spitzengruppe in der Kreisliga A.

Weiter geht es bereits morgen mit dem Derby gegen Suggental III.

Erste Herrenmannschaft mit erfolgreichem Saisonauftakt

SV Waldkirch – TTC Elzach 9:5

Im ersten Saisonspiel in der neuformierten Kreisliga A, traf die erste Herrenmannschaft am vergangenen Dienstag auf den TTC Elzach. Man ging als Favorit in das Spiel, durfte die Elzacher aber dennoch keineswegs unterschätzen.

In den Doppeln gelangen Maximilian Ruf/ Manuel Oesterle und Serkan Kizilkaya/Thomas Ziegler ungefährdete Siege in drei Sätzen, während für Matthias Friedrich/Felix Ruf bei ihrer Viersatzniederlage eigentlich mehr möglich war. Mit der knappen Führung im Rücken ging es dann in die Einzel.

Im vorderen Paarkreuz erwischte Maximilian Ruf nicht seinen besten Tag und unterlag knapp in 5 Sätzen. Ebenfalls kämpfen musste Matthias Friedrich, der nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz musste, diesen aber gewann. Etwas Luft verschaffte man sich dann erstmals im mittleren Paarkreuz. Nach verlorem ersten Satz hatte Felix Ruf die richtige Taktik gefunden und gewann am Ende ungefährdet in vier Sätzen. Noch souveräner war parallel dazu Manuel Oesterle, der bei seinem Dreisatzerfolg zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen ließ.

Das hintere Paarkreuz mit Kizilkaya und Ziegler konnte dann nachlegen. Serkan Kizilkaya war deutlich überlegen und geriet bei seinem Sieg in drei Sätzen nie in Gefahr. Anders sah es bei Thomas Ziegler aus, der nach klar verlorenem ersten Satz, sich in weiterer Folge einen harten Kampf mit seinem Gegner lieferte und am Ende knapp in vier Sätzen erfolgreich war. Beim Stand von 7:2 sah dann alles nach einem klaren Erfolg aus, doch die Gäste aus Elzach steckten nicht auf und holten drei Siege in Folge, sodass man noch einmal zittern musste. Felix Ruf und Serkan Kizilkaya waren in ihren zweiten Einzeln dann aber nervenstark und siegten jeweils knapp in 5 Sätzen, sodass nach drei Stunden und hartem Kampf, der erfolgreiche Saisonstart perfekt war.

Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft mit einem straffen Terminkalender im Oktober. Am kommenden Dienstag empfängt man den SV Kirchzarten III und nur weitere zwei Tage später trifft man in Freiburg auf den Meisterschaftsanwärter AV Freiburg St. Georgen.