Jahreshauptversammlung 2016

Im gut besuchten Nebenzimmer des Restaurants Stadtrainsee fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Tischtennis des SV Waldkirch statt. Unter den Gästen, die Abteilungsleiter Christoph Winterhalter begrüßen durfte, waren neben den Ehrenmitgliedern Richard und Hugo Ruppenthal sowie Hansjörg Schiel auch der Vertreter des SV Waldkirch, Peter Schach.

Der von Schriftführer Thomas Ziegler vorgetragene Geschäftsbericht machte dann deutlich, dass trotz einiger schöner sportlicher Erfolge auch problematische Entwicklungen zu erkennen sind, denen man sich frühzeitig stellen will. Zum einen gibt es rückläufige Zahlen bei den gemeldeten aktiven Mannschaften, zum anderen fehlt es aber auch im Nachwuchsbereich vor allem an Trainern. Leider steht die erste Herrenmannschaft, auch aufgrund der Abgänge wichtiger Spieler, in der Bezirksliga kurz vor Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Auch die Damen 1 sind in der Landesliga am hinteren Tabellenende zu finden, allerdings ohne die Abstiegssorgen des Herrenteams. Erfreulicherweise sind die Herren 2 in der Kreisklasse B als Tabellenzweiter auf einem guten Weg und auch die Herren 3 können in der Kreisklasse C jederzeit mithalten. Besonders erfreulich ist jedoch das Abschneiden der neu gegründeten Damen 2, die sich ohne Punktverlust frühzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert haben.

Jugendleiterin Nicole Oschwald berichtete anschließend über die Jugendarbeit, insbesondere über die Erfolge der 1. Jugendmannschaft, die Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Landesliga steht. Auch die zweite Jugendmannschaft steht ganz vorne in der Kreisklasse während das Schülerteam wegen personeller Probleme leider zurückgezogen werden musste. Hervorragend sind die Ranglistenergebnisse der Jugendlichen Andres Fernandez, Julian Meinke und Manuel Oesterle, die alle drei unter den besten vier ihres Jahrganges im Bezirk zu finden sind.

Anschließend wurden Thomas Jahn und Ralf Oesterle in Würdigung und Anerkennung der für den Tischtennissport geleisteten Dienste mit der Verdiensturkunde des SV Waldkirch geehrt.

Nach den sehr soliden Zahlen des Kassenberichtes von Kassierer Matthias Friedrich und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands wurde dieser in unveränderter Besetzung für weitere zwei Jahre gewählt: Christoph Winterhalter, Abteilungsleiter, Wolfgang Körber, stellvertretender Abteilungsleiter, Thomas Ziegler, Schriftführer, Nicole Oschwald, Jugendwart, Matthias Friedrich, Kassierer, Felix Ruf, Pressewart und Timo Krocker, Beisitzer. Hugo Ruppenthal und Irmi Rothmund wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Danach stellte Christoph Winterhalter die Ergebnisse einer Umfrage unter den Mitgliedern der Abteilung vor. Insgesamt war das Stimmungsbild durchweg positiv, aber natürlich gab es auch einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge über die im Anschluss unter der Überschrift „Zukunftsgestaltung der Tischtennisabteilung“ angeregt diskutiert wurde.

Verdiensturkunden Thomas Jahn und Ralf Oesterle 2016
Geehrt: Thomas Jahn (links) und Ralf Oesterle