Zweite und Dritte Mannschaft weiter Tabellenführer, Jugendmannschaften ohne Erfolgserlebnis

SV Waldkirch III – TV Denzlingen IV 8:0

Am Dienstag wartete für die dritte Mannschaft mit dem TV Denzlingen IV ein weiterer machbarer Gegner. Mit dem Hahn im Korb Hubert Meyer, sowie seinen Mitspielerinnen Annette Winterhalter, Barbara Schmitt und Beate Schmieder peilte man den dritten Sieg im dritten Spiel und die Verteidigung der Tabellenspitze in der Kreisklasse A an. Dieses Vorhaben startete in den Doppeln gleich hervorragend. Obwohl man nicht wirklich eingespielt war, machten die Kombinationen Meyer/Läufer und Winterhalter/Schmitt kurzen Prozess und beendeten die Partien jeweils in drei Sätzen.

Mit der 2:0 Führung im Rücken, wollte man diesen positiven Schwung, dann auch in die erste Einzelrunde mitnehmen. Zwar mussten sowohl Hubert Meyer, als auch Annette Winterhalter mehr kämpfen als ihnen lieb war und auch einen Satzverlust hinnehmen, am Ende erspielten sich aber beide einen Viersatzerfolg, was die Führung weiter anwachsen ließ. Im hinteren Paarkreuz war der Klassenunterschied von Barbara Schmitt und ihrer Gegnerin direkt erkennbar, folgerichtig stand wenige Minuten später ein deutlicher 3:0 Sieg für den SVW auf dem Ergebnisbogen. Zeitweilen etwas zu kämpfen hatte am Nebentisch Maria Läufer, das sichere Spiel ihres Kontrahenten machte ihr Probleme, mit einer guten Mischung aus Angriffen und Bälle halten und verteilen, behielt aber auch Sie in vier Sätzen die Oberhand.

Beim Stand von 6:0 war die Partie zugunsten des SVW quasi entschieden, das vordere Paarkreuz mit Hubert Meyer und Annette Winterhalter war aber gewillt die Partie mit dem klarst möglichen Ergebnis zu beenden. Wie auch schon im ersten Durchgang, mussten beide an ihre Leistungsgrenze gehen. Nach drei Sätzen stand an beiden Platten eine 2:1 Führung, eine Leistungssteigerung im vierten Satz von Meyer und Winterhalter sorgte dann aber doch für zwei weitere ungefährdete Siege und damit war nach zwei Stunden der Heimerfolg perfekt.

Mit dem deutlichen Erfolg und der Tabellenführung in der Kreisklasse A im Rücken, geht es am kommenden Dienstag, den 11.10 im Derby gegen den Tabellensechsten TTC Suggental III, der aktuell mit 2:4 Punkten auf Rang 6 der Tabelle platziert ist.

TTC Weisweil – SV Waldkirch (U15) 9:1

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Emmendingen, ging es für die U15 des SVW am vergangenen Freitag auswärts gegen den TTC Weisweil weiter. Die Gastgeber hatten ihr erstes Spiel siegreich gestalten können, es wartete also eine schwere Aufgabe für die Jungen und Mädchen des SVW an diesem Abend.

Diese Vorahnung manifestierte sich dann auch schnell in den Eingangsdoppeln. Lediglich Quentin Karig/Vincent Gralla konnten einen Satzgewinn verbuchen, für Ida Rösberger/Eske Lübsen war parallel dazu auch das nicht möglich und so ging es bereits mit einer kleinen Hypothek in die Einzel.

Auch dort gelang es an diesem Abend nicht, den Gastgebern Paroli und Spiele auf dem gleichen Niveau zu bieten. Im vorderen Paarkreuz blieb man ohne Satzgewinn, während die Mädels im hinteren Paarkreuz immerhin jeweils einen Satz gewinnen konnten. Von etwas Zählbarem war man aber noch ein gutes Stück entfernt. Nachdem Endingen im weiteren Verlauf zwischenzeitlich auf 7:0 erhöhte, gelang Quentin Karig mit einem klaren 3:0 Erfolg dann immerhin noch der Ehrenpunkt. Die weiteren zwei Punkte von Weisweil zum Endstand von 9:1 spielten keine große Rolle mehr, da die Partie entschieden war.

Durch die klaren.Niederlage steht man aktuell mit 0:4 Punkten im hinteren Drittel der Liga. Die Chance es besser zu machen, hat die Mannschaft aber bereits am kommenden Donnerstag, den 13.10, wenn das Heimspiel gegen den Tabellenvierten TTC Forchheim ansteht.

DJK Heuweiler – SV Waldkirch II 2:8

Für die zweite Mannschaft ging es am Freitagabend zum Auswärtsspiel gegen die DJK Heuweiler, die zu den besseren Gegnern der Liga gehörten und man zumindest ein etwas ausgeglicheneres Match als in den ersten beiden Spielen erwarten durfte.

Der Start in die Doppel verlief nicht wie erhofft. Zwar waren Felix Ruf/Christoph Winterhalter auf der Höhe und siegten klar in drei Sätzen. Den ersten Dämpfer kassierte man dann aber bereits wenig später durch die Niederlage von Wolfgang Körber/Thomas Jahn am Nebentisch, die insbesondere in der Höhe, nicht zu erwarten war. In den Einzeln lief es im vorderen Paarkreuz dann aber wie erhofft. Wolfgang Körber siegte ungefährdet in vier Sätzen und auch Felix Ruf war seinem Gegner so überlegen, dass es zu einem Sieg in drei Sätzen reichte. Komplizierter wurde es im weiteren Verlauf dann wieder im hinteren Paarkreuz. Christoph Winterhalter konnte einen 2:1 Satzvorsprung nicht ins Ziel bringen und unterlag denkbar knapp im Entscheidungssatz. Genau andersrum machte es parallel dazu Thomas Jahn, der mit einer Leistungssteigerung ein 1:2 noch in einen Sieg umwandeln konnte. Mit einer 4:2 Führung gingen dann Felix Ruf und Wolfgang Körber zu ihren zweiten Einzeln wieder an die Platten.

Im Duell der beiden Einser hatte Felix Ruf überraschend stark zu kämpfen. Einen 0:1 Satzrückstand konnte er egalisieren und wenig später sogar in Führung gehen, Beim endgültigen Sieg in der Verlängerung des vierten Satzes war aber auch etwas Glück dabei. Souveräner gestaltete Wolfgang Körber sein zweites Einzel. Zwar legte er einen Fehlstart im ersten Satz hin, die folgenden drei Sätze gingen aber eindeutig an den Waldkircher Routinier.

Beim Stand von 6:2 für den SVW warteten dann wieder ausgeglichene Duelle im hinteren Paarkreuz. Auf die Spannungsspitze trieben es dann einmal mehr Thomas Jahn und sein Gegner, am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes aber mit dem besseren Ende für den SVW Spieler. Verbessert zeigte sich dann auch Christoph Winterhalter, dem es mit seinem ersten Einzelerfolg an diesem Abend vorbehalten war, den Gesamterfolg in vier Sätzen perfekt zu machen.

Mit nun 6:0 Punkten grüßt die zweite Mannschaft weiter vom Platz an der Sonne in der Kreisklasse A. Ausruhen darf man sich darauf aber nicht, denn bereits am kommenden Montag geht es mit einem Heimspiel gegen AV GER.Freib.-St.Georgen IV weiter.

TTC Endingen – SV Waldkirch (U19) 6:4

Auch für die Jugendmannschaft U19 ging es am Freitag an die Platten, auf Sie wartete mit dem TTC Endingen ein ebenfalls noch siegloser Gegner, allerdings hatten die Gastgeber zum Zeitpunkt der Partie auch erst ein Spiel absolviert, was knapp verloren wurde.

In den Doppeln hatten David Feil/Marlon Oschwald wenig Möglichkeiten und verloren klar in drei Sätzen. Für den Ausgleich sorgten dann aber umgehend Mika Berard/Jan Lücking, die in vier Sätzen die Oberhand behielten. Leider war an diesem Abend im vorderen Paarkreuz wenig zu holen. David Feil und Marlon Oschwald blieben ohne Satzgewinn, sodass man erst einmal in Rückstand geriet. Diesen hielt Mika Berard mit einem Fünfsatzerfolg erst einmal in Grenzen, parallel dazu konnte Jan Lücking diese Steilvorlage allerdings nicht zum Ausgleich nutzen und unterlag denkbar knapp im Entscheidungssatz.

Beim Stand von 2:4 war dann das vordere Paarkreuz des SVW bereits unter Druck und musste mindestens einen Punkt holen, wenn man noch die Chance auf etwas Zählbares haben wollte. Leider präsentierte sich Endingen dort aber an diesem Abend zu stark. Zwar zeigte David Feil einen guten Kampf, am Ende reichte es aber knapp in vier Sätzen nicht und auch Marlon Oschwald konnte den erhofften Punkt in seiner Partie nicht liefern.

Mit dem Rückstand von 6:2 war die Niederlage besiegelt, positiv war aber dennoch die Moral in den letzten beiden Partien, die Jan Lücking und Mika Berard siegreich gestalten konnten und somit Ergebniskosmetik betrieben. Nach dieser knappen Niederlage wartet nächsten Freitag, den 14.10 mit dem TTC Emmendingen ein weiterer starker Gegner, wo man dennoch wieder alles geben wird um etwas Zählbares mitzunehmen. Das man grundsätzlich mithalten kann, hat die Jugend auch an diesem Abend gezeigt, es fehlt aktuell nur an Kleinigkeiten.