Erfolgreiche Woche für die Mannschaften des SVW

SV Waldkirch III – TTC Bahlingen III 8:5

Nach der krankheitsbedingten Absage des Spitzenspiels gegen den TTC Emmendingen II vergangene Woche, war die dritte am 25.10 nun wieder fit genug, die Tabellenführung gegen den TTC Bahlingen III an den Platten zu verteidigen.

Das dies jedoch keine leichte Aufgabe werden würde, merkte man schon gleich zu Beginn in den Doppeln. Überraschend kam dort die Niederlage des eingespielten und auch erfolgreichen Doppel Christine Ruf/Annette Winterhalter, die trotz 2:0 Führung am Ende ihren Gegnern gratulieren mussten. Besser machten es am Nebentisch Nicola Krumtünger/Barbara Schmitt, die eine konzentrierte Leistung zeigten. Der Lohn dafür war ein Erfolg in vier Sätzen.

Mit ausgeglichenem Spielstand ging es dann in die Einzelbegegnungen. Christine Ruf setzte sich hier zu Beginn mit altbewährtem sicheren Spiel, recht souverän in vier Sätzen durch. Erwartungsgemäß schwerer wurde es bei ihrem Saisondebüt für Nicola Krumtünger. Sie lieferte ihrem Gegner zwar ein ausgeglichenes Spiel und erkämpfte sich immer wieder schöne Punkte, am Ende fehlte ihr bei der knappen Fünfsatzniederlage aber noch etwas die Konstanz und so blieben die Gäste aus Bahlingen weiter dran. Im hinteren Paarkreuz behielt Annette Winterhalter trotz 0:1 Satzrückstand die Nerven und konnte die enge Partie in vier Sätzen siegreich gestalten, sodass man wieder in Führung ging. Diese hielt aber nur kurzzeitig, denn Barbara Schmitt hatte in einem ausgeglichenen Spiel nicht das Quäntchen Glück und die Big Points auf ihrer Seite, sodass es nach der Viersatzniederlage mit einem Zwischenstand von 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang ging.

Auch hier zeichnete sich zunächst das gleiche Bild ab. Christine Ruf siegte in einer echten Nervenschlacht und rang ihren Gegner, in einem Schupfduell über fünf Sätze mit rekordverdächtiger Spielzeit nieder, wo neben den Spielern, auch die Zähler und Zuschauer Schwerstarbeit verrichten mussten. Leider verpasste man es am Nebentisch nachzulegen und nach der Viersatzniederlage von Nicola Krumtünger, spitzte sich das Duell beim Stand von 4:4 immer weiter zu. Auch die Spiele im hinteren Paarkreuz sollten noch keine Vorentscheidung bringen, denn nach dem weiteren Sieg von Annette Winterhalter und der Niederlage von Barbara Schmitt teilte man sich auch hier die Punkte.

Die Entscheidung viel dann in den folgenden drei Begegnungen, wo nach dem erwartbaren deutlichen Erfolg von Christine Ruf, vor allem der starke Sieg in vier Sätzen von Annette Winterhalter gegen die Bahlinger Nr.1 ein absoluter Big Point und gleichzeitig Wende im Spiel war. Zwar musste man beim Gesamtstand von 7:5 kurz zittern, denn Nicola Krumtünger befand sich in ihrem Spiel im Entscheidungssatz. Doch sie behielt die Nerven und nach umkämpften Spielen war es um 22:40 Uhr soweit und man konnte den knappen 8:5 Sieg feiern.

Mit 10:2 Punkten ist man weiter Tabellenführer der Kreisklasse A2 und kann nach einer jetzt folgenden längeren Pause von fast 5 Wochen positiv auf das kommende schwere Spiel, gegen den aktuell Tabellendritten TTV Vörstetten II am 25.11 blicken, wo wieder eine gute Leistung nötig sein wird, um die Tabellenführung zu verteidigen.

TTC Bahlingen – SV Waldkirch (U15) 5:5

Wie auch für die dritte, nur auswärts, ging es für die Jugend U15 in dieser Woche zum TTC Bahlingen, die noch das unbeschriebene Blatt der Liga waren, denn im Gegensatz zu allen anderen Teams, hatten die Kaiserstühler noch keine Partie absolviert und am Freitag ihre Saisonpremiere. Für den SVW ging es darum, nach zuletzt zwei klaren Niederlagen ein anderes Gesicht zu zeigen und möglichst erstmals in dieser Saison etwas Zählbares mitzunehmen.

Der Start in die Partie gelang ordentlich, denn das Doppel Quentin Karig/Janno Schmidt konnte sich in knappen Sätzen am Ende mit 3:1 durchsetzen, während Lara Contiu/Eske Lübsen beim 0:3 weitgehend chancenlos waren. In den ersten Einzeln des Tages präsentierte sich Quentin Karig wie auch schon im Doppel stark. Lohn dafür war ein deutlicher 3:0 Erfolg, der die gute Entwicklung seiner spielerischen Qualitäten unterstrich und Hoffnung auf mehr machte. Im Anschluss konnten Eske Lübsen und Lara Contiu dann aber das positive Momentum nicht nutzen und unterlagen, wobei insbesondere bei Lara Contiu mehr drin war und die Niederlage äußerst knapp zustande kam. Für einen ausgeglichenen Spielstand von 3:3 nach dem ersten Durchgang sorgte dann Janno Schmidt, der bei seinem Erfolg in drei Sätzen, zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen ließ.

Die zweiten Partien der Jungs und Mädchen gestalteten sich dann quasi identisch zum vorherigen Durchgang. Während Lara Contiu und Eske Lübsen auch in ihren nächsten Spielen keine Mittel fanden um ihre Gegner in Bedrängnis zu bringen, hatten Quentin Karig und Janno Schmidt keine Schwierigkeiten ihre Überlegenheit in den Ballwechseln deutlich zu machen. Folgerichtig standen dann zwei weitere Niederlagen, aber auch Siege auf dem Ergebnisbogen, sodass man am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden zu verzeichnen hatte.

Endlich also der langersehnte, verdiente erste Punkt für die Jugend U15, aus dem man hoffentlich Selbstvertrauen und weitere Motivation ziehen kann, damit in vier Wochen gegen den TTSV Kenzingen vielleicht noch mehr drin ist. Wenn man weiter so spielt und kämpft, wird auch der erste Sieg, sicher nur noch eine Frage der Zeit sein.

TTC Blau-Weiss Freiburg III – SV Waldkirch 4:9

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Merdingen, wollte die erste Herrenmannschaft am Freitag gegen den Tabellenvierten Blau-Weiss Freiburg nachlegen. Schon in den letzten Jahren kam es häufig zu diesen Duellen, mit meist gutem Ausgang für den SVW. Daran wollte man also anknüpfen. Thomas Ziegler feierte an diesem Abend seine Saisonpremiere und auch Christine Ruf machte ihr erstes Spiel in der ersten Mannschaft in dieser Saison. Die beiden ersetzten Manuel Oesterle und Uli Himmelsbach, die an diesem Abend verhindert waren.

Der Start gelang gut, das neuformierte Einserdoppel Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya zeigte eine tadellose Leistung, was einen klaren Dreisatzsieg zur Folge hatte. Noch höher einzuschätzen war aber die Leistung parallel dazu von Maximilian Ruf/Christine Ruf. Die ungewohnte Linkskombination bereitete ihren Gegnern von Beginn an Kopfschmerzen und die beiden schafften es tatsächlich im fünften Satz ihre gute Leistung mit dem Sieg zu krönen. Weniger erfolgreich waren Felix Ruf/Wolfgang Misera. Beide befinden sich noch nicht im Flow der letzten Jahre, was das gemeinsame Doppel angeht und so musste man sich in vier Sätzen geschlagen geben. Dennoch ging es mit einer knappen Führung in die Einzel.

Hier wurde Maximilian Ruf zunächst seiner Favoritenrolle gerecht. Nach zwei klaren Sätzen, ließ er sich auch von einer kurzen Schwächephase im dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Im vierten Satz war er wieder voll bei der Sache und brachte den Sieg souverän über die Ziellinie. Seine gute Form bestätigen konnte Felix Ruf in seiner Partie gegen die Freiburger Nr.1. Lohn für die gute Leistung war ein 3:0 Erfolg, der erst einmal für einen beruhigenden Vorsprung von 4:1 sorgte. Auch Serkan Kizilkaya knüpfte im Anschluss an seinen guten Saisonstart an und hatte seinen Gegner trotz Satzrückstand am Ende in vier Sätzen im Griff. In den nächsten Spielen ließen sich Thomas Ziegler und Christine Ruf ebenfalls von Satzrückständen nicht aus der Ruhe bringen und konnten durch einige Anpassungen ihre Partie drehen und jeweils in vier Sätzen siegen. Im letzten Match der ersten Runde von Wolfgang Misera gab beim Stand von 1:1 ein Marathonsatz, der mit 24:22 zugunsten des Freiburgers endete, letztendlich den Ausschlag. Denn im vierten Satz fehlte dann die Konzentration um die Partie noch drehen zu können. Trotzdem ging man mit einem beruhigenden Polster von 7:2 in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der beiden Einser fand Maximilian Ruf kein Mittel und musste etwas überraschend bereits nach drei Sätzen seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Dennoch ließ man sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Felix Ruf machte im Anschluss seinen zweiten 3:0 Einzelerfolg an diesem Abend perfekt, sodass der Aufwind der Gastgeber schnell wieder ausgebremst wurde. Eine ausgeglichene Partie wartete dann im Anschluss auf Thomas Ziegler. Es ging hin und her, folgerichtig fiel dann auch die Entscheidung erst im fünften Satz, in dem der Waldkircher zu schnell einem Rückstand hinterherlaufen musste, den er nicht mehr egalisieren konnte. Damit war es Serkan Kizilkaya vorbehalten, den Sieg perfekt zu machen. Der ließ sich auch nicht lange bitten und machte mit einem deutlichen 3:0 und seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend den Deckel drauf.

Mit dem 9:4 Auswärtssieg und 4:0 Punkten kann der Saisonstart der ersten als gelungen bezeichnet werden. Diesen ausbauen möchte man dann in den „Wochen der Wahrheit“ ,die am 08.11 mit dem Derby gegen den FC Kollnau II und nur vier Tage später mit dem Duell gegen den TTC Forchheim III starten.