Knapp positive Bilanz für die SVW Mannschaften in der vergangenen Woche

SV Waldkirch (Jungen U19) – TTC Nimburg 1:9

Das diese Saison für die erste Jugendmannschaft höchstwahrscheinlich nicht einfach werden würde, war schon vor dem ersten Ballwechsel vorhersehbar. Spätestens jetzt nach dem ersten Saisonspiel ist klar geworden, dass es eine deutliche Leistungssteigerung braucht um in der Liga Fuß fassen zu können.

Gegen den TTC Nimburg stand man, nach dem gewonnen Doppel im Entscheidungssatz von David Feil/Jan Lücking , in den Einzelbegegnungen von Beginn an auf verlorenem Posten und musste die Überlegenheit der Gäste anerkennen. David Feil und Jan Lücking schafften es in einem ihrer Spiele zwar immerhin in den Entscheidungssatz, ein Spielgewinn war am Ende aber beiden nicht vergönnt und so musste man bereits nach etwas mehr als einer Stunde die klare Niederlage hinnehmen und akzeptieren.

Jetzt gilt es die Niederlage abzuschütteln, sich wieder aufzuraffen, um dann wieder nach vorne zu blicken. Denn die erste Chance zur Wiedergutmachung hat die Jugendmannschaft bereits noch in dieser Woche, wenn es am 30.09 zum Auswärtsspiel nach Bahlingen geht.

SV Waldkirch II – FC Kollnau IV 8:0

Ein einseitiges Derby erlebte die zweite Mannschaft am vergangenen Dienstag gegen den FC Kollnau IV. Schon ein Blick auf die Aufstellung beider Teams verriet, dass wohl ein einseitiger Abend auf alle Beteiligen warten würde. Dieser berechtigte Verdacht, wurde dann auch bereits in den ersten Ballwechseln deutlich.

Felix Ruf, Thomas Jahn, Dirk Agelek und Hubert Meyer waren ihren Gegnern, von denen zwei an diesem Abend ihr erstes bzw. zweites Spiel überhaupt bestritten, naturgemäß so überlegen, dass leider über die gesamte Spieldauer kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Nach bereits einer Stunde spiegelte sich der Klassenunterschied dann auch im Endergebnis von 8:0 und dem Satzverhältnis von 24:0 entsprechend wieder.

Auch wenn der FC Kollnau sicher zu den eher schwächeren Gegnern der Liga gehört und der SVW mit einer starken Aufstellung antrat, die im weiteren Verlauf der Saison wohl nicht noch einmal der Fall sein wird, stellt sich die Frage, ob der Verband nicht auch eine Liga höher, ein Spielsystem mit jeweils 4 Spielern pro Team aktivieren sollte, da viele Mannschaften personelle Schwierigkeiten haben und dementsprechend niedriger melden, was solche einseitigen Begegnungen wie diese, zur Folge hat. Das ist aber Zukunftsmusik und liegt nicht in der Hand des SVW.

Für die zweite Mannschaft geht es jedenfalls am nächsten Freitag, den 07.10 mit einem Auswärtsspiel gegen die DJK Heuweiler weiter, die deutlich stärker einzuschätzen sind und auch insgesamt einer der härtesten Gegner in dieser Saison für den SVW sein dürften. Dennoch wird man auch in diesem Spiel wieder als klarer Favorit an die Platten gehen und versuchen diese Rolle bestmöglich zu erfüllen.

TTC Bahlingen – SV Waldkirch (Jungen U19) 5:5

Mit einem anderen Gesicht als noch am Montag beim Saisonauftakt, wollte sich die Jugendmannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den TTC Bahlingen präsentieren.

Dieses Vorhaben startete in den Doppelbegegnungen perfekt, denn neben dem deutlichen 3:0 Erfolg von Jan Lücking/Mika Berard, bewiesen David Feil/Marlon Oschwald am Nebentisch Nervenstärke und siegten in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Einen Rückschlag musste man dann in den ersten Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz hinnehmen. David Feil und Marlon Oschwald mussten hier die Überlegenheit ihrer Gegner nach drei Sätzen anerkennen. Erfolgreicher lief es im Anschluss dann wiederum im hinteren Paarkreuz. Mika Berard zwang seinen Gegner im fünften Satz in die Knie, während parallel dazu Jan Lücking einen ungefährdeten 3:0 Erfolg verbuchen konnte.

Beim Stand von 4:2 für den SVW ging es dann in den zweiten Einzeldurchgang. Leider lief es für David Feil und Marlon Oschwald auch in ihren zweiten Einzeln trotz einer Leistungssteigerung nicht besser und nach der anschließenden Niederlage von Jan Lücking musste man vor dem letzten Einzel beim Stand von 5:4 für den TTC Bahlingen sogar um den Punktgewinn bangen. Mika Berard behielt im letzten Einzel aber die Nerven und siegte recht ungefährdet in drei Sätzen, sodass nach zwei Stunden ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.

Die erhoffte Leistungsteigerung im Vergleich zum Saisonauftakt brachte also verdientermaßen den ersten Punkt für die SVW Jugend. Darauf lässt sich aufbauen und zwar am besten gleich beim nächsten Saisonspiel, am kommenden Freitag, den 07.10 in Endingen.

TTC Ihringen III – SV Waldkirch III 0:8

Mit Rückenwind und Selbstvertrauen vom ersten Saisonsieg gegen Kenzingen vor einer Woche, ging es für die dritte Mannschaft am Samstag in Ihringen weiter. Mit dabei waren, neben Christine Ruf und Barbara Schmitt, direkt aus dem Urlaub eingeflogen, auch Christoph und Annette Winterhalter, die an diesem Tag ihren Saisonstart absolvierten.

Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, das dies am heutigen Tag ein lockerer Aufgalopp werden sollte, denn beide Doppel in den Formationen Winterhalter/Winterhalter und Ruf/Schmitt gingen ungefährdet an den SVW. Der Klassenunterschied setzte sich dann auch in den Einzeln fort. Den ersten Einzeldurchgang absolvierte man sogar ohne Satzverlust, was nach geringer Spielzeit bereits die 6:0 Führung bedeutete.

Für das schnelle Ende sorgten dann mit ihren zweiten Einzelsiegen an diesem Abend, Christine Ruf und Christoph Winterhalter, wo die Siege trotz kurzer Schwächephase von Ruf, ebenfalls nie in Gefahr gerieten. Bereits nach einer Stunde war dann das ungleiche Duell beendet und man konnte den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.

Als Tabellenführer geht es für die dritte Mannschaft im nächsten Spiel, bereits am kommenden Dienstag, den 04.10, gegen den TV Denzlingen IV weiter.