Erwachsenenmannschaften erfolgreich – Jugend U19 und U15 lassen federn.

SV Waldkirch II – AV Freiburg St.Georgen IV 8:0

Den vierten Sieg im vierten Spiel in der Kreisklasse A zu holen, war letzten Montag die Zielvorgabe für die zweite Mannschaft des SVW, gegen das noch punktlose Team aus St.Georgen. Mit einer starken Aufstellung u.a. dem Ex AV Spieler Serkan Kizilkaya, Wolfgang Misera, Wolfgang Körber und Christoph Winterhalter wollte man von Beginn an der Favoritenrolle gerecht werden.

In den Doppeln gelang dies gleich eindrucksvoll. Sowohl Kizilkaya/Misera, als auch Körber/Winterhalter dominierten von Beginn an und ließen ihre Gegner nicht in die Nähe eines Satzgewinns kommen. Folgerichtig gingen beide Partien mit 3:0 an den SVW und der Start war wieder einmal geglückt. Im ersten Einzel des Tages musste Serkan Kizilkaya nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Am Ende stand dennoch ein deutlicher 3:0 Erfolg, der nie in Gefahr war. Ähnlich souverän präsentierte sich Wolfgang Misera, der seinen Saisoneinstand ebenfalls ohne Satzverlust bewältigte und den nächsten Punkt für die Farben des SVW holte.

Im hinteren Paarkreuz machte sich Wolfgang Körber seinen Materialvorteil zu nutze und beherrschte seine Gegnerin ganz deutlich in drei Sätzen. Mit dem Erfolg baute er seine beeindruckende ungeschlagene Serie (seit dem 16.10.2020) weiter aus. Mehr kämpfen musste parallel dazu Christoph Winterhalter. Als Favorit in das Match gegangen, musste er sich immer wieder harten Vorhand Schlägen seines Gegners erwehren. Am Ende mit Erfolg, denn im Entscheidungssatz siegte er mit 11:7.

Beim Stand von 6:0 lag es am vorderen Paarkreuz, die Partie zum frühst möglichen Zeitpunkt zu beenden. Diese Chance ließen sich Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera dann auch nicht entgehen. Zwar musste man im Spiel von Kizilkaya einen weiteren Satzverlust hinnehmen, am Ende war sein Sieg aber genau wie der von Wolfgang Misera ungefährdet und so war bereits nach etwas mehr als einer Stunde der 8:0 Heimerfolg perfekt.

Mit 8:0 Punkten und einem sehr starken Spielverhältnis von 32:3 ist die zweite Mannschaft weiter voll auf Kurs. Die Tabellenführung ausbauen möchte man bereits morgen, wenn es zum Duell gegen den Tabellendritten TTC Glottertal kommt, der nach zwei Spielen erst einen Verlustpunkt auf dem Konto hat.

SV Waldkirch III – TTC Suggental III 8:0

Ein Derby gegen den TTC Suggental III, in dem die Rollen schon vor Spielbeginn klar verteilt waren, wartete am Dienstag, den 11.10 auf die dritte Mannschaft des SVW.

Dennoch musste erst gespielt werden und so ging man konzentriert an die Platten. In den Doppeln agierten Christine Ruf/Annette Winterhalter gewohnt souverän, Lohn dafür war ein Erfolg in drei Sätzen. Etwas spannender machten es am Nebentisch Maria Läufer/Sebastian Wisser. Nach zwischenzeitlichem Satzausgleich, konnte man aber wieder die Überhand gewinnen und in vier Sätzen siegen, was den perfekten Start bedeutete.

Im vorderen Paarkreuz hatte man erwartungsgemäß wenig Schwierigkeiten. Der Unterschied der TTR Punkte von Christine Ruf und Annette Winterhalter zu ihren Gegnerinnen spiegelte sich dann auch in den Ballwechseln und dem Spielverlauf wieder. Logische Folge waren zwei klare Dreisatzerfolge und die 4:0 Gesamtführung. Im hinteren Paarkreuz setzte sich der positive Trend fort. Maria Läufer erspielte sich einen deutlichen Erfolg in drei Sätzen und auch Sebastian Wisser konnte sich nach kurzen Schwierigkeiten wieder fangen und letztendlich in vier Sätzen siegen, was gleichzeitig sein erster Einzelerfolg im zweiten Anlauf, in einem Verbandsspiel war.

Den Schlusspunkt unter eine einseitige Begegnung setzte dann wieder das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter. Wie schon im ersten Einzeldurchgang behielt man auch hier wieder die weiße Weste und machte mit zwei weiteren 3:0 Erfolgen, den 8:0 Heimerfolg perfekt.

Mit 8:0 Punkten ist die dritte Mannschaft weiterhin Tabellenführer der Kreisklasse A2. Am kommenden Freitag, den 21.10, wartet mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Emmendingen II aber eine schwere Aufgabe, wo man erste Schlüsse ziehen kann, ob es für die dritte Mannschaft am Ende der Saison, für ganz oben reichen könnte.

SV Waldkirch (U15) – TTC Forchheim 0:10

Eine deutliche Niederlage kassierte die Jugend U15 vergangenen Donnerstag in der Besetzung Vincent Gralla, Ida Rösberger, Lara Contiu und Janno Schmidt gegen den TTC Forchheim.

Schon von Beginn an wurde deutlich, dass die Forchheimer Jungen und Mädchen schon etwas erfahrener und spielerisch weiter als ihre Gegenüber vom SVW waren. Dies spiegelte sich dann leider auch auf dem Ergebnisbogen wieder, wo nur Janno Schmidt und Ida Rösberger in die Nähe eines Satzgewinns kamen. Nach bereits 90 Minuten war dann das ungleiche Duell mit dem ernüchternden Stand von 0:10 aus Sicht des SVW beendet.

Trotz der klaren Niederlage heißt es jetzt Mund abputzen und weitermachen, denn die Chance zur Wiedergutmachung hat die Mannschaft in knapp zwei Wochen gegen den TTC Bahlingen, der noch ohne Spiel dasteht, aber wohl eher auf dem Spielniveau des SVW liegt und damit die ersten Punkte im Bereich des Möglichen erscheinen lässt.

TV Merdingen II – SV Waldkirch 3:9

Als letzte Mannschaft in den Reihen des SVW, startete am Donnerstag, den 13.10, dann auch die erste Herrenmannschaft in ihre Saison in der Kreisliga A. Trotz Ausfällen war man immer noch schlagkräftig besetzt und ging als Favorit in das Auswärtsspiel gegen den TV Merdingen II, der mit bereits drei absolvierten Partien und 2:4 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle platziert war.

In den Doppeln gelang dank der ungefährdeten Siege von Maximilian Ruf/Manuel Oesterle und Uli Himmelsbach/Serkan Kizilkaya die erhoffte Führung. Es hätte aber auch noch besser laufen können, denn die knappe Niederlage von Felix Ruf/Wolfgang Misera war unnötig und ein Sieg durchaus gut machbar. In den Einzeln im vorderen Paarkreuz war Manuel Oesterle gegen seinen sicher spielenden Gegner die fehlende Spielpraxis anzumerken, folgerichtig unterlag er in drei Sätzen. Erwartbar war dann der Sieg von Maximilian Ruf, der trotz verlorenem zweiten Satz, am Ende deutlich zugunsten des SVW ausfiel.

Dominierend trat man dann im mittleren und hinteren Paarkreuz auf. Felix Ruf, Uli Himmelsbach, Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera wurden alle ihrer Favoritenrolle gerecht und blieben ohne Satzverlust, sodass beim Stand von 7:2 alles nach einem erfolgreichen Saisonstart aussah. Jedoch musste das vordere Paarkreuz im Anschluss abermals kämpfen. Überraschend kam dann auch die Fünfsatzniederlage von Maximilan Ruf, während Manuel Oesterle in selbigem, das Match noch auf seine Seite ziehen konnte. Den Schlusspunkt zum 9:3 Auftakterfolg setzte dann Felix Ruf, der auch in seinem zweiten Einzel an diesem Abend ohne Satzverlust blieb.

Nach dem gelungenen Saisonstart geht es für die erste Mannschaft in zwei Wochen, mit wahrscheinlich leicht veränderter Aufstellung gegen den TTC Blau Weiss Freiburg III weiter, die aktuell mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 4:4, auf Platz vier der Tabelle liegen.

SV Waldkirch (U19) – TTC Emmendingen 4:6

Im vierten Saisonspiel wartete am 14.10 auf die Jugend U19 mit dem TTC Emmendingen, der mit einem klaren Erfolg in die Saison gestartet war, ein weiterer guter Gegner.

Der Start in die Partie verlief unglücklich, denn sowohl das Doppel mit David Feil/Marlon Oschwald, als auch das erste Einzel von Mika Berard, verlor man hauchdünn im Entscheidungssatz. David Feil ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und siegte in seinem Einzel klar in drei Sätzen. Doch auch in den nächsten Einzeln war das Glück nicht auf Seiten des SVW. Nach einer weiteren Fünfsatzniederlage von Marlon Oschwald und dem chancenlosen Auftritt von Jan Lücking, war man trotz engagierter Leistung beim Stand von 1:4 wieder auf der Verliererstraße.

Das die Moral in der Mannschaft stimmt, bewiesen David Feil und Jan Lücking in ihren zweiten Einzeln. David Feil ließ sich nach Satzrückstand nicht aus der Konzentration bringen und siegte in vier Sätzen und auch Jan Lücking behielt in einem weiteren Fünfsatzkrimi die Nerven und verkürzte noch einmal auf 3:4.

Doch leider sollte es auch an diesem Abend nicht sein. Von den verbliebenen drei Partien, gingen zwei davon klar an den TTC Emmendingen und so war nur noch der unbedeutende vierte Punkt, durch einen weiteren Sieg von David Feil möglich, sodass eine frustrierende 4:6 Heimniederlage als Endergebnis stand.

Die Leistung passt zum großen Teil, doch jetzt gilt es für die Jugendmannschaft nach einer Pause von vier Wochen, am 11.11 gegen den TTC Blau Weiss Freiburg, der aktuell ebenfalls noch punktlos ist, sich erstmals auch mit einem Sieg zu belohnen.