Erste Herrenmannschaft verschenkt zum Saisonauftakt den Sieg gegen Teningen

SV Waldkirch – TUS Teningen II 8:8

Nach langer Wettkampfpause war es am Freitag auch für die erste Herrenmannschaft wieder soweit und die neue Runde in der Kreisklasse A, startete mit einem Heimspiel gegen die TUS Teningen.

Sein Debüt an diesem Abend für den SVW feierte Serkan Kizilkaya der vom AV St.Georgen in das Elztal wechselte. Der Start verlief dann aber nicht wie geplant. Maximilian Ruf/Manuel Oesterle sowie Matthias Friedrich/Wolfgang Misera standen auf verlorenem Posten und blieben ohne Satzgewinn. Den kompletten Fehlstart verhinderten im Anschluss Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya, die nach Satzrückstand in vier Sätzen erfolgreich waren und den Anschluss herstellten.

Matthias Friedrich hatte in seinem ersten Einzel nach zwei umkämpften Sätzen den perfekten Matchplan gefunden und brachte die Partie wenig später deutlich in vier Sätzen ins Ziel. Ausgeglichener verlief die Partie am Nebentisch, wo Maximilian Ruf drauf und dran war die kleine Überraschung gegen die Nummer 1 der Gäste zu schaffen, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes war das Glück allerdings nicht auf seiner Seite und so ging der Punkt an die Gäste.

Für den Startschuss zu einem Lauf, sorgte dann das mittlere Paarkreuz mit Manuel Oesterle und Thomas Ziegler. Oesterle spielte stark auf und beherrschte seinen Gegner in drei Sätzen. Parallel dazu bewies Ziegler Nervenstärke und behielt nach 1:2 Rückstand im fünften Satz die Oberhand, wodurch man erstmals an diesem Abend in Führung ging. Von diesen Erfolgserlebnissen angestachelt gingen dann Serkan Kizilkaya und Wolfgang Misera an die Platten. Neuzugang Serkan sorgte gleich in seiner ersten Einzelpartie für einen Krimi, den er nach 0:2 Satzrückstand, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes tatsächlich noch in einen umjubelten Sieg drehen konnte. Etwas souveräner war Wolfgang Misera der sich nach kurzen Problemen im dritten Satz, letztlich souverän durchsetzte und mit guter Leistung die Führung auf 6:3 ausbaute.

In einem richtungsweisenden Match musste sich Matthias Friedrich dann zu Beginn der zweiten Einzelrunde etwas unglücklich mit 3:2 geschlagen geben, die Chancen auf einen Sieg waren hier durchaus da.

Maximilian Ruf schüttelte dann die Enttäuschung der ersten Einzelpartie ab und sorgte mit einer tollen Leistung und dem 3:1 Erfolg wieder für den alten Abstand. Nachdem Manuel Oesterle kurze Zeit später in einer hartumkämpften Partie den Sieg sicherte sah alles nach einem Heimsieg und dem baldigen Ende aus.

Die Gäste aus Teningen steckten aber nicht auf und wurden belohnt. Nach drei Einzelsiegen von Teningen in Folge, musste das Schlussdoppel entscheiden und auch hier hatten die Gäste in vier Sätzen das bessere Ende für sich, sodass am Ende ein leistungsgerechtes wenn auch aus Sicht des SVW unglückliches 8:8 auf der Anzeigetafel stand. Weiter geht es für die erste bereits am kommenden Donnerstag mit dem schwierigen Auswärtsspiel bei der SG Kollnau/Simonswald.