Vorrundenbilanz Herren 1

Nach dem Aufstieg von der Kreisklasse A in die Bezirksklasse war für die erste Herrenmannschaft schon von Anfang an klar, dass es in dieser Saison nur darum gehen würde, den Klassenerhalt zu schaffen.
Zu Saisonbeginn wurde recht schnell deutlich, dass es in dieser Liga mit dem TTC Forchheim, TTC Ihringen und TV Freiburg St.Georgen drei Mannschaften gab, die mit dem SVW auf Augenhöhe waren und wo man in den direkten Duellen auf jeden Fall punkten sollte.
Nach zwei unglücklichen Niederlagen zu Beginn, gegen stärker eingeschätzte Gegner und einer klaren Niederlage gegen den TTC Reute, kam es am vierten Spieltag zur richtungsweisenden Partie gegen Freiburg St.Georgen. In einem ausgeglichenen Match hatte man am Ende die besseren Nerven und konnte beim 9:6 Auswärtssieg die ersten zwei wichtigen Zähler verbuchen.
Nach der erwartbaren Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Herbolzheim, ging es im darauffolgenden Spiel gegen den Mitaufsteiger aus Forchheim. Hier trat man wie immer in den wichtigen Spielen, mit der Nummer 1 Timo Krocker an. Auch der Schachzug den in diesem Spiel verletzten Jorin Krocker aufzustellen und so ein Aufrücken zu vermeiden, sollte sich als goldrichtig herausstellen und so konnte man nach einer konzentrierten Leistung einen 9:6 Heimsieg feiern, wodurch man einen weiteren direkten Konkurrenten vorrübergehend auf Abstand hielt.
Im darauffolgenden Match gegen den FSV Ebringen setzte es eine deutliche 3:9 Heimniederlage, die aber nicht so sehr schmerzte, da man mit dem TTC Borussia Grißheim und dem TTC Ihringen zum Abschluss der Vorrunde noch zwei Gegner hatte, wo man auf jeden Fall punkten wollte.
Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde gegen Grißheim zeigte man einen guten Kampf und konnte mit dem 8:8 Unentschieden einen wichtigen Punkt sichern. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen hätte man beim Stand von 8:6 eines der letzten beiden Spiele gewonnen. Dennoch war man mit dem Punkt zufrieden und nun wollte zum Abschluss im bedeutsamen Spiel gegen den TTC Ihringen noch einmal doppelt punkten.
Leider zeigten in diesem Spiel fast alle Spieler ihre bis dato schlechteste Saisonleistung zu diesem ungünstigen Zeitpunkt und so musste man sich unnötigerweise nach vielen vergebenen Chancen mit 9:7 geschlagen geben.
Dennoch ist für die erste Herrenmannschaft in der Rückrunde noch alles möglich. Zwar überwintert man aktuell auf einem Abstiegsplatz, der Rückstand auf den Relegationsplatz bzw. auf das rettende Ufer beträgt allerdings nur einen Punkt. Ein Schlüssel zum Klassenerhalt werden in der Rückrunde vor allem die Doppelbegegnungen zu Beginn sein.
Hier war man in der Vorrunde mit einer Doppelbilanz von insgesamt 8:23 katastrophal unterwegs, sodass man sich in der Rückrunde schleunigst steigern muss, um nicht immer von Beginn an in Rückstand zu geraten.
Sollte dies gelingen, ist die Relegation auf jeden Fall machbar, aber auch ein direkter Klassenerhalt ist der Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Ziegler zuzutrauen, hier wäre aber vor allem auch ein Antreten in Bestbestzung, gerade gegen die direkte Konkurrenz, von wichtiger Bedeutung.