Erste Herrenmannschaft mit erfolgreichem Saisonauftakt

SV Waldkirch – TTC Elzach 9:5

Im ersten Saisonspiel in der neuformierten Kreisliga A, traf die erste Herrenmannschaft am vergangenen Dienstag auf den TTC Elzach. Man ging als Favorit in das Spiel, durfte die Elzacher aber dennoch keineswegs unterschätzen.

In den Doppeln gelangen Maximilian Ruf/ Manuel Oesterle und Serkan Kizilkaya/Thomas Ziegler ungefährdete Siege in drei Sätzen, während für Matthias Friedrich/Felix Ruf bei ihrer Viersatzniederlage eigentlich mehr möglich war. Mit der knappen Führung im Rücken ging es dann in die Einzel.

Im vorderen Paarkreuz erwischte Maximilian Ruf nicht seinen besten Tag und unterlag knapp in 5 Sätzen. Ebenfalls kämpfen musste Matthias Friedrich, der nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz musste, diesen aber gewann. Etwas Luft verschaffte man sich dann erstmals im mittleren Paarkreuz. Nach verlorem ersten Satz hatte Felix Ruf die richtige Taktik gefunden und gewann am Ende ungefährdet in vier Sätzen. Noch souveräner war parallel dazu Manuel Oesterle, der bei seinem Dreisatzerfolg zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen ließ.

Das hintere Paarkreuz mit Kizilkaya und Ziegler konnte dann nachlegen. Serkan Kizilkaya war deutlich überlegen und geriet bei seinem Sieg in drei Sätzen nie in Gefahr. Anders sah es bei Thomas Ziegler aus, der nach klar verlorenem ersten Satz, sich in weiterer Folge einen harten Kampf mit seinem Gegner lieferte und am Ende knapp in vier Sätzen erfolgreich war. Beim Stand von 7:2 sah dann alles nach einem klaren Erfolg aus, doch die Gäste aus Elzach steckten nicht auf und holten drei Siege in Folge, sodass man noch einmal zittern musste. Felix Ruf und Serkan Kizilkaya waren in ihren zweiten Einzeln dann aber nervenstark und siegten jeweils knapp in 5 Sätzen, sodass nach drei Stunden und hartem Kampf, der erfolgreiche Saisonstart perfekt war.

Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft mit einem straffen Terminkalender im Oktober. Am kommenden Dienstag empfängt man den SV Kirchzarten III und nur weitere zwei Tage später trifft man in Freiburg auf den Meisterschaftsanwärter AV Freiburg St. Georgen.