Dritte Mannschaft verpasst Überraschung. Zweite bleibt mit deutlichem Auswärtserfolg an der Tabellenspitze.

SV Waldkirch III – TTC Wyhl II 3:8

Zum zweiten Spiel in der Rückrunde empfing die dritte Mannschaft des SVW in der Kreisklasse B am Dienstagabend den TTC Wyhl II. Es musste ein Sieg her, um Rang 2 von den Gästen zu übernehmen, da man als Außenseiter in die Partie ging und auch im Hinspiel bereits eine Niederlage einstecken musste, war aber bereits im Vorfeld klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde.

In den Doppeln stellte man taktisch auf. Das stärkere Doppel Ruf/Winterhalter wurde als Doppel 2 aufgeboten, während Schmitt/Läufer als Doppel 1 starteten. Dieser taktische Kniff sollte aber nicht aufgehen. Während die Nummer 1 und 2 der Gäste für Schmitt/Läufer erwartungsgemäß zu stark waren und die Partie klar in drei Sätzen beendeten, war die Leistung von Ruf/Winterhalter am Nebentisch doch enttäuschend. Trotz 2:0 Führung und später dann mit einem klaren Vorsprung und mehreren Matchbällen im Entscheidungssatz, konnte man den Sack nicht zumachen und gab das Spiel tatsächlich noch ab.

Nach dem Fehlstart ging es dann für das vordere Paarkreuz mit Christine Ruf und Annette Winterhalter weiter. Christine lieferte sich mit der Nummer 2 ein ausgeglichenes Match. Im wichtigen ersten Satz war sie in den entscheiden Momenten zur Stelle und auch im zweiten Satz kam sie nach hohem Rückstand zurück und sicherte sich diesen ebenfalls in der Verlängerung. Nachdem Satz drei nach Wyhl ging, war Christine im vierten Satz wieder nervenstark und sicherte sich knapp den Sieg. Auf verlorenem Posten stand parallel dazu am Nebentisch Annette Winterhalter, die in der Außenseiterrolle wenig Möglichkeiten hatte gegen die starke Nummer 1 der Partie ihren Stempel aufzudrücken und letztendlich klar in drei Sätzen unterlag.

Im hinteren Paarkreuz ging es dann für Barbara Schmitt und Maria Läufer an die Platten. Barbara lieferte sich eine ausgeglichene Begegnung gegen die Nummer 4. Nach Satzrückstand ging Barbara zwischenzeitliche mit 2:1in Front, ihr Kontrahent steigerte sich aber noch einmal und drehte das Match zum 3:2 Erfolg. Chancenlos war am anderen Tisch Maria Läufer die nach drei Sätzen die Überlegenheit ihres Gegenübers anerkennen musste und insgesamt zu wenig Akzente setzen konnte.

Beim Stand von 1:5 kam es dann zum Topspiel zwischen Christine Ruf und dem besten Spieler der Liga Braun, der erst eine Saisonniederlage aufzuweisen hatte. In einer tollen Begegnung gingen beide an ihr Limit und nach einem 0:1 war Christine nervenstark und sicherte sich die folgenden drei Sätze jeweils mit zwei Punkten Vorsprung, sodass sie nach vier Sätzen einen tollen Sieg feiern durfte. Auch Annette Winterhalter konnte parallel dazu in ihrem zweiten Spiel mithalten. Nach einer Führung gingen in weiterer Folge aber unglücklich zwei Sätze in der Verlängerung verloren und so musste sich Annette trotz ansprechender Leistung knapp in vier Sätzen geschlagen geben.

Auf 3:6 verkürzen konnte dann anschließend noch Barbara Schmitt, die in ihrer zweiten Partie eine Leistungssteigerung hinlegte und dafür mit einem 3:1 Erfolg belohnt wurde. Das sollte dann aber auch der letzte Punkt an diesem Abend gewesen sein. In den folgenden zwei Begegnungen wurden die Wyhler wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und machten mit zwei Siegen in Folge den verdienten 8:3 Auswärtserfolg perfekt. Nach dieser Niederlage belegt die dritte Mannschaft mit 14:6 Punkten weiterhin Platz 3 in der Kreisklasse B und will am 20.2 gegen den TTC Forchheim V wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

TTC Heimbach II – SV Waldkirch II 0:8

Die Vorzeichen vor dem ersten Rückrundenspiel der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisklasse A waren klar verteilt. Als Tabellenführer wollte der SVW gegen das Schlusslicht aus Heimbach überzeugen und mit einem klaren Auswärtserfolg ihre Ambitionen auf die Meisterschaft weiter untermauern. Dieses Vorhaben ging man mit der Aufstellung Hubert Meyer, Dirk Agelek, Sebastian Wisser und Kuo-I Chang an.

In den Doppeln wurden insbesondere Agelek/Wisser ihrer Favoritenrolle gerecht. Die beiden ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen und sicherten sich nach drei Sätzen einen klaren Erfolg. Etwas mehr zu kämpfen hatten am Nebentisch Meyer/Chang. Die beiden fanden nicht so wirklich in das Spiel und es gelang nicht die Heimbacher abzuschütteln. Beim Stand von 2:2 musste der fünfte Satz für die Entscheidung herhalten und hier war man dann das bessere Duo, sodass man mit einer 2:0 Führung in die Einzel starten konnte.

Hier wurde dann der Klassenunterschied in jeder einzelnen Begegnung noch einmal deutlich. Keiner der SVW Spieler leistete sich auch nur eine Schwächephase und mit konzentrierten Leistungen wurden alle vier Spieler nicht wirklich gefordert. Ohne weitere Satzverluste preschte man im Eiltempo durch die einzelnen Spiele und so war das ungleiche Duell nach 90 Minuten mit dem 8:0 Auswärtserfolg für den SVW bereits beendet.

Mit17:3 Punkten ist die Tabellenführung in der Kreisklasse A vorübergehend verteidigt, weiter geht es für die zweite Mannschaft am 19.02 gegen den Tabellenfünften TTC Endingen III, wo man sicherlich etwas mehr gefordert sein wird, aber dennoch zwei weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft holen will.