Rückblick 22/23 und gleichzeitig Ausblick auf die Saison 23/24 der dritten Mannschaft

Ihre Premiere im Herrenbereich über eine komplette Saison feierten die Damen in der vergangenen Saison in der Kreisklasse A. Dennoch furchtlos und mit guten spielerischen Qualitäten zeigten alle schnell, dass sie auf diesem Niveau locker mithalten konnten und die meisten ihrer Konkurrenten gut unter Kontrolle hatten.

Der Saisonauftakt verlief perfekt. Ìn den ersten vier Partien gab man lediglich zwei Spiele ab, sodass man Ende Oktober eigentlich zum Topspiel gegen Emmendingen antreten wollte. Dann erfasste das Team allerdings zum ungünstigsten Zeitpunkt eine Krankheitswelle und man musste das Spiel kampflos abgeben. Dennoch zeigte man sich davon unbeeindruckt und gewann die nächsten beiden Spiele, ehe man zum Vorrundenabschluss beim Unentschieden gegen Forchheim einen weiteren Punktverlust hinnehmen musste, sodass man punktgleich mit Emmendingen II die Vorrunde abschloß.

Wer dachte das die Hinserie nur ein Ausreißer war, der wurde getäuscht. Auch in der Rückrunde präsentierten sich die Damen stark, nachdem man zwei weitere souveräne Siege eingefahren hatte, ging es zum Topspiel nach Emmendingen. Hier bewies man dann beim 7:7 Unentschieden, dass man auch mit dem Topteam der Liga absolut mithalten konnte und vertagte so die Meisterfrage. Vier weitere Siege aus den vier verbliebenen Spielen unter anderem gegen die starke Mannschaft von Forchheim IV, sollten am Ende aber knapp nicht reichen und aufgrund des schlechteren Spielverhältnis musste man sich punktgleich hinter Emmendingen mit Platz 2 zufrieden geben. Dies schmälerte die Premierensaison der Damen bei den Herren aber keinesfalls und so will man auch ab kommender Woche in der neuen Saison wieder voll angreifen.

Auch auf die Damen warten in der neuen Saison in der neu organisierten Kreisklasse B einige andere Gegner im Vergleich zur vergangenen Spielzeit. Zum Saisonauftakt am 12.09 kommt es aber erst einmal zu einem Wiedersehen mit den Emmendingern, allerdings in dieser Saison mit deren dritter Garde, wo keiner der letztjährigen Spieler vertreten ist und die etwas schwächer einzuschätzen sind. Mit Herbolzheim II, March III, Wyhl II und dem TV Freiburg St.Georgen IV warten immerhin vier Mannschaften auf die dritte, mit denen man noch keine Erfahrungen gemacht hat und neue Erkenntnisse sammeln darf.

Vergleicht man die TTR Punkte unseres Teams mit denen der anderen Mannschaften, sollte wieder eine vordere Platzierung gut möglich sein, vielleicht gelingt ja sogar eine Wiederholung des Platz 2 vom Vorjahr und auch noch mehr ist bei unseren Damen, die immer wieder für Überraschungen gut sind, nicht ausgeschlossen. Die spannendsten Duelle dürften in der Vorrunde am 12.10 in Herbolzheim und am 19.11 in Kenzingen steigen.

Der komplette Spielplan der Vorrunde für die dritte