Rückblick 22/23 und gleichzeitig Ausblick auf die Saison 23/24 der zweiten Mannschaft

Die Saison 22/23 der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A ähnelte sich zumindest vom Verlauf her sehr der ersten Mannschaft. In der Vorrunde trat man sehr dominant auf und wurde in allen sieben Vorrundenspielen der Favoritenstellung gerecht. Lediglich in zwei Spielen hatte man einen Gegner, der annähernd auf Augenhöhe war, jedoch wurden auch diese Partien siegreich bestritten und so gelang es die Vorrunde mit 0 Verlustpunkten perfekt abzuschließen.

Dieses Bild änderte sich dann in der Rückrunde, aufgrund veränderter Aufstellungen und Verhinderungen einzelner Spieler, war man lange nicht mehr so dominant wie in der Vorrunde und auch die Gegner verstärkten sich teilweise, wodurch es ein deutlich schwierigeres Unterfangen wurde. Im ersten Spiel verlor man dann auch gleich kampflos gegen Glottertal, da zu viele Spieler verhindert waren. Nachdem man im vierten Rückrundenspiel auch krachend gegen den direkten Verfolger aus Heuweiler verlor, war der in der Vorrunde erspielte Vorsprung fast aufgebraucht. Nachdem man gegen AV Freiburg St.Georgen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt war, durfte man im vorletzten Spiel maximal noch einen Punkt abgeben. Dies passierte dann auch in Buchenbach, wo man sich mit 7:7 Unentschieden trennte.

Damit war klar das es am Ende mit Heuweiler auf das Spielverhältnis ankommen würde. In die Karten spielte der zweiten, dass der TTC Elzach im letzten Saisonspiel nicht antreten konnte und man so maximalen Druck auf Heuweiler ausübte, die zu diesem Zeitpunkt noch drei ausstehende Spiele hatte. Am Ende der Saison war man dann tatsächlich Punkt sowie Spielgleich, aber das Bälleverhältnis schlug zugunsten des SVW aus und damit wurde man in einem Fotofinish Meister in der Kreisklasse A.

Diesen Erfolg in der kommenden Saison zu wiederholen wird sicher nicht einfach werden, erscheint aufgrund der Konstellation aber nicht unmöglich, auch wenn man sicher nicht der absolute Favorit wie im vergangenen Jahr ist. Interessant für die zweite Mannschaft, die im übrigen nicht aufgestiegen ist, da man eine Klasse höher 6er Mannschaft spielt ist, dass lediglich zwei Gegner aus der vergangenen Saison in der selben Klasse sind und man so auf viele neue Gesichter treffen wird.

Los geht die Saison gleich mit den beiden absoluten Topspielen, zuerst am 15.09, wenn man beim TTC Glottertal aufschlägt, ehe es zwei Wochen später in heimischer Halle gegen den starken TTSV Kenzingen III geht. Diese beiden Gegner werden mit Sicherheit die größten Herausforderungen für den SVW, sodass man direkt echte Standortbestimmungen hat. Insgesamt dürfte eine Top 3 Platzierung am Ende der Saison aber dennoch machbar sein und sollte auch das Ziel der Mannschaft sein.

Der komplette Spielplan in der Vorrunde der zweiten: