Rückblick 22/23 und gleichzeitig Ausblick auf die Saison 23/24 der ersten Mannschaft

Nachdem die erste Herrenmannschaft nach der perfekten Vorrunde in der vergangenen Saison eigentlich das Ziel hatte als Tabellenerster den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen, geriet der Motor in der Rückrunde etwas ins Stocken und so musste man gegen die direkten Konkurrenten aus March und Denzlingen II im Rückspiel enttäuschende Niederlagen hinnehmen. Nachdem die Meisterschaft außer Reichweite geraten war, zeigte man in den verbleibenden Spielen dann aber eine gute Mentalität und sicherte sich in einem guten Schlussspurt immerhin noch Platz 2.

Mit dieser Platzierung hieß es nun in den letzten Monaten zittern, denn der sportliche Aufstieg war eigentlich verpasst, jedoch hatte man als bester Zweiter aller Kreisligen A immer noch Hoffnung, einen Nachrückerplatz belegen zu können. Am Bezirkstag in Ehrenkirchen ging die Hoffnung dann auch in Erfüllung und Dank des Rückzugs einer Mannschaft durfte man den freien Platz in der Bezirksklasse belegen.

Mit der neuen Herausforderung vor der Brust, ist man nun seit Wochen im Training und hochmotiviert auch eine Klasse höher für Überraschungen zu sorgen. Auf den ersten Blick wirkt die Bezirksklasse auch bis auf wenige Ausnahmen relativ ausgeglichen, wobei für uns als Aufsteiger sicher erst einmal der Blick nach unten gehen wird, da bei wahrscheinlich drei Absteigern die Sache auch nicht einfacher werden wird. Ebenfalls erschwerend kommt hinzu, dass mit Thomas Ziegler eine wichtige Stütze im hinteren Paarkreuz aufgrund einer Meniskusverletzung in der Vorrunde nicht zur Verfügung stehen wird. Diesen Verlust will man aber mit mannschaftlicher Geschlossenheit und einem hohen Einsatz wieder wettmachen, dass dies gelingen kann bewies das Team bereits in der letzten Saison, als mit Matthias Friedrich ebenfalls ein wichtiger Spieler die gesamte Vorrunde aufgrund einer Verletzung verpasste. In der neuen Klasse werden auch insbesondere den Doppeln eine besondere Bedeutung zukommen, die in der letzten Saison nicht unbedingt eine Stärke der ersten Mannschaft war. Deshalb hat man diese Baustelle in den letzten Wochen noch einmal getestet und verändert.

Bereits der Saisonauftakt am 11.09 verspricht große Spannung, denn es wird direkt zum Derby gegen den Mitaufsteiger FC Kollnau kommen, der sich mit dem ehemaligen Landesligaspieler aus Endingen, Jonathan Stutzmann verstärkt hat. Dennoch ein Gegner den man schlagen kann und das eines dieser ausgeglichen Duelle sein wird, die in dieser Saison sehr oft auf die erste Mannschaft warten wird und von denen man so viele wie möglich gewinnen will, um im nächsten Jahr im April auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Deshalb setzt man wie schon in der vergangenen Saison auf die mannschaftliche Geschlossenheit und die gute Stimmung im Team, die schon den ein oder anderen besser eingeschätzen Gegner vor Probleme gestellt hat.

Der komplette Spielplan der Vorrunde und der ersten Mannschaft: