Dritte Mannschaft mit wichtigem Sieg gegen starken Gegner. Die erste Mannschaft verbessert mit einem klaren Sieg im Derby gegen Kollnau ihre Chancen auf Platz 2.

SV Waldkirch III – TTC Forchheim IV 8:5

Während man sich beim TTC Forchheim IV in der Vorrunde noch mit einer Punkteteilung begnügen musste, wollte die dritte Mannschaft am vergangenen Donnerstag im Heimspiel gegen den Tabellendritten den Spieß umdrehen und mit einem Sieg den Konkurrenten distanzieren um gleichzeitig auch den punktgleichen TTC Emmendingen II im Rennen um Platz 1 unter Druck zu setzen. Beide Mannschaften traten mit zwei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel an die Platten, was die Spannung zusätzlich erhöhte, wer daraus womöglich einen Vorteil ziehen konnte.

In den Doppeln musste diese Frage auch erst einmal unbeantwortet bleiben. Eine weitere gute Leistung zeigten Christine Ruf/Annette Winterhalter. Als Favorit in die Partie gegangen, war man insbesondere in den ersten beiden Sätzen einer großen Gegenwehr ausgesetzt. Nachdem man diese beiden Sätze in der Verlängerung für sich entscheiden konnte, hatte man im weiteren Verlauf leichtes Spiel und sicherte locker den ersten Punkt. Nicht so gut lief es für Nicola Krumtünger/Barbara Schmitt, die auf die Nummer 1 und 2 der Gäste trafen und sich trotz ansprechender Leistung und zwischenzeitlichem Satzausgleich, am Ende in vier Sätzen geschlagen geben mussten.

In den ersten Einzeln im vorderen Paarkreuz wurden die beiden Einser der jeweiligen Mannschaften ihren Favoritenrollen gerecht. Christine Ruf sicherte dem Team mit einem ungefährdeten Erfolg in drei Sätzen den nächsten Punkt. Die Aufgabe von Nicola Krumtünger war etwas schwieriger zu bewältigen und nachdem der zweite Satz knapp verloren ging, war der Widerstand gebrochen und Forchheim gelang der umgehende Ausgleich. Wichtige Spiele warteten dann auf Annette Winterhalter und Barbara Schmitt, die auch die Richtung für den weiteren Verlauf des Abends vorgeben sollten. Annette lieferte sich mit ihrem Gegner ein offensives Duell, wo beide Spieler immer wieder mit schönen Angriffen punkten konnten, den längeren Atem bewies aber Annette, die sich nach einem 1:2 Satzrückstand noch zurückkämpfte und am Ende in einem Kraftakt nach guter Leistung noch erfolgreich war. Barbara Schmitt gelang es in ihrem Einzel die Führung erstmals an diesem Abend auf zwei Punkte auszubauen. Mit einem deutlichen 3:0 Sieg belohnte sie sich für eine starke Leistung und so lag man nach dem ersten Einzeldurchgang beim Stand von 4:2 erstmals mit zwei Punkten in Front.

Im zweiten Durchgang gelang es im vorderen Paarkreuz die Führung zu verteidigen. Auch in ihrem zweiten Einzel war Christine Ruf gut aufgelegt und so war der deutliche Sieg nach einer weiteren sehr guten Leistung die logische Folge. Nicht das notwendige Glück auf ihrer Seite hatte Nicola Krumtünger in ihrer folgenden Begegnung. Zwar war sie in jedem Satz auf Augenhöhe, in den entscheidenden Phasen fehlten aber die wichtigen Punkte und so gingen alle drei Sätze unglücklich verloren und man verpasste es sich bereits entscheidend abzusetzen.

Wichtig war im Anschluss der Erfolg von Annette Winterhalter, der mit 3:0 auch sehr deutlich ausfiel und die Führung nach dem zweiten Einzeldurchgang bereits garantierte. Daran änderte auch die anschließende Niederlage von Barbara Schmitt nichts, denn beim Stand von 6:4 hatte man vor den entscheidenden Duellen alle Trümpfe in der Hand. Ein spannendes Match mit der Nummer 1 der Forchheimer lieferte sich Annette Winterhalter. Im vierten Satz kam sie stark zurück und erzwang den Entscheidungssatz, hier lief dann leider nicht mehr viel zusammen und Forchheim hielt sich weiter im Spiel. Mit der Favoritenrolle kam Christine Ruf auch in ihrem dritten Einzel gut zurecht und mit einem lockeren 3:0 blieb sie ungeschlagen an diesem Abend und so fehlte beim Stand von 7:5 nur noch ein Punkt zum Sieg. Die Hoffnungen für den entscheidenden Schritt über die Ziellinie lagen nun auf den Schultern von Nicola Krumtünger und diese zeigte sich nervenstark und gut erholt von den ersten beiden Einzeln, sodass sie mit einer konzentrierten Leistung und der notwendigen Abgeklärtheit nach vier Sätzen den harterkämpften 8:5 Heimerfolg perfekt machte.

Eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, aus der Christine Ruf mit drei gewonnen Einzeln und dem Erfolg im Doppel zwar noch einmal herausragte, dennoch steuerten wie auch schon über die gesamte Saison jede Spielerin Punkte zum Sieg bei, weshalb man weiter verdient punktgleich mit dem TTC Emmendingen II auf Platz 1 in der Kreisklasse A verweilt. Die vorletzte Begegnung in dieser Saison findet bereits kommendem Samstag beim Tabellensiebten TV Denzlingen IV statt, wo man die Leistung aus dieser Woche bestätigen und den nächsten Sieg einfahren will.

FC Kollnau II – SV Waldkirch 1:9

2:1 bei den Einspielplatten zugunsten von Kollnau. Das war die Situation die man einmal mehr vorfinden sollte, als man am Samstagabend die Kollnauer Georg-Schindler Halle zum Derby in der Kreisklasse A betrat. Dies sollte beim Duell Neunter gegen Dritter aber einer der wenigen Vergleiche bleiben, bei dem die Gastgeber am Ende die Nase vorne hatten. Dem SVW war zudem bewusst das ein klarer Sieg herauskommen sollte um weiter den Abstand auf Rang 2 zu verkürzen, was das Spielverhältnis anging.

In dem Doppeln verkalkulierte man sich zu Beginn etwas. Zwar präsentierten sich Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya und Matthias Friedrich/Thomas Ziegler bei ihren jeweiligen 3:0 Erfolgen überaus souverän, die Kombination Felix Ruf/Wolfgang Misera war gegen das unangenehme Materialspiel ihrer Kontrahenten aber nicht konstant genug und so musste man in drei Sätzen, in denen man viel zu viele Chancen vergab, den ersten Punkt abgeben.

Man ließ sich davon aber nicht groß irritieren und wurde in den Einzeln von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht. In wenigen einzelnen Sätzen konnte Kollnau mit dem klaren Favoriten aus der Kernstadt zwar ansatzweise mithalten, letztendlich war das aber nicht mehr als ein Strohfeuer und der SVW war um mehrere Klassen überlegen. Ein gutes hatte der Punktverlust aus den Doppeln dann auch noch, denn so kam Maxi Ruf in seinem zweiten Einzel zu seiner persönlichen Revanche gegen Ambs für die bittere Einzelniederlage im Hinspiel. Auch hier gelang es der Waldkircher Nummer 1 mit einer tadellosen Leistung und dem 3:0 Erfolg die Verhältnisse wieder geradezurücken und so konnte man sich bereits nach knapp 2 Stunden wieder auf den kurzen Heimweg machen.

Mit diesem klaren Erfolg hat man das Spielverhältnis weiter nach oben gepusht und damit zwei Spieltage vor Schluss die Chancen auf Rang 2 in der Endabrechnung weiter erhöht. Bereits morgen am 13 März findet dann das vorletzte Spiel der Saison gegen den SSV Freiburg statt, die eigentlich eine ordentliche Mannschaft haben, die letzten Wochen aber ersatzgeschwächt an die Platten getreten sind und sich aktuell wieder im Abstiegskampf befinden. Dennoch warten bei kompletter Aufstellung vor allem im vorderen Paarkreuz hohe Hürden auf den SVW, wo es für einen hohen Sieg wieder eine konzentrierte Leistung von allen braucht.