Erste rückt mit weiterem Kantersieg auf Rang 2 vor. Dritte ebenfalls mit guter Leistung zum nächsten Sieg.

SV Waldkirch – SSV Freiburg 9:0

Die Rollen im vorletzten Saisonspiel in der Kreisliga A zwischen dem Tabellendritten aus Waldkirch und dem siebtplatzierten SSV Freiburg waren schon vor Spielbeginn klar verteilt. Zudem kam noch hinzu, dass die Freiburger auf ihr starkes vorderes Paarkreuz verzichten mussten, dass sie über die gesamte Saison getragen hatte. Die Vorzeichen auf einen weiteren klaren Erfolg standen also gut.

In den Doppeln war man dann auch vom Start weg mit hoher Konzentration bei der Sache. Man beherrschte in allen drei Partien das Geschehen von Anfang an und so ließ man den Freiburgern von Beginn an keine Chance. Neben den eingespielten Paarungen Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya und Matthias Friedrich/Thomas Ziegler, harmonierte auch das neu zusammengestellte Doppel mit Felix Ruf/Manuel Oesterle perfekt und so gab man keinen einzigen Satz ab, wodurch es mit einer 3:0 Führung in die Einzel ging.

Auch im vorderen Paarkreuz setzte sich die Dominanz des SVW fort. Maximilan Ruf war gegen den weiblichen Neuzugang der Gäste, Yuliia Kokhanivska, klar überlegen, lediglich der dritte Satz verlief etwas ausgeglichener, dies änderte aber nichts am letztendlich deutlichen 3:0 Sieg. Ebenfalls souverän präsentierte sich Felix Ruf gegen die Freiburger Nr.1. Nach lockerem ersten Satz, setzte er sich in einem ausgeglichenen zweiten Satz knapp durch, sodass der Widerstand seines Gegners gebrochen war und der Dreisatzerfolg kurze Zeit später nur noch Formsache war. Immer besser in Schwung kommt auch Matthias Friedrich, der nach seiner langen Verletzungspause immer mehr an Sicherheit gewinnt und seinen Aufwärtstrend mit einem ungefährdeten 3:0 weiter fortsetzen konnte. Das komplizierteste Spiel des Tages war dann im Anschluss das Match von Serkan Kizilkaya, der sich gegen seinen Gegner überrschend schwer tat. Trotz einer ausbaufähigen spielerischen Leistung kämpfte er sich durch die Partie und ihm gelangen im Entscheidungssatz mit neuem Fokus und hoher Konzentration die entscheidenden Punkten, sodass es nach einer guten kämpferischen Leistung doch noch für den Sieg reichen sollte.

Beim Stand von 7:0 hatte das hintere Paarkreuz bereits die Möglichkeit die Partie mit zwei weiteren Siegen zu beenden. Das man gewillt war dieses Ziel umzusetzen, bewies Thomas Ziegler in seinem Einzel. Zu keiner Zeit in Gefahr, ging er in jedem Satz schnell deutlich in Führung und holte so in drei klaren Sätzen den achten Punkt für den SVW. Am Nebentisch den Sieg perfekt machen durfte dann Manuel Oesterle, der zwar keinem guten Start erwischte, sich davon aber nicht beirren ließ und mit einer Leistungssteigerung die Partie drehte, die mit einem Viersatzerfolg zum 9:0, dann auch ihr schnelles Ende fand.

Vor dem letzten Saisonspiel am 28.03 in heimischer Halle gegen den TTV Vörstetten, hat man Platz 2 dank des Zwischenspurts in Sachen Spielverhältnis nun fast sicher. Die Augen des SVW werden am 24.03 aber auch gespannt nach March blicken, wo der Tabellendritte aus Denzlingen auf den Tabellenführer trifft. Bei einem Sieg von Denzlingen, hätte man sogar noch Chancen über das Spielverhältnis auf Platz 1. Sollte dieses Szenario nicht eintreten, will man beim Saisonfinale gegen Vörstetten mit einem Sieg aber zumindest Platz 2 absichern und eine gute Saison erfolgreich abschließen.

TTV Denzlingen IV – SV Waldkirch III 3:8

Aufgrund klarer Siege des punktgleichen TTC Emmendingen II, ist man in den letzten Wochen im Kampf um Platz 1 in der Kreisklasse A etwas in die Defensive geraten, dennoch wollte die dritte Mannschaft des SVW im Spiel gegen TV Denzlingen IV ihre gute Saison mit einem Sieg weiter fortsetzen.

In den Doppeln durfte Christoph Winterhalter wie schon vor zwei Wochen in Bahlingen mit Barbara Schmitt antreten. Und wie auch schon bei ihrer Premiere stellten sich beide gut aufeinander ein und brachten bereits nach drei Sätzen auch ihr zweites gemeinsames Doppel sicher nach Hause. Nach vielen gemeinsamen Jahren schon eingespielter und auch nicht minder erfolgreicher waren parallel dazu Christine Ruf/Annette Winterhalter. Der 3:0 Erfolg, bei dem sich die beiden spielbestimmend präsentierten war verdient und so ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel.

Eine harte Nuss knacken musste Christoph Winterhalter, der mit der offensiven Denzlinger Nunmer 1 seine Probleme hatte und auch mit 2:0 in Rückstand geriet. Beeindruckend war dann aber das Comeback von Christoph, der sich nie aufgab und tatsächlich mit einer tollen Leistung dem Spiel noch eine Wendung gab und sich am Ende nach starker Leistung mit 3:2 durchsetzte. Etwas weniger Schweißperlen auf der Stirn hatte nach ihrer Partie Christine Ruf zu verzeichnen. Sie setzte sich gegen den Ex Waldkircher Dieter Bellack klar mit 3:0 durch und stellte auf die zwischenzeitliche 4:0 Führung. Im hinteren Paarkreuz musste man dann den ersten Punktverlust hinnehmen. Nach 0:2 Satzrückstand gelang Barbara Schmitt auch nicht mehr im dritten Satz, der einem Marathon ähnelte und mit 21:19 an die Denzlingerin ging, die Wende und so war der erste Punkt für den TVD auf der Anzeigetafel. Klar überlegen war dann parallel dazu aber wieder Annette Winterhalter, die zu viel spielerische Klasse für ihre Gegnerin hatte und mit dem 3:0 Sieg und dem 5:1 Zwischenstand den alten Abstand wiederherstellte.

In der zweiten Einzelrunde ging Christine Ruf zwar mit 1:0 in Führung, dies sollte aber nicht reichen, denn ihr Gegner fand mit fortlaufender Dauer der Partie immer mehr seinen offensiven Rhythmus, dem die Waldkircherin in den weiteren Sätzen nicht mehr genug entgegenzusetzen hatte und so ging das Spiel noch in vier Sätzen verloren. Parallel dazu war auch Christoph Winterhalter wieder im Einsatz seine zweite Partie gestaltete die Nummer 2 des SVW noch souveräner und so war das Match bereits nach vier Sätzen zugunsten des SVW beendet. Beim Stand von 6:2 für den SVW ging es dann wieder für das hintere Paarkreuz in die Spielboxen. Annette Winterhalter gelang gegen ihre Gegnerin zwar der zwischenzeitliche Satzausgleich, im Anschluss lief aber nicht mehr viel zusammen und so musste man nach vier Sätzen die Niederlage akzeptieren. Auch das warf den SVW aber nicht mehr entscheidend aus der Bahn, denn in den nächsten beiden Einzeln zeigten sich Barbara Schmitt und Christine Ruf wieder deutlich verbessert, wodurch beide Spielerinnen auch mit Siegen in drei Sätzen belohnt wurden und man nach knapp 2 1/2 Stunden den 8:3 Auswärtserfolg perfekt machen konnte.

Vor dem letzten Saisonspiel in heimischer Halle am 02.04 gegen den TV Ihringen IV ist die Ausgangslage für den SVW mit mindestens Rang 2 am Saisonende weiter gut. Zwar hat man Rang 1 nicht mehr in der eigenen Hand, dennoch steht bereits jetzt fest, dass sich die Damen im Herrenbereich komplett etabliert haben und in ihrer Spielklasse auch gegen die besten Mannschaften gut mithalten konnten und meinst sogar überlegen waren.