Erste mit guter Reaktion auf Niederlage in Denzlingen, U19 chancenlos. Dritte meistert komplizierte Aufgabe in Bahlingen und bleibt weiter vorne.

SV Waldkirch – TTC Blau-Weiss Freiburg III 9:1

Nachdem die Saison der ersten Mannschaft spätestens nach der Niederlage in Denzlingen einen herben Dämpfer erlitten hatte, musste man nur zwei Tage später zum Heimspiel in der Kreisliga A gegen den Tabellenfünften Blau-Weiß antreten und das Negativerlebnis schnellstmöglich abschütteln.

Das Einserdoppel Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya erwischte einem guten Start und die beiden kehrten mit einem lockeren 3:0 Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück, die sie die gesamte Vorrunde ausgezeichnet hatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand auch die Konstellation Felix Ruf/Ulrich Himmelsbach zueinander und sorgte mit einem Viersatzerfolg für den nächsten Punkt. Seinen ersten Rückrundeneinsatz bestritt dann Manuel Oesterle, der im Doppel mit Matthias Friedrich direkt gut harmonierte und die im weiteren Verlauf mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg für den perfekten Start sorgten.

Maximilian Ruf erwischte im ersten Einzel einen Kaltstart, kämpfte sich nach 0:1 Satzrückstand aber gut zurück und mit fortlaufender Dauer der Partie war er immer mehr überlegen, sodass er die Partie folgerichtig noch mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Felix Ruf gelang es in seiner Partie, die einer Achterbahnfahrt glich, nicht konstant genug, dieser seinen Stempel aufzudrücken und auch seine mentale Stärke war wie schon in der gesamten Rückrunde nicht voll auf der Höhe und so musste man im Entscheidungssatz den ersten Punktverlust verkraften. Eine Wende im Spiel sollte dies aber nicht darstellen, denn das mittlere Paarkreuz mit Matthias Friedrich und Serkan Kizilkaya rückte die Kräfteverhältnisse mit ihren souveränen 3:0 Erfolgen schnell wieder zurecht, wodurch man weiter voll auf Kurs war. Den Rückenwind in die Einzel mitnehmen konnten auch im hinteren Paarkreuz Manuel Oesterle und Uli Himmelsbach. Manuel zeigte sich trotz nicht vorhandener Spielpraxis in großer Spiellaune und ließ mit schönem, druckvollem Angriffsspiel, seinen Gegner zu keinem Zeitpunkt in das Match kommen. Lohn dafür war ein klarer 3:0 Erfolg. Knapp zur Sache ging es in jedem Satz bei Uli Himmelsbach. Der Waldkircher behielt aber in den kniffligen Situationen die Ruhe und setzte sich in jedem Satz mit zwei Punkten durch, somit durfte auch er jubeln und beim Stand von 8:1 fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg.

Um diesen zu holen, musste Maximilian Ruf in seinem zweiten Einzel aber hart kämpfen. Wie schon in seiner ersten Partie lieferte die Freiburger Nr.1 dem SVW Spieler ein Duell auf Augenhöhe. Maximilian Ruf musste sogar einen 0:2 Satztückstand egalisieren und im dritten Satz kritische Situationen überstehen. Beides gelang aber und im fünften Satz zeigte der Waldkircher seine Klasse, die zum zweiten Einzelsieg und dem 9:1 Heimerfolg für den SVW reichen sollte. Mit diesem klaren Sieg hat sich zumindest die Ausgangsposition für Rang 2 etwas verbessert, da man vom Spielverhältnis an Denzlingen etwas herangerückt ist.

Das nächste Duell ist ein Derby und zwar gegen den Tabellenletzten FC Kollnau II, die am vergangenen Spieltag immerhin ihren ersten Saisonerfolg feiern konnten, dennoch sollte am kommenden Samstag ab 18:30 Uhr ein klarer Sieg für den SVW folgen, um weiter Boden gut zu machen und die anderen Teams unter Druck zu setzen.

SV Waldkirch (U19) – FT 1844 Freiburg IV 2:8

Gegen den Tabellendritten aus Freiburg, die noch gute Chancen auf die Meisterschaft hatten, wartete auf die Jugend U19 des SVW in der Kreisliga A eine schwere Aufgabe, bei der man als klarer Außenseiter in die Partie ging. Die Gäste hatten sich in ihrer letzten Partie gegen das starke Team aus Suggental durchgesetzt und waren offensichtlich in guter Form.

Das sich die Freiburger einiges vorgenommen hatten, wurde bereits in den Doppeln deutlich. Das Waldkircher Duo, bestehend aus David Feil/Jan Lücking hatte zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance und musste die klare 3:0 Niederlage am Ende anerkennen. Besser lief es zum Start der Einzelbegegnungen für die Waldkircher Nummer 1 David Feil. In der Vorrunde noch in vier Sätzen unterlegen, drehte David an diesem Abend den Spieß um und schaffte nach 0:2 Sätzen noch ein starkes Comeback, dass er im fünften Satz mit dem Sieg krönen konnte. Durch die parallele Niederlage von Jan Lücking, bei der man chancenlos war, rannte man dennoch dem Rückstand hinterher.

Spielentscheidend waren dann im Anschluss schon die folgenden Begegnungen von Mika Berard und abermals Jan Lücking. Beide zeigten gute Leistungen, Mika gelang es sogar nach zwei starken Sätzen in Führung zu gehen, die Spiele blieben aber eng und wenig später fanden sich beide Akteure im fünften Satz wieder, wo leider an beiden Tischen nicht mehr viel zusammenlaufen wollte und man den Gastgebern so zwei weitere wichtige Zähler überlassen musste. Beim Stand von 1:4 wurde die Luft demnach immer dünner und auch David Feil und Mika Berard konnten in ihren zweiten Einzeln, die beide in vier Sätzen an Freiburg gingen, das Ruder nicht mehr entscheidend herumreißen.

Mit dem Zwischenergebnis von 1:6 war die Entscheidung zugunsten von Freiburg bereits gefallen, in den letzten drei Begegnungen wollte man sich dennoch so gut wie möglich verkaufen um nochmal den ein oder anderen Zähler auf den Ergebnisbogen zu bekommen. Am besten gelang das David Feil, der wieder im fünften Satz das bessere Ende für sich hatte und so das Ergebnis noch etwas erträglicher gestaltete. Die übrigen Begegnungen gingen an Freiburg und so war die Partie nach bereits 75 Minuten mit der klaren Niederlage von 2:8 beendet.

Damit hängt man weiterhin auf Rang 9 in der Tabelle fest. Die vermutlich einzige Chance diesen zu verlassen, hat man demnächst im Duell der Tabellennachbarn, wenn man am 18.03 auf den Tabellenachten aus Ottoschwanden trifft und mit einer stärkeren Leistung endlich mal wieder siegen will.

TTC Bahlingen III – SV Waldkirch III 2:8

Eine komplizierte Aufgabe, bei der man aufgrund des knappen Hinspiels gewarnt war, wartete mit dem TTC Bahlingen III auf die dritte Mannschaft des SVW. Dennoch wollte man mit der Unterstützung von Christoph Winterhalter, die Tabellenführung in der Kreisklasse A verteidigen.

Der Beginn in die Begegnung verlief wie erwartet ausgeglichen, glücklicherweise war der SVW in den wichtigen Momenten aber zur Stelle. Christoph Winterhalter/Barbara Schmitt waren auch von einer verspielten 2:0 Führung nicht aus der Ruhe zu bringen und brachten im Nachsitzen die Begegnung im fünften Satz klar nach Hause. Noch weniger in Gefahr gerieten Christine Ruf/Annette Winterhalter, die nur im zweiten Satz den Rhythmus kurz verloren, ihn aber nur wenige Minuten später wieder aufnehmen konnten, sodass der Viersatzerfolg letztlich ungefährdet war und man mit einem perfekten Start in die ersten Einzel ging.

Im ersten Einzeldurchgang lieferte sich Christoph Winterhalter ein enges Duell mit der Nummer 1 der Bahlinger. Nachdem man sich die ersten beiden Sätze geteilt hatte, fehlten am Ende die Big Points für den Waldkircher und so ging die Partie knapp in vier Sätzen verloren. In guter Form präsentierte sich am Nebentisch Christine Ruf, die ihren Kontrahenten zu keinem Zeitpunkt der Partie einen Zugriff gab und bereits nach wenigen Minuten mit 3:0 siegreich war. Mit der 3:1 Führung ging es also in die Duelle im hinteren Paarkreuz. Barbara Schmitt fand zwar nach dem ersten Satz einen besseren Zugriff auf die Partie, es sollte aber nicht reichen und die Bahlinger hielten sich mit dem Erfolg noch im Spiel. Den alten Abstand wiederherzustellen gelang dann Annette Winterhalter, die eine gute Leistung abrufen konnte und eindeutig mit 3:0 siegreich war.

Beim Stand von 4:2 für den SVW startete man in den zweiten Einzeldurchgang und hier wurde es von Beginn an dramatisch und turbulent. Die Bahlinger waren weiter hochmotoviert und setzte das vordere Pararkreuz des SVW mit Christine Ruf und Christoph Winterhalter unter großen Druck. In beiden Begegnungen gab es ein Auf und Ab und es folgten erbitterte Kämpfe um die wichtigen Punkte, wo man sich natürlich am Ende in beiden Begegnungen im Entscheidungssatz wiederfand. Auch hier schenkten sich die vier Protagonisten nichts, den längeren Atem bewiesen aber erfreulicherweise die Waldkircher Akteure und mit kämpferisch starken Leistungen sorgten Christine Ruf und Christoph Winterhalter für die 6:2 Führung, die von enormer Bedeutung war, denn so verschaffte man sich wieder etwas mehr Luft. Bahlingen gab aber weiter nicht auf und im hinteren Paarkreuz wurden Annette Winterhalter und Barbara Schmitt zu Beginn schnell auf dem falschen Fuß erwischt, was zu 0:2 Rückständen an beiden Platten führte. Dann entdeckten aber beide Spielerinnen ihr Kämpferherz und brachten sich mit jeweils zwei Satzgewinnen in Folge wieder in die Partien zurück. Annette Winterhalter lag dann im fünften Satz bereits klar zurück, zeigte sich mental aber weiterhin sehr gefestigt und drehte die Partie mit einer tollen Leistung tatsächlich noch in einen Sieg. Davon angespornt wollte es Barbara Schmitt ihrer Teamkollegin gleichtun und dieses Vorhaben gelang nach einer starken Leistungssteigerung tatsächlich noch, womit auch Barbara sich für ihren unermüdlichen Kampf belohnen konnte.

Damit war auch der Endstand und Auswärtssieg von 8:2 perfekt, der ehrlicherweise deutlich zu hoch ausfiel, dennoch spiegelt er die mentale Verfassung der vier SVW Akteure wieder, die alle in den entscheidenden Momenten ihr bestes Tischtennis abrufen konnten und insbesondere Nervenstärke bewiesen. Dieser Erfolg sollte weiter Auftrieb geben, den man am besten im kommenden schwierigen Heimspiel, am 09.03, gegen den Tabellendritten Forchheim IV mitnimmt, um zumindest einen Verfolger im Fernduell um die Tabellenführung erst einmal etwas abzuschütteln.