Herren II ohne Probleme zum Derbysieg. Jugend U15 belohnt sich für starke Leistung mit ihrem ersten Saisonsieg, Jugend U19 chancenlos.

FC Kollnau IV – SV Waldkirch II 0:8

Schon im Hinspiel war das Stadtduell in der Kreisklasse A zwischen dem SVW II und Kollnau IV nicht mal annähernd ein Duell auf Augenhöhe und auch im Rückspiel standen die Vorzeichen auf einen klaren SVW Sieg wo nur die Frage war ob man das Kunststück wiederholen konnte, ohne Satzverlust durch die Begegnung zu marschieren.

In den Doppeln wurden die Paarungen Dirk Agelek/Sebastian Wisser und Wolfgang Körber/Maria Läufer auch von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und sorgten mit zwei klaren 3:0 Erfolgen für den erwartbaren Start. Dieses Muster setzte sich sich in den Begegnungen im vorderen Paarkreuz fort. Hier waren Wolfgang Körber und Dirk Agelek nicht gefordert und in jedem einzelnen Satz war der Klassenunterschied zugunsten der SVW Spieler deutlich sichtbar. Logische Ergebnisse waren zwei 3:0 Siege und das ausbauen der Führung auf 4:0 Etwas besser mithalten konnten die Gastgeber aus Kollnau im hinteren Paarkreuz. Dennoch war dort Sebastian Wisser in seinem Einzel zu den wichtigen Zeitpunkten zur Stelle und sicherte mit einem Erfolg in drei Sätzen den nächsten Punkt für den SVW. Das knappste Match des Tages hatte dann im Anschluss Maria Läufer zu bestreiten. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen, die man sich aufteilte, konnte Maria die nächsten beiden Sätze knapp für sich entscheiden und wahrte somit die weiße Weste an diesem Abend.

Beim Stand von 6:0 wurde es dann wieder deutlicher und das vordere Paarkreuz mit Wolfgang Körber und Dirk Agelek machte mit zwei weiteren Dreisatzsiegen kurzen Prozess, sodass nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit der Sieg perfekt war. Nach diesem klaren Erfolg, wartet bereits heute Abend im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Heuweiler eine deutlich härtere Aufgabe auf die zweite, wo es eine gute Leistung für einen weiteren Sieg brauchen wird.

SV Waldkirch (U15) – TTC Bahlingen 7:3

Mit großer Motivation ging die Jugend U15 in ihren Rückrundenauftakt gegen den Tabellennachbarn TTC Bahlingen, wo man sich nach guten Leistungen in der Vorrunde, endlich auch mit dem ersten Sieg belohnen wollte.

Man legte direkt einen Start nach Maß hin, wo Quentin Karig/Janno Schmidt mit einem 3:0 Erfolg für klare Verhältnisse sorgten. Diesen guten Start veredelte das Doppel Vincent Gralla/Ida Rösberger, die in einem echten Krimi die Nerven behielten und nach einem 0:2 Satzrückstand noch zurückkamen und nach Abwehr von mehreren Matchbällen im fünften Satz, das Spiel in der Verlängerung noch für sich entscheiden konnten.

Auch im ersten Einzel verlief nach diesem perfekten Start, alles nach Plan. Quentin Karig konnte an seine starke Leistung aus dem Doppel anknüpfen und brachte einen sicheren 3:0 Sieg über die Ziellinie. Leider sollte es nach diesem Muster im Anschluss erst einmal nicht weitergehen. Zwar hatten Janno Schmidt und Vincent Gralla in ihren Einzeln beide den Sieg auf dem Schläger, dieses Mal lief es aber zugunsten der Bahlinger und beide Spiele musste man im Entscheidungssatz an die Gäste abgeben. Bitter insbesondere das Spiel von Vincent, der Matchbälle nicht nutzen konnte. Wichtig war deshalb dann auch der souveräne Erfolg von Nina Rösberger, die mit einem 3:0 Sieg und der zwischenzeitlichen 4:2 Führung, dem SVW wieder etwas mehr Luft verschaffte.

Im zweiten Einzeldurchgang merkte man direkt, dass man nun heiß auf den ersten Sieg war und so zeigte sich Quentin Karig bis zum letzten Ballwechsel, in einem sehr ausgeglichenen Spiel nervenstark und belohnte sich mit dem Sieg in fünf Sätzen. Nun war man schon ganz nah dran und auch Janno Schmidt und Vincent Gralla blieben cool und zeigten bei ihren 3:0 Erfolgen eine hervorragende Leistung. Beim Zwischenstand von 7:2 vor dem letzten Einzel konnte bereits gefeiert werden und so viel die folgende Niederlage auch nicht mehr ins Gewicht.

Erstmals hat sich das viele Training für die Jugend U15 nun auch auf dem Ergebnis im Spielbogen niedergeschlagen und darauf können alle aufbauen, sodass man nach einer längeren Pause, am 22.02 ohne Druck beim unangefochtenen Tabellenführer TV Freiburg St.Georgen aufschlagen kann.

TTC Nimburg – SV Waldkirch (U19) 10:0

Weiter nicht Fuß fassen in diese Saison kann die Jugend U19. Gegen den Tabellenfünften der Kreisliga A, dem TTC Nimburg, folgte die bereits neunte Niederlage im elften Spiel.

Ernüchternd war abgesehen von dem Ergebnis, vor allem die Deutlichkeit der Spiele, wo sich von Beginn an ein Klassenunterschied erkennbar machte, den man zu keinem Zeitpunkt des Spiels lindern konnte. Lediglich einzelne Satzgewinne wurde erzielt, die am Ende aber nicht über die Chancenlosigkeit hinwegtäuschen konnten und für einen frustrierenden Abend sorgten. Am nähsten an einem Punktgewinn war noch David Feil und das Doppel Jan Lücking/Mika Berard, die aber alle im Entscheidungssatz den kürzeren zogen.

Die Chance eine Reaktion zu zeigen, hat man kommende Woche, beim Heimspiel gegen den Tabellensiebten TTC Blau-Weiss Freiburg, wo man zumindest mal wieder in die Nähe kommen will um zu punkten und das Hinspielergebnis von 4:6 auch die Chance dazu bietet.