Rückblick auf die Vorrunde 2022/23 der dritten Mannschaft

Mannschaft in der Vorrunde: Christine Ruf, Wolfgang Körber, Thomas Jahn, Nicola Krumtünger, Hubert Meyer, Christoph Winterhalter, Annette Winterhalter, Barbara Schmitt, Maria Läufer, Sebastian Wisser

von links: Maria Läufer, Barbara Schmitt, Nicola Krumtünger, Christine Ruf, Annette Winterhalter

Die dritte Mannschaft des SVW startete in die Saison, in der Kreisklasse A mit einer gemischten Mannschaft aus Herren und Damen. Dies war dem Umstand geschuldet, dass sich die Gegebenheiten in der Landesliga der Damen weiter verändert hatten und man selbst nicht mehr über eine Saison, eine komplette Mannschaft aufbieten konnte.

Das die Damen aber auch bei den Herren mithalten konnten, zeigte alleine schon die Aufstellung der dritten, in der Christine Ruf an Nr.1 gemeldet wurde. Im ersten Saisonspiel gegen den TTSV Kenzingen V, hatte man beim 8:2 Heimerfolg auch direkt die perfekte Saisonpremiere. In den folgenden drei Begegnungen, wurde auch hier die unterschiedliche Spielstärke der einzelnen Mannschaften deutlich. Gegen den TTC Ihringen III, TV Denzlingen IV und dem TTC Suggental III gelangen drei Siege ohne Spielverlust, wodurch man sich schnell ohne großen Aufwand an der Tabellenspitze festsetzen konnte.

Bitter war dann der 21.10. Hier sollte man eigentlich zum Topspiel gegen den TTC Emmendingen II antreten. Jedoch ereilte das Team gerade in dieser Woche eine Krankheitswelle, was ein Antreten in Emmendingen unmöglich machte und man die Punkte kampflos abgeben musste. Davon unbeeindruckt zeigte man sich dann aber in den nächsten Spielen. Gegen den TTC Bahlingen konnte man sich in hartumkämpften Spielen mit 8:5 durchsetzen und wieder in der Erfolgsspur zurückkehren. Stark war auch der anschließende Sieg gegen das ausgeglichene Team aus Vörstetten, die man mit 8:3 schlagen konnte. Einen kleinen Rückschlag ereilte die Mannschaft dann aber noch am letzten Vorrundenspieltag, als man gegen den TTC Forchheim IV noch einen Punktverlust hinnehmen musste, der auch die Tabellenführung nach der Vorrunde kostete.

Erfreulich und Grund zur Hoffnung für die Rückrunde geben vor allem die Leistungen von Christine Ruf (11:1 Bilanz) und Annette Winterhalter (12:1 Bilanz), die sich ohne Anpassungsschwierigkeiten gegen die Herren etabliert haben und ihre Gegner meist klar in Schach halten. Wichtig ist hierbei auch immer wieder die Unterstützung von Christoph Winterhalter (4:1 Bilanz) und Hubert Meyer (3:1 Bilanz). Noch ungeschlagen sind Thomas Jahn, Wolfgang Körber und Sebastian Wisser, die allerdings auch erst bei einer Partie zum Einsatz kamen. Wichtige Punkte liefern auch immer wieder die beiden weiteren Damen des Vereins, Barbara Schmitt (5:6 Bilanz) und Maria Läufer (2:3 Bilanz). Schön ware zudem, wenn mit Nicola Krumtünger (1:2 Bilanz), eine weitere spielstarke Akteurin in der Rückrunde regelmäßig mit von der Partie wäre, dies würde die Mannschaft weiter verstärken und dem Ziel des Meistertitels ein Stück näher bringen. Die Doppel funktionieren trotz vieler unterschiedlicher Duos bei einer Bilanz von 12:2 gut, dies gilt es ebenfalls zu konservieren.

Start in die Rückrunde ist der 20.01 mit einem Auswärtsspiel gegen den TTSV Kenzingen IV, die vermutlich entscheidenden Begegnungen um die Meisterschaft finden dann am 24.02 und 09.03 statt.