Rückblick auf die Vorrunde 2022/23 der Jugend U 19

Mannschaft in der Vorrunde: David Feil, Marlon Oschwald, Jan Lücking, Mika Berard

von l. nach r. David Feil, Mika Berard, Marlon Oschwald, Jan Lücking

Das die Saison für unsere Jugendmannschaft U19 in der Kreisliga A dieses Jahr keine leichte werden würde, war schon vor dem Saisonstart anhand der Gegner und deren TTR Punkte wahrscheinlich, im Saisonverlauf kristallisierte sich diese Vermutung dann auch immer weiter heraus, aber der Reihe nach:

In altbewährter Formation, in der man schon seit Jahren antritt, folgte am 26.09 im Heimspiel gegen den TTC Nimburg der Startschuss in die neue Saison. Der Start verlief allerdings überhaupt nicht nach Plan, denn bei der 1:9 Niederlage zum Saisonauftakt merkte man sofort, wie in diesem Jahr der Wind wehen würde und das es einer ordentlichen Leistungssteigerung benötigte um einigermaßen mithalten zu können. Die Leistung im nächsten Spiel wurde dann auch besser und man war insgesamt deutlich stabiler. Die Belohnung lies dann auch nicht auf sich warten und so konnte man dem TTC Bahlingen ein Unentschieden abtrotzen, wodurch man die Hoffnung hatte, nun in der Saison angekommen zu sein.

Die nächsten Wochen verliefen dann aber sehr ernüchternd. Gegen den TTC Endingen (der seine Mannschaft mittlerweile zurückgezogen hat) startete eine Negativserie von insgesamt drei Spielen am Stück, die allesamt mit dem knappsten Ergebnis von 4:6 verloren gingen. Das frustrierende daran war, dass in jedem dieser Spiele mehr möglich war, man jedoch immer an den eigenen Nerven scheiterte.

Den Bock umstoßen konnte man dann im sechsten Saisonspiel, als gegen den TTV Vörstetten die beste Saisonleistung gelang und man sich mit einem 6:4 Sieg belohnte. Matchwinner in dieser Partie war David Feil, der alle drei Einzel und auch das Doppel mit Marlon Oschwald gewinnen konnte. Aber auch Marlon Oschwald und Mika Berars steuerten an diesem Abend mit einem Einzelsieg etwas zum Sieg bei. Wer durch diesen ersten Sieg auf eine Initialzündung hoffte, wurde in den nächsten Spielen aber enttäuscht, denn gegen FT 1844 Freiburg und insbesondere dem SV Ottoschwanden folgten weitere knappe und vor allem vermeidbare Niederlage. Zu der unglücklichen Vorrunde passte dann auch, dass man im Derby gegen den Ligaprimus TTC Suggental aufgrund von Krankheiten nicht antreten konnte.

Am Ende stehen bei unseren Jungs David Feil (9:11), Marlon Oschwald (1:15), Mika Berard (7:9), Jan Lücking (8:8) Bilanzen, die zwar teilweise voll konkurrenzfähig sind, am Ende aber meist nicht für Punkte ausreichen. In den Doppeln hat man mit David Feil/Marlon Oschwald und Jan Lücking/Mika Berard ebenfalls ausgeglichene Bilanzen, es fehlt wie aber auch in den Einzeln der Ausreißer nach oben, um am Ende auch Zählbares zu holen.

Dies wird in der Rückrunde anders werden müssen, will man mehr punkten, als dies in der Vorrunde getan wurde. Realistischerweise ist noch ein Sprung auf Rang 8 möglich, womit man die rote Laterne abgeben würde. Dies, sowie bessere Nerven in den entscheidenden Momenten, sollte auch das Minimalziel der Jugend U19 sein, um die Saison in der Rückrunde noch halbwegs versöhnlich abschließen zu können.