Rückblick auf die Vorrunde 2022/23 der Jugend U 15

Mannschaft in der Vorrunde: Quentin Karig, Vincent Gralla, Ida Rösberger, Lara Contiu, Eske Lübsen, Janno Schmidt

Die Vorrunde der Saison 2022/23 war gleichzeitig auch eine Premiere für die Mädchen und Jungen U15 des SVW, denn sie machten ihre ersten Erfahrungen im Spielbetrieb. Ohne große Erwartungen, dafür aber mit viel Freude und großer Motivation startete man im September in die Saison und wollte dort die erlernten Grundlagen an die Platte bringen, die Maximilian Ruf und Maria Läufer in den letzten Monaten den jüngsten des Vereins mit auf den Weg gegeben hatten.

Der Auftakt am 22 September gegen den TTC Endingen lief auch direkt recht vielversprechend und man konnte damals bei der knappen 4:6 Niederlage schon relativ gut mithalten. In der weiteren Folge der Saison wurde deutlich, dass die Mannschaften in der Liga doch gut durchmischt waren und einige Teams am Start waren, die schon deutlich mehr Erfahrungen als unsere Jungs und Mädchen gesammelt hatten und auch altersmäßig eine Stufe über uns waren. Erfreulich war, dass man sich davon aber zu keinem Zeitpunkt unterkriegen ließ und immer bis zum Schluss mit vollem Ehrgeiz und großem Kampfgeist dabei war und in jedem Spiel bis zum letzten Ballwechsel kämpfte.

Belohnt wurde man dann im vierten Saisonspiel, als gegen den TTC Bahlingen ein 5:5 Unentschieden erreicht wurde. In dieser Partie zeigten insbesondere Quentin Karig (5:4 Bilanz) und Janno Schmidt (5:6 Bilanz) ihr Potenzial. Die beiden Jungs bringen schon jetzt ein ordentliches Niveau an die Platten und sind vor allem motiviert und immer wieder wissbegierig neue Schläge und Varianten zu erlernen. Auch in vielen weiteren Spielen gegen ältere Gegner, waren sie meist nicht aus der Ruhe zu bringen und punkteten immer wieder zuverlässig, sodass man sich schon in der Rückrunde eine weitere Steigerung erhoffen kann.

Etwas schwerer taten sich noch Vincent Gralla, sowie die drei Mädchen der Mannschaft, Ida Rösberger, Lara Contiu und Eske Lübsen. Hier merkte man, dass schon noch Kleinigkeiten fehlen. Während Ida Rösberger trotz aller Schwierigkeiten, immerhin schon ihren ersten Sieg feiern konnte, warten die weiteren Spieler des SVW noch auf dieses Erfolgserlebnis. Daran gilt es nun auch in den kommenden Wochen zu arbeiten und sich weiter zu verbessern, damit man in der Rückrunde, gerade auf den hinteren Postionen noch konkurrenzfähiger wird. Dann sind auch weitere Punkte und auch Siege im Bereich des Möglichen, was die Motivation weiter steigern sollte um mit voller Leidenschaft dem weißen Plastikball hinterherzujagen.

Denn eins wird deutlich und dies ist auch erst einmal das wichtigste. Alle sind ehrgeizig sich weiter zu verbessern und dementsprechend reinzuhängen, die ersten Erfolge werden dann auf dieser Grundlage auch nur eine Frage der Zeit sein. Vielleicht ja schon in der Rückrunde, die mit einem Heimspiel am 26.01 gegen den TTC Bahlingen beginnt, bei denen man ja wie oben erwähnt, in der Vorrunde den ersten Punkt holen konnte.