Kleiner Rückschlag für die dritte Mannschaft zum Hinrundenabschluss. Platz 1 erstmal futsch.

TTC Forchheim IV – SV Waldkirch III 7:7

Im letzten Hinrundenspiel für die dritte Mannschaft wollte man gegen den Tabellendritten TTC Forchheim IV die Tabellenführung in der Kreisklasse A verteidigen. Den ersten Rückschlag gab es schon vor dem Spiel, als klar wurde, dass Christine Ruf krankheitsbedingt passen musste. Für sie rückte mit Christoph Winterhalter eine neue Nummer 1 in die Mannschaft.

In den Doppeln konnte sich das Ehepaar Winterhalter in vier Sätzen durchsetzen und sicherte so den ersten Punkt. Den perfekten Start verpassten parallel dazu Barbara Schmitt/Maria Läufer. In drei Sätzen mussten die beiden am Ende die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. In den Einzeln im vorderen Paarkreuz gelang es Annette Winterhalter der gegnerischen Nummer 1 mit einer guten Leistung in vier Sätzen den Zahn zu ziehen. Überraschend kam dann aber die Niederlage von Christoph Winterhalter, der sich in den letzten Wochen eigentlich im Aufwind befindet und als klarer Favorit in seine Begegnung startete. Am Ende musste er sich aber in vier Sätzen geschlagen geben. In Bedrängnis kam man dann im hinteren Paarkreuz. Barbara Schmitt und Maria Läufer hatten nach Führungen in den folgenden Sätzen nichts mehr entgegenzusetzen und so kristallisierte sich beim Stand von 4:2 für Forchheim das erwartet schwere Match so langsam heraus.

Hoffnungen schürten dann die Leistungen von Christoph und Annette Winterhalter in ihren zweiten Einzelbegegnungen. Beide hatten keine leichten Aufgaben zu bewältigen, dank konzentrierter Vorstellungen und guten Nerven in den entscheidenden Momenten, konnten sich beide aber mit zwei Viersatzerfolgen belohnen, womit man wieder voll im Spiel war. Das Momentum mizunehmen gelang dann Barbara Schmitt, die mit einem klaren Dreisatzerfolg, einen wichtigen Punkt beisteuern konnte. Einen entscheidenden Zähler mitzunehmen verpasste Maria Läufer auch in ihrem zweiten Einzel. Ihr Gegner war zu gut und Maria fehlte die Konstanz um dauerhaft mizuhalten und so sah beim Stand von 5:5 alles nach einem Unentschieden aus.

So sollte es dann auch kommen. In den Überkreuzspielen setzte sich das vordere Paarkreuz des SVW und der Forchheimer souverän durch, womit auf beiden Seiten nochmal zwei Punkte hinzukamen und nach fast 3 Stunden das Unentschieden feststand. Etwas bitter für die dritte Mannschaft, die damit am letzten Spieltag der Vorrunde, die Tabellenführung an Emmendingen abgeben muss. Dennoch ist man punktgleich auf Rang 2 und für die Rückrunde ab Januar ist weiter alles möglich.