Erste Mannschaft bringt sich in perfekte Position, Dritte verteidigt Tabellenführung. Nachwuchsmannschaften mit bitteren Niederlagen.

SV Waldkirch – TV Denzlingen II 9:7

Die entscheidende Phase für eine perfekte Ausgangsposition nach der Vorrunde, startete für die ungeschlagene erste Herrenmannschaft in der Kreisliga A mit dem Duell gegen den Tabellenzweiten TV Denzlingen, der am Wochenende davor, eine empfindliche Niederlage gegen den Tabellenführer TTV March einstecken musste.

Zu Beginn wurde von Seiten des SVW eine Doppelumstellung vorgenommen. Die fruchtete jedoch nur bedingt, denn außer dem neuen Einserdoppel Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya die souverän siegten, konnten weder Felix Ruf/Wolfgang Misera noch Thomas Ziegler/Wolfgang Körber nachlegen, sodass es mit einem knappen Rückstand in die Einzel ging.

Hier begann schon im vorderen Paarkreuz ein heftiger Schlagabtausch, der ein Vorgeschmack und Fingerzeig auf den weiteren Verlauf des Matches war. Maximilian Ruf ging souverän mit 2:0 in Führung, hatte im dritten Satz dann bereits Matchball, doch sein Gegner kam zurück und setzte sich in hauchdünnen Sätzen am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch. Nicht minder spannend war die Partie von Felix Ruf gegen den Spitzenspieler der Denzlinger. Die Partie wog hin und her, folgerichtig fand man sich dann auch hier im fünften Satz wieder, in dem Felix Ruf beim Stand von 9:9 die Big Points holte und den Sieg perfekt machte.

Auch im mittleren Paarkreuz entwickelten sich wie erwartet Begegnungen auf Augenhöhe. Thomas Ziegler erholte sich von einem 1:2 Satzrückstand und kämpfte sich stark zurück. Dank der Nervenstärke des Waldkirchers konnte man auch hier einen weiteren Sieg im Entscheidungssatz verbuchen. Nehmerqualitäten zeigte dann auch Serkan Kizilkaya gegen das Nachwuchstalent der Gäste. Zunächst fand der Waldkircher nicht zu seinem Spiel und musste die ersten beiden Sätze abgeben. Mit einer Taktikumstellung und großem Kämpferherz erzwang aber auch er den fünften Satz, in dem er seinen Gegner dann förmlich überrante und mit 11:4 die Halle abermals zum jubeln brachte. Erstmals an diesem Abend war man nun in Führung und mit dem Rückenwind der letzten Spiele, zeigte auch Wolfgang Misera eine starke Leistung, die zu einem Sieg in vier Sätzen reichte. Wolfgang Körber fand parallel dazu leider kein Mittel gegen seinen sicher angreifenden Gegner und so ging es mit einer knappen 5:4 Führung in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der beiden Einser zeigte sich Maximilian Ruf vom Satzrückstand unbeeindruckt und hielt seinen Gegner mit einer konzentrierten und starken Leistung in vier Sätzen in Schach. Ein weiteres Fünfsatzduell lieferte sich dann Felix Ruf. Die Nervenstärke war in den entscheidenden Phasen wieder auf Seiten des Waldkirchers, der damit weiter ungeschlagen in dieser Saison ist. Mit der 7:4 Führung im Rücken wurde es dann wieder für Thomas Ziegler und Serkan Kizilkaya ernst. Thomas Ziegler setzte in seiner Partie die Fünfsatzserie fort, dieses Mal jedoch mit negativem Ausgang, da ihm Richtung Spielende etwas die Luft ausging. Den wichtigen achten Punkt machte dann aber mit einer weiteren starken Leistung Serkan Kizilkaya perfekt. Durch den Sieg in vier Sätzen, baute auch er seine ungeschlagene Serie weiter aus und sicherte gleichzeitig schon einmal einen Punkt.

Das hintere Paarkreuz konnte die Vorlage dann aber nicht nutzen. Wolfgang Misera war nah dran und erkämpfte sich nach 0:2 Rückstand noch den Entscheidungssatz. Es gelang ihm aber nicht, die dort erspielte Führung in das Ziel zu retten und so musste er sich doch noch geschlagen geben. Durch die folgende Niederlage von Wolfgang Körber musste man mit einer 8:7 Führung dann noch in das Schlussdoppel. Hier zeigten Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya eine bärenstarke Leistung. Sowohl spielerisch als auch mental waren beide in Top Verfassung und machten mit einem überraschend deutlichen 3:0, den umjubelten 9:7 Heimerfolg perfekt.

TTSV Kenzingen – SV Waldkirch (U15) 7:3

Auf die noch sieglose Jugend U15 Mannschaft wartete in der Kreisliga mit dem TTSV Kenzingen der direkte Tabellennachbar. Da Kenzingen erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit ihrer Nummer 1 an die Platten trat, war die Aufgabe erschwert.

Es entwickelte sich dennoch zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. In den ersten vier Spielen konnten Janno Schmidt und Quentin Karig jeweils ein Einzel gewinnen, sodass man erst einmal beim Stand von 2:2 auf Augenhöhe war. In den folgenden fünf Partien folgte dann aber ein Bruch im Spiel der Jungs. Zwar war man in zwei der Spiele noch auf Augenhöhe, jedoch reichte es am Ende nicht aus und die Partie war beim Stand von 7:2 gelaufen. Im letzen Einzel des Tages zeigte Quentin Karig nochmal seine Stärken und betrieb mit seinem zweiten Einzelerfolg noch etwas Ergebniskosmetik.

Im letzten Spiel der Vorrunde wartet am 08.12 mit dem ungeschlagenen TV Freiburg St.Georgen noch eine harte Nuss auf die SVW Spieler. Dennoch wird man dort alles für einen versöhnlichen Hinrundenabschluss geben.

SV Waldkirch (U19) – SV Ottoschwanden 4:6

Gegen die noch sieglose Mannschaft aus Ottoschwanden wollte die Jugend U19 des SVW im siebten Saisonspiel in der Kreisliga A, ihren zweiten Sieg einfahren. Zwar traten die Gäste zum ersten Mal in dieser Saison mit ihrer etatmäßigen Nummer 3 an, die Vorzeichen standen dennoch eigentlich gut.

In den Doppeln gelang ein solider Start. Mika Berard/Jan Lücking unterlagen zwar knapp im fünften Satz, diese Niederlage egalisieren konnten aber David Feil/Marlon Oschwald, die in vier Sätzen siegreich waren. Dem vorderen Paarkreuz klebte dann wie schon so oft in dieser Saison, das Pech am Schläger. David Feil und Marlon Oschwald erspielten sich beide eine 2:0 Führung, die man aber nicht in einen Sieg ummünzen konnte und sehr unglücklich in den Entscheidungssätzen verlor. Der negative Trend setzte sich dann auch im hinteren Paarkreuz fort. Wieder konnte man in Person von Mika Berard die Führung trotz ordentlicher Leistung nicht in das Ziel bringen und warf im fünften Satz die Nerven weg.

Beim Stand von 1:4 ging nochmal ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Jan Lücking und David Feil konnten über die gesamte Dauer des Spiels die Konzentration hochhalten und mit zwei Viersatzerfolgen den SVW wieder zurück in die Partie bringen. Marlon Oschwald gelang es in seinem Match nicht die Aufholjagd fortzusetzen. Bei der 0:3 Niederlage war er weitestgehend chancenlos.

Es folgten die zwei letzten Begegnungen der Partie, wo beim Zwischenstand von 5:3 für Ottoschwanden, beide Spiele gewonnen werden mussten, um zumindest noch einen Punkt zu sichern. Der Sieg von Jan Lücking, abermals in einem Fünfsatzkrimi, nährte noch einmal die Hoffnung, doch das entscheidende Spiel von Mika Berard war dann ein Spiegelbild der bisherigen Saison der Jugend U19, wo man sich bislang schon ab und zu um den verdienten Lohn gebracht hat. So auch an diesem Abend, wo das angesprochene Spiel nach 2:0 Führung noch ganz knapp verloren wurde. (u.a. mit 10:12 und 9:11)

Mit 3:11 Punkten hängt die U19 des SVW trotz ansprechenden Leistungen zwei Spieltage vor Schluss der Vorrunde weiter im Tabellenkeller der Kreisliga A fest. Noch hat man zwei Chancen das Tabellenbild etwas aufzuhübschen, die erste am kommenden Samstag, den 03.12, auswärts beim Tabellensiebten FT 1844 Freiburg IV.

TTV Vörstetten – SV Waldkirch 1:9

Nach der Kür, wartete drei Tage später wieder die Pflicht, so könnte man das Programm der ersten Mannschaft, in der vergangenen Woche zusammenfassen. Nach dem Highlight gegen Denzlingen, war man in Vörstetten gegen den Tabellensechsten wieder klarer Favorit.

In den Doppeln tat man sich zu Beginn jedoch erstaunlich schwer. Zwar waren Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya in vier Sätzen noch souverän, die Siege im Entscheidungssatz von Felix Ruf/Uli Himmelsbach und Thomas Ziegler/Christoph Winterhalter konnten durchaus als etwas glücklich betrachtet werden.

Die Erfolgswelle weiter zu reiten gelang dann Felix Ruf im ersten Einzel. Die Sätze waren zwar umkämpft, die besseren Nerven aber auf Seiten des Waldkirchers, was am Ende ein sicheres 3:0 bedeutete. Nur kurz Probleme hatte Maximlian Ruf in seinem ersten Einzel. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich konnte er das Tempo wieder anziehen und am Ende sicher in vier Sätzen gewinnen. Komplizierter gestalteten sich dann die Partien im mittleren Paarkreuz. Thomas Ziegler brachte zu Beginn gegen einen unbequemen Gegner keine Konstanz in sein Spiel. Noch rechtzeitig, nämlich im fünften Satz fand er dann zu seiner Linie und konnte am Ende doch noch recht sicher siegen. Auf etwas verlorenem Posten stand überraschend Uli Himmelsbach. Nach knappem ersten Satz, war der Stecker gezogen, die fehlende Spielpraxis tat ihr übriges und so musste man gegen einen stark aufspielenden Gegner wenig später die erste Niederlage verkraften. Die Wende blieb aber aus, der SVW war stabil und Christoph Winterhalter bestätigte seine guten Trainingsleistungen mit einem Sieg in fünf Sätzen. Die 8:1 Führung nach dem ersten Durchgang besorgte dann Serkan Kizilkaya, der bei seinem 3:0 zu keinem Zeitpunkt gefordert wurde.

Den 9:1 Sieg perfekt machen, konnte dann Maximilian Ruf mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend, der wieder in vier Sätzen zustande kam. Zum absoluten Spitzenspiel geht es für die erste Mannschaft zum Vorrundenabschluss am 06.12 gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TTV March, wo man sich beim Heimspiel über jede Unterstützung freuen würde.

TTV Vörstetten II – SV Waldkirch III 3:8

Ein Novum gab es am Freitagabend in der Vörstettener Heinz-Ritter Halle zu sehen, denn neben der ersten Mannschaft, war parallel dazu auch die dritte Mannschaft gegen die zweite Garde der Vörstettener gefordert, um die Tabellenführung in der Kreisklasse A gegen den Tabellendritten zu verteidigen.

Der Start verlief verheißungsvoll, denn sowohl das Doppel Christine Ruf/Annette Winterhalter, als auch Hubert Meyer/Barbara Schmitt starteten konzentriert und brachten ihre Spiele jeweils sicher in vier Sätzen nach Hause. Im vorderen Paarkreuz fand Hubert Meyer keine Mittel um seinem Gegner gefährlich zu werden, die 1:3 Niederlage war die logische Folge. Besser machte es Christine Ruf, die klar mit 3:0 die Oberhand behielt und das hintere Paarkreuz mit einer Führung an die Platten schickte. Hier zeigte sich Barbara Schmitt im ersten Einzel in guter Verfassung. Mit einem Sieg in vier Sätzen konnte sie sich auch belohnen. Überraschend war die deutliche Niederlage von Annette Winterhalter, wenngleich man sagen muss, dass sich ihr Gegner, ein Nachwuchsspieler, stark präsentierte.

Die 4:2 Führung nach dem ersten Durchgang war dennoch verdient und Christine Ruf schickte sich an, in ihrem zweiten Einzel die Führung wieder auszubauen. In langen Ballwechseln hatte sie zumeist das bessere Ende für sich, was für einen weiteren sicheren 3:0 Sieg ausreichte. Hubert Meyer war auch in seinem zweiten Einzel mächtig gefordert. Nach 2:0 Rückstand zeigte er aber Comeback Qualitäten und sicherte sich mit einer Energieleistung noch den Sieg.

Beim Stand von 6:2 war dann wieder das hintere Paarkreuz an der Reihe. Annette Winterhalter zeigte sich von der Auftaktniederlage gut erholt und siegte in vier Sätzen, womit man nur noch einen Punkt vom Gesamterfolg entfernt war. Zwar war es bei der Partie von Barbara Schmitt noch nicht soweit, sie verlor klar in drei Sätzen, doch Christine Ruf blieb fokussiert und machte mit einem 3:1, ihrem dritten Einzelerfolg an diesem Abend, den starken 8:3 Auswärtserfolg perfekt.

Im letzten Spiel der Vorrunde will man am 09.12 gegen die nicht zu unterschätzende Mannschaft von Forchheim IV, die aktuell mit 9:3 Punkten ebenfalls gut dastehen, die Tabellenführung nach der Halbrunde verteidigen.