Jugend U19 feiert ersten Saisonsieg, erste Herrenmannschaft weiter ungeschlagen

SV Waldkirch(U19) – TTV Vörstetten II 6:4

Zum sechsten Saisonspiel in der Kreisklasse empfing die Jugendmannschaft am vergangenen Montag den Tabellenzweiten TTV Vörstetten.

Man startete gut und konnte durch den umkämpften Fünfsatzerfolg von David Feil/Marlon Oschwald in Führung gehen. Im ersten Einzel gelang es Mika Berard nachzulegen. In engen Sätzen hatte er am Ende mit 3:1 das bessere Ende für sich. Marlon Oschwald lieferte sich ein Duell auf Augenhöhe, eine 2:1 Führung reichte am Ende aber nicht und er unterlag unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatz. Die Führung wieder ausbauen konnte David Feil mit einem ungefährdeten Dreisatzerfolg. Die Gäste aus Vörstetten ließen sich aber nicht abschütteln und wieder war es Marlon Oschwald, der abermals im Pech war und im fünften Satz unterlag.

So langsam ging es in die entscheidende Phase und hier war wieder David Feil zur Stelle, der mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 4:2 stellte und dem SVW wieder etwas mehr Luft verschaffte. Einen weiteren wichtigen Punkt verpasste dann Mika Berard, dem nach zwei ausgeglichen Sätzen etwas die Luft ausging und in vier Sätzen unterlag. Marlon Oschwald zeigte sich in seinem dritten Einzel verbessert und holte sich mit einer guten Leistung seinen ersten Einzelsieg an diesem Abend, was die 5:3 Führung bedeutete.

Nun wollte man aber auch den ersten Sieg holen, zwar konnte Mika Berard seine Führung nicht ins Ziel bringen, doch David Feil bewies dann im Anschluss Nervenstärke und sicherte dem SVW in einem Krimi den Fünfsatzerfolg, was gleichbedeutend mit dem ersten umjubelten Mannschaftssieg war. Der Bann ist gebrochen und die Jugend U19 jetzt hoffentlich endgültig angekommen in dieser Saison, sodass man im nächsten Spiel, am 25.11 gegen den Tabellenletzen SV Ottoschwanden, möglichst wieder doppelt punkten kann.

SSV Freiburg – SV Waldkirch 1:9

Am 17.11 trat die noch ungeschlagene erste Herrenmannschaft des SVW als klarer Favorit beim Tabellensiebten der Kreisliga A, dem SSV Freiburg an. Diese Rolle verstärkte sich noch, als man bemerkte, dass die Gastgeber ohne ihre Nummer 1, dem besten Spieler der Liga, an die Platten traten.

In den Doppeln musste man nach dem deutlichen Sieg von Maximilian Ruf/Manuel Oesterle kämpfen, am Ende behielten aber sowohl Felix Ruf/Wolfgang Misera, als auch Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya im Entscheidungssatz die Oberhand, wodurch der nächste perfekte Start in trockenen Tüchern war.

Daran anknüpfen wollte man dann im vorderen Paarkreuz. Wie schon in Merdingen, hielt Manuel Oesterle auch hier gut mit, beim Stand von 2:2 ging ihm am Ende aber die Luft etwas aus und so musste er seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Maximilian Ruf sein Sieg war dagegen nie in Gefahr. In souveräner Manier baute er mit einem 3:0, die Führung wieder aus. Im mittleren Paarkreuz bestätigte Felix Ruf seine starke Form und gewann ungefährdet in drei Sätzen. Ebenfalls in der Erfolgsspur war Thomas Ziegler, der sich auch von einem Satzrückstand nicht beeindrucken ließ und den Sieg in vier Sätzen nach Hause brachte . Nur zu Beginn Schwierigkeiten hatte Wolfgang Misera. Mit einer Umstellung nach dem ersten Satz gelang auch ihm eine tadellose Leistung, die in einem 3:1 Erfolg mündete. Den guten ersten Einzeldurchgang erfolgreich abschließen, konnte dann Serkan Kizilkaya, der sich nicht minder gut präsentierte und dem ein deutlicher 3:0 Sieg gelang.

Den Schlusspunkt unter eine einseitige Begegnung setzte dann ein weiter verbesserter Maximilian Ruf, der in einem schönen Spiel, mit vielen langen Ballwechseln, der Nummer 1 der Freiburger in vier Sätzen den Zahn zog und den 9:1 Auswärtserfolg perfekt machte. Mit 10:0 Punkten befindet sich die erste Mannschaft weiter auf Augenhöhe mit dem Topteams aus March und Denzlingen II. Zum ersten Kräftemessen in dieser Saison kommt es dann am kommenden Dienstag, wenn ab 19:30 der Tabellenzweite aus Denzlingen II zu Gast ist, die gestern eine Niederlage im Topspiel gegen den TTV March hinnehmen mussten. Hier will man alles geben um als Außenseiter dem Favoriten ein, oder vielleicht sogar zwei Beine zu stellen, viel davon abhängen wird auch, in welcher Formation der TVD in Waldkirch aufschlägt, da diese über die Saison durchaus variierte.