Erste und Zweite halten sich schadlos, Jugend U19 unterliegt abermals hauchdünn

SV Waldkirch II – SpVgg Buchenbach 8:4

Eine echte Herausforderung wartete auf die bislang noch ungeschlagene zweite Mannschsft des SVW, mit der Partie am vergangenen Montag, gegen den Tabellenzweiten aus Buchenbach, der erst eine Partie abgeben musste.

In den Doppeln gelang der perfekte Start. Das eingespielte Doppel Wolfgang Körber/Christoph Winterhalter gab sich keine Blöße und siegte ungefährdet in drei Sätzen. Noch deutlich höher einzuschätzen war parallel dazu, der Fünfsatzerfolg von Dirk Agelek/Kuo-I Chang, die eigentlich als Außenseiter in ihr Match starteten, jedoch mit geschicktem Spiel die Partie auf ihre Seite ziehen konnten.

Im vorderen Paarkreuz präsentierte sich Wolfgang Körber gewohnt sicher und souverän. Lohn für die saubere Leistung war ein glatter und ungefährdeter Erfolg in drei Sätzen. Dirk Agelek musste im Anschluss seinem fehlenden Training Tribut zollen und seinem gut aufspielenden Gegner nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Nun lag es am hinteren Paarkreuz die Führung zu behaupten. Christoph Winterhalter zeigte dort an diesem Abend seine beste Saisonleistung und machte trotz Satzrückstand in seinem ersten Einzel, nach vier Sätzen den nächsten Punkt für den SVW perfekt. Schlechter lief es parallel dazu bei Kuo-I Chang, der zwar eine ansprechende Leistung zeigte, im Entscheidungssatz spielten ihm die Nerven jedoch einen Streich und so ging es mit einer 4:2 Führung in den zweiten Einzeldurchgang.

Hier bot sich zum Start das gleiche Bild. Wolfgang Körber baute seine Siegesserie mit einem weiteren starken Sieg in drei Sätzen weiter aus, während Dirk Agelek trotz zwischenzeitlichem Satzausgleich nicht das Momentum nutzen konnte und abermals in vier Sätzen unterlag. Auch im zweiten Einzel war Christoph Winterhalter wieder zur Stelle und siegte ungefährdet mit 3:1. Ebenfalls in vier Sätzen ging auch die zweite Partie von Kuo-I Chang zu Ende. Trotz einiger Chancen gelangen auch hier am Ende nicht die Big Points und die Partie ging an die Gäste, sodass man beim zwischenzeitlichen Stand von 6:4 noch einmal nachlegen musste.

Dieses Vorhaben gelang in Person von Wolfgang Körber und Christoph Winterhalter, die sich mit ihren jeweils dritten Einzelerfolgen zu den Matchwinnern an diesem Abend aufschwingen konnten und den durchaus umkämpften 8:4 Heimerfolg nach 2 1/2 Stunden perfekt machten. Mit diesem weiteren Sieg und 12:0 Punkten kann die zweite als Herbstmeister entspannt in die letzte Vorrundenpartie am 02.12 gegen den TTC Elzach III gehen, wo dann die perfekte Halbserie mit einem weiteren Erfolg sichergestellt werden soll.

SV Waldkirch – FC Kollnau II 9:2

In eine wichtige Woche, die mit dem Derby gegen den FC Kollnau II ihren Anfang fand, startete am Dienstag, den 08.11 die erste Herrenmannschaft.

Das Einserdoppel mit Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya kam auch in dieser Partie bestens mit ihrer Rolle zurecht und siegte in drei Sätzen. Genauso deutlich gestalteten Maximilian Ruf/Wolfgang Misera ihre Partie, die ebenfalls mit 3:0 an den SVW ging. Federn lassen musste dann einmal mehr das Doppel 3 mit Felix Ruf/Wolfgang Körber, die trotz perfektem ersten Satz, den Gästen am Ende in vier Sätzen unterlagen.

Souverän ging dann das erste Einzel auf das Konto des SVW. Maximilian Ruf ließ hier beim 3:0 Erfolg zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen. Etwas mehr kämpfen musste Felix Ruf, der sich aber auch nicht vom zwischenzeitlichen Ausgleich beeindrucken ließ und das Match mit viel Geduld am Ende sicher in vier Sätzen nach Hause brachte. Auch im mittleren Paarkreuz ritt man dann die Erfolgswelle weiter. Thomas Ziegler siegte ebenfalls locker mit 3:1 und Serkan Kizilkaya behielt auch in seinem fünften Einzel in der ersten Mannschaft, in dieser Saison den Nimbus des ungeschlagenen, sodass mit dem 6:1 Zwischenergebnis alle Zeichen auf Sieg standen. Nachlegen konnte auch das hintere Paarkreuz mit Wolfgang Misera und Wolfgang Körber, die bei ihren jeweiligen 3:0 Erfolge vom ersten bis zum letzten Punkt Dominanz ausstrahlten.

Im zweiten Einzeldurchgang des Tages musste Maximilian Ruf eine bittere Fünfsatzniederlage hinnehmen, bei der man, was den Jubel des Gegners anging dachte, dieser hätte soeben die Weltmeisterschaft gewonnen. Am Ende bleibt festzuhalten, dass der Ehrenpunkt für Kollnau zu vernachlässigen war, denn Felix Ruf machte mit einer weiteren ordentlichen Leistung und seinem nächsten Viersatzerfolg, den 9:2 Gesamtsieg perfekt, sodass die positive Saisonbilanz erst einmal weitergeschrieben werden kann.

TTC Blau-Weiss Freiburg – SV Waldkirch (U19) 6:4

Am frühen Abend des vergangenen Freitag wurde es wieder für die erste Jugendmannschaft ernst. Nach vier sieglosen Spielen wollte man in Freiburg erstmals in dieser Saison doppelt punkten.

Der erste große Dämpfer sollte aber nicht lange auf sich warten lassen und nach zwei Viersatzniederlagen in den Doppeln, sowie zwei weitere im Anschluss im vorderen Paarkreuz, war die Ernüchterung beim Stand von 4:0 für die Gastgeber groß. Im hinteren Paarkreuz konnte man den Kampf dann aber annehmen und mit deutlichen Siegen von Jan Lücking und Mika Berard erstmals verkürzen.

Marlon Oschwald verpasste dann jedoch in seinem zweiten Einzel das Momentum mitzunehmen und musste folgerichtig eine weitere Viersatzniederlage hinnehmen. Zwar konnte im Anschluss David Feil mit einer guten Performance nach drei Sätzen noch einmal verkürzen, nach der unglücklichen Niederlage von Jan Lücking im Entscheidungssatz war die nächste bittere Niederlage dann aber besiegelt. Daran änderte auch der weitere Sieg von Mika Berard nichts mehr, der am Ende nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

Die nächste Chance auf Punkte hat die Jugend U19 bereits morgen, hier wartet mit dem Tabellenzweiten TTV Vörstetten II allerdings eine schwere Aufgabe wo man ans Leistungslimit und darüber hinaus gehen muss, um Möglichkeiten auf etwas Zählbares zu haben.

SV Waldkirch – TTC Forchheim III 9:0

Die Woche mit einem weiteren Sieg perfekt beenden, wollte die erste Mannschaft bei ihrem Heimspiel, am 12.11 gegen die dritte Garde des TTC Forchheim, die vor der Partie bei 6:4 Punkten stand, während der SVW mit 6:0 noch ungeschlagen war.

Das in den letzten Wochen stark aufspielende Einserdoppel Thomas Ziegler/Serkan Kizilkaya hatte mehr Schwierigkeiten als erwartet, am Ende hielt die ungeschlagene Serie aber knapp in fünf Sätzen. Klarer und noch beeindruckender absolvierten Maximilian Ruf/Nicola Krumtünger ihre gemeinsame Premiere, die mit einem überraschend deutlichen 3:0, nach starker Leistung endete. Den guten Start veredeln konnten Felix Ruf/Wolfgang Misera, mit einem ebenfalls deutlichen Erfolg in drei Sätzen.

Der einseitige Trend setze sich dann auch in den Einzeln fort. Die ersatzgeschwächten Forchheimer konnten nur in der Partie von Felix Ruf gegen Schwörer einen Satzgewinn für sich verbuchen, von einem Spielgewinn waren die Gäste doch ein gutes Stück entfernt.

Nach knapp 90 Minuten setzte Nicola Krumtünger der einseitigen Begegnung dann ein Ende und die erste Mannschaft konnte zwei weitere wichtige Punkte verbuchen. Weiter geht es für das Team dann am kommenden Donnerstag, den 17.11 mit einem Auswärtsspiel gegen den SSV Freiburg, wo man zwar abermals Favorit sein wird, jedoch in dieser Partie vor allem im vorderen Paarkreuz extrem gefordert sein wird.