Erste Herrenmannschaft siegt dank starkem Schlusspurt gegen Teningen

SV Waldkirch – TUS Teningen 9:6

Am vergangenen Dienstag ging es für die erste Herrenmannschaft im fünften Saisonspiel in der Kreisklasse A gegen die TUS Teningen. Nach der Schockdiagnose Achillessehnenabriss von Matthias Friedrich wollte man diesen langfristigen Ausfall an diesem Abend mit dem Einsatz von Timo und Jorin Krocker kompensieren.
Nach den Doppeln, die in den bisherigen Spielen, auch aufgrund von einigen Wechseln noch nicht reibungslos funktionierten, lag man mit 1:2 in Rückstand.
Timo Krocker zeigte im ersten Einzel trotz Satzrückstand ein blitzsaubere Leistung und konnte sich am Ende deutlich mit 3:1 durchsetzten. Schwerer hatte es parallel dazu Jorin Krocker der trotz Möglichkeiten am Ende letztlich chancenlos war und die Stärke seines Gegners anerkennen musste.
Im mittleren Paarkreuz waren sowohl Maximilian Ruf, als auch Thomas Ziegler mit ihren Gegnern auf Augenhöhe und es entwickelten sich spannende Spiele. Am Ende hatten aber beide nicht das bessere Ende für sich und so geriet man zwischenzeitlich mit 2:5 ins Hintertreffen.
Felix Ruf brachte den SVW mit seinem klaren Erfolg wieder etwas näher heran, durch die Niederlage von Manuel Oesterle in vier Sätzen ging es dennoch mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Einzeldurchgang.
Hier legte das vordere Paarkreuz den Grundstein für die Aufholjagd. Timo Krocker gab sich auch in seinem zweiten Einzel keine Blöse und siegte nach starker Leistung mit 3:0. Am Nebentisch profitierte Jorin Krocker nach 1:0 Satzführung von der Aufgabe seines Gegners, wodurch man wieder voll in der Partie war.
Die Schlüsselspiele standen dann im mittleren Paarkreuz an. Hier zeigte sich Maximilian Ruf verbessert gegenüber seinem ersten Spiel, folgerichtig war er in vier Sätzen erfolgreich. Nervenstärke bewies Thomas Ziegler, der im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielt und so einen weiteren ganz wichtigen Punkt beisteuern konnte. Zum ersten Mal an diesem Abend lag man in Führung und es fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg.
Die Krönung der Aufholjagd gelang dann tatsächlich im hinteren Paarkreuz. Felix Ruf musste zwar kämpfen und ebenfalls einen Satzrückstand aufholen, aber auch er behielt im fünften Satz die Nerven. Souverän präsentierte sich dann Manuel Oesterle, der in seinem zweiten Einzel eine tolle Leistung zeigte und nach etwas mehr als drei Stunden den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg perfekt machte.
Mit 7:3 Punkten kann man nun erst einmal durchatmen, dennoch steht das nächste Spiel bereits vor der Tür, denn am Donnerstag geht es gegen den TLV Simonswald, der aktuell mit 4:4 Punkten Rang 6 belegt.