Verletzung von Matthias Friedrich überschattet Derbysieg

FC Kollnau – SV Waldkirch 3:9

Nachdem der Mannschaftsführer der ersten Herrenmannschaft, Thomas Ziegler, das Derby gegen den Aufsteiger Fc Kollnau zum wichtigsten Spiel der Saison ausgerufen hatte, ging man gegen den Lokalrivalen am Samstagabend dementsprechend hochmotviert an die Platten.
Kaum flogen die ersten Bälle im Doppel über die Tische, kam es jedoch zu einem großen Schockmoment. Matthias Friedrich verletzte sich Anfang des dritten Satzes und musste das Spiel aufgeben. Eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung steht noch aus.
Trotz diesem Schock, der allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben war, probierte man sich weiterhin auf die Partie zu konzentrieren, was auch gelang. Souverän gewannen Maximilian Ruf/Manuel Oesterle sowie Jorin Krocker/Felix Ruf ihre Partien, sodass es mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging.
In der ersten Einzelpartie zeigte Jorin Krocker eine konzentrierte Leistung und ließ sich auch durch eine kurze Schwächphase im dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen, sodass er in vier Sätzen erfolgreich war. Thomas Ziegler war gegen Ambs nie in Gefahr und zeigte eine blitzsaubere Leistung, deren Folge der deutliche 3:0 Erfolg war.
Im Anschluss hatte Maximilian Ruf phasenweise mehr Probleme als erwartet, am Ende stand aber dennoch ein ungefährdeter Viersatzerfolg zu Buche, wodurch man eine beruhigende Führung von 5:2 inne hatte.
Etwas besser konnten die Kollnauer im hinteren Paarkreuz mithalten. Manuel Oesterle verhinderte hier knapp einen fünften Satz, in den Felix Ruf nach Satzrückstand musste. Am Ende standen, wenn auch mit Mühe, zwei weitere Siege zu Buche und die Vorentscheidung war gefallen.
Nach dem geschenkten Einzel von Matthias Friedrich machten Jorin Krocker und Maximilian Ruf mit guten Leistungen kurzen Prozess und sorgten nach nicht einmal zwei Stunden für den klaren 9:2 Erfolg, wodurch man mit 5:3 Punkten vorrübergehend auf Rang 3 in der Kreisklasse A platziert ist.
Weiter geht es bereits am Dienstag mit einem Heimspiel gegen die Tus Teningen II.
Viel wichtiger als der Sieg ist aber, dass in den nächsten Tagen hoffentlich positive Nachrichten über den Gesundheitszustand von Matthias zu vermelden sind. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.