Erste erkämpft sich nach langen Spielen einen wichtigen Punkt im Derby. Dritte springt mit Sieg auf Rang 2. Zweite unterliegt nach enttäuschender Leistung. Jugend in Biengen chancenlos.

FC Kollnau – SV Waldkirch 8:8

Montagabend war Derbyzeit in der Bezirksklasse und die erste des SVW war zu Gast beim Lokalrivalen aus Kollnau, der sich in der aktuellen Phase der Saison formstark präsentierte und unter anderem dem Ligaprimus TV Herbolzheim in der vergangenen Woche die erste Niederlage zufügen konnte. Aber auch der SVW war gut im Rhythmus und wollte Zählbares mitnehmen.

Einen wichtigen Punkt erkämpften sich im Doppel Felix Ruf/Matthias Friedrich, die nach längerer Durststrecke an diesem Abend endlich mal wieder auf der Höhe waren und im vierten Satz auch den Comeback Versuch der Kollnauer Meier/Jurado abwehrten und mit 3:1 siegten. Maxi Ruf/Michael Linde mussten am Nebentisch gegen Stutzmann F./Reiß mehrere kritische Momente überstehen. Zweimal geriet man in Rückstand, den man aber immer umgehend egalisieren konnte und so der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier vergab man in einem umkämpften Durchgang erst einige Chancen, ehe man sich am Ende doch noch nervenstark in der Verlängerung durchsetzte und den zweiten Punkt holte. Weitestgehend chancenlos waren im letzten Doppel das Duo Manuel Oesterle/Serkan Kizilkaya, die mit Stutzmann J./Weismann aber auch eine schwere Aufgabe vor der Brust hatten und denen trotz teilweise guten Bällen die Konstanz abging, sodass die Partie mit 0:3 letztlich klar verloren ging.

Einen Blitzstart legte im ersten Einzel des Tages Felix gegen F. Stutzmann hin. Mit einer konzentrierten Leistung nahm er die Nummer 1 aus Kollnau in den ersten beiden Sätzen gut aus dem Spiel und ging mit 2:0 in Front. Der Kollnauer wurde dann aber stärker und sicherte sich Satz 3. Im vierten Durchgang war Felix aber wieder besser unterwegs und verhinderte das Comeback mit dem tollen 3:1 Erfolg. Maxi Ruf war dann gegen J. Stutzmann gefordert. Der Kollnauer präsentierte sich deutlich stabiler als noch in der Vorrunde, wo Maxi ein klarer Erfolg gelang. An diesem Abend wendete sich das Blatt und der SVW Spieler musste nach drei Sätzen gratulieren.

Mit der 3:2 Führung im Rücken ging es dann für Michael und Matthias im mittleren Paarkreuz um die nächsten Punkte. Überraschend chancenlos war Matthias gegen Meier, der sich in den Einzeln an diesem Abend aber auch in starker Form präsentierte. Die 0:3 Niederlage war dennoch heftig und Matthias fand über die gesamte Spieldauer nie die richtigen Antworten. Michael lieferte sich parallel dazu ein enges Duell mit Weismann. Die ersten beiden Sätze gingen nach Kollnau und im dritten musste Michael bereits Matchball abwehren. Dies gelang und er rettete sich in einen vierten Satz. Dort vergaben dann beide Akteure Möglichkeiten, ehe Weismann dann doch den Sack zumachen konnte und Kollnau erstmals an diesem Abend in Front brachte.

Im hinteren Paarkreuz spekulierte man darauf sich die Führung zurückzuholen, doch der Start in die Begegnungen verlief nicht nach Plan, denn Serkan geriet gegen Reiß schnell mit 0:2 in Rückstand und auch Manuel tat sich gegen das Abwehrspiel von Jurado sehr schwer. Mit einer taktischen Änderung kämpfte sich Serkan dann zurück in das Spiel und es ging in den Entscheidungssatz. Auch hier verfolgte der Waldkircher diese Marschroute weiter und krönte das Comeback zum wichtigen 3:2 Erfolg. Parallel dazu gelang Manuel zwar der zwischenzeitliche Ausgleich, danach folgte aber ein Bruch im Spiel und Manuel fand nicht mehr in die Partie zurück, wodurch er sich in vier Sätzen geschlagen geben musste.

Mit dem knappen 5:4 Rückstand wurde dann der zweite Einzeldurchgang eingeläutet. Maxi zeigte sich im Duell der beiden Einser gegen F. Stutzmann gut erholt und war von Beginn an voll auf der Höhe. Nach dem deutlichen ersten Satz, war der Kollnauer zwar besser im Spiel, Maxi war aber weiter konzentriert und sicherte sich die folgenden beiden Sätze jeweils mit zwei Punkten Unterschied, wodurch nach sehr guter Leistung der Sieg perfekt war. Um die Gesamtführung ging es dann im anschließenden Match zwischen J. Stutzmann und Felix. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, wo mit dem Angriffsspiel von Stutzmann und dem Block- und Konterspiel von Felix auch zwei unterschiedliche Stile aufeinander trafen. Wie schon im Hinspiel ging Felix in Führung und musste dann die folgenden beiden Sätze abgeben. Doch auch an diesem Abend kämpfte er sich zurück und beim Stand von 2:2 ging es einmal mehr in den Entscheidungssatz. Hier warf Felix noch einmal alles in die Waagschale und wurde tatsächlich mit dem 3:2 Sieg belohnt, wodurch er an diesem Abend ungeschlagen blieb und man sich beim Stand von 6:5 auch wieder die Führung zurückgeholt hatte.

Im mittleren Paarkreuz durfte sich Michael in seinem zweiten Einzel dann mit Meier messen, während Matthias gegen Weismann gefordert war. Michael gelang es in den ersten Sätzen die Power von Meier immer wieder zu kontrollieren und so kam er zweimal von einem Rückstand zurück und erkämpfte sich den Entscheidungssatz. Hier war Meier dann aber wieder eine Klasse für sich und Michael konnte nicht mehr genug entgegensetzen und die Partie sicherten sich die Kollnauer mit 3:2. So ging es in der Begegnung von Matthias wieder um die Führung und gegen den gut aufgelegten Weismann war an diesem Abend eine starke Leistung von Nöten um zu bestehen. Diese zeigte Matthias dann auch eindrucksvoll und sicherte sich die ersten beiden Sätze knapp mit 11:9. Nachdem sich in Satz 3 eine kleine Auszeit gegönnt wurde, entschieden im vierten Durchgang wieder Nuancen. Und einmal mehr war es Matthias der in der Verlängerung den Sack zumachen konnte und den enorm wichtigen Erfolg zum 7:6 für den SVW sicherstellen konnte.

Im hinteren Paarkreuz waren nun neben einer guten Leistung vor allem auch Nervenstärke gefragt, man erhoffte sich zumindest einen Punkt um ein mögliches Schlussdoppel mit etwas weniger Druck bestreiten zu können. Auch Manuel geriet dann aber wie schon Serkan gegen Reiß mit 0:2 in Rückstand, zwar gelang nach einer Steigerung der Satzausgleich und auch im fünften Satz war Manuel lange auf einem guten Weg, in der zweiten Hälfte brach dann aber die Konzentration weg und Manuel unterlag auch im zweiten Spiel. Serkan lieferte sich mit Jurado einen engen Kampf. Knackpunkt war beim Stand von 1:1 der knapp verlorene dritte Satz, der dem Kollnauer weiter Auftrieb gab und Serkan immer mehr verkrampfte. So war dann auch der vierte Satz nicht mehr zu holen und wieder einmal war man beim 8:7 Rückstand auf das Schlussdoppel angewiesen, die den wichtigen Punkt retten mussten.

Maxi Ruf/Michael Linde, gemeinsam 3:0 in den Schlussdoppel, erwischten auch an diesem mittlerweile sehr späten Abend einen Traumstart und sicherten sich knapp den ersten Satz. Im zweiten Durchgang legte man noch einmal eine Schippe drauf und stand nach der zwischenzeitlichen 2:0 Führung kurz vor dem Punktgewinn. Auch in Satz drei blieb man stabil und mit 11:9 wurde kurz nach Mitternacht, genauer gesagt um 0:03 Uhr der Punktgewinn perfekt gemacht. Danke auch nochmals an die Teamkollegen Thomas und Wolfgang, die solange ausgeharrt und gleichzeitig kräftig angefeuert und unterstützt haben.

Mit 15:13 Punkten belegt man weiter Rang 4 in der Bezirksklasse und hält auch den Abstand auf die hinteren Plätze stabil. Sollte man in den verbleibenden vier Begegnungen noch konstant Punkten ist sogar noch mehr möglich, aber auch den Blick nach hinten darf man noch nicht ganz aus den Augen verlieren, auch wenn es aktuell bei weiterhin vier Punkten Vorsprung auf Rang 8 sehr gut aussieht. Das nächste Spiel bestreitet die erste am kommenden Samstag Zuhause um 18 Uhr gegen den TTSV Kenzingen II.

SV Waldkirch III – TTSV Kenzingen IV 8:0

Am Dienstagabend hatte die dritte Mannschaft des SVW in der Kreisklasse B den Tabellensiebten aus Kenzingen zu Gast und wollte mit einem deutlichen Sieg das Spitzenduo aus Wyhl und Herbolzheim weiter unter Druck setzen. Da bei Kenzingen mit der starken Nummer 1 der beste Spieler an diesem Abend nicht mit an Bord war, rückte die Favoritenrolle noch mehr in Richtung des SVW.

Keine Zweifel daran ließ man dann auch in den Doppel aufkommen. Christine Ruf/Annette Winterhalter leisteten sich nach einer schnellen 2:0 Führung nur im dritten Durchgang eine kurze Schwächephase, die am Ende keine Auswirkungen auf den 3:1 Erfolg hatte. Auch Hubert Meyer/Barbara Schmitt waren klar stärker und bestätigten ihre Überlegenheit mit einem lockeren 3:0 Sieg.

Die Einseitigkeit fand auch in den Begegnungen im vorderen Paarkreuz ihre Fortsetzung. Christine war in ihrem Einzel gegen die Nummer zwei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und holte mit dem ungefährdeten 3:0 den dritten Punkt. Nicht weniger souverän präsentierte sich Annette gegen die Nummer 1 der Gäste. Das Materialspiel machte Annette keinerlei Schwierigkeiten und mit platzierten Angriffen erspielte sie sich immer wieder schöne Punkte. Belohnung für die gute Leistung war ein weiteres 3:0 und die zwischenzeitliche 4:0 Führung.

Daran anknüpfen konnte im Anschluss auch Hubert. Gegen die Nummer vier aus Kenzingen war auch in dieser Begegnung ein Klassenunterschied erkennbar und Hubert musste nicht an an sein Leistungslimit gehen und hatte dennoch immer alles im Griff. Nach wenigen Minuten war das ungleiche Duell dann auch beendet und Hubert durfte sich über den 3:0 Erfolg freuen. Die ausgeglichenste Begegnung lieferte sich dann Barbara mit der Nummer drei der Gäste. Der Kenzinger suchte sein Glück immer wieder in der Offensive und Barbara hatte alle Hände voll zu tun die Kontrolle zu behalten. Nach einem 1:2 Rückstand kämpfte Barbara gut weiter und es ging in den fünften Satz. Hier war es lange ausgeglichen, ehe sich Barbara am Ende doch noch nervenstark mit 11:9 durchsetzen konnte und man damit die weiße Weste an diesem Abend rettete.

Beim Zwischenstand von 6:0 ging es dann nur noch um die Höhe des Erfolgs und das vordere Paarkreuz wollte weiter keine Geschenke verteilen und den Erfolg so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Dieses Vorhaben wurde dann auch seriös zu Ende gebracht. Christine zeigte im Spitzenspiel, dass jedoch einseitig verlief, eine weitere konzentrierte Leistung und ließ in allen drei Sätzen bei ihrem zweiten Sieg nichts anbrennen. Eine ihrer besten Saisonleistungen bestätigte Annette dann auch im zweiten Einzel. Fokussiert setzte sie ihren Matchplan um und vieles gelang an diesem Abend, sodass sie auch mit ihrer Performance in der zweiten Begegnung sehr zufrieden sein konnte und das Duell mit einem weiteren 3:0 Erfolg zum 8:0 Gesamtsieg nach 90 Minuten beendete.

Aufgrund von neuerlichen Punktverlusten der direkten Konkurrenz hat die dritte mit 22:6 Punkten mittlerweile Rang 2 vom TV Herbolzheim II erobert und hat weiter auch nur einen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter aus Wyhl II. Die nächste Begegnung bestreitet man auswärts am 22.03 beim Tabellenvierten aus Emmendingen III.

TTC Nimburg III – SV Waldkirch II 8:6

Nach der deutlichen Klatsche gegen den neuen Tabellenführer aus Kenzingen III, wollte die zweite Mannschaft des SVW eine Woche später gegen den Tabellenvierten aus Nimburg III wieder in die Erfolgsspur zurückkehren um mit weiteren Siegen zumindest den Druck auf die Kenzinger hochzuhalten.

In den Doppeln waren an beiden Tischen einseitige Begegnungen und am Ende klare Siege zu beobachten. Wolfgang Körber/Thomas Jahn wurden in einzelnen Sätzen zwar teilweise gefordert, am Ende setzte sich das Abwehrduo aber in drei Sätzen durch und sicherte den ersten Punkt. Völlig neben sich stand am Nebentisch die Paarung Sebastian Wisser/Kuo-I Chang. Die beiden fanden zu keinem Zeitpunkt eine Einstellung zum Match und mussten nach drei Sätzen eine herbe Niederlage verdauen.

Weiter ging es mit den ersten Einzeln im vorderen Paarkreuz, wo zu Beginn Wolfgang und Thomas gefordert waren. Seiner Favoritenrolle wurde Wolfgang dann auch klar gerecht. Seine Gegnerin Schneider kam mit dem Materialspiel des Waldkirchers nicht zurecht und so hatte Wolfgang wenig Schwierigkeiten immer wieder zu einfachen Punkten zu kommen. Dadurch war auch der 3:0 Erfolg keine Überraschung und der SVW ging wieder in Führung. Nachlegen konnte dann auch Thomas. Zwar ging es gegen Heidenreich für ihn enger zur Sache und alle vier Sätze endeten mit zwei Punkten Unterschied. Bei den knappen Spielständen war der SVW Spieler aber kaltschnäuzig und machte nach vier Sätzen den Deckel drauf, womit man auch den Vorsprung auf 3:1 ausbauen konnte.

Nun war das hintere Paarkreuz an der Reihe, dass sich im Vergleich zum Doppel unbedingt steigern musste, wollte man eine Chance haben. Kuo-I gelang gegen Kaiser nach einem Rückstand zwar der Satzausgleich, dies war aber nur ein kurzes Strohfeuer und sein Gegenüber erwies sich in weiterer Folge als zu konstant, womit das Duell in vier Sätzen an die Gastgeber ging. Parallel dazu war Sebastian abermals weit weg von seiner Normalform und es lief auch im ersten Einzel nichts zusammen. Nach der 0:3 Niederlage ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand von 3:3 in den zweiten Einzeldurchgang.

Abermals war hier dann Verlass auf das vordere Paarkreuz. Thomas geriet zwar mit 1:2 gegen Schneider ins Hintertreffen, er steckte aber nicht auf und mit einer starken kämpferischen Leistung gelang ihm die Wende und wenig später war der 3:2 Sieg perfekt. Parallel dazu sorgte Wolfgang dann für einen weiteren wichtigen Sieg, bei dem er Heidenreich nicht den Hauch einer Chance ließ und in drei Sätzen erfolgreich war. Diese Steilvorlage konnte das hintere Paarkreuz dann aber leider nicht für weitere Punkte nutzen. Sebastian unterlag in drei ausgeglichen Sätzen gegen Kaiser und Kuo-I brachte eine 2:1 Führung im Duell mit Schumacher nicht über die Ziellinie, sodass es beim Stand von 5:5 weiterhin ein offenes Duell war.

Die folgenden vier Begegnungen waren dann weitestgehend von Überraschungen geprägt. Und leider in der Mehrzahl mit negativen aus der Sicht vom SVW. Positiv hervorzuheben war die dritte Begegnung von Sebastian, der sich gegen die Nummer 1 Schneider deutlich steigern konnte und nach einem 1:2 Rückstand noch in fünf Sätzen gewinnen konnte. Das sollte dann aber der letzte Punkt an diesem Abend gewesen sein, denn Thomas mit einer Fünfsatzniederlage und Wolfgang mit einem 0:3 enttäuschten nach zuvor guten Spielen am Ende gegen das hintere Paarkreuz und so lag man vor dem letzten Einzel mit 7:6 in Rückstand. Kuo-I gelang dann auch nicht mehr die Wende und so musste man nach einem schwachen Endspurt die 8:6 Auswärtsniederlage hinnehmen.

Mit 21:7 Punkten sind die Meisterschaftsträume in der Kreisklasse A nun endgültig futsch, dennoch will man die Saison in den letzten vier Begegnungen auf Platz 2 zu einem gutem Ende bringen. Start dafür ist das Heimspiel am 12.03 gegen den TTC Glottertal.

FSC Biengen – SV Waldkirch (U15) 9:1

Am Samstagmorgen trat die Jugend U15 des SVW in der Kreisklasse A beim Tabellennachbarn FSC Biengen an die Platten. In der Besetzung Florian Baak, Samuel Andres, Bela Jendri und Philine Jendri war ein Quartett am Start, dass in dieser Konstellation Premiere feierte.

Im Doppel 1 probierten sich an diesem Vormittag Florian und Bela, während Samuel und Philine das zweite Duo bildeten. Während Florian/Bela zwar einigermaßen mithalten konnten, dass aber nicht zu einem Satzgewinn ausreichen sollte, kämpften sich Samuel/Philine in den entscheidenden fünften Satz. Hier waren die Gastgeber aber zu stark und so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Einzelbegegnungen.

Im vorderen Paarkreuz hatten Florian und Samuel schwierige Aufgaben zu bewältigen. Zwar war Florian in jedem Satz auf Augenhöhe, dass bessere Ende hatte aber immer der Biengener Akteur, der sich in allen drei Sätzen lediglich mit zwei Punkten durchsetzte. Auch Samuel tat sich schwer. Nach klarem Rückstand war er im dritten Durchgang zwar besser in der Partie, es sollte aber auch hier knapp nicht reichen und so wanderte ein weiterer Punkt für Biengen auf die Anzeigetafel.

Im hinteren Paarkreuz spielte Bela einen guten zweiten Satz, mit dem auch der Ausgleich gelang. Im Anschluss wurde sein Gegner aber wieder stärker und so war nicht mehr möglich und das Match ging mit 1:3 verloren. Für ein kleines Highlight sorgte dann parallel dazu seine Schwester Philine, die nach klar verlorenem ersten Satz nicht aufgab und sich in das Match zurückkämpfte. Nervenstark sicherte sie sich knapp Satz 2 und auch in den weiteren Sätze ging es eng zur Sache. Philine war aber konzentriert und erspielte sich die folgenden Durchgänge in der Verlängerung, wodurch sie mit 3:1 ihren ersten Einzelerfolg feiern durfte.

Mit dem 5:1 Zwischenstand für Biengen ging es dann in die letzten vier Begegnungen. Lediglich Florian kam in den ausstehenden Spielen noch in die Nähe eines weiteren Punktgewinns. Nach einem 0:2 kämpfte sich die Waldkircher Nummer 1 noch in einen entscheidenden fünften Satz. Hier hatte die Heimmannschaft aber den längeren Atem und Florian unterlag trotz guter Leistung knapp.

So stand nach 90 Minuten die 9:1 Auswärtsniederlage im vierten Rückrundenspiel fest. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen rangiert die Jugendmannschaft mit 2:6 Punkten aktuell auf Platz 6 und will am kommenden Dienstag gegen den Tabellenletzten TV Ihringen mit einem Sieg endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern.