Jugend U19 mit Achtungserfolg! Die erste und dritte Mannschaft feiern Kantersiege und haben weiterhin gute Ausgangspositionen. Zweite wieder auf Meisterkurs.

SV Waldkirch (U19) – TTC Blau-Weiss Freiburg 5:5

Die Negativserie beenden, wollte die Jugend U19 in der Kreisliga A gegen das Team aus Blau-Weiss Freiburg, die vor der Begegnung zwei Ränge vor dem SVW platziert waren. Man ging in kompletter Aufstellung an den Start, während die Gäste ohne ihre Nummer 1 nach Waldkirch reisten und man sich deshalb durchaus eine kleine Chance auf Zählbares ausrechnete.

Im Doppel gelang es David Feil/Marlon Oschwald nicht konstant genug ihr Spielniveau zu halten und so musste man sich trotz eines Satzgewinns am Ende recht klar in vier Sätzen geschlagen geben. Besser verlief der Start in die Einzelbegegnungen. Marlon Oschwald lieferte sich mit seinem Gegner eine ausgeglichene Partie, die hin und her wog, im Entscheidungsatz hatte der Waldkircher aber die besseren Antworten und belohnte sich für die gute Leistung mit dem Sieg. Nicht minder erfolgreich und sogar noch souveräner gestaltete David Feil sein erstes Match. Mit einer konzentrierten Leistung über drei Sätze gab er seinem Gegner keine Möglichkeit in die Partie zu finden und brachte die Mannschaft mit einem klaren Erfolg mit 2:1 in Front. Diese Führung war aber leider nur von kurzer Dauer, denn im hinteren Paarkreuz riss etwas der Faden und man fand kein Konzept um den Gegnern beizukommen. So mussten sich Mika Berard und Jan Lücking ohne einen eigenen Satzgewinn zu verbuchen geschlagen geben und man war zum Zeitpunkt der entscheidenden Spiele wieder im Hintertreffen.

Die Mannschaft zeigte dann aber in der zweiten Einzelrunde Moral und kämpfte sich mit viel Leidenschaft zurück in das Match. David Feil gelang es einen 1:2 Rückstand noch in einen Sieg zu drehen, insbesondere im fünften Satz behielt er bei knappen Spielständen den Fokus und erkämpfte sich seinen zweiten Einzelsieg. In den Entscheidungssatz ging es in seinem zweiten Einzel auch für Mika Berard. Und er tat es seiner Nummer 1 gleich und erhöhte in den entscheidenden Momenten noch einmal das Tempo, sodass auch er sich am Ende über einen Sieg freuen durfte und damit für die 4:3 Führung sorgte. Trotz Satzführung gelang es im Anschluss Jan Lücking nicht den Vorsprung auszubauen und am Ende musste er sich in vier Sätzen geschlagen geben.

Vor den letzten beiden Einzeln war man dann endgültig in der wichtigen Phase angelangt und konnte sich in seinem dritten Einzel an diesem Abend einmal mehr auf David Feil verlassen. Der SVW Spieler war auch von zwei Satzverlusten nicht aus der Ruhe zu bringen, im fünften Satz wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und das mit Erfolg. Das Spiel wurde knapp gewonnen und David blieb an diesem Abend im Einzel ungeschlagen. Nachdem der Punktgewinn feststand gelang es im letzten Spiel Marlon Oschwald leider nicht den Abend noch zu vergolden und er musste sich recht deutlich in drei Sätzen geschlagen geben. Dennoch ein Lebenszeichen der Jugend U19, wo sichtbar wird, dass bei guter Leistung immer etwas möglich ist, dies gilt es mitzunehmen in das nächste Spiel Anfang März bei der FT 1844 Freiburg IV.

SV Waldkirch – TV Merdingen II 9:0

Nach der bitteren Niederlage im Spitzenspiel in der vergangenen Woche in March, wollte die erste Mannschaft des SVW gegen den Tabellensiebten aus Merdingen, der mit zwei Siegen aus drei Spielen gut in die Rückrunde gestartet war, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Wie schon in der Vorrunde trat Merdingen ohne ihre Nummer 1 an die Platten, wir mussten auf Matthias Friedrich verzichten, für den Uli Himmelsbach in die Mannschaft rückte.

In den Doppeln sorgte man gleich direkt für klare Verhältnisse. Maximilian Ruf/Serkan Kizilkaya zeigten, dass die letzte Woche hoffentlich nur ein Ausrutscher war und siegten klar in drei Sätzen. Zwar etwas knapper, aber dennoch endlich mal wieder erfolgreich präsentierten sich nach längerer Durststrecke Felix Ruf/Wolfgang Misera, die nach kurzer Schwächephase im dritten Satz bei sich blieben und mit einem 3:1 Erfolg belohnt wurden. Den Traumstart perfekt machten dann Thomas Ziegler/Uli Himmelsbach, die zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten hatten und in drei Sätzen erfolgreich waren.

Der einseitige Trend setzte sich dann auch im vorderen Paarkreuz fort. Maximilian Ruf legte ein ordentliches Tempo vor und brachte seinen Gegner immer wieder vor allem mit seinen Topspins zum Staunen. Die Überlegenheit spiegelte sich dann auch im Endergebnis von 3:0 wieder. Im Anschluss hatte Felix Ruf gegen das Abwehrspiel seines Gegners keinerlei Probleme und siegte überraschend deutlich mit 3:0, womit die schnelle 5:0 Gesamtführung auf der Anzeigetafel aufblitzte. Ebenfalls wieder auf die Siegerstraße einbiegen konnte Serkan Kizilkaya, der über die gesamte Spieldauer klar besser war und bei seinem 3:0 Sieg nur im letzten Satz einen Gegner auf Augenhöhe vorfand. Kämpfen musste dann im Anschluss Thomas Ziegler, der viel arbeiten musste und mit seinen Angriffen nicht immer die notwendige Durchschlagskraft hatte. So wurde es bis in den fünften Satz spannend, hier setzte sich Thomas aber von Beginn an ab und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Beim Stand von 7:0 ging es dann für das hintere Paarkreuz an die Platten. Nicht gefordert wurde Uli Himmelsbach in seinem Einzel gegen den Ersatzspieler der Merdinger. Am Ende stand ein weiterer klarer Sieg für den SVW zu Buche, sodass man nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt war. Wolfgang Misera war dann an der Reihe und ging auch mit 2:0 in Führung. Zwar bäumte sich Merdingen im dritten Satz noch einmal auf, die Hypothek war aber zu groß und so machte Wolfgang kurze Zeit später mit einem 3:1, den 9:0 Heimerfolg perfekt.

Nach einer Fastnachtspause, wartet am 25.02 mit dem Tabellendritten TV Denzlingen II, ein entscheidendes Spiel auf den SVW, wo unbedingt gewonnen werden muss, will man die Chancen auf die Meisterschaft wahren.

AV Ger.Freiburg St.Georgen IV – SV Waldkirch II 3:8

Wie die erste Mannschaft, wollte sich auch die zweite Mannschaft für ihre deutliche Niederlage in der vergangenen Woche gegen Heuweiler rehabilitieren und in Freiburg St.Georgen wieder auf die Siegerstraße einbiegen.

Zu Beginn in den Doppeln sollte dieses Ziel nur teilweise gelingen. Zwar hatten Wolfgang Körber/Hubert Meyer ihre Gegner recht klar in vier Sätzen im Griff. Dieses Schicksal nur zuungunsten des SVW ereilte parallel dazu aber Kuo-I Chang/Sebastian Wisser, die sich mit 3:1 geschlagen geben mussten. Wichtig war dann der starke Start in die Einzel, angetrieben vom vorderen Paarkreuz. Hubert Meyer gelang es die Geduld zu bewahren und seinen Gegner nach vier Sätzen erfolgreich in die Knie zu zwingen. Nie in Gefahr war Wolfgang Körber, der zu keinem Zeitpunkt gefordert wurde und seinen 3:0 Sieg schnell sicherstellen konnte. Ebenfalls eine gute Leistung lieferte Sebastian Wisser der zum Start in zwei knappen Sätzen die Oberhand behielt und damit seinem Gegner den Zahn zog, sodass der 3:0 Erfolg kurze Zeit später nur noch Formsache war. Den perfekten ersten Einzeldurchgang verpasste trotz einer 2:0 Satzführung dann Kuo-I Chang, der im fünften Satz doch noch den kürzeren zog, wodurch man mit einer 4:2 Führung in den zweiten Einzeldurchgang ging.

In Topform präsentierte sich hier zu Beginn abermals Wolfgang Körber, der auch im zweiten Einzel stark aufspielte und sich mit einem klaren 3:0 belohnen konnte. Nicht ganz so klar, aber dennoch siegreich gestaltete Hubert Meyer seine zweite Partie, die nach 0:1 Satzrückstand am Ende noch in vier Sätzen an den Waldkircher ging und der damit die Situation für den SVW weiter verbesserte. Beim Stand von 6:2 gab es für das hintere Paarkreuz bereits die Möglichkeit das Match zu beenden, doch Kuo-I Chang musste sich in einem echten Krimi im fünften Satz doch noch sehr unglücklich geschlagen geben. Vom Erfolgsweg war Sebastian Wisser dann auch in seinem zweiten Einzel nicht abzubringen, dass er souverän mit 3:0 gewann. Den Schlusspunkt unter einen am Ende klaren 8:3 Auswärtserfolg setzte dann Wolfgang Körber, der sich auch in seinem dritten Einzel in großer Spiellaune zeigte und die Partie dementsprechend deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Mit dem klaren 8:3 Erfolg ist die zweite Mannschaft weiter Tabellenführer und kann in den letzten beiden Begegnungen den Titel aus eigener Kraft perfekt machen. Knackpunkt hierbei dürfte nach einer nun folgenden längeren Pause, insbesondere die Begegnung am 23.03 in Buchenbach werden, wo noch einmal ein gefährlicher Gegner auf den SVW wartet, ehe man am 01.04 gegen den TTC Elzach III klarer Favorit ist und die Saison abschließt.

TTC Suggental III – SV Waldkirch III 0:8

Ein auf dem Papier ungleiches Derby fand am Samstag in der Kreisklasse A in Suggental statt. Mit einem Sieg wollte der SVW die Tabellenführung zurückerobern und sich vor dem Topspiel gegen den TTC Emmendingen II in Form bringen.

In den Doppeln gelang Christine Ruf/Nicola Krumtünger ein souveräner Sieg, wo man den Gegner in allen drei Sätzen klar dominieren konnte. Ein anderes Bild zeichnete sich am Nebentisch ab. Hier mussten Maria Läufer/Sebastian Wisser schwer kämpfen und hatten große Mühe, ehe am Ende doch nach zwischenzeitlichem 1:2 Rückstand, der Sieg in trockenen Tüchern war. In den Einzeln zeigte sich Nicola Krumtünger von einem Satzverlust zu Beginn unbeeindruckt und gewann die folgenden drei Sätze klar, sodass die Führung weiter ausgebaut wurde. Keine Schwierigkeiten hatte Christine Ruf, die ihrem Gegner in drei Sätzen lediglich acht Punkte gestattete und auf 4:0 erhöhte. Auch im hinteren Paarkreuz wurde man dann im Anschluss seiner Favoritenrolle gerecht. Mit sicherem Spiel setzte sich Sebastian Wisser nach klaren Sätzen mit 3:0 durch und brachte somit den SVW weiter näher an den Sieg. Keine Blöße gab sich auch Maria Läufer, die zwar ein knappes Match zu bestreiten hatte, am Ende aber gute Nerven bewies und mit 3:1 siegte.

Beim Zwischenstand von 6:0 fehlten nach einer knappen Stunde Spielzeit also nur noch zwei Punkte zum Sieg und das vordere Paarkreuz war bestrebt, diese auch schnell auf die Habenseite zu bringen. Christine Ruf zeigte sich ähnlich überlegen wie auch schon in ihrem ersten Einzel und siegte klar mit 3:0. Nicola Krumtünger musste parallel dazu zwar wie schon in ihrem ersten Einzel einen Satzverlust akzeptieren, dies hatte aber keinen weiteren Einfluss auf das Match, dass sie dennoch klar dominierte und am Ende auch in vier Sätzen siegreich beendete, was gleichzeitig auch schon die Entscheidung nach bereits neunzig Minuten war.

Mit dem eindeutigen 8:0 Auswärtserfolg ist man nun alleiniger Tabellenführer mit 19:3 Punkten, da man ein Spiel mehr als der TTC Emmendingen II bestritten hat, der ebenfalls drei Verlustpunkte aufweist. Zum großen Showdown um die Tabellenführung kommt es dann im nächsten Duell am 24.02, wenn man in Emmendingen aufschlägt und dem SVW ein harter Kampf bevorsteht, bei dem eine Topleistung nötig sein wird, um Zählbares mitzunehmen.