Rückblick auf die Vorrunde 2022/23 der ersten Mannschaft

Mannschaft in der Vorrunde: Maximilian Ruf, Manuel Oesterle, Felix Ruf, Ulrich Himmelsbach, Thomas Ziegler, Serkan Kizilkaya, Wolfgang Misera, Christine Ruf, Wolfgang Körber, Nicola Krumtünger, Christoph Winterhalter

Oben links: Serkan Kizilkaya, Felix Ruf, Ulrich Himmelsbach Unten links: Maximilian Ruf, Thomas Ziegler, Wolfgang Misera

Wie man bereits anhand der Spieleraufzählung lesen kann, ging es für die erste Mannschaft auch in diese Saison, in der Kreisliga A mit einer breiten Personalrotation in die Spiele der Vorrunde. Nicht förderlich war dazu auch noch die Verletzung von Matthias Friedrich, der die komplette Halbserie ausfiel.

Dennoch startete man spät aber gut, Mitte Oktober in die neue Saison. Gegen den Liganeuling TV Merdingen II hatte man im ersten Saisonspiel dementsprechend auch wenig Schwierigkeiten und sorgte beim 9:3 Auswärtserfolg für einen guten Einstand. Diese Form bestätigte man dann auch in den folgenden Begegnungen gegen die altbekannten Gesicher der Mannschaften von Blau-Weiss Freiburg III und Kollnau II, wo weitere ungefährdete Siege folgten. Diese Form konservieren konnte man ebenfalls in den nächsten Spielen gegen die beiden weiteren Aufsteiger TTC Forchheim III und SSV Freiburg, die klar geschlagen wurden.

Zum ersten Showdown der Saison kam es dann am 22.11, als man in heimischer Halle den TV Denzlingen II empfangen durfte. Nach hartem Fight mit vielen umkämpften Spielen setzte man sich dann mit der knappsten aller Entscheidungen, nämlich dem 9:7 durch und sorgte für das erste Highlight der Saison. Nach dem Pflichtsieg wenige Tage später gegen den TTV Vörstetten, ging es dann zum Vorrundenhöhepunkt gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft des TTV March, wo es neben den zwei Punkten auch um Rang 1 nach der Vorrunde ging.

Zum wichtigsten Spiel, zeigten unter anderem Maximilian Ruf, Thomas Ziegler und Serkan Kizilkaya dann auch ihre besten Saisonleistungen und führten neben Felix Ruf, der ebenfalls ein gutes Spiel zeigte, die Mannschaft zum 9:5 Heimsieg, der gleichbedeutend mit Rang 1 nach der Vorrunde war. Nervenstärke, auf den Punkt topfit zu sein und das Quäntchen Glück, dass man braucht, waren an diesem Abend die wichtigsten Attribute, die man zu diesem perfekten Zeitpunkt in die Wagschale warf.

Die gesamte Mannschaft zeigte sich über die komplette Vorrunde in starker Form, so war Serkan Kizilkaya (11:0 Bilanz) ein absoluter Punktegarant, aber auch Felix Ruf (12:1), die meiste Zeit davon im vorderen Paarkreuz, war einer der wichtigsten Spieler. Wie immer zuverlässig präsentierte sich Thomas Ziegler mit einer guten 8:2 Bilanz. Rechtzeitig in Form kam dann auch noch die Nummer 1, Maximilian Ruf, der die Vorrunde mit 11:4 abschloss, aber insbesondere in den wichtigen Spielen gegen Denzlingen II und March stark performte. Ein konstanter Punktesammler mit einer Bilanz von 5:3 war im hinteren Paarkreuz auch Wolfgang Misera. Nicht ganz ihren Rhythmus aufnehmen, konnten in der Vorrunde Ulrich Himmelsbach (1:3) und Manuel Oesterle (1:2). Beide waren beruflich gebunden und dementsprechend fehlte das Training, wodurch in ihren wenigen Einsätzen nicht das Leistungsmaximum möglich war. Dennoch sorgte insbesondere Manuel immer wieder für wichtige Doppelpunkte und auch Uli wird in der Rückrunde sicher stärker zurückkommen. Wichtig waren auch die Punkte der Ersatzspieler, die sich immer in den Dienst des Vereins stellten. Mit der Rückkehr von Matthias Friedrich, die zudem ab Januar ansteht, ist man auf jeden Fall stark und flexibel aufgestellt.

Weiter geht es mit der Rückrunde am 21.01 in Forchheim, wenn man den ersten von nötigen acht Schritten auf dem Weg zur Meisterschaft und möglichem Aufstieg in die Bezirksklasse angehen will. Die wahrscheinlich entscheidende Begegnung findet dann nur knapp zwei Wochen später, am 03.02 in March statt.